Hund verlässt Zimmer wenn wir es betreten

PinkPanther

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine etwas blöde Frage:

wir haben jetzt schon seit Monaten beobachtet, daß unser Hund (14 J.) immer das Zimmer verlässt, das wir betreten. Ob das schon längere Zeit so ist, kann ich nicht sagen. Uns ist es erst jetzt richtig bewusst geworden.

Beispiel: Max liegt im Schlafzimmer in seinem Hundebett, döst vor sich hin. Mein Mann geht ins Schlafzimmer - Hund steht auf. Da ich im Computerzimmer bin, geht er da nicht rein, sondern legt sich ins Wohnzimmer.

Dasselbe Spiel wenn ich das Zimmer betrete, in dem er liegt.

Manchmal kommt er schon von sich aus ins Schlafzimmer, wenn ich im Bett liege und Fernseh schau und legt sich in sein Hundebett.

Verhalten sich Eure Hunde auch so? Rudeltiere wollen doch eigentlich immer mit ihrem Rudel zusammen sein, oder nicht?

Freue mich über Antworten! :)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi PinkPanther ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moppi hat das gemacht als ihm garnicht gut ging, wegen seiner verfuschten OP. Er hat den Raum verlassen wenn man hinein kam und hat sich Plätzchen gesucht wo er ungestört sein konnte. Seitdem hat er es aber auch niewieder getan.
Möchte dich jetzt keineswegs beunruhigen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
nimm`s locker - alte Hunde haben mitunter eigene Vorstellungen davon, wie eine gepflegte Ruhe-Atmosphäre aussehen sollte .....

viele der Alten schlafen gerne in der Nähe ihrer Menschen, taten die meisten meiner Alten bislang auch - mein Neuzugang allerdings findet, dass man schlafen nur dann wirklich kann, wenn man den Raum für sich alleine hat :unsicher:

find ich nu auch nicht so prickelnd, aber des Hundes Wille ist bekanntlich sein Königreich :D
 
habe hier beides, so in etwa, wie Biggy schon sagt

Rufus klebt bei mir, abends nie weiter als zwei Meter von mir weg am pennen, Bonny bewacht schlafend die Haustür oder die reguläre Schlafecke

is halt so
 
Meine kleine verkrümelt sich auch immer in ein anderes Zimmer... zwar nicht so wie in Deinem Fall, das sie abhaut sobald ich das Zimmer betrete, aber wenn wir eine Weile zusammen in einem Zimmer sind, steht sie irgendwann auf und geht ins andere Zimmer. Kam bei ihr aber erst mit der Zeit.

Ich würde mir da keine Gedanken machen solange keine Anzeichen sind, das es ihm nicht gut geht. Hunde haben halt auch nen eigenen Willen und Interessen ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Na, dann bin ich ja beruhigt, daß es wohl nur eine Altersmacke ist. Max hat mittlerweile ziemlich viele Eigenheiten, seit er ein älterer Herr ist... :unsicher:;)
 
schrödi sucht eher noch enger den kontakt als sonst schon...aber altersmacken gibt es auch hier reichlich....
ich denke solange es deinem max gut geht und er sich sonst nicht "auffällig" benimmt, brauchst du dir keine gedanken machen...und zur not wenn du dir unsicher bist lass den TA nen blick auf ihn werfen ;)
darf ich fragen wie alt max ist?
wart ihr schonmal bei einem alterscheck? ich überlege nämlich mal einen machen zu lassen , was wird denn dort alles bis auf ein großes blutbild gemacht?....
 
mein dicker is beim schlafen auch nicht so der kuschler.
ganz nahe an mich gepresst schläft er nur ab und zu mal,meistens liegt er tags über so nen meter neben mir auf der couch oft aber trabbt er auch ins schlafzimmer und schmeißt sich ins bett!
nachts dann schläft er meist so 2stunden mit im bett und trabbt dann ins wohnzimmer auf die couch!
 
Max ist ca. 14 Jahre alt. Wir waren noch nie beim Alterscheck, aber letztes Jahr wurde vor einer OP ein Blutstatus durchgeführt und sein Herz lasse ich auch regelmäßig checken, da er Herztablettten wegen Insuffizienz der linken Herzklappe nehmen muss.
 
Mit 14 Jahren ist doch erlaubt ...

Vielleicht will er einfach seine Ruhe haben ...

Mein damaliger Hund hat sich mit 12 Jahren auch immer zurück gezogen ( saßen wir im Wohnzimmer ist er ins Kinderzimmer und hat sich unters Hochbett gelegt)

Ich denke das ist das Alter ...

LG
 
Meine macht das ab und an wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Denke sie will dann einfach Ihre Ruhe haben. Gedanken mach ich mir da aber keine. Sie ist es gewöhnt das ich arbeiten gehe und ich denke da will sie auch in meiner freien Zeit die "Ruhe" geniessen.
 
Hey,das passt sich super,denn ich wollte die Tage schonmal ein ähnliches Thema aufmachen ;) !

Bei Clarke ( *1995 ) beobachte ich seit geraumer Zeit auch dieses Verhalten,obwohl er sonst immer wie eine Klette an mir klebt :( !

Die neueste "Macke" ist,dass er nachts immer das Schlafzimmer verlässt um nach unten ( wir haben unser Schlafzimmer bei uns im Haus oben ) zu gehen und dort weiter zu schlafen.

Das hat er sonst nur gemacht,wenn er was hatte ( Durchfall oder wenn er kotzen musste ).

Anfangs bin ich dann immer mit nach unten und habe auf der Couch geschlafen,aber mittlerweile mache ich das nicht mehr.

Auch sonst geht er manchmal seine eigenen Wege und legt sich abseits von uns irgenwo zum schlafen hin.

Einen Seniorenchek machen wir regelmässig ( einmal im Jahr ) und ein Blutbild wird alle drei Monate gemacht.
 
Max ist es auch gewöhnt, alleine zu sein, wenn wir arbeiten. Wenn ich mittags nach Hause komme, schleiche ich mich immer in die Wohnung, um zu sehen, was er treibt. Er liegt immer relaxed in den lustigsten Positionen herum und schläft tief und fest.

Kann natürlich sein, daß er dann auch seine Ruhe will, wenn wir zu Hause sind.

Na ja, auf jeden Fall finde ich es beruhigend, daß Eure Senioren das auch so machen.

Gerade eben liegt er übrigens mal bei mir im Zimmer und lässt sich nicht durch mich stören ;)

@Nadine: früher hat Max auch immer bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Aber seit 2-3 Jahren schläft er lieber in einem seiner Körbchen im Büro.
 
Unser Großer macht sowas nur wenn er beleidgt ist. Vorzugsweise nach Tierarztbesuchen, wenn er seiner Meinung nach unrechtmässig geschimpft wurde, wenn er etwas haben wollte, er es aber nicht bekommen hat etc. Bei uns heisst er dann nur Schmollebör und erinnert an ein trotziges Kind.
Was er in solchen Situationen auch gerne macht ist Protestsitzen vor dem Fernseher - quasi Herrchen und Frauchen den Blick versperren *G*
 
Was er in solchen Situationen auch gerne macht ist Protestsitzen vor dem Fernseher - quasi Herrchen und Frauchen den Blick versperren *G*


:lol:das kenn ich auch gut!
wenn dem dicken was nicht passt,kann ichs fernsehen vergessen!
dann gibts den rest des abends nur noch straffende blaue bandit augen zu sehen!:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund verlässt Zimmer wenn wir es betreten“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
450
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
377
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Notfall Ronja Ronja ist circa 3 Jahre alt und misst 64 cm bei einem Gewicht von circa 38 kg. Die intelligente Hündin braucht in ihrem neuen Zuhause definitiv eine Aufgabe, da in der Mischlingshündin sicherlich ein Herdenhund steckt und sie bei der derzeitigen Besitzerin völlig unterfordert...
Antworten
0
Aufrufe
110
Schnabeltasse
Schnabeltasse
Zurück
Oben Unten