Hund zerrt an der Leine

In der gruppe bleib ich stehen und er hängt weiter in der leine. Irgendwann geht er dann zwei schritte auf die seite (einbildung das er was gesehen hat) aber ansehen tut er mich nicht. Entweder ich probier mir seine aufmerksamkeit zu hollen was sehr schwer ist oder ich geh zwei schritte zurück. Dann kommt er zu mir in schneckentempo.
Mach ich das dann falsch?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiccolino_94 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist nur eine Vermutung, aber viele tendieren dazu in der Gruppe nicht so konsequent zu sein wie normal. Alle anderen gehen weiter und man selbst müsste ja eigentlich stehenbleiben. Wenn man da ein paar mal denkt "naja, egal jetzt, kann die anderen ja nicht ewig warten lassen", hat der Hund gelernt, dass er nur lange genug durchhalten muss, dann geht's ja doch weiter. Dazu kommt noch, dass für den Hund unter größerer Ablenkung solche Sachen halt schwieriger sind und dadurch generell länger dauern. Du solltest das aber in der Gruppe im Optimalfall genauso durchziehen, als wärst du allein.

Ich persönlich bestehe auch nicht darauf, dass der Hund zu mir zurück kommt, wenn ich so arbeite, sondern nur, dass die Leine einen Moment locker durchhängt. Sonst hat man schnell so einen Jojo Hund, der vorläuft, die Leine auf Spannung bringt und zurück kommt, wieder vorläuft etc. Wenn man dann noch im falschen Moment belohnt (wie du das bisher gemacht hast) geht das ganz schnell.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Ich habe gelernt, das der hund nicht zu einem zurueck laufen sollte, leine spannt sich, stopp, hund sollte sich setzen und halter schliesst auf zum hund, stellt sich neben dem hund, wartet etwas, sagt: fuss, und weiter gehts, bis die leine sich wieder spannt. Und die sache wiederholt sich.

Ich würde mal eins nach dem anderen machen, der hund muss dich nicht anschauen, er muss gar nichts, ausser nicht an der leine ziehen, und sitz machen wenn du das sagst.
wenn das klappt heisst das automatisch das er dich wahrnimmt, ab dort kannst du weiter ansetzen.
 
Könnt ihr mir auch bei einem anderen Thema Helfen?

Es geht um seine Pfoten. Nach dem Spazieren gehen sind die Pfoten meiner Frostbeule ziemlich rosa und zwischen den Ballen rot wie wenn er da geblutet hat. (eingetrocknetes Blut?) Dadurch ich ihn jedes mal nach dem Spazieren gehen die Pfoten abspüle mit Wasser merke ich das ziemlich oft. Es geht dann aber auch mit Wasser nicht weg. Die Ballen pflege ich mit Vaseline weil sie oft sehr rissig sind. Mein Sensibelchen hat leider sehr viel Probleme mit den Pfoten. Mach ich da was falsch?

Danke schon im Voraus :)

Meine Hündin hatte das auch einmal , sah genauso aus wie bei dir. Wegbekommen haben wir es mit nem Fußbad in einem Gemisch aus Wasser und Apfelessig und danach mit Wasserstoffperoxid nochmal gründlich reinigen und abtrocknen. 1x am Tag und sonst immer abtrocknen nach dem Spaziergang. Hier ging es recht schnell weg aber wenn es sich wiederholt bzw. Nicht weg geht würd ich auch eher auf Ursachenforschung gehen.
 
Ich habe gelernt, das der hund nicht zu einem zurueck laufen sollte, leine spannt sich, stopp, hund sollte sich setzen und halter schliesst auf zum hund, stellt sich neben dem hund, wartet etwas, sagt: fuss, und weiter gehts, bis die leine sich wieder spannt. Und die sache wiederholt sich.
Wieso sagst du Fuß? Es geht doch nicht darum, dass der Hund Fuß geht, sondern nur, dass er an lockerer Leine geht? Und wie kann es sein, wenn du Fuß sagst, dass die Leine sich danach wieder spannt?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
@Vrania ich denke da hast du recht. Irgendwann war ich wsl nicht mehr konsequent genug. Diesen jojo hund hab ich schon. Oh man da hab ichs ja total verbockt. :wand: aber mir wurde das von einem trainer gesagt.

@toubab auf diese distanz kann er leider kein sitz. Da er ja in einer gruppe nicht mal auf seinen namen hört.

@Lottap danke ich probier es mal mit dem wasserstoffperoxid.

Danke an alle für eure tipps

Ich muss noch mehr lernen als mein buben
 
Wieso sagst du Fuß? Es geht doch nicht darum, dass der Hund Fuß geht, sondern nur, dass er an lockerer Leine geht? Und wie kann es sein, wenn du Fuß sagst, dass die Leine sich danach wieder spannt?

Ich sage fuss und will das er fuss geht, an lockere leine, wenn er das kann, gibts sowas wie: „ bei mir“ und dann hat er ein von mir vorgegebener radius an lockere leine. Das sind tips fuer ein hund der zieht wie ein stier und das schon ein paar jahre lang macht.

Und wie das sein kann das wenn ich etwas sage, zum beispiel: „hier“ und der hund kommt nicht, das passiert noch oft am anfang der zusammenarbeit. Das gleiche beim kommando „fuss“, das kann kein hund auf anhieb.

