Hund und Katze?

Hase

Hallo

Kann mir einer Tipps geben wie ich meinen Paul am einfachsten an zwei neue Katzen gewöhne?
Zwei Katzen hat er ja schon mit denen Versteht er sich prächtig.
Ob er wohl zwei neue auch gleich so mag?
Kann mir jemand sagen wie ich es am besten anstelle?
Ich habe ein Esszimmer das hat Glastüren soll ich sie sich durch die Türe erst mal anschauen lassen oder sollte man die Katzen laufen lassen und den Hund erst mal an die Leine nehmen?
Was meint ihr dazu?

Gruß Claudi & Paul
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hase ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt drauf an ob die neuen Katzen Hunde kennen.
Sind sie ängstlich und flüchten?
- dann regt es den Beutetrieb deines Hundes an.

Wie geht dein Hund denn mit den vorhandenen Katzen um?
Aussperren halte ich nicht für gut, an der Leine ist es besser.
Natürlich müßen sie während deiner Abwesenheit voneinander räumlich getrennt werden.

Beschreib erst mal den Charakter deines Hundes in Bezug auf Katzen und dann den Charakter der neuen Katzen. Dann können wir besser Helfen ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Also Paul benutz seine Miezen gerne mal als Kissen, er ist ein ziemlicher trampel. Manchmal legt er sich auch halb drauf die Miezen müssen sich dann immer ganz schön
unter im wieder rauswuhlen. Paul wiegt nämlich 50 kg. Draußen wollte er mal hinter einer Fremden Katze hinterherlaufen aber nicht bösartig sondern spielerisch. Als ich in gerufen hab kam er auch gleich.
Die beiden sind ja erst 12 Wochen alt wenn ich sie hole, kennen aber keine Hunde.
Ich hab dann natürlich erst mal mindestens zwei Wochen Urlaub. Vorher wollt ich sie noch nicht alleine lassen.
Er hat vor allem vor meiner Angel gehörigen Respekt da sie im wenn er frech ist in die Ohren zwickt. Lucy ist sein Schmusekissen die wäscht ihn auch immer so gut es geht mit ihrer kleinen Zunge. Auch läßt er beide an seinen Napf selbst wenn er frißt.

Gruß Claudi & Paul
 
Die beiden neuen Katzen sind noch so jung, dass sie sicher noch keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht haben. Sie werden sicher unbedarft und neugierig sein.
Wenn Dein Hund im Haus Katzen nicht jagd, wird er es sicher auch nicht mit den neuen machen.
Ich glaub Du mußt Dir keine Sorgen machen. Lass sie ruhig gleich zusammen, aber behalt sie im Auge. Und auch wenn die Kleinen mal fauchen und schlagen, Dein Hund wird dann sicher den nötigen Abstand halten.
Falls er ihnen zu sehr nachstellt würd ich ihn im gleichen Raum irgendwo anleinen/ablenken/halten, damit die Katzen erst einmal in Ruhe ihr neues Revier erkunden können.

Ich hoffe Du berichtest hier von der ersten Begegnung ;)
 
Ich kann mich nur Schragis Empfehlung anschließen.

Und vor allem dann auch mal die Augen zu und nicht einmischen. Sie klären es unter sich.
Wir haben auch gerade erst vor 4 Tagen unseren Zweithund bekommen. Katzenverträglichkeit war nicht getestet. Es klappt prima. Unsere Lotta hat dem Dicken schon ordentlich einen um die Ohren gehauen weil er meinte, sich ins Katzenspiel einmischen zu können. Jetzt weiß er es.

Meine Erfahrung ist, dass man oft 2-3 Wochen abwarten sollte und den Tieren eine Chance gibt.

Bei uns kennt sich kein Tier von klein auf und es klappte immer wunderbar. *aufHolzklopf* ...damit es auch so bleibt.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
"Augen zu und nicht einmischen" kann aber ganz schön gefährlich werden - Gerade wenn die beiden erst 12 Wochen alt sind.... :unsicher:
 
Ich denke auch daß wird keine Probleme geben. Wir hatten auch mal ne Katze (draußen jagt Shiva Katzen) und holten noch ne kleine dazu. Hab Shiva nur am Anfang bischen zurückgehalten wenn sie zu aufdringlich wurde, sonst hab ich sie gelassen. Ging alles gut.

LG Steffi!
 
Marion, ich glaub das war von Pazu eher sinnbildlich gemeint.
Nicht gleich bei der kleinsten Kleinigkeit dazwischen gehen. Der Hund muß lernen, die Grenzen der Katzen zu akzeptieren, das geht nur, wenn diese ihm auch gezeigt werden (am besten durch die Katzen).

Also: bloß nicht wirklich "Augen zu".
 
Schon klar, daß das nicht wörtlich gemeint war ;) und bei einem bereits katzenerprobten Hund ist das sicherlich auch okay, wenn man ihn von Anfang an unter Aufsicht an die Katzen ranläßt.

Bei einem neuen Familienmitglied, von dem man aber nicht weiß, wie es auf Katzen reagiert, würde ich es jedoch nicht ohne Netz und doppelten Boden riskieren.
 
hi,

ich glaub auch das es da keine probleme gibt... aber ich würd erst mal die beiden neuen in ruhe alleine das gebiet erkunden lassen, damit sie sich schon heimischer und sicherer fühlen und ein paar rückzugsmöglichkeiten ausgekundschaftet haben. auch wenn die beiden noch keine schlechten erfahrungen mit hunden haben werden sie sicher erstmal staunen und nen schreck bekommen. da hilfts dann, wenn sie wenigstens sich im zimmer schon auskennen.

mfg silent
 
vielen Dank für eure Tipps.
Ich denke ich werd die beiden einfach laufen lassen und Paul vorsichtshalber an der Leine behalten. Damit er nicht gleich zu aufdringlich wird. Fluchtmöglichkeiten haben die beiden hier genug.
Auch werd ich mal ihre Gerüche ein bißchen durcheinander bringen.
Damit jeder nach jedem richt, vielleicht hilft das auch einen Schritt weiter.
Außerdem nehme ich mir ja zu der Zeit 2-3 Wochen Urlaub. In der Zeit werden die sich schon mögen
 
@Schragi
Genau so habe ich es gemeint.

@Hase
Wenn dein Hund schon Katzen kennt, wird die Angewöhnung bestimmt schnell gehen.

Auch bei uns gibt es nach all den Jahren immer wieder mal Theater. Und da mische ich mich nicht ein, mache meine Augen zu.
Es gibt Menschen, die machen ihre Tiere auch kirre durch ihr ständiges Einmischen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund und Katze?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
327
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
357
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
178
bxjunkie
bxjunkie
Z
Das stimmt, die Aggro-Katzen sind eher selten. Hab ja gerade wieder ne Hund-Katzen-Vergesellschaftung hinter mir. Und meine Katzen sind hundeerfahren und sehr, sehr nett. Die Mikrobe musste halt lernen, dass die weder Feinde, noch Futter oder Spielzeug sind. Fremde Katzen sind trotzdem...
Antworten
9
Aufrufe
983
kadde77
kadde77
Fact & Fiction
Aber meine Suchmaschine, hab ich grade rausgefunden. Demnach ist Hella 70,68 Jahre, Balena 67,8 und Pucci 62,2. Kann das sein, alle so nah beieinander? :hö:
Antworten
52
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten