Hund Nähe Lathen/Sustrum entlaufen?

Baerchen

15 Jahre Mitglied
Wer kennt diesen Hund auf Bild 1?

Als wir heute gegen 18:00 eine unserer neuen Katzen, nach der Sterilisation vom Tierarzt holten, passierte auf dem Rückweg folgendes:

Wir fuhren hinter Niederlangen auf der K 156 Richtung Auffahrt der B 31. Siehe Bilder 2 + 3.

Wir fuhren gemütlich, da das Kätzchen die Narkose noch nicht ganz verkraftet hatte, als kurz vor der Lathener Straße, welche links abgeht, ein Eiliger zum Überholen ansetzte. Dann lief alles gleichzeitig ab, er war neben mir und ca. 30 Meter vor uns rannte ein Hund auf die Straße und blieb stehen, ich drückte die Hupe und bremste voll, der Eilige neben mir reagierte Gott-sei-dank auch und so passiert dem Hund, der dann zurück in den Wald gelaufen war, nichts.

Wir drehten einige Runden, sahen ihn auch zweimal, aber sobald ich ihn ansprach bzw. nur die Tür öffnete stob er davon. Wir gaben nach einer halben Stunde auf, denn es war kein rankommen und das Kätzchen musste zu den Kleinen.
Zuhause angekommen, brachte Steffi die Katze rein, ich ging zu unseren netten Feriengästen und fragte Andreas, ob ich ihn mitnehmen dürfte, wir wollten nochmals versuchen den Hund anzulocken.
Meine Beiden wären eher abschreckend gewesen, also nahmen wir Billy, einen ganz ruhigen, mit.

Auch wir sahen ihn mehrfach, doch er verschwand, ehe wir uns ihm nähern konnten. Zu guter letzt kannte er offensichtlich unser Fahrzeuggeräusch und machte sich davon wenn wir uns nur näherten.

Eins haben wir damit allerdings geschafft, er lief nicht mehr auf der Straße, sondern am Straßenrand.

Das Bild des Hundes habe ich aus dem fahrenden Wagen mit dem Handy gemacht, leider etwas undeutlich.
Der Hund ist jung aber groß, denke so um die 50 – 60 cm Schulterhöhe, aber kaum älter als 1 Jahr.

Wenn jemand dort in der Nähe wohnt, sollte er es auch nochmals versuchen, ob er sich ihm nähern kann. Habe auch gedacht, evtl. Männerscheu, deswegen wäre der Versuch von Frauen sicher eine Alternative.

Ein Bauer den ich ansprach, der meinte, dass der Hund schon den ganzen Tage dort rumlief.

Da er immer wieder zu dem Abzweig der Lathener Straße von der K 156 zurückläuft, hatte ich auch schon den Gedanken, dass er ausgesetzt wurde, denn Anfangs hat er das Fahrzeug in einer Erwartungshaltung genommen und erst als ihm die Stimme nicht bekannt war, stob er davon.

Er rennt jedes Mal in den unübersichtlichen Wald, deswegen war es auch vergebens.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Baerchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Könnt ihr dort an einem sicheren Platz Futter aufstellen? Mit dem Tierarzt reden, ob evtl. mit Sedalin
im Futter etwas gemacht werden könnte. Würde aber ein paar Tage nur Futter aufstellen, vielleicht lässt er sich dann auf Menschen eher ein.

LG Tula
 
Könnt ihr dort an einem sicheren Platz Futter aufstellen? Mit dem Tierarzt reden, ob evtl. mit Sedalin
im Futter etwas gemacht werden könnte. Würde aber ein paar Tage nur Futter aufstellen, vielleicht lässt er sich dann auf Menschen eher ein.

LG Tula
Das ist etwas schwierig, da ich nicht jeden Tag dort hin kann, fahre zwischendurch immer nach Düsseldorf und unregelmäßiges Futter hätte sicher keinen Zweck, deswegen habe ich es eingestellt, damit es evtl. Tierschützer aus der Ecke lesen und helfen können.
 
Ich würde an eurer Stelle die örtlichen Tierheime / Polizei informieren und vll mal bei Tasso anfragen, ob bei euch im Gebiet ein Hund vermisst wird...
 
die Idee ist ja nicht schlecht , aaaaaaaaaaber Sustrum heißt auch Tierhilfe Sustrum moor und Adelheid Jakob.......

vielleicht sollte der Hund ja da hin als Pflegestelle und ist bei der Übergabe abgehauen ?
 
Heute ist dem Kleinen sein Glückstag,

er wurde von Pia eingefangen.

Morgen früh geht es zum Tierarzt, mal drüber schauen und prüfen ob er einen Chip hat.

Malu keine Sorge, wenn sich ein Eigentümer nun meldet, wird er erst einmal einige Fragen beantworten dürfen und wenn die Antworten nicht zufriedenstellend sein sollen, wird er sich mit unseren Anwälten auseinander setzen dürfen.

Keinesfalls wird der Kleine einfach übergeben, wenn die Geschichte zweifelhaft ist oder dessen Zukunft nicht gesichert.

Halte Euch auf dem Laufenden. :hallo:
 
na Gott sei Dank ist er in Sicherheit, war ja auch nicht ungefährlich für ihn da so auf Tour zu sein
 
Glückwunsch !! Ihr seit ja klasse!!!
All the best für den Hund!!

Tula
 
Wünsch den Kleinen viel Glück , denn so einfach ist es mit Anwalt nicht...meistens müssen sie doch zurück wenn nichts gravierendes nachgewiesen kann.
 
Nun schnell noch einiges zu dem Findling, inzwischen namens Otto, der passt zu ihm.

Wie geschrieben, Pia hat ihn einfangen können und der Kleine, lt. Tierärztin ca. 1 Jahr alt ist gut, wirklich gut.
Leider sah dies Pias Rüde etwas anders und so musste der Kleine, damit es nicht zu Verwicklungen kommt, erst einmal anderweitig untergebracht werden.

Nun bin ich der Herr Anderweitig, aber nur vorübergehend, denn unsere Drei reichen mir.
Otto, ich finde der Name passt zu ihm, ist ein aufgewecktes Kerlchen, mit einem Charme, dem man schlecht widerstehen kann.
Auch gelehrig, er versucht mit allen Mitteln zu gefallen.
Wir haben noch liebe Gäste mit drei Hunden hier und so bekam der Kleine, schnell Rudelkontakt, da sich die Hunde gut kennen. Er fügte sich nahtlos ins Rudel ein, akzeptierte gleich, dass Lucky auf Abstand ging und nur Heinrich musste übertreiben.
Aber als der Kleine gemerkt hat, dass Heinrich nicht so bös ist, wie es am anfang sich darstellte, ging er auch zu ihm hin und versuchte zu spielen.

Dort in dem Filmchen Otto der Findling auf dem Hof Hundeglück.mpg - YouTube kann man sehen, wie es hier nach einigen Minuten war.
Dort habe ich noch ein paar Bilder eingestellt.

Nun liegt der Kleine, nachdem er den Schreck verdaut hat, hier überall auf Katzen zu treffen, in der Wohnung und benimmt sich als gehöre er hier hin, hat schnell die Hundeklappe und deren Funktion entdeckt, wie man ans Katzenfutter kommt und wo Frauchen zum Schlafen hingeht.

Ein Lob an unsere Drei, der Kleine darf sich bewegen und sogar ans Trockenfutter.

Also, wer einen tollen Hund sucht, der gelehrig ist, freundlich und gut aussehend, der sollte sich an Hortus Animalis wenden, den Verein, über den er vermittelt wird.
Gechipt wurde er heute und auch die Entwurmung gestartet.

Also bitte erspart mir die Trennungsqual, er gehört zu denen, die man gleich lieb gewinnt, er ist nicht ängstlich, aber lotet aus, was man meinen könnte, ohne aufdringlich zu sein. :hallo:
 
ääähm muss nicht ersteinmal eine Frist abgewartet werden, nach der der Hund dann vermittelt wird (der rechtmäßige Besitzer wäre ja vielleicht erfreut, wenn sein Hund gefunden worden ist...) oder ist das "Wird über diese Orga vermittelt" nur missverständlich ausgedrückt? :gruebel:
 
ääähm muss nicht ersteinmal eine Frist abgewartet werden, nach der der Hund dann vermittelt wird (der rechtmäßige Besitzer wäre ja vielleicht erfreut, wenn sein Hund gefunden worden ist...) oder ist das "Wird über diese Orga vermittelt" nur missverständlich ausgedrückt? :gruebel:
Im Normalfall würde ich sagen schon, doch hier deuten alle Umstände auf einen ausgesetzten Hund, der nicht mehr gewollt wurde.
Zudem nicht gechipt ist, in der näheren und weiteren Umgebung kein Hund als vermisst gemeldet wurde und wie wir inzwischen Wissen, dort schon über 5 Tage herumlief.
Wenn er ausgebüxt wäre, hätte der Besitzerihn sicher vermisst und als vermisst gemeldet, oder meinst Du nicht?
 
Na ja aber es ist und bleibt eine Fundsache (die ihr ja denke ich auch gemeldet habt) und für diese zählen nunmal verwahrfristen... Der Hund ist ja nunmal (noch) nicht euer Eigentum und kann somit nicht veräußert werden.

Klar sieht es aus wie ausgesetzt, aber es KANN auch ein entlaufener Hund sein (in anderem Gebiet entlaufen oder von Urlaubern oder oder oder).
 
Na ja aber es ist und bleibt eine Fundsache (die ihr ja denke ich auch gemeldet habt) und für diese zählen nunmal verwahrfristen... Der Hund ist ja nunmal (noch) nicht euer Eigentum und kann somit nicht veräußert werden.

Klar sieht es aus wie ausgesetzt, aber es KANN auch ein entlaufener Hund sein (in anderem Gebiet entlaufen oder von Urlaubern oder oder oder).
Damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht nicht um die evtl. Schutzgebühr, viel wichtiger ist, dass der Kleine die für ihn idealen Dosenöffner bekommt.

Da er 5 Tage immer wieder an der gleichen Kreuzung gesehen wurde und sich nur in deren Nähe aufhielt, gehe ich stark von ausgesetzt aus.
Es ist auf jeden Fall ein Tier was bei Menschen gelebt hat, steigt die Treppen hoch, geht selbstverständlich aufs Sofa und wollte auch gern mit ins Bett.
Ich möchte auch nicht, dass jemand unnötig um sein Tier trauert, aber vorrangig sind für mich die Bedürfnisse des Hundes, nach dessen Erleben.

Ausgesetzt/evtl. Entlaufen, Hunger, fremde Leute aber kein Vertrauen, bestimmt auch an der Hauptstraße manchem Wagen nur knapp entkommen, evtl. von Bauern von den Feldern verjagt, mindestens 5 Tage Kohldampf geschoben, dann angelockt, gespielt und eingefangen worden.
Streicheln, Fressen und Ansprache, vertrauen gefasst, aber mit dem Hausrüden nicht klar gekommen.
Ins Auto, auf unseren Hof, neue Leute, Hunde, Katzen, immer wieder zu der neuen Bezugsperson gegangen, welche ihn eingefangen/erlöst hatte, offensichtliche Verlassensängste.
Dann Bezugsperson weg, er die ganze Wohnung durchsucht, gewartet bis er raus konnte, Hof und Gelände abgesucht unsicher. Ansprache von neuen Personen (uns)= Streicheleinheiten, Futter und Leckerchen, inzwischen Vertrauen gefasst, benimmt sich, als hätte er immer hier gelebt.
Hat sich Heinrich angeschlossen, wo Heinrich ist, dort ist auch Otto, Lucky geht er respektvoll aus dem Wege und wird daher auch geduldet.

Verstehst Du, was der Kleine in diesen Tagen durchgemacht hat und wenn er länger hier ist, wird das Vertrauen und die Bindung enger, dann wieder zum neuen Dosenöffner. Jeder Wechsel ist sicher erst einmal Angst, das möchte ich ihm so leicht wie möglich machen.
 
Ich sags mal ganz direkt: Was du da treibst ist schlicht Fundtierunterschlagung.
Noena schrieb:
Na ja aber es ist und bleibt eine Fundsache (die ihr ja denke ich auch gemeldet habt) und für diese zählen nunmal verwahrfristen... Der Hund ist ja nunmal (noch) nicht euer Eigentum und kann somit nicht veräußert werden.
Davon würde ich nicht ausgehen. Oder glaubst du ernsthaft das ein TH, dem ein Fundhund gemeldet wird, mit der sofortigen Vermittlung einverstanden wäre? Entweder sie lassen ihn beim Finder auf PS oder er kommt ins TH.
 
Ich sags mal ganz direkt: Was du da treibst ist schlicht Fundtierunterschlagung.
Noena schrieb:
Na ja aber es ist und bleibt eine Fundsache (die ihr ja denke ich auch gemeldet habt) und für diese zählen nunmal verwahrfristen... Der Hund ist ja nunmal (noch) nicht euer Eigentum und kann somit nicht veräußert werden.
Davon würde ich nicht ausgehen. Oder glaubst du ernsthaft das ein TH, dem ein Fundhund gemeldet wird, mit der sofortigen Vermittlung einverstanden wäre? Entweder sie lassen ihn beim Finder auf PS oder er kommt ins TH.
Tstststststs, meinst Du das wirklich und glaubst auch noch, dann würde ich das öffentlich in Foren setzen?
Nein, ich bin schlicht überzeugt, dass sich kein Eigentümer meldet und möchte, entweder vorher mit Fristhinweis oder sobald die gesetzliche Frist abgelaufen ist, dem Kleinen in ein neues zu Hause geben.
Und selbstverständlich ist der Fund der Kommune gemeldet, was denkst Du von mir?

Nebenbei, ist Dir der Unterschied zwischen einem Fundtier und einem herrenlosen Tier geläufig/bekannt.


Den Hund zu chippen war schon mutig
clip_image001.gif
Hmmmmmmmmmm, denke ich nicht, bin nur gesetzestreu
Ab dem 01.07.2011 gilt für alle Hunde ab einem Alter von 6 Monaten in Niedersachsen eine Chippflicht.


Aber lassen wir das, wir sind einfach erst mal froh, dass es dem Kleinen gut geht und er nicht überfahren wurde.
 
Ich sags mal ganz direkt: Was du da treibst ist schlicht Fundtierunterschlagung.
Noena schrieb:
Na ja aber es ist und bleibt eine Fundsache (die ihr ja denke ich auch gemeldet habt) und für diese zählen nunmal verwahrfristen... Der Hund ist ja nunmal (noch) nicht euer Eigentum und kann somit nicht veräußert werden.
Davon würde ich nicht ausgehen. Oder glaubst du ernsthaft das ein TH, dem ein Fundhund gemeldet wird, mit der sofortigen Vermittlung einverstanden wäre? Entweder sie lassen ihn beim Finder auf PS oder er kommt ins TH.
Tstststststs, meinst Du das wirklich und glaubst auch noch, dann würde ich das öffentlich in Foren setzen?
Nein, ich bin schlicht überzeugt, dass sich kein Eigentümer meldet und möchte, entweder vorher mit Fristhinweis oder sobald die gesetzliche Frist abgelaufen ist, dem Kleinen in ein neues zu Hause geben.
Und selbstverständlich ist der Fund der Kommune gemeldet, was denkst Du von mir?

Nebenbei, ist Dir der Unterschied zwischen einem Fundtier und einem herrenlosen Tier geläufig/bekannt.
Was ich von dir denke ist irrelevant. Ebenso ist es irrelevant wovon du bezüglich des Hundes überzeugt bist.
Klär mich/uns doch mal auf wo für DICH in dem Fall der Unterschied zwischen Fundtier und herrenlosem Tier besteht und woher du weist (nicht glaubst) das es sich um einen herrenlosen Hund handelt.
Im Übrigen wärst du nicht der Erste der sich öffentlich ein Ei vor die Schiene nagelt. :hallo:
 
@ HSH Freund
Was ich von dir denke ist irrelevant. Ebenso ist es irrelevant wovon du bezüglich des Hundes überzeugt bist.
Klär mich/uns doch mal auf wo für DICH in dem Fall der Unterschied zwischen Fundtier und herrenlosem Tier besteht und woher du weist (nicht glaubst) das es sich um einen herrenlosen Hund handelt.
Im Übrigen wärst du nicht der Erste der sich öffentlich ein Ei vor die Schiene nagelt. :hallo:
OK Jan, damit es verständlich ist, ich habe keine lange Weile, keinen Rechtfertigungsbedarf und kenne den Unterschied und zwar den gesetzlichen Unterschied, nicht meinen.
Und Jan, was ich meine und glaube ist doch, wie Du schriebst irrelevant, also warum soll ich dann etwas Irrelevantes schreiben?
Ich bin auch alt genug um mir, wie Du so schön schreibst, kein Ei vor die Schiene zu nageln.
Und bei evtl. Streitigkeiten mit Behörden und/oder evtl. Eigentümer, welche unnötigen Stress machen wollen, gebe ich den Kram an die Anwälte ab.

Damit ist dieser Teil für mich durch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund Nähe Lathen/Sustrum entlaufen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
528
Podifan
Podifan
Malte79
vielen dank für die hilfe.:)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Malte79
Malte79
merlin2404
R.I.P. kleine Nase und lass es Dir jetzt besser gehen!
Antworten
14
Aufrufe
952
Pommel
Tinsche
Mmhhh, wie wäre unser Lumpi: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ist zwar kein Junghund mehr, aber er ist einfach nur goldig...hat allerdings Beschützerinstinkt, da darf es nicht zugehen wie auf dem Frankfurter Bahnhof. Ansonsten schau mal hier: Du musst registriert...
Antworten
1
Aufrufe
2K
Midivi
Midivi
Zurück
Oben Unten