Hund und Pferd - eine Katastrophe...

Suu

15 Jahre Mitglied
Hallo

Ich gehe 1-3x wöchentlich mit meiner Reitbeteiligung ausreiten. Heute dachte ich: "Nimmste doch mal den Hund mit, tut ihr ja auch gut". Naja, denkste :(

Ich muss zuerst sagen, dass sie schon seit über drei Jahren Pferde kennt und auch ganz vorsichtig und langsam daran gewöhnt wurde, allerdings war Celine nur bei Spaziergängen mit den Pferden dabei. Das war und ist überhaupt kein Problem, sie weiss dass sie immer Abstand zum Pferd/ Pony halten muss, sie weiss dass sie das Pony/ Pferd nicht zwicken darf, und sie weiss dass es hinter dem Pferd gefährlich ist.

Aber kaum bin ich heute aufgestiegen, drehte sie beinahe durch *help*. Sie hat nur noch gekläfft und hat versucht das Pferd und mich zu hüten - also ist um uns herumgerannt, versuchte ihn sogar hinten in die Beine zu zwicken, und legte sich vor uns auf den Weg um uns anzuhalten!!! ich habe damit gerechnet dass sie komisch reagieren wird, aber gleich so?! schimpfen hat überhaupt nichts genützt - und mehr kann ich gar nicht tun vom pferderücken aus?! einfach ignorieren funktioniert nicht, da ich angst habe dass das pferd plötzlich auf celine losgeht, wenn die sich so daneben benimmt, also musste ich wohl oder übel absteigen...

kennt jemand das problem und kann mir tipps geben?!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Suu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Dicker mag Pferde. Sie stehen auf der Weide und er geht neugierig hin, macht ein kleines Wettrennen mit ihnen und läßt sie dann in Ruhe.

Aber wehe es sitz jemand auf dem Pferd, dann flippt er total aus! Bellt, will das Pferd oder den Reiter angehen, keine Ahnung.

Aber warum er sich so verhällt...ich weiß es nicht :verwirrt:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Hallöchen

@schragi: Ich denke mal, der Hund ist einfach ziemlich verunsichert (auch wenn Celine sich das nicht anmerken lässt *lol*), weil das ja was ganz Komisches für ihn sein muss... Beim Fahrrad-Fahren hatten wir anfangs dieselben Probleme, aber das hat sich schnell gelegt, da ich es einfach ignorieren konnte...
haben wir anscheinend dasselbe problem :)

Wenn ich eine Begleitperson mitnehmen könnte wäre vieles einfacher, aber das geht leider nicht regelmässig und eher selten, bin also auf mich alleine gestellt... Ausbildungen zum Reitbegleithund werden hier in der Umgebung nirgends angeboten *grübel*.
 
Das gibts oft, dass Hunde "hektisch" reagieren, wenn ihr "Boss/in" sich aufs Pferd schwingt. Auch wenn sie beim Spazierengehen mit dem Pferd kein Problem haben.

Ich würde folgendermassen vorgehen: Setz dich auf dein Fahrrad und führ den Hund neben dir her. Erst wenn dein Hund begriffen hat um was es geht und er locker an deiner Seite, in allen Tempovarianten, geht kannst du es wagen umzusteigen.

Beim ersten Versuch würde ich reiten und jemand hat meinen Hund an der Hand/Leine. So kann er dich in Ruhe beobachten und sich an die neue Perspektive gewöhnen. Geht dies ohne Probleme, kannst du einen erneuten Versuch starten. Entweder du lässt den Hund frei oder nimmst ihn, wie auf dem Fahrrad geübt vom Pferd aus an der Leine bei Fuss (Wichtig dabei ist, dass dein Pferd kein Schreckkanditat ist und es hundevertraut ist....) Ein Risiko ist es immer, dass der Hund einen Tritt o.ä. abbekommt. Aber bei mir klappt es recht gut und meine Kleinen (Pferd und Hund) geben acht aufeinander.
 
Hallo

@antarres: Fahrradfahren klappt ohne Probleme, da hat sie anfangs ähnlich reagiert, aber nach einigen Minuten wars für sie in Ordnung, dass ich plötzlich so komisch rumradle ;o) hab ihr gebelle und so weiter einfach ignoriert, aber auf dem pferd geht das schlecht :(
ich schau mal ob ich eine begleitperson finde, die mir helfen könnte :)
achja, wegen dem treten... meine reitbeteiligung ist "leider" ein totaler lausebengel und dazu noch verspielt wie ein junger hund... absichtlich würde er keiner fliege was zu tun kann, aber auch im spiel sind die hufe halt sehr gefährlich :S
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo


bilde seit jahren junge pferde aus, die allerdings schon hunde kennen.
Mein Hund fühlt sich immer als Jäger wenn ich aufm pferd sitzte und bellt sie dann an.ab und an versucht er auch mal zu zwicken. Von oben kann man dann nix mehr machen.

Ich ignoriere ihn dann aber und irgendwann hört er auf und trottelt neben mir her.

Habe das anfangs aufm reitplatz geübt
 
Wir haben mit unseren Pferden und Nelly kein Problem. Mit dem Dicken können wir die Situation aus dem Sattel noch nicht beurteilen. Zur Zeit meint er noch, es sind große Hunde und er will einfach nur mit ihnen spielen. Sobald es mit dem hören besser klappt, werden wir die ersten Versuche in der Halle mit Monthy starten, da er ziemlich cool ist.

Aber ich würde es auch besser finden, erst einmal auf dem Reitplatz oder in der Halle die Situation zu üben. Auch da mit Begleitperson. Aber keinesfalls sofort im freien bzw. im Gelände.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund und Pferd - eine Katastrophe...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Oha, das hatte ich tatsächlich übersehen / nicht kapiert.
Antworten
44
Aufrufe
3K
H
BabyTyson
Ich auch nicht. Ich könnte es allerdings auch nicht ohne Hund. :D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Roli2190
hunnys
ja du hast recht es könnte schon sein, dass Mogli noch nicht 100% vertraut. Ich muss auch zugeben, dass wir Anfangs etwas überfordert waren da es einige Situationen gab welche wir bisher noch bei keinem Hund erlebt haben. aber es hat sich schon vieles verbessert wir müssen noch mehr an uns...
Antworten
20
Aufrufe
2K
hunnys
Podifan
Ist ja lobenswert, dass sich der Halter gemeldet hat. Nichts desto trotz finde ich hätte er vorausschauender agieren können. Bevor ich meine Hunde aus dem Auto hole vergewissere ich mich was um uns herum los ist. Aber vielleicht hat er sich auch nur auf Grund des medialen Druckes gemeldet?
Antworten
17
Aufrufe
2K
grace007
G
Podifan
Sorry aber ich bin doch rücksichtsvoll, wenn ich meinen Hund anleine und den Pferdeführer auf mich aufmerksam mache:confused: Und ja, ein Pferd, das bei einem Fahrradklingeln durchbrennt würde ich nicht ins Gelände mitnehmen, zumindest nicht auf einen Radweg, auf dem ich die Frau angetroffen...
Antworten
48
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten