Hund schleckt Mund ab

sparhawk

10 Jahre Mitglied
Wenn der Hund einem über den Mund schleckt hat das eine besondere Bedeutung oder ist das einfach nur ein Zeichen der Zuneigung? Warum mich das wundert ist, wenn es nur um den Kontakt ginge dann könnte er ja fast überall schlecken, aber das tut er ja meistens nicht. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt dass er mir z.B. über den Bauch schlecken würde. Wenn dann ist es entweder der Mund oder die Hand und sonst nichts.

Beim Mund ist er ja manchmal richtig versessen darauf da muss man ihn schon manchmal bremsen wenn es einem zuviel wird.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi sparhawk ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hängt vermutlich damit zusammen, was Du gegessen hast :D :D

Meine Hündin ist da nicht so versessen drauf, mein Rüde schon. Der leckt auch der Hündin immer ausgiebigst das Maul aus...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Welpen und Junghunde von Wildhunden und Wölfen lecken den von der Jagd zurückgekehrten Erwachsenen übers Maul, worauhin diese Futter für die Kleinen hochwürgen - das ist ein Reflex. Da sie die weiter entfernt erlegte Beute oft sonst nicht mit den Babies teilen könnten, sorgt die Natur über diesen Reflex so für die Nahrungsverteilung. Außerdem ist es eine Beschwichtigungsgeste.

Wenn Dein Hund das bei Dir macht schleimt er sich quasi ein bei Dir ;)
 
Sieh Dir mal nen Film über Wölfe oder Wildhunde an... wenn die Großen heimkommen hängen die Welpen oft zu mehreren an der Schnauze eines einzelnen Großtiers bis das anfängt zu würgen - und dann gibts feines Fressifressi... :D
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Eine Beschwichtigungsgeste ist das nur im richtigen Zusammenhang - nämlich dann, wenn der Hund sich von dir dominiert fühlt.
In deinem Fall würde ich auch eher darauf tippen, dass er da was leckeres riecht;) - ist ja auch nicht schlecht.
 
In deinem Fall würde ich auch eher darauf tippen, dass er da was leckeres riecht;) - ist ja auch nicht schlecht.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Als ich heute nach Hause gekommen bin hat er das auch gemacht. Wenn ich nach Hause gehe, dann gehe ich meistens in den Keller meine Schuhe ausziehen. Wenn er mich dabei begrüssen kommt, dann steht er meistens auf den Treppn ober mir, so dass sein Kopf auf meiner Kopfhöhe ist. Und da hatte ich sicher nichts im Mund gehabt. Mittagessen war schon lange vorbei und sonst war da nichts. Eigentlich schleckt er einem fast immer ab wenn er Kopf an Kopf ist, das ist fast schon ein Automatismus habe ich den Eindruck. Wenn man ihm auf die Nase bläst dann macht er das auch, praktisch wie auf Knopfdruck. :)
 
oh das ist wirklich interessant das wusste ich auch noch gar nicht ... mein kleiner macht das auch immer :lol:

ich habs prompt mit nem ( etwas unnötigen ^^ ) kommando verbunden ... jetzt kann er kussis geben ... :lol: natürlich nur mir ...
 
Das machen wir oft wenn Kinder zu Besuch kommen. Natürlich nur bei denen wo wir sehen dass die keine Angst haben. Die sind dann immer ganz begeistert und der Columbo will dann gar nicht mehr aufhören. :D
 
Hey

Meine "Maus" :love: leckt mich auch irre gerne ab.

Gesicht,Hände, Füße.Ohren......im Gesicht bremse ich sie schon ab weil sie macht das etwas zu intensiv......

lg
 
Ich weiß nicht, ich find das irgendwie sehr eklig sich im Gesicht abschlabbern zu lassen und dann auch noch am Mund *Brechsmileysuch*
 
@bullimaus: dann kann ich dir ja mal Darla vorbei schicken, die Küsse sind sehr äh SAFTIG, besonders morgens beim Weck-Akt :unsicher:

Unsere Puppe macht es auch als Beschwichtigungsgeste, wenn sie schimpfe bekommen hat. Dann kommt die Zunge in Zeitlupe raus und wird ganz langsam Richtung Mund geführt. Mag vielleicht für manche eckelig sein, aber die Komunikation mit dem Hund stimmt ;)
 
Ich würde auf eine Form der Unterordnug tippen. Shari macht das auch bei mir. Oft beschwichtigt er mich dann noch zusätzlich mit seiner Pfote.
 
die Küsse sind sehr, äh, SAFTIG, besonders morgens beim Weck-Akt :unsicher:

das kenn ich! meine Hexe weckt mich (und andere, wenn sie gelegenheit dazu hat) auch immer sehr gerne äusserst feucht.
allerdings hat ein ex von mir einen derart krassen schlaf, dass er sich nichtmal von ihren schlabber-schleck-nerv-stups-draufrumlatsch-attacken hat aufwecken lassen, das fand ich auch sehr bemerkenswert
sowieso ist nach dem wachwerden immer erstmal grosse Schmusestunde angesagt. da hüpft sie mir auf den schoss und will dann erstmal 5 Minuten bekuschelt werden, bevor sie mich überhaupt aus´m bett lässt.... allerdings ist meine, wenn ich oder Mom morgens im schlafgewand rumlaufen und auf den küchenstühlen sitzen, extremst fussfixiert. keine ahnung, wieso, aber die wäscht sie dann erstmal mit einer Hingabe, über die ich nur den kopf schütteln kann...:unsicher:
 
Ich weiß nicht, ich find das irgendwie sehr eklig sich im Gesicht abschlabbern zu lassen und dann auch noch am Mund *Brechsmileysuch*

Solange ich den Mund zu habe gehts ja noch. Meine grosse Tochter muss dabei immer so viel lachen dass sie dann den Mund offen hat und er nützt das voll aus. :)

BÄH! DAS wäre mir jedenfalls zuviel. :)

Obwohl - meine Frau hat mir erzählt dass er das bei mir auch manchmal in der Nacht macht wenn ich schon schlafe und ich nichts davon mitbekomme. Hmmm...
 
Ich würde auf eine Form der Unterordnug tippen. Shari macht das auch bei mir. Oft beschwichtigt er mich dann noch zusätzlich mit seiner Pfote.

Ich weiss nicht. Wenn er das bei unserer Tochter macht, dann kämpft er richtig drum und ist mit voller Begeisterung dabei. Das sieht nicht gerade nach Unterwerfung aus. Oder wenn, dann eher in der anderen Richtung. Bei mir macht er das eher selten dass er mit soviel Vehmenz bei der Sache ist, aber es kommt durchaus vor dass ich ihn da bremsen muss.
 
Glaub, in deinem Fall kannst es als Freundschaftsgeste werten. Hätte er S.exuelle Interessen an dir, würde er woanders lecken... :p

Kommt auf die Situation an. Machen Hunde auch, wenn sie miteinander spielen. Nich immer so genau zu deuten. Mir haben auch schon fremde Hunde vorsichtig den Mundwinkel abgeleckt. Is halt hündische Sprache: He, ich mag dich. Könnt evtl auch heissen: Ok, denk mal, du bist ok.

Unter anderen Umständen wärs eine Unterwerfungsgeste oder Beschwichtigungsgeste (is nich das gleiche) oder RückmalFutterrausgeste.

Ich persönlich finds nicht schlimm, auch wenn angeblich eine mögliche Ansteckungsgefahr mit dem Dingsbandwurm bestehn soll. Ich lass mich lieber von einem Hund ablecken, wie einem fremden Menschen die Hand geben.

Gut, manche Hunde übertreibens da auch. Wenns stört, solltest das nich noch zusätzlich fördern.
Das machen wir oft wenn Kinder zu Besuch kommen.
 
So oft machen wir das auch wieder nicht. :) Aber mir ist es lieber er schleckt jemanden ab, als dass er wen beisst. Es sei denn das abschlecken ist nur die Vorphase wo er probiert wer am besten schmeckt. :)

Ist auch nicht so dass jetzt ständig verschiedene Kinder kommen. Die Freunde meiner Kinder kennen ihn ja schon ganz gut.

Am besten fand ich eine Freundin meiner Tochter, die immer Angst hatte. Das war weil die Mutter auch dabei war und die ihre Angst auf die Tochter übertragen hat. Als sie dann öfter alleine kam war die Angst vor dem Hund ganz schnell weg. Anfangs haben wir den Hund dann immer zu uns genommen und heute spielt sie mit ihm ganz normal ohne irgendwelche Vorbehalte. Ihrer Mutter ist der Hund heute noch suspekt.
 
Hi, sollte kein Vorwurf sein, nur eine Überlegung von mir. Kenn einen Hund, der das auch wahnsinnig gern macht. Aber nur bei Leuten, die er mag. Das kann schon nerven.
Hm, umgekehrt wirds wohl auch Hundes geben, die von ihren Menschen manchmal genervt sind, weil diese sie dauernd betütteln.

Als sie dann öfter alleine kam war die Angst vor dem Hund ganz schnell weg.
Heh, setzt den Hund doch als Therapiehund ein, erste Erfolge habt ihr ja schon. :hallo:
Gut, dass Kinder noch unbefangener sind wie Erwachsene.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund schleckt Mund ab“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
171
Marion
Zurück
Oben Unten