Hund zerrt an der Leine

Ich würde mit einem abgestuften Leinentraining nach Hollatz beginnen!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Canin.de ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde mit einem abgestuften Leinentraining nach Hollatz beginnen!

Leider gibt es auf der HP keinerlei Erlärung wie oder mit welchen Ansätzen gearbeitet wird.

Hier wurde nach praktischen Tips und Anregungen gefragt, einfach einen Lernmethode in den Raum werfen is nicht :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Leider gibt es auf der HP keinerlei Erlärung wie oder mit welchen Ansätzen gearbeitet wird.

Hier wurde nach praktischen Tips und Anregungen gefragt, einfach einen Lernmethode in den Raum werfen is nicht :)

Viel schlimmer finde ich das wort: rudelordnungsprinzip.....
 
Ich habe auch so einen Leinenzieher. Ein Harnais mit Brustring hat mir aber sehr viel geholfen, da damit das Ziehen für ihn nicht so angenehm ist.

Wir üben aber immer weiter und machen auch gute Fortschritte. Im Prinzip halte ich ihn links. Leine kurz, aber nicht stramm und dann sage ich "Fuss" und laufe los. Halte an, "Sitz", warten, "Fuss" und weiter gehts. Sobald er voraus will, anhalten. Bei starkem Richtungswechsel wiederhole ich "Fuss", Immer und immer wieder. Alles andere, umdrehen, Baum stehen, nichts nützte. Er zog sofort wieder.

Ich baue aus. Ich sage nur noch beim ersten Loslaufen "Fuss". Halte an, er sitzt. Laufe ich mit dem rechten Fuss los, muss er warten. Nehme ich zuerst den linken, darf er mit. Also das sind so kleine Sachen, die wir auf dem Hundeplatz üben.

Bei ihm kommt es auch auf das Tempo an. Da er ziemlich temperamentvoll ist, ist ein ein rascher, bestimmter Schritt ein Vorteil.

Und es stimmt man muss, sollte, einfach konsequent handeln. Auf dem Hundeplatz machen wir das leider nicht immer, da meistens keine Zeit dazu bleibt. Und das haben sie sehr schnell raus! Meiner hat meistens das Hinterteil wieder oben bevor ich fertig "Sitz" ausspreche.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
:verwirrt: Wo wenn nicht dort hat man Zeit um zu trainieren?

Es gibt ziemlich viele Hunde in den jeweiligen Gruppen. Da muss es einfach vorangehen.

Ab März mache ich aber zusätzlich Obedience. Dort sind die Gruppen kleiner, das Tempo ist dynamischer. Ich hoffe, dass er dann auch mit seinem Dauergebell aufhört.
 
Es geht aber nicht "voran" wenn man schlampt?
Sowas regt mich auf. :asshat:

Mich regt es nicht auf, ich arbeite nicht auf eine Prüfung. Alles aus und mit Spass. Es geht doch voran, auch wenn langsam.

Ausserhalb des Hundeplatzes gehorcht er viel besser, und dass ist mir wichtiger.
 
Es geht ja nicht um Prüfungen, sondern darum dass Ihr dort seid um zu lernen/zu trainieren und er bereits gerafft hat dass man das überall besser kann, als dort.
 
Mich regt es nicht auf, ich arbeite nicht auf eine Prüfung. Alles aus und mit Spass. Es geht doch voran, auch wenn langsam.

Ausserhalb des Hundeplatzes gehorcht er viel besser, und dass ist mir wichtiger.

Aber der Gewinn wäre größer, wenn du dich mal aus der Gruppe auskoppelst, vielleicht einzelne Übungen dann halt nicht mitmachst, und er dafür lernt in Gegenwart der anderen Hunde ruhig zu bleiben und auch da ordentlich zu gehen.

Ich hab mit klein Murphy jetzt auch wieder ein "Projekt" im Bezug aufs Leinentraining, das konnte er gar nicht. Geht aber erfreulich schnell und gut voran, schneller als mit Enya, weil er auch draußen für Leckerli empfänglich ist. Ich bleibe stehen, wenn die Leine sich spannt, bis er wieder neben mir steht, dann gehts weiter. Wenn er ein paar Schritte gut neben mir läuft, gibts nen Keks. Inzwischen kommt er sofort wieder an meine Seite, wenn die Leine gespannt ist, was allerdings kaum noch vorkommt und kann mehrere Meter ruhig und entspannt neben mir laufen. Wir üben bisher natürlich möglichst ohne Ablenkung, aber Passanten sind kein Problem. Nebenbei läuft er an der Flexi, auch da hält er den Radius inzwischen super ein und bietet auch da immer mal wieder an neben mir zu laufen. Für den Anfang echt nicht übel.
 
Es geht ja nicht um Prüfungen, sondern darum dass Ihr dort seid um zu lernen/zu trainieren und er bereits gerafft hat dass man das überall besser kann, als dort.

Da gebe ich dir voll und ganz recht. ICH muss mich am Riemen reissen! Im Prinzip passt er sich mir an.

Laufen tut er dort sehr gut. Uebungen macht er begeistert mit, ohne bellen. Aber sobald es um Sitz und Platz geht....fertig lustig. Und da muss ich disziplinierter ran.
 
Mich regt es nicht auf, ich arbeite nicht auf eine Prüfung. Alles aus und mit Spass. Es geht doch voran, auch wenn langsam.

Ausserhalb des Hundeplatzes gehorcht er viel besser, und dass ist mir wichtiger.

Bei mir ist es leider umgekehrt. Am Platz macht er alles was ich will und ohne zu zögern. Geh ich aber dann raus von dem Platz zieht er nur und kennt nicht mal mehr seinen Namen. Was sehr schwer ist ihm das zu Lernen. Jetzt hatte er ein Wochenende Hausarrest, weil er krank war und seitdem klappt gar nichts mehr. Er hat nur gespitzte Ohren und sein Jagdtpfötchen in der Höhe und macht nur das was er will :wand:
 
Bei mir ist es leider umgekehrt. Am Platz macht er alles was ich will und ohne zu zögern. Geh ich aber dann raus von dem Platz zieht er nur und kennt nicht mal mehr seinen Namen. Was sehr schwer ist ihm das zu Lernen. Jetzt hatte er ein Wochenende Hausarrest, weil er krank war und seitdem klappt gar nichts mehr. Er hat nur gespitzte Ohren und sein Jagdtpfötchen in der Höhe und macht nur das was er will :wand:

Dem würde ich was tuten.
 
Ich bleibe eh sofort stehen, wenn er zieht aber das juckt ihn gerade weniger. Ich hatte sogar schon rohes Rindfleisch mit nicht mal da Interessiert ihm das. VL will er das Wochenende nachholen
 
Ich bleibe eh sofort stehen, wenn er zieht aber das juckt ihn gerade weniger. Ich hatte sogar schon rohes Rindfleisch mit nicht mal da Interessiert ihm das. VL will er das Wochenende nachholen

Ach, der bekommt noch lecker weil er sich vielleicht mal normal benimmt? Ich würde mal andere seiten aufziehen, er beherrscht alles, erinnere ihm mal daran.
 
Nein ein Leckerchen bekommt er nur wenn er wirklich das tut was ich sage. Wenn ich laut werde kann er es eh nur ich kann nicht immer laut werden.
 
Wie kann ich das dann Üben das er den Blickkontakt sucht? Das macht er nur wen er alleine geht.

@Vrania was meinst du mit Body Blocks?

Den Hund gibt es eben nicht
Jeder ist anach ders.
Hunde mit einem großen Außenfokus werden bei interssanter Umgebung, hier evtl. die andeRen Hunde, so eher nicht zu kriegen sein.
Du mußt dann daran arbeiten, den Fokus auf dich zu lenken.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund zerrt an der Leine“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

David80
Ja denke mal auch das wir das hinbekommen.
Antworten
11
Aufrufe
2K
David80
David80
Sassilovekira
Naja ich bin ja kein Profi, aber ob DAS so das gelbe vom Ei ist wage ich zu bezweifeln!! :(
Antworten
31
Aufrufe
3K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
620
Podifan
Podifan
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
447
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten