Hund und (Soziale) Arbeit

Elmolino

Hallo, ich studiere Soziale Arbeit und habe eine französische Bulldogge.
Nächstes Jahr im Frühjahr habe ich meinen Berufseinstieg und möchte meinen Hund unbedingt mitnehmen, weil ich ihn nicht den ganzen Tag alleine Zuhause lassen will.
Meine erste Frage wäre also an die Pädagogen/Pädagoginnen hier gerichtet: Könnt ihr euren Hund mit zur Arbeit nehmen, ohne dass er eine besondere Ausbildung hat?

Falls ihr euren Hund habt ausbilden lassen würde ich mich auch über Erfahrungsberichte und gute Institutionen in NRW freuen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Elmolino ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe einen Bekannten, der nimmt seinen Hund mit in das Heim in dem er arbeitet. Das ist vom Chef durchgewunken, aber sollte etwas passieren (Hund zwickt Heimkind) weiß der natürlich nichts davon und mein Bekannter wäre in der Haftung.

Du kannst deinen Hund als Besuchshund/Therapiebegleithund ausbilden oder auch als Therapiehund. Den Besuchshund können auch Laien führen und ihn z.B. ehrenamtlich als netten Bespaßer mit ins Altenheim nehmen, aber du kannst das auch machen, ist dann nur eben kein Therapiehund sondern "nur" etwas zum Liebhaben, Spielen, Streicheln (hat natürlich auch therapeutischen Effekt). Vorteil ist hier, dass die Ausbildung nicht ganz so teuer ist wie die Therapiehundausbildung.

Die Therapiehundausbildung ist umfangreicher sowie teurer und in manchen Institutionen kannst du den Hund dann auch abrechnen.

Über das Versicherungsrechtliche müsstest du dich mal informieren.

Geeignete Ausbildungsstätten kann ich dir nicht nennen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund und (Soziale) Arbeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

trini
Ich hoffe die Überschrift ist nicht zu verwirrend. :rolleyes: ich studiere ja nun im 4. semester soziale arbeit und im 5. steht das 22. wöchige praktikum ins haus. seit tagen durchforste ich das netz aber ich werd nicht schlauer, deshalb an euch die frage: kennt irgendwer einen verein etc...
Antworten
0
Aufrufe
834
trini
bolli
Abendvortrag in Düsseldorf mit Gudrun Feltmann Mensch und Hund, eine soziale Besonderheit Die Entwicklung sozialer Interaktion zwischen Hund und Mensch Freitag: 24. April 2009 ab 19 Uhr Teilnahme: 15,- € incl. MwSt. Ein Hund hat im Zusammenleben mit dem Menschen eine Doppelrolle...
Antworten
0
Aufrufe
801
bolli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten