Hund stirbt, und dann??

ChiaraKimberley

15 Jahre Mitglied
Ich habe da ein ziemliches Problem, bzw. Gedanken, die mich beschäftigen.

Kurze Vorgeschichte:

meine Bonnie (seit Welpe mein Pflegehund, mit 1 Jahr mein Hund) mußte im Alter von 17 Jahren eingschläfert werden und liegt im Garten meiner Mutter begraben.

Unsere Maja 9 Jahre, aus TH, 7 Mon. bei uns, vor 14 Tagen verstorben, liegt in der Lüneburger Heide begraben.

Sollte unserem Ivan (seit Welpe bei uns)*dreimalganzfesteaufholzklopf* etwas passieren, dürften wir ihn auch noch dorthin bringen.

Unser kl. Othello ist noch jung und hat hoffentlich noch viiiiiel Zeit, aber er ist eben auch klein und nicht ein so wörtlich genommenes GROßES Problem, wenn er einmal sterben muß.

Nun mein Problem:

ich habe mir niemals vorstellen können, irgendeines meiner Tiere beim TA zu lassen, wenn es verstirbt.

Nun überlege ich aber evtl. wieder einen alten, kranken, großen Hund zu nehmen. Das hieße, dass eben bald wieder ein Abschied da wäre, und das Problem, wo ich den großen Hund dann lassen soll.

Die Beisetzungen auf Tierfriedhöfen kostet ein Vermögen. Selbst die anonyme Sammeleinäscherung kostet 150-180,-€.

Wenn ich nun also öfter, alten Hunden für kurze Zeit ein Zuhause geben würde, kämen da sehr hohe Kosten auf uns zu.

Das hört sich immer alles so kalt und berechnend an, wenn man darüber redet oder schreibt. Aber ich muß ja nun vorher wissen, was im schlimmsten Fall sein wird.

Was würdet Ihr denn machen? Könntet Ihr das Tier unter diesen Bedingungen beimTA lassen?

Oder was passiert mit verstorbenen Tieren, wenn man nur Pflegestelle war?

grübelnde Grüße

ChiaraKimberley
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi ChiaraKimberley ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben Hanka im März mit 14 Jahren übernommen, in unserem Reiheneckhausgarten kommt nach ca. 50 cm Bauschutt/Kiesel - keine Chance da einen großen Hund zu beerdigen - wenn es mal soweit sein sollte bekommt sie genauso wie Lucie + Ina später mal (die wir von klein auf haben) eine Einzeleinäscherung, kostet momentan schlappe 250 EUR bei uns in München ( ), die Asche kann man dann mitnehmen und kommt dann an ihren Lieblingsplatz im Garten, ist schweineteuer aber alles andere würde ich nicht über das Herz bringen, sie ist uns in den paar Monaten so an das Herz gewachsen... bitte drück uns die Daumen daß sie die Affenhitze auch weiterhin gut übersteht damit wir sie noch lange haben...
Grüße Birgit
 
@ChiaraKimberley

Ich denke mal,dass in dem Fall eines Pflegehunds das TH oder die Orga entscheidet,was mit dem verstorbenen Hund geschieht,wissen tu ich es nicht.

Meine Tiere sind(werden)alle auf dem Tierfriedhof begraben,den es bei uns gibt.
allerdings gehört der Friedhof einer Orga,(Bund gegen Missbrauch der Tiere)und man muss dort Mitglied sein.

Ich bezahle für die Aushebung der Grabstätte ca.40.-Euro.
Es ist ein Sammelgrab,in dem schon 3 meiner Miezen liegen.

Sollte mein Dicker von mir gehn,bekomme ich ein neues Grab,das wahrscheinlich etwas höher im Preis sein wird.

Es ist total beruhigend,wenn man weiss,wo das Tier liegt.
Ich gehe zwar ganz selten dorthin,meistens nur um zu sehn,ob die Bepflanzung ok ist.

Hör dich doch mal um,ob es so etwas auch in deiner Nähe gibt.
 
niemals würde ich ein tier, beim tierarzt lassen,ich möchte dir nicht das herz noch schwerer machen,aber was in der abdeckerei mit den toten tieren gemacht wird ,ist so schlimm das ich hier nicht näher darauf eingehen möchte,und auch das kostet hier in Recklinghausen 80 Euro,dann lieber bei nacht und nebel irgendwo im wald,ich habe zum Glück einen Garten,war gerade wieder bei meinem Dicken, habe die Blumen gegossen, bei aller Trauer, die immer noch da ist,
ich habe ihn in meiner nähe,und das ist gut, zumindest für mich
 
Hallo,

ich finde es echt gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Und natürlich, dass Du älteren Tieren ein schönes, letztes zu Hause geben möchtest.

Ich möchte mich Gisela auf jeden Fall anschließen - lass die Tiere bitte nicht beim TA. Wenn Du möchtest, suche ich Dir die Links dazu heraus - es ist schrecklich, was mit den Leichen passiert.

Ich würde dann auch eher einen kostenlosen Platz im Wald bevorzugen.
 
Ich muß euch Recht geben!

Ich HABE Balto beim Tierarzt gelassen - ich war nicht mehr Herr meiner Sinne.....

Nachts habe ich es dann so bereut, mir immer vorgestellt, wo er jetzt grade................gerade er, der immer Angst hatte, von seiner Familie verlassen zu werden.

Als ich dann morgens dort anrief, auch Zwecks einer Opduktion, war es zu spät, er war schon nachts abgeholt worden. Zu weiteren Nachforschungen fehlte mir dann die Kraft.........

Heute ist immer noch die leichte Spur seines letzten Häufchens an einer Stelle bei uns im Wald, an der ich jeden Tag seiner gedenke.........

Es wär so schön gewesen, ihm ein letztes Plätzchen zu geben, an dem ich ihn hätte besuchen können, bestimmt hätte es mir auch geholfen, mit meiner Trauer fertig zu werden.
 
Ich weiß nicht was ich dir darauf sagen soll , wenn ich nicht zufällig beruflich mit so einer Firma zu tun gehabt hätte , ich weiß nicht vieleicht hätte ich es auch getan . Man ist in dieser Situation ja auch hilflos,es tut einfach nur weh,
aber zu den Hundhäufchen, da geht es mir genauso,Boomer
ist die letzten Tage ja nur noch ein paar Schritte vor die Tür gegangen,hab seine Häufchen mit Zewa vom Gehsteig auf genommen und ins Gebüsch geworfen, komme jeden Tag daran vorbei . Das schönste Foto von ihm habe ich aufgehangen. Eine Strähne seines Felles hinter Glas dazu.
Wenn es ganz schlimm ist kann ich es mit den Fingern berühren, es ist als wär er noch da.Viele halten mich für blöd , aber das ist meine Art mit der Trauer fertig zu werden . Ich habe Carlos im Arm, den Racker habe ich wirklich lieb , aber mach ich die Augen zu , seh ich Boomer.Den richtigen Trost
habe ich bei Euch gefunden, weil ihr genauso denkt und fühlt,
Ansonsten gibt es viele die meinen ich übertreibe.
 
Das mit dem Foto habe ich noch nicht tun können, brauche noch etwas Zeit.

Ich habe welchen auf dem PC gespeichert, manchmal gucke ich sie mir an..........

Ich möchte sein schönstes Bild gern ganz groß vergrößern lassen und es im wohnzimmer aufhängen, aber wie gesagt, ich brauche noch einige Zeit.

Demnächst, werde ich ihn hier im Hundehimmel verewigen, bisher habe ich nicht mal geschafft, mich damit auseinander zu setzen!
 
Du mußt von der ersten Hauptseite, von wo man ins Forum kommt, dort unter Communitiy - da ist auch ein Link zum Hundehimmel
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund stirbt, und dann??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Paulemaus
Ach Sünde, wie die da sitzen neben dem Auto. Sind das Spinone Italiano? Da steht ja leider nicht, wie der Hund umgekommen ist, vielleicht rausgeschleudert worden? Scheint ja auch keine Hundebox im Fahrzeug gewesen zu sein, wobei mir auch keine handelsübliche Box einfällt die 3 Spinone...
Antworten
1
Aufrufe
639
IgorAndersen
IgorAndersen
Roli2190
Ich verstehe nicht, wieso man da nicht medikamentös hilft, wenns einem Hund so schlimm geht, bei der knallerei. Oder eben nach anderer Unterstützung sucht. Ein grosses Feuerwerk wird ja bekannt gewesen sein. Sonst halt ins Auto und rum fahren. Aber ich quatsche einer Bekannten das auch schon...
Antworten
11
Aufrufe
1K
pat_blue
Crabat
Egal ob fahrlässig oder absichtlich, sowas gehört bestraft. Ich erwarte von jedem, der über 18 ist, atmen kann und Autofahren darf, dass er weiss, dass man weder Tier noch Kind im Auto lässt. Und ich finde es zum Kotzen, dass Tierquälereien immer noch nirgends richtig bestraft werden.
Antworten
17
Aufrufe
1K
pat_blue
Zurück
Oben Unten