Hund verliert Gleichgewicht und hat Augenflimmern...

pitbull36

10 Jahre Mitglied
hallo liebe KSG-Gemeine...

ich habe ein problem mit meinem hund und bin ein wenig verunsichert.

vor ca. 4 tagen bemerkte ich beim verlassen der wohnung das meine tessi beim treppen runter laufen mit dem hinterteil immer an der wand langrutscht und scheinbar ihr gleichgewicht nicht halten kann. auch beim gassi gehen hat sie irgendwie nen linksdrall und läuft versetzt ( hintern schräg nach rechts im vergleich zu den vorderläufen). gesters saß sie auf dem sofa (wo sie schon oft saß) und kippte einfach von der couch nach rechts weil diese etwas weich ist und sie sich nicht mehr halten konnte (was sonnst kein problem war). dazu bemerke ich jetzt (weiß nicht ob das früher schon so war, zumindest nichts aufgefallen) , das ihre augen manchmal ganz heftig hin und her gehen. ist eher ein zittern und es ist auch nur ganz minimal gegenüber der normalen stellung.

aber: sie zeigt keine verhaltensänderung, kein schmerzen, frist normal, trinkt regelmäßig, der kot ist in ordnung , sie sieht scheinbar normal (stößt nirgends davor oder so), spielt sehr überschwänglich (wie immer), hört .... einfach nichts was sich zusätzlich verändert hat ausser wie oben beschrieben.

hat jemand erfahrungen mit diesen symptomen? oder weiß jemand was da los sein könnte? ist es ratsam zu warten oder soll ich umgehend den tierartzt aufsuchen?

danke für eure hilfe....

micha
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi pitbull36 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde an deiner Stelle zum TA gehen. Und zwar zu einem, der sich mit neurologischen Probleme auskennt. Ich frag mal meine Freundin, die auch in Erfurt wohnt, welche da bei euch in der Nähe zu empfehlen sind (sie hat da so ihre Erfahrungen machen müssen)

LG Caro
 
Ich würde an deiner Stelle zum TA gehen. Und zwar zu einem, der sich mit neurologischen Probleme auskennt. Ich frag mal meine Freundin, die auch in Erfurt wohnt, welche da bei euch in der Nähe zu empfehlen sind (sie hat da so ihre Erfahrungen machen müssen)

LG Caro

das ist lieb, danke. ich weiß, bei uns in erfurt gibt es einiges an tierärzten die , so seh ich das, eher das geld im auge haben statt das tier....

lg micha
 
...also Erfahrung hab´ich mit soetwas zum Glück nicht...aber ich würd an Deiner Stelle nicht mehr warten und das tierärztlich abklären lassen!

Alles Gute, Gruß, Diana
 
Bin auch eher dafür etwas zu beobachten und dann zum TA zu gehen, aber so wie Du es beschreibst, wäre mir warten zu heikel.

Alles Gute
 
Es könnte ein akutes Vestibularsyndrom sein (eine Störung des Innenohrs - die tritt gelegentlich bei älteren Hunden auf und ist dann reversibel), ein "echter" Schlaganfall (geplatztes Äderchen oder Blutgerinnsel im Gehirn) oder die ersten Anzeichen eines Gehirntumors.

Alternativ ein Problem mit der Halswirbelsäule (eingeklemmter Nerv, blockierte Wirbel).

Ich würde nicht sehr lange rumprobieren und auch nicht den nächsten besten Tierarzt aufsuchen - der wird dir dann im Zweifel dasselbe sagen: "Irgendwas Neurologisches", weil er die Möglichkeiten zur weiteren Diagnose gar nicht hat. Die Zeit und das Geld kannst du dir sparen.

Ich hoffe, Carolima hat Erfolg und kann dir einen guten TA empfehlen.

Alles Gute,

Lektoratte
 
Dazu gab es schon mal folgenden Thread, klingt vielleicht ähnlich?

>> klick

Was auch immer es ist, ich wünsche gute Besserung,
lg,
Kaze
 
hallo...

ich danke euch für die gegebenen antworten, klingtzwar alles nicht so harmlos aber letztendlich wird der tierarzt mir sagen können ws nun los ist (hoffe ich). ich möcht nur hoffen das es doch nichts schlimmes ist. das würde mich sehr traurig machen..
 
Hallo,

unser Jack hatte die gleichen Symptome als er seine Schlaganfälle hatte. Ich würde keine Sekunde zögern und unverzüglich zum TA fahren.
 
die gleichen symptome hatte der hund meiner freundin auch. und der tierarzt stelle ´nen schlaganfall fest. warst du mittlerweile beim doc? was gibt es neues?
 
huhu, also ich war jetzt beim tierarzt, nen schlaganfall wird ausgeschlossen. stattdessen hat man ne trächtigkeit festgestellt. bei mir im haus wohnt noch jemand mit einem hund und die beiden haben intensiv miteinander gespielt. aber irgendwie ist es uns entgangen das einen geschlechtsakt stattgefunden hat( ich kann es mir auch kaum vorstellen) . der tierarzt stellte die diagnose, das ihr verhalten auf die trächtigkeit zurüch zuführen sei. ich glaube nicht so recht dran. ich warte jetzt nochmal ab und werde mich nach ihrer trächtigkeit nochmal dem ganzen annehmen.
 
irgendwie ist es Dir entgangen??? Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen mag !
 
"nach der trächtigkeit nochmal dem ganzen annehmen"

und was ist wenn dein ta sich geirrt hat oder schlicht keine ahnung hat? puuh, also nachdem was hier schon geschrieben wurde, würd ich mich mit so ner diagnose nicht zufrieden stellen...aber vielleicht seh ich das auch nur zu eng..
 
und was ist wenn dein ta sich geirrt hat oder schlicht keine ahnung hat? puuh, also nachdem was hier schon geschrieben wurde, würd ich mich mit so ner diagnose nicht zufrieden stellen...
Bitte lass das nocheinmal von einem anderen Tierarzt abklären. Die Diagnose "Trächtigkeit" erscheint mir auch ziemlich zweifelhaft. :unsicher:
 
Auch wenn ich von Zucht und Trächtigkeit keine Ahnung habe, aber ich hab noch nie gehört, das sich ein Hund der Trächtig ist so verhält.
Auch habe ich sowas noch nirgendwo gelesen.
Ich würde dir wirklich raten, nochmal einen anderen Tierarzt zu kontaktieren.
Selbste wenn deine Hündin trächtig sein sollte, (was ich nicht hoffe), so können die Sympthome eine ganz andere Ursache haben. In dem Fall könnte ich mir durchaus vorstellen, das eine Trächtigkeit für deine Hündin lebensgefährlich wäre.
Außerdem find ich es doch recht merkwürdig, das du angeblich nichts vom Deckakt mitbekommen haben willst. - Immerhin weiß ich doch, wann meine Hündin läufig ist. Und dann lasse ich sie nicht mit Rüden spielen, eben genau aus dem Grund, das sie evtl. gedeckt werden könnte.
Im Interesse des Tieres würde darüber nachdenken, wenn es noch nicht zu spät ist, die Trächtigkeit zu beenden.
Zumal sie noch zu einer Rasse gehört, deren Vertreter zu Hauf im Tierheim sitzen und schon kaum eine Chance auf ein neues Zuhause haben.
Mal ganz davon ab, wie es mit der Gesetzlage im jeweiligen Bundesland ist.

Das ist meine Meinung dazu

Lg
Dozer
 
sorry, kann ich mir nicht vorstellen. so etwas bemerkt man doch...
ich meine bis die hunde sich wieder lösen und so... das dauert schon mal ne halbe stunde oder gar mehr...
ich würde einen anderen tierarzt aufsuchen...
paule hatte das gleiche im sommer auch und es war eine blutverdickung. er hat 3 wochen tabletten bekommen und dann war gut. zusätzlich hatte er auch noch seit 3 jahren ne mittelohrentzündung, die keiner bemerkt hat ...
 
Dozer schrieb:
Selbste wenn deine Hündin trächtig sein sollte, (was ich nicht hoffe), so können die Sympthome eine ganz andere Ursache haben. In dem Fall könnte ich mir durchaus vorstellen, das eine Trächtigkeit für deine Hündin lebensgefährlich wäre.

Dem ist nix hinzuzufügen!

Wenn sie wirklich Symptome hast, wie du sie zuerst beschrieben hast, suche bitte im Interesse deines Hundes noch einen anderen TA auf!

LG,

Lektoratte
 
War deine Hündin den läufig,als sie intensiv miteinander gespielt haben? :rolleyes:

Gruß,Schorschi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund verliert Gleichgewicht und hat Augenflimmern...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ich würde zu TA gehen. So aus der Ferne, kann man schlecht einen Rat geben.
Antworten
6
Aufrufe
1K
mama5
M
S
Sorry, ich kann es mir nicht denken - bin dafür wohl nicht genug in das Leben eines Tierschützers involviert :gruebel: spanisch kommt mir die Sache allerdings auch vor. Aber warum den Hund nicht zurückgeben wollen?
Antworten
7
Aufrufe
973
BlackCloud
BlackCloud
Podifan
Man man muss immer wieder feststellen, dass die Berichterstattung extrem einseitig und anti "Kampfhunden" gegenüber ist. Sogar ein schwer verletzter Hund dieser Rassen hat es anscheinend aufgrund seiner Rassezugehörigkeit nicht verdient, im normalen Maß als Opfer in dem Bericht gezeigt zu werden...
Antworten
4
Aufrufe
920
procten
procten
L
Sprich das Ganze am besten mit der TÄ am Freitag durch..... Ich füttere selbst roh, aber es gibt hier eine Stränge zum Thema Trockenfutter. Hab meine kastrierte Hündin selbst mal checken lassen, aber sie zeigte auch ein eindeutiges Verhalten, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen (sie...
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nicole Binder
N
Susa51
Ich habe zwischenzeitlich mal den Urin mit einem Teststreifen zur Harnanalyse untersucht. Alles im grünen Bereich ! Ich brauche jetzt also nicht notfallmäßig zum TA , kann also bis zu unserem Arzttermin am Dienstag warten. Ich habe wirklich schon Angst bekommen , wegen einer möglichen...
Antworten
13
Aufrufe
36K
Susa51
Susa51
Zurück
Oben Unten