Ich habe von meine fruehere hunden immer bei fuss laufen verlangt. Ich konnte ueberall leinenlos laufen aber Jedem das seine, carpe diem.
 
Und wie das sein kann das wenn ich etwas sage, zum beispiel: „hier“ und der hund kommt nicht, das passiert noch oft am anfang der zusammenarbeit. Das gleiche beim kommando „fuss“, das kann kein hund auf anhieb.
Okay - du hast also beschrieben, wie du einem Hund das Fuß gehen beibringst. Hätte ich eigentlich erkennen sollen. Da stand ich offenbar auf der Leitung. :)
 
Das kommando fuß kennt er eigentlich (wir wären bereit für die bh prüfung) nur draußen kann er es nur ohne ablenkung und reizen was ich auch probiere das auszubauen. In einem eingezäuten platz kann er alles was ein hund können sollte geht man raus mit ihm will er es nicht mehr können
 
Okay - du hast also beschrieben, wie du einem Hund das Fuß gehen beibringst. Hätte ich eigentlich erkennen sollen. Da stand ich offenbar auf der Leitung. :)


Ich bin der meinung das man etwas sagen sollte beim losmarschieren in diesem fall. Vorallem bei einem halter der wie hier, die haende ueber den kopf zusammenschlaegt. Der muss so selber genau den ablauf einhalten. Neben dem hund stehen, pause, vielleicht kurz „brav fuss“. Pause, „fuss“ und erst dann los laufen, wenn der hund gleich nach vorne geht, ausbremsen, ( kein impuls oder ruck)“ sitz“ verlangen und sich neben dem hund stellen (das ist uebrigens die bei fuss position). Und dann „fuss“ und loslaufen.

Isch schwoere das der hund nach eine weile den halter anschaut und nachfragt was jetzt eigentlich kaputt ist.

Es waere so einfach, wenn ich es zeigen koennte und die halterin bereit ist das nonstop zu machen, ist es in ein halben tag gegessen.

Aber sie braucht eine trainer die ihr hilft.
 
@toubab ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden: hund sitz neben mir ich sag "fuß" und gehe dan erst weg und wiederhole das "fuß" nochmal, wenn er nach vorne geht ausbremsen (mit den händen vorne stoppen? Bzw ausbremsen?) Dann wieder in "sitz" und nochmal machen.
Das mitn zeigen wär natürlich das beste aber ich denke du wohnst zu weit weg von mir :respekt:
 
@toubab ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden: hund sitz neben mir ich sag "fuß" und gehe dan erst weg und wiederhole das "fuß" nochmal, wenn er nach vorne geht ausbremsen (mit den händen vorne stoppen? Bzw ausbremsen?) Dann wieder in "sitz" und nochmal machen.
Das mitn zeigen wär natürlich das beste aber ich denke du wohnst zu weit weg von mir :respekt:

Dein hund ist an der leine, der sitzt korrekt neben dir, bei fuss, da kannst du ihm, je nach dem, Wenn er ruhig ist, kurz streichlen und du sagst: brav fuss. Machst eine kurze pause, sagst fuss und marschierst weg, sobald der hund neben dich nach vorne weg lauft, bleibst du stehen, bremst ihm ruhig mit der leine aus, und sagst „sitz“, sobald er sitzt, laufst du zum hund uns stellst dich genau neben ihm, pause, und sagst, brav fuss. Pause, kommando fuss und laufst wieder los. Nach tausendmal kann er es.
 
Dein hund ist an der leine, der sitzt korrekt neben dir, bei fuss, da kannst du ihm, je nach dem, Wenn er ruhig ist, kurz streichlen und du sagst: brav fuss. Machst eine kurze pause, sagst fuss und marschierst weg, sobald der hund neben dich nach vorne weg lauft, bleibst du stehen, bremst ihm ruhig mit der leine aus, und sagst „sitz“, sobald er sitzt, laufst du zum hund uns stellst dich genau neben ihm, pause, und sagst, brav fuss. Pause, kommando fuss und laufst wieder los. Nach tausendmal kann er es.

Danke für diesen Tipp das werde ich jetzt machen. Am anfang alleine dann in der gruppe
 
Ich werde mein bestes versuchen :D wenn das in einem jahr klapt kann ich endlich sein jagdttrieb umlenken lernen :freudentanz:
 
Ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Wenn er an lockerne leine gehen kann, kann ich weiter machen mit dem gehorsam und hoffen das er auch wenn er einen hasen sieht rückrufen kann
 
Ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Wenn er an lockerne leine gehen kann, kann ich weiter machen mit dem gehorsam und hoffen das er auch wenn er einen hasen sieht rückrufen kann

Die hoffnung stirbt zu letzt, ich weiss nicht wie ausgepraegt der jagdtrieb ist, aber ein echter jagdsau, bleibt eine herausforderung. Toitoitoi.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund zerrt an der Leine“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

David80
Ja denke mal auch das wir das hinbekommen.
Antworten
11
Aufrufe
2K
David80
David80
Sassilovekira
Naja ich bin ja kein Profi, aber ob DAS so das gelbe vom Ei ist wage ich zu bezweifeln!! :(
Antworten
31
Aufrufe
3K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
623
Podifan
Podifan
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
513
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten