Hund "longieren"

Adelia

10 Jahre Mitglied
Hallo,
Habe seit kurzem erfahren, dass man Hunde "longieren" kann.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Habe vor demnächst mal mit Timmy mit longieren anzufangen... suche aber trotzdem nach Infos etc. :)

Liebe Grüße und schonmal ein fettes Danke voraus
Adelia :D
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Adelia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich mache das mit beiden Hunden, der grosse liebt es :D.Die kleine müsste mal die Nase heben damit es richtig klappt :rolleyes:.
Ich finds super, Körperliche und geistige Auslastung gleichzeitig! Ausserdem fördert es die Bindung zwischen dir und deinem Hund :).
 
Wie sieht das denn aus ?
Das würde mich doch mal sehr interessieren ....
 
Man baut einen kreis auf (so 10x10m ist ganz gut schätze ich, hab n schlechtes Augenmaß).

Das Endziel ist, dass Mensch in der Mitte steht und dem Hund ( ohne Leine) mit Zeichen zeigt was er machen soll. Mein Grosser beherrscht z.B. einen Richtungswechel, ein bisschen Unterordnung haben wir auch schon eingebaut.

Aufgebaut wird das ganze in dem man Hund an die Schleppleine nimmt und ihn um den Kreis führt (man selbst steht drinnen der Hund darf nicht rein, muss also ausserhalb der Absperrung bleiben), bei jedem blickkontakt wird gelobt, so das Hund versteht, es ist wichtig Frauchen/Herrchen anzusehen bei der Geschichte.

man zeigt mit dem Arm die Richtung an in die der Hund laufen soll. Schwer zu erklären, leichter Vorzuführen :p. guck doch mal ob eine Hundeschule in deiner Umgebung es anbietet. Uns macht macht auf jeden Fall wahnsinnig viel Spass.

YouTube - Longieren mit dem Hund Hundeschule Dogsport in Hamm
 
Also ist es im prinzip wie beim Pferd nur das das ziel "ohne Leine" ist und es gut für Körper und Geist ist und die bindung gesstärkt wird ?!
 
Wie sieht das denn aus ?
Das würde mich doch mal sehr interessieren ....

Geb doch einfach mal bei Youtube "Longieren mit Hund" ein, dann bekommst du schon ein paar Videos.

Longieren ist eine tolle Sache. Der Hundhalter lernt eine klare Körpersprache und es bringt einem in der Distanzkontrolle enorm viel. Es gibt auch einiges an Variationen.

LG Nicole
 
Man baut einen kreis auf (so 10x10m ist ganz gut schätze ich, hab n schlechtes Augenmaß).

Das Endziel ist, dass Mensch in der Mitte steht und dem Hund ( ohne Leine) mit Zeichen zeigt was er machen soll. Mein Grosser beherrscht z.B. einen Richtungswechel, ein bisschen Unterordnung haben wir auch schon eingebaut.

Aufgebaut wird das ganze in dem man Hund an die Schleppleine nimmt und ihn um den Kreis führt (man selbst steht drinnen der Hund darf nicht rein, muss also ausserhalb der Absperrung bleiben), bei jedem blickkontakt wird gelobt, so das Hund versteht, es ist wichtig Frauchen/Herrchen anzusehen bei der Geschichte.

man zeigt mit dem Arm die Richtung an in die der Hund laufen soll. Schwer zu erklären, leichter Vorzuführen :p. guck doch mal ob eine Hundeschule in deiner Umgebung es anbietet. Uns macht macht auf jeden Fall wahnsinnig viel Spass.

YouTube - Longieren mit dem Hund Hundeschule Dogsport in Hamm

10x 10 sind ein Quadrat und kein Kreis. Du hättest eine Durchmesser angeben sollen. Sorry, aber ich fand, das liest sich so lustig. Einen Kreis von ca 10 x 10 m. :lol:
 
:D Ich hab kleine Ahnung von Zahlen :D. War nie meine grosse Stärke. Du hast natürlich recht...
 
Mein Boxer longiert auch ich hab mir die DVD gekauft "Longieren mit Hunden" hat geholfen für den anfang.
Echt super Tips drauf;)
 
Wolle nochmal wissen wie ihr den Kreis gebaut habt?
Und wie und vor allem wann man den Hund loben soll? Leckerchen hinschmeißen, mit Stimme loben, Spielzeug oder Leckerlie "persönlich" geben?
 
Wolle nochmal wissen wie ihr den Kreis gebaut habt?
Und wie und vor allem wann man den Hund loben soll? Leckerchen hinschmeißen, mit Stimme loben, Spielzeug oder Leckerlie "persönlich" geben?

Zeltheringe und Absperrband.

Zum Aufbau laeufst Du mit dem Hund innen am Kreisrand und belohnst mit Futter (wenn der Hund vorne ist und nicht haengt). Hund rein ist absolut tabu.

Dann arbeitest Du Dich nach und nach in die Mitte. Belohnen kann dann z.B. ueber einen Ball der aus dem Kreis fliegt geschehen. Auch dann darf der Hund aber nicht rein. Wenn der Hund den Ball also bringt, musst Du ihm entgegen kommen, bis zum kreisrand.

Anfangen solltest Du das auf jeden Fall mit jemandem, der sich damit auskennt, sonst erziehst Du dem Hund moeglicherweise das nachhaengen an.

Ein Wochenend-Workshop sollte als Basis ausreichen.
 
Wolle nochmal wissen wie ihr den Kreis gebaut habt?
Und wie und vor allem wann man den Hund loben soll? Leckerchen hinschmeißen, mit Stimme loben, Spielzeug oder Leckerlie "persönlich" geben?

Ich weiß nicht, was du mit Leckerchen hinschmeißen meinst, aber der Hund darf nichts aufnehmen, was "verloren" ist. Also keine Leckerchen vom Boden aufheben oder so ;) sonst förderst du das Schnüffeln am Boden ;)

Ich hatte mir auch die DVD von Anita Balser geholt. :)
 
Um einen Hund das Longieren beizubringen, gibt es sehr viele verschiedene Methoden, die auch auf den Hund abgestimmt werden muss. So arbeiten manche mit einer "Longe", manche mit keiner "Longe", so wie ich. Manche erarbeiten sich es mit Bodentargets, manche mit Sichthilfen, manche mit Assistenten, manche mit Leckerlies, die auf den Boden geschmissen werden oder Spielzeug.
Ich setzte Spielzeug und Leckerlies ein, die langsam dann abgebaut wurden, und der Hund schnüffelt nicht ungewollt am Boden, er sieht ja, ob was geworfen wird oder nicht. Auch die Distanz zum Hund muss langsam gesteigert werden.
Je größer der Zirkel ist, umso schneller kann der Hund werden.
Hunde mit ED oder HD sollten nicht longiert werden und wenn, dann nur langsam, da es sehr einseitig auf die Knochen geht. Und bei richtigen Tempo es ein Hochleistungssport ist!
 
Achso, danke ;)
Werd mal schaun welche Vereine/Hundeschulen so etwas anbieten :)
 
Ehe ich einen neuen Thread zum selben Thema eröffne, hoffe ich, dass man hier noch mal rein liest. :)

Also ich 'plane' mit Kafka eine sinnvolle, bindungsfördernde Beschäftigung anzugehen. Er besitzt _eigentlich_ einen guten Grundgehorsam, ist abrufbar auch im Spiel mit anderen Hunden und unter Ablenkung.
Trotzdem habe das Gefühl, dass unsere Beziehung zu 'Leckerlie lastig' wird.

Wenn ich Kafka rufe, beziehungsweise mit ihm Fuß laufen übe, dann macht er (mal mehr mal weniger) brav mit, schaut aber auch direkt ob er ein Leckerchen abstauben kann.
Bei Fuß laufen, dehne ich die Zeit schonn immer etwas aus. Ich will ja nicht mein leben lang immer einen Futterbeutel mit dabei haben müssen.

Nun bin ich über das Internet auf die Möglichkeit des longierens gestoßen.
Ist dies ein Mittel das zu empfehlen ist um die Bindung zu stärken und von dem Leckerchen etwas 'wegzukommen'?

Wenn ja, wie gehe ich am besten da heran? Sollte ich das unter 'professioneller' Anleitung tun oder reicht es, mich im Internet schlau zu machen, bzw. mir Literatur und DVDs zum Thema anzuschaffen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund "longieren"“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bolli
Tagesseminar mit Sami El Ayachi Körpersprachliches Longieren mit Hund Donnerstag, 9. Mai 2013 von 10 bis 17 Uhr Teilnahme: 100,- € passive / 135,- € aktive Teilnahme Das körpersprachliche Longieren mit Hund bietet eine faszinierende Möglichkeit, die Kommunikation zwischen Hund und...
Antworten
0
Aufrufe
2K
bolli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
450
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
375
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten