Hund legt sich "auf die Lauer"

Chilicockapoo

Einen guten Abend zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe mir kann weiter geholfen werden.

Ich habe eine 9 Monate junge Cockapoo Dame f1b (Mischung englischer Cockerspaniel, Zwerpudel)

Meine kleine ist gerade zum ersten mal läufig gewesen, versteht sich gut mit anderen Hunden (ist sehr verspielt) und ist auch zur Welpenstunde gegangen. Momentan gehen wir normal zur Hundeschule um Gehorsam zu trainieren.

So das sind erstmal ein paar Informationen zu meiner kleinen Dame.

Nun zu folgender Situation: vor circa 4 Wochen ist mir das erste mal aufgefallen, dass sich meine Kleine "auf die Lauer" gelegt hat. Ich war mit einer Freundin und ihrer Hündin spazieren. Die beiden verstehen sich sehr gut miteinander. Als die Hündin der Freundin abgelenkt geschnüffelt hat, hat sich meine auf eine Entfernung von circa 5 Meter flach auf den Boden gelegt, Kopf gesenkt und Blick fixiert auf die andere Hündin. Nach ein paar Sekunden springt sie auf und sprintet zu der Hündin um mit ihr zu spielen. Kein Anzeichen von aggressivem Verhalten.

Nun ja, nachdem diese Situation danach nicht mehr vorkam habe ich mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht.

Nun gestern war ich mit ihr Spazieren. Wir trafen eine Nachbarhündin, der wir bereits des öfteren begegnet sind. Bisher war auch hier der Kontakt immer verspielt freundlich. Nun hat sich meine Kleine wieder auf eine Entfernung von circa 3 Metern "auf die Lauer" gelegt (diesmal war sie angeleint). Die Hündin kam und meine springt auf und spielt mit ihr. Wieder kein Anzeichen von aggressivem Verhalten.

Nach der heutigen Situation brauche ich allerdings echt einen Rat. Ich war wieder mit der selbe Freundin und ihrer Hündin spazieren. Die beiden laufen wie gewohnt frei und verstehen sich sehr gut. Meine Kleine hat sich im Laufe des Spazierganges mindestens 7 mal flach auf den Boden gelegt und die andere Hündin fixiert. Nach einigen Sekunden ist sie immer aufgesprungen und auf sie zugesprintet. Daraufhin wollte sie spielen.

Mir kam dieses Verhalten weder unterwürfig, noch bedrohlich oder link vor.

Vielleicht hat ja hier jemand Tipps für mich.

Ich bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chilicockapoo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt Hunde die Spielen tatsächlich so.

Aber was ist ein Cockapoo f1b?
Gehört das zu dem Rudelstellungskagg? fehlgeleiteter 1. bereitschaftedienst?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Border Collies machen das regelmäßig, bevor sie irgendeinen Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen. Erstmal lauern und fixieren und dann loslaufen. Die haben das wohl genetisch so drin (es hilft ihnen beim Schafehüten) und es hat in dem Fall nicht unbedingt etwas zu bedeuten.

Andere Hunde (also: hunde anderer Rassen) neigen jedoch nach meiner Beobachtung dazu, das ab und an "misszuverstehen" und als bedrohlich oder midnestens nervig zu empfinden.

Ich persönlich würde es also schon darum nicht jedes Mal "erlauben" bzw. den Hund machen lassen, sondern den Hund durchaus aus dieser Situation auch mal abrufen oder sie abbrechen. Weil eine "Marotte", egalt wie harmlos sie auf mich wirkt, die andere Hunde evtl. unangenehm finden, mir und dem Hund das Leben nicht erleichtert.

Also - nicht falsch verstehen. Kein Drama draus machen, aber nach Möglichkeit (ich denke, bei einem Border hättest du die Möglichkeit nicht, da ist diese Verhaltensweise sehr stark genetisch fixiert) dafür sorgen, dass sie sich nicht "verselbstständigt".

Weißt du, wie ich meine?
 
das ist glaub der Grad der Cocker-Pudel-Mischung...
F1b ist glaub ich ein Elternteil gemixt und ein Elternteil war noch reinrassig Pudel... :gruebel:
Das sind einfache Mischlinge. Was soll denn der neumodische Ferz? :mies:
Aber klar, mit kruden Kürzeln lässt sich besser Kohle machen. :tuedelue:

Edit dachte das f1b sei irgendwie verhaltensrelevant und ist dehalb sofort bei der Ertel gewesen. :lol:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Aber was ist ein Cockapoo f1b?

Das kommt aus der Genetik.

F1 Cockapoo = Cockerspaniel x Pudel

F1b Cockapoo = F1 Cockapoo x Pudel, wenn ich es richtig sehe.

(Allerdings weiß ich nicht, wie man die Kreuzung von F1 Cockapoo mit Cockerspaniel nennt. BF1 Cockapoo?)

Edit: @DobiFraulein war schneller.
 
Das kommt aus der Genetik.

F1 Cockapoo = Cockerspaniel x Pudel

F1b Cockapoo = F1 Cockapoo x Pudel, wenn ich es richtig sehe.

(Allerdings weiß ich nicht, wie man die Kreuzung von F1 Cockapoo mit Cockerspaniel nennt. BF1 Cockapoo?)

Edit: @DobiFraulein war schneller.
Danke nochmal. Jetzt isses mir auch klar.
Ich hatte nur im Leben nicht mit gerechnet, dass jemand seinen Mischling so vorstellt.
 
Die werden ja unter dieser Bezeichnung für teuer Geld verkauft, und vermutlich wird den Interessenten lang und breit begründet, warum genau so und nicht anders gekreuzt wird, als sei die Hybridzüchtung eine "Wissenschaft für sich" (in gewisser Weise wird das sogar stimmen - von der Maultier- bzw. Mauleselzucht habe ich mal gelesen, dass es da durchaus Züchter gab und gibt, die ein "Händchen" oder einen guten Blick für die optimalen Elterntiere hatten, um das beste Tier für einen bestimmten Zweck zu züchten. Man kann da also durchaus etwas beeinflussen).

Also kann man als Käufer schon dein Eindruck kriegen, das so vorstellen zu müssen.

Und für die rassetypischen Eigenschaften, die sich evtl. manifestieren, ist es ja u.U. auch nicht ganz uninteressant, welche Rassen zu welchen Anteilen drinstecken - was man in so einem Fall ja sogar ziemlich genau weiß, im Gegensatz zu dem übliche "Jeduma"-Mischling mit mindestens unbekannter Vaterschaft. :kp:
 
Die werden ja unter dieser Bezeichnung für teuer Geld verkauft, und vermutlich wird den Interessenten lang und breit begründet, warum genau so und nicht anders gekreuzt wird, als sei die Hybridzüchtung eine "Wissenschaft für sich" (in gewisser Weise wird das sogar stimmen - von der Maultier- bzw. Mauleselzucht habe ich mal gelesen, dass es da durchaus Züchter gab und gibt, die ein "Händchen" oder einen guten Blick für die optimalen Elterntiere hatten, um das beste Tier für einen bestimmten Zweck zu züchten. Man kann da also durchaus etwas beeinflussen).

Also kann man als Käufer schon dein Eindruck kriegen, das so vorstellen zu müssen.

Und für die rassetypischen Eigenschaften, die sich evtl. manifestieren, ist es ja u.U. auch nicht ganz uninteressant, welche Rassen zu welchen Anteilen drinstecken - was man in so einem Fall ja sogar ziemlich genau weiß, im Gegensatz zu dem übliche "Jeduma"-Mischling mit mindestens unbekannter Vaterschaft. :kp:
Ach Gottchen, wenns glücklich macht.
Hier auf dem Dorf kriegste so Mixe für 50 Euro in die Hand gedrückt.
Aber ich hab meinen Oppa jetzt auch zum Predino f1 gekrönt. :D
Presa-Bardino-Mix klang so gewöhnlich...:lol:
 
"Sabardi" klänge aber auch nicht schlecht... :hallo:
 
Ich würde der kleinen Mischlingshündin solche “Attacken“ bei fremden Hunden untersagen. Das kann man schön in der Hundeschule lernen.
Meine Hündin würde das der jungen Dame sehr unmißverständlich deutlich machen, dass es nicht erwünscht ist.
Leider gibt es viele Halter, die ihre Hunde einfach machen lassen und hinterher jammern, wenn es ein Echo gibt.
Manchmal geb ich auch das Echo. Wenn wieder mal so ein “Angreifer“ angeschossen kommt, lass ich ihn, je nach Größe, gegens Knie brettern.
 
Danke nochmal. Jetzt isses mir auch klar.
Ich hatte nur im Leben nicht mit gerechnet, dass jemand seinen Mischling so vorstellt.

Dachte es hilft vielleicht dem ein oder anderen, sich ein Bild über die Rasse zu machen. Wie schon erwähnt ist sie eine Kreuzung aus Cockapoo und Pudel. Üblicherweise stelle ich sie nicht als Cockapoo f1b vor Zur Klärung des Sachverhalts (vielleicht ja doch rassetypisch wie beim Border Collie) hielt ich es für sinnvoll
 
Mach ein Video.
Wenn man nicht weiß, wie der Hund dabei ausschaut, kann man nichts raten.
Grundlos immer an der selben Stelle in ein Spiel einzugreifen, welches man gerade gestattet hat, kann auch ins Auge gehen.
 
Ich würde der kleinen Mischlingshündin solche “Attacken“ bei fremden Hunden untersagen. Das kann man schön in der Hundeschule lernen.
Meine Hündin würde das der jungen Dame sehr unmißverständlich deutlich machen, dass es nicht erwünscht ist.
Leider gibt es viele Halter, die ihre Hunde einfach machen lassen und hinterher jammern, wenn es ein Echo gibt.
Manchmal geb ich auch das Echo. Wenn wieder mal so ein “Angreifer“ angeschossen kommt, lass ich ihn, je nach Größe, gegens Knie brettern.


Vielen Dank für die Antwort :) wir werden das Ganze definitiv (ab-)trainieren!
 
Border Collies machen das regelmäßig, bevor sie irgendeinen Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen. Erstmal lauern und fixieren und dann loslaufen. Die haben das wohl genetisch so drin (es hilft ihnen beim Schafehüten) und es hat in dem Fall nicht unbedingt etwas zu bedeuten.

Andere Hunde (also: hunde anderer Rassen) neigen jedoch nach meiner Beobachtung dazu, das ab und an "misszuverstehen" und als bedrohlich oder midnestens nervig zu empfinden.

Ich persönlich würde es also schon darum nicht jedes Mal "erlauben" bzw. den Hund machen lassen, sondern den Hund durchaus aus dieser Situation auch mal abrufen oder sie abbrechen. Weil eine "Marotte", egalt wie harmlos sie auf mich wirkt, die andere Hunde evtl. unangenehm finden, mir und dem Hund das Leben nicht erleichtert.

Also - nicht falsch verstehen. Kein Drama draus machen, aber nach Möglichkeit (ich denke, bei einem Border hättest du die Möglichkeit nicht, da ist diese Verhaltensweise sehr stark genetisch fixiert) dafür sorgen, dass sie sich nicht "verselbstständigt".

Weißt du, wie ich meine?

Ich werde das Thema definitiv demnächst in der Hundeschule ansprechen, wollte mich nur vorab schon mal erkundigen. Danke für die lieben Hinweise :)
 
So, jetzt lade ich mal ein Bild hoch, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann :)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Mach ein Video.
Wenn man nicht weiß, wie der Hund dabei ausschaut, kann man nichts raten.
Grundlos immer an der selben Stelle in ein Spiel einzugreifen, welches man gerade gestattet hat, kann auch ins Auge gehen.

Falls ich schnell genug bin das Handy rauszuholen, mache ich beim nächsten mal ein Kurzes Video!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund legt sich "auf die Lauer"“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Antworten
4
Aufrufe
618
HSH Freund
HSH Freund
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
382
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
442
Podifan
S
Antworten
110
Aufrufe
14K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
460
Podifan
Zurück
Oben Unten