Hund zerbeisst Futter nur und spuckt es aus

Tina2301

Hallo,
ich möchte mich und meinen Hund erst einmal vorstellen. Mein Hund heißt Bucky und ist 14 1/2 Jahre alt. Er ist ein mittelgroßer Mischling und keiner weiß genau aus welchen Rassen.
Seit ca. 1 Jahr weiß ich nun, dass Bucky ein Leberproblem hat und er bekommt dagegen jede Menge Medikamente. Er ist ein sehr schwieriger Esser und seit Neuestem hat er die Angewohnheit nur ein paar Brocken zu fressen, der Rest wird angekaut und ausgespuckt. Egal was ich ihm vorsetze, ob selbstgekocht, oder Trockenfutter, es ist immer das gleiche. Selbst bei Leckerchen und Fleischwurst macht er das. Es ist für mich echt ein Problem, weil er dadurch immer dünner wird und es sehr schwierig ist, die Medikamente in ihn rein zu bekommen, da er die Tabletten so wieder ausspuckt. Es wurde jetzt auch noch Blasengrieß festgestellt und er bekommt noch Magentabletten da er häufig sein Essen wieder erbricht
So ist er mal mehr mal weniger fit. Manchmal schleicht er nur neben mir her und manchmal läuft er im Wald vorneweg.
Hat jemand hier im Forum auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass sein Hund scheinbar Hunger hat aber das Fressen nur anbeißt und ausspuckt? Lt. der Tierärztin sind die Zähne in Ordnung.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tina2301 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenn das Verhalten von meinem Nieren-Leber-Herz-Lungenkranken Kater :)rolleyes:)

Die Tierärztin hat es damals so erklärt, dass durch die nicht mehr richtig abgebauten Giftstoffe dem Tier dauerhaft übel ist, er hatte Hunger und ihm war speiübel zugleich:(


Bei meinem Kater haben wir damals versuch Homöopathisch die Übelkeit zu dämpfen aber ehrlich gesagt, ging es dem armen Kerl so schlecht, dass wir es nicht lange probiert haben, da er auch Tabletten nur unter Zwang eingenommen hat (das ist beim Hund ja oft auch einfacher)

Ich kann mir vorstellen, dass es bei deinem Hund auch Übelkeit sein könnte - sprich doch mal deinen Tierarzt darauf an, ob er dir da was geben kann?
 
Ja wir nehmen seit heute MCP Tabletten und Omeprazol. Ich hoffe es wirkt. Weil ein Dauerzustand kann das nicht werden, weil man merkt ja dass er Hunger hat. Es ist zum Heulen!
 
Also die TÄ hat ihn genaustens untersucht , auch in den Hals geschaut. Sie hat dort nichts feststellen können. Was merkwürdig ist, das Bucky getrocknete Hähnchenstreifen frisst(eigentlich das einzige was er auffrisst). Und die sind ja ziemlich hart. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass er Schluckbeschwerden hat.
 
Nein, dann kann ich es mir auch nicht vorstellen, denn die kratzen ja bestimmt beim abschlucken.
 
Hatte ich auch grade gedacht. Einen durch das Erbrechen gereizten, schmerzenden Rachenraum/Speiseröhre?
 
Als Sunnys Leber versagt hat wollte er auch nicht mehr fressen, obwohl er Hunger ohne Ende gehabt haben musste.
Die TÄ sagte mir damals auch, daß ihm grottenschlecht sei und alles was irgendwie nach Hundefutter aussieht würde er wohl nicht fressen.
So war es dann auch, wir mussten uns jeden Tag etwas anderes suchen das er frass.
Einen Tag war er von gekauften Frikadellen zu begeistern, den nächsten Tag nahm er nur Tiefkühlpizza...
Aber auch nur Häppchenweise und nur um mir einen Gefallen zu tun:heul:
Die MCP Tropfen nutzten leider garnichts und es war ein Kampf sie in den Hund zu bekommen.

Habt ihr mal die Leberwerte neu überprüfen lassen?
Vielleicht hat er auch eine akute Sache und es wird mit der Leber schlimmer?
 
Wir waren am Donnerstag beim Ultraschall. Die Leber ist unverändert. Die letzten Leberwerte wurden im September untersucht und waren gar nicht mehr so schlecht wie 3 Monate vorher. Er bekommt allerdings seit 3 Tagen Antibiotika gespritzt wegen der Blasenentzündung. Vielleicht hängt es auch damit zusammen? Ich weiß dass auch beim Menschen Antibiotika Übelkeit verursachen kann. Allerdings hat er vorher schon sein Essen immer um den Napf verteilt. Aber da hat er noch mehr gefuttert.
 
Bekommt er Schmerzmittel wegen der Blasenentzündung?

Wobei er da ja gar keinen Bock auf Futter hätte, wenn es Schmerzen wären.
Anti-B könnte es auch sein, aber wenn er das schon vorher gezeigt hat?


Nierenwerte habt ihr sicher auch checken lassen, oder?


Hast du mal ganz weiches Futter probiert?
Vielleicht hat er ja doch Probleme beim Schlucken und Brei ginge leichter?
 
