Hund zerkratzt Türen!!! Wer weiß Rat

Plueschtier

15 Jahre Mitglied
Hallo liebe Hundefans,

wir haben ein Problem. Vor 4 Monaten haben wir aus unserem Tierheim einen Dogo Argentino - Dalmatiner Mischling an diese Familie vermittelt. Bis jetzt hat mit Pascha alles super geklappt (man muß dazu sagen, er war 3 Jahre bei uns) und nun habe ich heute diese email bekommen.
Ich habe leider keine Ahnung wie man Pascha das Türe zerkratzen abgewöhnen kann - aber ihr vielleicht?! Bitte helft damit Pascha in dieser lieben Familie bleiben kann und alle wieder glücklich miteinander sind!!!
Viele Grüsse
Annett


Hallo,
wir haben ein Problem mit Pascha.Wir haben ihn jetzt seit dem wir ihn haben dreimal Nachmittags für 5 Std. allein gelassen.Immer wenn wir wiederkamen waren die Wohnungstür und die Tür zum Abstellraum zerkratzt.Wir wissen echt nicht was wir machen sollen.Alle anderen Türen sind offen,ach ja und die Schlafzimmertür und die Küchentür(war ausversehen einmal zu) hat er auch total zerkrazt.
Unsere Vermieter(die unter uns Wohnen) mit denen wir uns sehr gut verstehen,wundern sich schon,warum wir sie nicht mehr zum Kaffee hoch lassen,aber wir haben die Befürchtung,wenn sie die Bescherung sehen,daß das Verhälniß dann kaputt geht.
Geben Sie uns bitte einen Tipp(vielleicht auch wie man die Kratzer evtl. weider wegbekommt).
Ich wrede bald auch wieder arbeiten gehen und dann können wir ihn nicht alleine lassen,weil wir angst haben müssen,das er alle Türen ruiniert.
Schöne Grüße
Familie Böllersen
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Plueschtier ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmm...also das problem kenn ich das hat meine Hündin damals als sie das allein sein noch nich so gelernt hat aiuch gemacht und eine Tür fast durch gekrazt... :rolleyes:
naja sie hat es dann irgendwann von sich aus gelassen als sie merkt das ich doch immer wieder komme :)
und wenn der hund solange kein Rudel hatte ist es wohl normal das er verlassensangst hat :unsicher:
also versucht er quasi nur seinen Leuten zu folgen und einen weg nach draussen zu finden denk ich
also wie man das 'abgewöhnt' bekommt, ich denke das er auch aufhöen wird wenn er merkt das seine menschen immer wieder kommen..leider weiss ich da auch kein anderes rezept für...
Und um kratzer wegzubekommen gibt es doch ne menge Mittelchen beim Baumarkt oder täusch ich mich da?

hoffe die leute werfen nicht gleich die Flitte ins Korn und versuchen ihren Hund nen bisschen zu verstehen :(
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Hallo Anett,

schöne Bescherung. 4 Monate ist er da? Und war ansonsten so gut wie nie alleine?

Hm. Vermutlich hat der Hund enorme Verlustangst, was nach einem so langen TH-Aufenthalt ja nichts ungewöhnliches wäre. Wahrscheinlich (!!) vermutet er seine Bezugsperson(-en) hinter einer verschlossenen Tür und versucht in der Streßsituation, diese zu überwinden.

Es wird nötig sein, den Hund in kleinen Schritten an das Alleinsein zu gewöhnen - er muß lernen, daß auf das Verlassenwerden auch eine Rückkehr erfolgt***. Sofern das nicht gelingt (was sehr gut möglich ist:( wäre es für diese Familie eine Alternative, einen kleinen Zweithund dazuzunehmen? Zu zweit läßt sich ein solcher Streß besser bewältigen.

Sab.

*** wie das im einzelnen machbar ist, wird sicherlich "Beckersmom" hier aus dem Forum sehr gut und ausführlich schildern können (Petra? machste ma?)
 
im baumarkt gibt es sachen die kann man aufbügeln,dann sehen die türe aus wie neu....wenn du aber denkst das der zustand anhält solltest du dir teppichreste besorgen und die tür,so hoch sie beschädigt ist vielleicht erstmal damit bekleben...doppelseitiges klebeband teppichreste..wirkt...erstmal...so haben wir es einem hund von einer bekannten abgewöhnt...
 
Hi,

wie haben sie denn angefangen, den Hund allein zu lassen?
Normal fängt man mit ner Minute an und dann langsam aber sicher steigern.

Sie könnten sich z.B. Fertig machen, als wenn sie weggehen wollten, stattdessen aber ins Wohnzimmer setzen und erstmal nen Kaffee trinken.
Und kein Getue machen, wenn sie wirklich weggehen, sondern Hund ignorieren.

Einige Hunde kommen mit dem Alleinsein auch besser klar, wenn sie in einem kleinen Raum oder einer Box sind, was natürlich auch des Trainings bedarf.

Oder dem Hund ein Kauknochen geben, bei einigen wirkt das.

Bez. der Türen: gibt doch Holzkitt und dann überstreichen.

Würd ich aber erst machen, wenn die Türen in Ruhe gelassen werden, vorher, um schlimmeres zu verhindern andalimas Vorschlag mit den Teppichresten ausprobieren.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hund zerkratzt Tür

Hallo an alle,

ich habe gerade der Familie Böllersen eine lange email geschrieben und Eure Tips mitgeschickt. Ich hoffe das die Familie einige Tips umsetzt!
Wenn ich neues weiß, werd ich es Euch berichten.

Danke und Gute Nacht!
Annett
 
(Wakans) Petra

ergänzend zu den obigen Postings:
Wir haben vor ein paar Monaten eine Vorkontrolle bei einer jungen Frau gemacht, die einen Tierschutzhund aus Italien bekommen sollte. Alles in Butter, alles Bestens. Hundeerfahrung ausgiebig vorhanden, der Dalmatiner namens Pongo (ich weiss, sehr einfallsreich) musste eigentlich nie alleine sein.
Als Pongo dann kam, hat sie uns ganz schnell angerufen. Pongo konnte nämlich keine Minute alleine bleiben! Selbst die fünf Minuten in die Waschküche waren zuviel. Pongo machte Ausbruchsversuche, zerstörte in kürzester Zeit Teile der Wohnung. Die junge Frau war fast am Verzweifeln.
Die Lösung des Problems war denkbar einfach, man musste nur drauf kommen: Als sie den Hund seine Decke ins Schlafzimmer vor das Bett gelegt hat, war's gut.
Pongo dürfte eine Ausnahme sein, normalerweise ist viel Geduld und langes Gewöhnen ans Alleinesein angesagt. Eigentlich hätten die Leute viel früher damit anfangen sollen. Aber wer weiss, vielleicht ist auch ihr Hund ein solcher Fall...

Viele Grüße
Petra
 
@ wakan ist das pongo?
 

Anhänge

  • pongo__scaled_100.jpg
    pongo__scaled_100.jpg
    7 KB · Aufrufe: 59
(Wakans) Petra

jau, das ist er!

editiert: Wobei wir anhand des Bildes unsere Zweifel an der Rassezugehörigkeit hatten. Haben den Hund nie gesehen, wurden nur gebeten, die Vorkontrolle zu machen.

Viele Grüße
Petra
 
naja über die rasse haben wir auch getritten...hihi...der wurde über unsere orga vermittelt...
 
Hi!

Original geschrieben von andalima@akira
im baumarkt gibt es sachen die kann man aufbügeln,dann sehen die türe aus wie neu....wenn du aber denkst das der zustand anhält solltest du dir teppichreste besorgen und die tür,so hoch sie beschädigt ist vielleicht erstmal damit bekleben...doppelseitiges klebeband teppichreste..wirkt...erstmal...so haben wir es einem hund von einer bekannten abgewöhnt...

Genau.

Noch eine Ergänzung, was ich wärmstens empfehlen kann:


GENIAL!
Macht nat. nicht die Schrammentiefe weg, aber man sieht sie kaum noch, nur wenn das Licht schräg drauf fällt und daher Schatten in die Furche fällt.
Ansonsten verschwinden die Kratzer im Nu.

Hat der Hund zum. für die erste Zeit dieser 5h eine Beschäftigung? Ich denke da z.B. an sowas wie einen gefüllten Kong.

Tharin
 
Hi!



Genau.

Noch eine Ergänzung, was ich wärmstens empfehlen kann:


GENIAL!
Macht nat. nicht die Schrammentiefe weg, aber man sieht sie kaum noch, nur wenn das Licht schräg drauf fällt und daher Schatten in die Furche fällt.
Ansonsten verschwinden die Kratzer im Nu.

Hat der Hund zum. für die erste Zeit dieser 5h eine Beschäftigung? Ich denke da z.B. an sowas wie einen gefüllten Kong.

Tharin

Hallo,

leider bekomme ich den Link nicht auf, jedoch brenne ich auf den Tipp, da wir das Problem hier auch haben. Wir haben schöne, alte Holztüren, weiß gestrichen, die nun mit tiefen Kratzern beschmückt wurden.

Liebe Grüße,
Sunny
 
Hallo,

leider bekomme ich den Link nicht auf, jedoch brenne ich auf den Tipp, da wir das Problem hier auch haben. Wir haben schöne, alte Holztüren, weiß gestrichen, die nun mit tiefen Kratzern beschmückt wurden.

Liebe Grüße,
Sunny

Das Thema ist von 2003... vielleicht liegt es daran??
 
Hallo,

leider bekomme ich den Link nicht auf, jedoch brenne ich auf den Tipp, da wir das Problem hier auch haben. Wir haben schöne, alte Holztüren, weiß gestrichen, die nun mit tiefen Kratzern beschmückt wurden.

Liebe Grüße,
Sunny

Holzpaste vermutlich, dann drüber streichen:
 
Hallo,

leider bekomme ich den Link nicht auf, jedoch brenne ich auf den Tipp, da wir das Problem hier auch haben. Wir haben schöne, alte Holztüren, weiß gestrichen, die nun mit tiefen Kratzern beschmückt wurden.

Liebe Grüße,
Sunny
Kommt immer drauf an ob die tür furniert oder massiv ist.
Massiv kann man abschleifen und eventuell tiefe Kratzer mit wachs oder paste abdichten.
Bei furnier und tiefen kratzer kann man auch auffüllen, aber das wird nie ganz unsichtbar. Da macht es mehr sinn einen Schreiner zu bitten das furnier zu wechseln.
 
Möchtest du Lösungen für das ausbessern der Tür oder Tipps um das Verhalten des Hundes so zu ändern, dass er nicht mehr kratzt?
 
Da ich in meinem Urlaub letzte woche meine Küchentür ausgebessert habe....

Farbe komplett runter, Tür mit Holzsspachtel gespachtelt, geschliffen und neu lackiert. Hat fast eine Woche gedauert und lohnt sich eigentlich nur bei wirklich alten Voll-Holztüren.

Abgewöhnen konnte ich das meinem Hund leider nie, sie öffnet jede Tür. Da wir nun einige Türen gesichert haben, geht die Tür nicht mehr auf aber durch die täglichen Versuche des Hundes, die Tür zu öffnen, gibt es ordentliche Kratzer.

Essig-Pampe und solche Sachen habe ich alles schon durch...
 
Das kratzen passiert nur wenn eine versehentlich in ein zimmer eingesperrt ist, bis jetztsind sie zu hohl zum wuffen. Buju hat einmal wuff gesagt. Wenn er nicht raus, respektive rein, konnte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund zerkratzt Türen!!! Wer weiß Rat“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
hatte ich auch mal den Fall... :nee: wir konnten dann mittels Polizei den Hundehalter feststellen (allerdings hab ich auch nach dem Weg gefragt), Versicherung hat dann nur 50% bezahlt, weil mein Hund im Auto auch gebellt hat... Ich finde sowas unmöglich.. :mad:
Antworten
6
Aufrufe
3K
Spell_2103
S
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
445
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
374
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten