hund von privat - geht das oder geht das nicht?

angel

KSG-PC-Blondchen™
20 Jahre Mitglied
hallo

ich habe mal eine grundsätzliche frage, einen listenhund, der von privat vermittelt wird, darf man den nehmen oder ist das verboten?

also jetzt keinen welpen, sondern einen erwachsenen hund, der aus welchen gründen auch immer abgegeben werden soll.

ich frage deshalb, weil die hündin, die gestern hier war, von privat abgegeben werden soll, nicht das ich diesen hund hätte haben wollen, aber es interessiert mich, ob die jetzigen halter das überhaupt dürfen, meiner meinung nach ist dieser hund nicht einfach zu handlen, und den einfach in irgendwelche hände zu geben finde ich unverantwortlich.



lieben gruß
angel :hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi angel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Keine Ahnung aber wenn ich du wäre würd ich mal beim Ordnungamt anrufen. Die müssten das doch eigentlich wissen.

Grüße
 
@angel, auf diese Frage antworte ich mit einem entschiedenen Jein - das kommt auf das Bundesland an! In Fragen Hundeverordnungen und Gesetze sind wir auf dem Stand des Mittelalters mit der Kleinstaaterei und Hexenverbrennungen.
 
Angel wohnt aber in NRW, legolas, und da würde sie für einen Hund von privat keine Genehmigung kriegen. ;)
 
Ich denke, das es auch in NRW verschieden mit der Genehmigumg ist. Kommt wohl immer auf die jeweilige Gemeinde an. Bei uns geht es wohl. Der Hund würde dann ja wohl in ein Tierheim kommen und das verursacht aber auch wieder Kosten für die Stadt.

Viele Grüße. Sundance
 
Grundsätzlich ist das in NRW verboten, aber manche Gemeinden oder Städte machen da Ausnahmen.

Bei uns war der Hund auch von privat und wir haben einfach beim OA nachgefragt ob das es da Ausnahmen geben kann. Da sagte man uns: Nennt uns einen triftigen Grund, und dann sehen wir weiter.

Wir haben dann einen langen Brief geschrieben, wo wir die Vorgeschichte des Hundes beschrieben haben und dass er im Tierheim verendet wenn er nach 7 Jahren Familienzugehörigkeit dahin muss.

Bei uns haben Sie einen Ausnahme gemacht, aber grundsätzlich ist es verboten.
 
angel schrieb:
hallo

ich habe mal eine grundsätzliche frage, einen listenhund, der von privat vermittelt wird, darf man den nehmen oder ist das verboten?

also jetzt keinen welpen, sondern einen erwachsenen hund, der aus welchen gründen auch immer abgegeben werden soll.

ich frage deshalb, weil die hündin, die gestern hier war, von privat abgegeben werden soll, nicht das ich diesen hund hätte haben wollen, aber es interessiert mich, ob die jetzigen halter das überhaupt dürfen, meiner meinung nach ist dieser hund nicht einfach zu handlen, und den einfach in irgendwelche hände zu geben finde ich unverantwortlich.



lieben gruß
angel :hallo:


Hi,

Gerne per PN!

Manny
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hund von privat - geht das oder geht das nicht?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
K
Korrekt. Vor allem auch der Vorfall mit den Kindern. Was auch immer da passiert ist, wenn ich mit einem Staff und einem Rotti oder auch einem Bernadiner und einem Schäferhund in der Nähe von Kindern bin, passe ich besonders auf. Das sind dann die Vorfälle, denen wir den ganzen MIst zu verdanken...
Antworten
36
Aufrufe
6K
bamstaff
B
H
Antworten
148
Aufrufe
24K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
K
Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, so auch du. :)
Antworten
45
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
Koala
ups.. ja irgendwie weiß ich auch nicht woher ich jetzt Bayern habe... *kopfkratz* war wohl zu früh und mein Gehirn hat nicht wirklich mitgespielt. Sorry^^
Antworten
4
Aufrufe
2K
TierInsel
T
Zurück
Oben Unten