Ich hatte ihm Essen gekocht und es püriert. Dann hab ich Babygläschen gekauft. Davon hat er 2 leer gemacht mit grßem Appetit. Danach mochte er sie nicht mehr. Was er zur Zeit noch mit Appetit frisst, sind getrocknete Hähnchenstreifen, ab und zu Leckerchen und diese schmalen eingeschweißten Würstchen. Nein, ich glaube Nierenwerte wurden nicht geprüft. Ich weiß jetzt auch nicht ob der TA beim Ultraschall die Nieren angesehen hat. Werde ich mal nachfragen. Die TÄ hat mir nur gesagt, ich muss unbedingt drauf achten, dass der Hund Pipi macht. Weil er Blasengries hat, ist die Gefahr gegeben, dass Gries den Harnweg verstopft und der Hund zwar versucht zu urinieren, aber nichts oder nur wenig rauskommt. Das müsste dann notfallmäßig sofort behandelt werden, weil sonst die Nieren versagen können.
 
Ich hatte ihm Essen gekocht und es püriert. Dann hab ich Babygläschen gekauft. Davon hat er 2 leer gemacht mit grßem Appetit. Danach mochte er sie nicht mehr. Was er zur Zeit noch mit Appetit frisst, sind getrocknete Hähnchenstreifen, ab und zu Leckerchen und diese schmalen eingeschweißten Würstchen.

Das erinnert mich wirklich an meinen Kater, den konnte man auch nur noch mit beinahe täglich wechselnden Leckereien locken... Hühnerleber, Tatar, Ei, Fisch - jeden Tag mochte er was anderes und da man das ja nie vorher wusste haben wir locker 75% des Futters an die andere Katze verfüttert...

ich würd beim TA nochmal nach den Nieren fragen, normalerweise wird das ja beim Blutcheck gleich mit gemacht.
 
Vielen Dank an Euch alle für die vielen Antworten und guten Ratschläge. Wir waren heute abend noch einmal bei unserer TÄ. Die ist so lieb und nimmt sich immer sehr viel Zeit. Sie hat sich die Zähne und den Rachen angesehen. Der Hals ist etwas gerötet. Sie hat ihm jetzt eine Schmerzspritze gegeben und wir haben Spezialfutter mitbekommen. Das ist ganz breiig und schmeckt nach Leberwurst. Dann hat sie ihm mehrere Ampullen Blut abgenommen, welches sie heute abend noch untersuchen wird und ich bekomme später Bescheid. Bucky hat eben fast eine ganze Dose des Spezialfutters gefressen und als Nachtisch eine kleine Wurst. Ich hoffe alles bleibt bei ihm drin und ich erwarte gespannt den Anruf der TÄ.
 
So unsere TÄ hat gerade angerufen. Nierenwerte, Bauchspeicheldrüse o.k. Leberwerte nicht wesentlich schlecht (also haben sich nicht verschlechtert). Sie hat auch keine Erklärung was unseren Wauzi veranlasst so komisch auf Essen zu reagieren. Was eine einzige Erklärung wäre, dass er vom Alter her eine gewisse Demenz hat. Auch damit muss man bei einem Hund rechnen. So schlimm das auch klingen mag. Ich bin ziemlich fertig, aber ich weiß jetzt dass es nichts schlimmes organisches ist. Ich werde jetzt versuchen ihn ans Fressen zu bekommen. Drückt mir alle Daumen!
 
Hallo,
ich wollte mal die aktuelle Lage schildern. Wir waren am 1.12. noch in der Tierklinik weil Bucky wieder alles ausgebrochen hatte. Der Arzt dort meinte es gäbe nur noch eine Therapie und die wäre Cortison und eine Spritze gegen die Übelkeit. Er gab mir für 3 Tage diese beiden MIttel in Form von Spritzen mit. Falls dies beides nicht anschlagen würde, hätten wir keine große Hoffnung mehr, meinte er. Wir fuhren ziemlich fertig nach Hause. Ab dem nächsten Tag ging es aufwärts. Bucky frisst wieder. Zwar nicht alles und das was gesund wäre auch nicht, aber er frisst. Jede Menge Leckerchen. Er läuft regelrecht hinter uns her um Essen einzufordern. Seit 2 Tagen bekommt er nur noch Cortison zum Appetit anregen. Ich habe allerdings eine Notfallspritze mit dem anderen Medikament gegen Übelkeit da, aber ich bin sehr zufrieden. Die Spaziergänge sind wieder schöner, weil er wieder richtig Kraft hat.
Ich hoffe es bleibt so!!!
Noch einmal vielen lieben Dank an Euch alle, die viele gute Tipps gegeben haben.
Viele Grüße von Bucky und Tina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund zerbeisst Futter nur und spuckt es aus“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
537
Podifan
Podifan
T
Der Bericht kam gestern in den Nachrichten bei SAT 1. Die sagten, er sollte an 10 Autos die Reifen zerbissen haben. Lackschäden soll er auch verursacht haben. Bei RTL habe ich nichts davon gehört oder gesehen. Wirklich mal erfreulich, das die Polizei das Tier nicht wieder erschossen hat. Der...
Antworten
10
Aufrufe
1K
S
Lewis7
Eau Claire (ap) Ein Golden Retriever in den USA hat die Klassenfahrt seines Herrchens nach Peru verhindert. Der Hund des Oberschülers Jon Meier aus dem Staat Wisconsin biss auf einer Ecke des Reisepasses herum, danach waren einige Zahlen nicht ..... Quelle & kompletter Text: Du musst...
Antworten
0
Aufrufe
695
Lewis7
Lewis7
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
513
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten