Hund "nuckelt" an Decken

arox

Hi Foris!
Ich habe ein kleines Problem und brauche Infos/Hilfe.

Seid heute habe Ich einen Molossermix bei mir zu Hause. Er ist ca 1,5 jahre alt, kastriert und unterernährt. :( Schon auf der fahrt zu mir nach hause ist mir aufgefallen das er an der hundedecke fürs Auto genuckelt hat. Er nimmt ein Maul voll mit Decke und fängt an zu nuckeln. Mich verwirrt das etwas, und ich denke er versucht sich dadurch zu beruhigen.
Über seine Vergangenheit weiß Ich nichts, aber im grossen und ganzen ist er ein lieber, unerzogener Grosser Stinker.

Habe ich mit meiner Einschätzung recht?
Was kann ich machen um ihm zu helfen?

Falls ihr was wissen möchtet, fragt bitte, ich werde versuchen eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Traurige Grüsse
Arox
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi arox ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Ich habe durch Paco und unsere Hundetrainerin gelernt, dass Stressabbau beim Hund über die Schnauze läuft.
Wenn ich es richtig begriffen habe, gibt es über den Vorderzähnen am Zahnfleisch einen Akkupressurpunkt, den der Hund instinktiv durch Lutschen und Kauen massiert und der ihn ruhiger macht.
Gestresste Hunde kauen so Steine, lutschen an den Pfoten oder an anderen Gegenständen.

Da das Kauen und Lutschen Stress abbaut, haben wir es durch Kongkauen gefördert.
Paco und unsere beiden anderen bekommen täglich mindestens einmal einen gefüllten Kong, an dem sie sich abarbeiten können.
Bei Paco hat das Kauen und Lutschen am Kong viel bewirkt, er konnte einiges an Stress abbauen.
 
Hi Paulemaus.
Stimmt, das hatte mir meine Hundetrainerin auch erzählt.
aber er scheint das nuckeln wirklich nur zu beruhigung zu nehmen, er fiept nicht und tritt auch nicht.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wir hatten auch mal so einen Fall.

Der Rüde saß vier Jahre im Tierheim. Auf der Pflegestelle hat er anfangs auch wie ein Welpe an Sofakissen genuckelt.

Das ist ein "Zurückfallen" ins Welpenhafte bei Hunden, die positiven oder negativen Stress auf diese Weise zu bewältigen versuchen.

Lass ihn machen. Schone ihn die erste Zeit, er muss sich langsam an alles gewöhnen.

In der Regel legt sich das nach einer Weile.

LG
 
buju ist neun gewesen, und wenn ihm eine mahlzeit sehr gut geschmeckt hat ( kein trofu oder reis!) nimmt er entweder sein ball, oder eine decke, beisst rein, schleppt es rum, knurrt und wenns ganz schön war wird auch noch gerammelt. Eigenartig, aber mich störts nicht.
 
buju ist neun gewesen, und wenn ihm eine mahlzeit sehr gut geschmeckt hat ( kein trofu oder reis!) nimmt er entweder sein ball, oder eine decke, beisst rein, schleppt es rum, knurrt und wenns ganz schön war wird auch noch gerammelt. Eigenartig, aber mich störts nicht.

Wir haben hier auch gerade so einen in Pflege. Fünf Jahre Tierheim auf dem Buckel, absolut devoter und gehorsamer Hund.

Alles Erregende führt zu solchen Aktionen wie z.B. Kissen rammeln.

Reiner Erregungsabbau. Läßt auch schon mehr und mehr nach.

Leider verwechseln viele das Rammeln mit Dominanz. Aber man muss eben immer auf den ganzen Verhaltenskomplex achten und nicht nur ein spezielles Verhalten beurteilen.

LG
 
Als Carla zu uns kam, mit 8 Wochen, nahm sie die Decke meines verstorbenen Katers und zerrte sie mit sich rum und hat auch an ihr genuckelt. Das war sozusagen ihre erste Amtshandlung.
Auch heute noch, fünf Jahre später, hat sie die Decke. Ist sie gelangweilt oder genervt, weil keiner mit ihr spielt, nuckelt sie. Auf ein Abbruchsignal hört sie damit direkt auf.
Morgens bei der Begrüßung bringt sie die Decke, das ist das größte und bedeutendste Spieli, was sie uns bringen kann, kein anderer Hund darf damit spielen.
Sind wir im Urlaub geht die Decke auch mit, spielt aber da nicht eine so große Rolle.
Ich finds in unserem Falle nicht so problematisch.....
 
Wir hatten auch mal so einen Fall.
Der Rüde saß vier Jahre im Tierheim. Auf der Pflegestelle hat er anfangs auch wie ein Welpe an Sofakissen genuckelt.
Das ist ein "Zurückfallen" ins Welpenhafte bei Hunden, die positiven oder negativen Stress auf diese Weise zu bewältigen versuchen.
Lass ihn machen. Schone ihn die erste Zeit, er muss sich langsam an alles gewöhnen.
In der Regel legt sich das nach einer Weile.LG

Ok, also soweit wie möglich stress reduzieren :(


Als Carla zu uns kam, mit 8 Wochen, nahm sie die Decke meines verstorbenen Katers und zerrte sie mit sich rum und hat auch an ihr genuckelt. Das war sozusagen ihre erste Amtshandlung.
Auch heute noch, fünf Jahre später, hat sie die Decke. Ist sie gelangweilt oder genervt, weil keiner mit ihr spielt, nuckelt sie. Auf ein Abbruchsignal hört sie damit direkt auf.
Morgens bei der Begrüßung bringt sie die Decke, das ist das größte und bedeutendste Spieli, was sie uns bringen kann, kein anderer Hund darf damit spielen.
Sind wir im Urlaub geht die Decke auch mit, spielt aber da nicht eine so große Rolle.
Ich finds in unserem Falle nicht so problematisch.....

Das macht er zB gar nicht mir die decke bringen. Aber er fällt da auch nicht in "Trance" wenn er am nuckeln ist, sprech ich ihn an oder berühre ihn fängt er an "positiv" mit der Rute zu wedeln.
 
Meine Hündin Sheila hatte das auch gemacht.

Sie saß 6 Jahre im Tierheim (davon 3 Jahre in einer "Verwahrhalle"), war 9 J, als ich sie übernommen hatte.

Sie machte das auch ständig. Ich denke mittlerweile auch, dass man da einfach machen lassen sollte.
 
die Decke kanns aushalten, wenn es Pfoten kauen oder sich riesige offene Stellen in den Körper lecken wäre, müßte man auf jeden Fall abbrechen...
aber schau doch mal im Internet unter Kong-Rezepte, wenn er sowieso unterernährt ist, kann es ja nicht verkehrt sein, ihn den Kong lecken zu lassen, da kann man dann gleich alle möglichen Aufbaumittelchen usw. mit reinfüllen...
 
ich hab es genutzt, indem ich ein Babyflascherl mit Jogurt drin zB beim TA dabei hatte. Da konnte er dran lutschen und hat sich beruhigt.
Oder beim Training, weil ihn normale Belohnung immer so aufgeregt hat, da war das Fläschchen viel besser. Schaut natürlich komisch aus, wenn du einem ausgewachsenen Dogorüden die Babyflasche unter die Nase hältst, an die Blicke muss man sich gewöhnen ;))
 
Ich muss das nochmal rauskamen :hallo:
Fara nuckelt auch und es sieht etwa so aus wie bei Karli:


ABER, dabei knackt die Decke oder das Tuch an dem sie nuckelt immer so komisch :verwirrt: wie auch immer sie es macht keine Ahnung :verwirrt: Grundsätzlich finde ich das überbaut nicht schlimm, aber ich weiß nicht ob sie sich damit die Zähne kaputt machen kann :verwirrt:? Hat da vielleicht jemand ne Idee ?
 
Ich hatte mal einen tauben Pflegehund aus dem Tierheim. Der hatte auch unterschiedliche "Verhaltensauffälligkeiten. Er drehte sich im Kreis und daran haben wir auch gut arbeiten können und er nuckelte auch an seinem Kissen herum. Das habe ich ihn machen lassen. Manchmal hat es auch etwas geknirscht, meistens war das Nuckeln aber ohne Geräusche. Die Idee mit dem Kong finde ich auch gut. Vielleicht geht auch ein Kauknochen oder etwas anderes zum Kauen? Das ist sicher von Hund zu Hund zu entscheiden. Ansonsten würde ich auch weiter nuckeln lassen.
 
Ich denke schon das ihr das nuckeln gut tut, wenn wir ihr den Bauch kraulen muss sie auch immer an etwas rumnuckeln und verdreht dann immer ganz genüsslich die Augen :love:
Deswegen wùrd ich ihr das auch ungern verbieten, aber die Frage ist ja ob es ihrer Zähnen schaden kann???
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund "nuckelt" an Decken“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ich kenne das auch und bei uns wird damit große Zuneigung ausgedrückt. Blöd nur, wenn so ein bisschen Haut zwischen die Zähne gerät :-)
Antworten
8
Aufrufe
869
Paulemaus
Paulemaus
monty2009
Dann bin ich ja beruhigt, dass das auch noch andere machen ;-) Ja, diesen Milchtritt macht er auch noch ... find das ja auch total niedlich!!! ;-) Dann ist das anscheinend normal, jeder wiegt sich halt anders in den Schlaf ... hihi Bullterrier sind ja eh kleine Kasper ... muss schon viel...
Antworten
3
Aufrufe
2K
monty2009
monty2009
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
446
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
374
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten