Hund läuft geduckt, legt sich hin und springt auf

Sanji

Hallo,

Sanji macht mir seit einiger Zeit schon Probleme beim Gassigehen.

Undzwar immer dann wenn ein anderer Hund in der Nähe ist.

Sobald der Hund etwa 50m von uns entfernt ist fängt er an geduckt zu gehen.

bei ca. 20-30m legt er sich flach auf den Boden und ist kaum wieder hoch zu bekommen (wiegt auch mittlerweile schon 30kg).

Die meisten Hundehalter bleiben dann auch mit Ihrem Hund stehen, um uns vorbei zu lassen allerdings steht Sanji erst auf wenn der andere Hund ca. 5m vor hinter oder neben Sanji vorbei läuft oder steht und dann springt Sanji allerdings auf und fällt den anderen Hund an. Er beißt ihn nicht aber springt ihn ziemlich grob und unachtsam an.

Angeleint passiert genau das selbe, allerdings springt er statt den anderen Hund an nur wild in der Luft rum da ich ihn da ja auf Abstand halten kann. (Ich Leine ihn sobald ein anderer Hund in Sichtweite ist in letzter Zeit sowieso immer an damit sowas gar nicht erst passiert.)

Die anderen finden Sanjis Verhalten so doof dass sie in der Regel so laut bellen und kläffen, als würden sie gerade gefressen werden obwohl ich Sanji mit der Leine auf Abstand halte und versuche einfach weiterzugehen :(

Sanji gibt dann kein Ton von sich und manchmal klappt es dann auch nach dem aufspringen normal weiterzugehen. Er schaut mich dann mit total stolz und mit riesen Augen an als würde er denken er hätte für die Aktion ein Leckerli verdient...

Manchmal oder eher gesagt meistens ist es aber so dass sobald wir vom anderen Hund weg sind, er anfängt mich anzuspringen, mir in die Jacke, in den Arm und in die Leine beißt als hätte er einen riesen Frust.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich es hinbekomme, dass er dieses Verhalten nicht mehr zeigt und ich ruhig und "normal" an anderen Hunden vorbeilaufen kann???

Manchmal ist es einfach unmöglich anderen Hunden im großen Bogen auszuweichen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sanji ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die meisten Hundehalter bleiben dann auch mit Ihrem Hund stehen, um uns vorbei zu lassen allerdings steht Sanji erst auf wenn der andere Hund ca. 5m vor hinter oder neben Sanji vorbei läuft oder steht und dann springt Sanji allerdings auf und fällt den anderen Hund an. Er beißt ihn nicht aber springt ihn ziemlich grob und unachtsam an.


Ich hab leider nur den Tipp, das ich das unbedingt vermeiden würde.

Gerätst du da an den falschen Hund kann sich aus sowas auch mal ne Keilerei entwickeln, meine würde sich sowas nicht gefallen lassen:uhh:

Und klar das die anderen auf so ein Verhalten reagieren, dem anderen Hund ist es doch egal, ob du versuchst deinen Hund weiter zu ziehen:lol:



Kannst du ihn denn von dem Verhalten abhalten?
Also ihn z.B. rufen, so dass er sich auf dich kozentriert anstatt auf den anderen Hund und du so die Situation auflockern kannst?
Das wäre jetzt mein Ansatz...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Kannst du ihn denn von dem Verhalten abhalten?
Also ihn z.B. rufen, so dass er sich auf dich kozentriert anstatt auf den anderen Hund und du so die Situation auflockern kannst?
Das wäre jetzt mein Ansatz...
Er ist leider gar nicht abrufbar im Kontakt mit anderen Hunden und die einzige Möglichkeit ist halt eben ihn an der Leine wegzuziehen bzw. ihn gar nicht zum anderen Hund zu lassen damit nix passiert. Los springen tut er aber auch an der Leine.

Ich ruf den Leuten oft zu sie sollen mal kurz um die Ecke oder einfach weitergehen aber viele hören nicht drauf.
 
DU musst die Hundebegnungen in einem erträglichen Mass für den Hund gestalten,
der hat Stress, das merkt man am Stressabbau nach den Hundebegegnungen...hol dir einen kompetenten Trainer und arbeite daran, so Ferndiagnosen sind schwierig...
du kannst nicht von den anderen Gassigängern erwarten, dass sie mal kurz um die Ecke gehen...

Es kann Unsicherheit oder auch Rüpeligkeit bei deinem Hund sein, das müsste man sehen,
...in jedem Fall musst du das regeln...sonst endet es in einer Beisserei, wenn er an den falschen Hund mit dem schlechten Verhalten kommt...
 
Seid ihr mit ihm in einer Hundeschule/Verein, dass er einfach mal lernt sich in einer Gruppe mit anderen Hunden normal zu bewegen und sich auch in anwesenheit anderer Hunde auf euch zu konzentrieren?

Oder mit befreundeten Hundehaltern zum üben treffen...
Und generell am Grundgehorsam arbeiten :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Die Frage ist nur WIE ich dieses erträgliche Mass herstelle :(

Ich will ja nicht Sanjis Hundeleben lang 30m im vorraus rufen müssen: "Bringen Sie Ihren Hund in Deckung mein Hund kommt"

Es ist mir schon klar, dass ICH für die Sicherheit sorgen muss und das nix passiert und deshalb möchte ich auch daran trainieren.

Ich hab auch schon einige Hundetrainer ausprobiert allerdings hab ich noch keinen guten gefunden.
 
Seid ihr mit ihm in einer Hundeschule/Verein, dass er einfach mal lernt sich in einer Gruppe mit anderen Hunden normal zu bewegen und sich auch in anwesenheit anderer Hunde auf euch zu konzentrieren?

Oder mit befreundeten Hundehaltern zum üben treffen...
Und generell am Grundgehorsam arbeiten :)

Ja sind wir, er kann sich allerdings schwer normal Verhalten und nervt alle Hunde mit seiner aufdringlichen Art. Ich habe bisher nur einen Hund kennengelernt auf den er hört und den er in Ruhe lässt und dass ist zum Glück der andere Hund, der in unserem Haus wohnt.

Er ist sehr aufdringlich zu anderen Hunden und lässt sie nur dann in Ruhe wenn er selbst keinen Bock mehr hat aber nicht wenn die Hunde ihm das versuchen mitzuteilen.
 
Ich dachte eher an ein Training "wir laufen angeleint aneinander vorbei ohne an der Leine zu zerren".

Funktioniert u.U. besser wenn ihr das nicht auf dem Platz übt wo die Hunde sonst immer miteinander spielen dürfen.
 
Die Frage ist nur WIE ich dieses erträgliche Mass herstelle :(

Ich will ja nicht Sanjis Hundeleben lang 30m im vorraus rufen müssen: "Bringen Sie Ihren Hund in Deckung mein Hund kommt"

Es ist mir schon klar, dass ICH für die Sicherheit sorgen muss und das nix passiert und deshalb möchte ich auch daran trainieren.

Ich hab auch schon einige Hundetrainer ausprobiert allerdings hab ich noch keinen guten gefunden.

Wenn die Hunde Kontakt aufnehmen sollen würde ich eine Zeitlang parallel mit dem anderen Hund laufen (beide angeleint) bis sich die erste Erregtheit etwas gelegt hat.
 
Mir tut dein Hund etwas leid. Der scheint mir unsicher und die grossen Augen zeigen seinen Stress. Der würde sicher sehr gern stressfrei an anderen Hunden vorbei, weiss aber nicht wie. Du kannst es ihm offenbar nicht zeigen.

Am einfachsten kannst Du das Verhalten gleich zu Beginn stoppen. Also bei 50 Metern. Hier könntest Du beim ersten "Kleinmachen" einfach die Richtung wechseln. Geht dein Hund wieder normal, wechselt Du wieder die Richtung und gehst auf den anderen Hund zu. Näher als 30 Meter wirst Du so wohl nicht schaffen. Übrigens nähern sich Hunde normal im leichten Bogen und sie werden dabei etwas langsamer. Du kannst den Hund an der Leine so führen, machst es ihm leichter. Geh also nicht direkt, gerade auf andere Hunde zu.

Dazu solltest Du noch ein "Schau" Kommando (der Hund schaut Dir ins Gesicht) aufbauen und Du damit kannst Du dann näher an andere Hunde ran. Du versprichst dem Hund "Schau mich an, ich bring Dich am Hund vorbei". Dein Hund scheint sehr weich zu sein, von daher halte ich diesen Weg für angemessen.

Da der Hund unsicher ist, braucht er freies Spiel mit anderen Hunden. Kontaktaufnahme, beschnüffeln, spielen. Außerdem braucht er eine große Portion Unterordnung. Warum springt der andere Hunde trotz Leine an? Leise Hund sind gefährliche Hunde.

Ich glaube abschließend, das Du deine Probleme ohne Hundeschule oder Hundeplatz nicht gelöst bekommst. Da du deinen Hund nach eigenen Aussagen überhaupt nicht kontrollieren kannst, würde ich euch momentan nicht treffen wollen. Geh also bitte zum Training. :)
 
Kannst du ihn denn von dem Verhalten abhalten?
Also ihn z.B. rufen, so dass er sich auf dich kozentriert anstatt auf den anderen Hund und du so die Situation auflockern kannst?
Das wäre jetzt mein Ansatz...
Er ist leider gar nicht abrufbar im Kontakt mit anderen Hunden und die einzige Möglichkeit ist halt eben ihn an der Leine wegzuziehen bzw. ihn gar nicht zum anderen Hund zu lassen damit nix passiert. Los springen tut er aber auch an der Leine.

Ich ruf den Leuten oft zu sie sollen mal kurz um die Ecke oder einfach weitergehen aber viele hören nicht drauf.


In dem Fall frage ich mich aber, wie es sein kann, dass dein Hund unangeleinten Kontakt zu anderen Hunden hat:verwirrt:
Das ist doch gefährlich.


Da würde ich jetzt erstmal Leine verordnen, bis der Abruf klappt und etwas abseits anderer Hunde an der Aufmerksamkeitsfocussierung arbeiten.
 
Sanji, wenn Du wenig Erfahrung hast, dann schliess ich mich mat an.

Ich habe so eine Angelegenheit (Achtung nicht nachmachen, denn Hunde sind verschieden!) so gelöst, indem ich den (angeleinten) Hund kurz nach dem Aufspringen spontan gepackt und in den hohen Schnee geschmissen habe. Das hat den Hund so sehr übrrascht, dass gleich Ruhe war. Beim nächsten Mal genaus das gleiche wieder. Danach war es nur noch wichtig dem Hund ein Alternativverhalten anzubieten. Wir haben dann trotzdem auch trainiert, den Hund mit anderen Hunden bzw. auf die Begegnung mit anderen Hunden zu sozialisieren. Das kann ein extrem langwieriger Prozess sein.

Alles Gute für Euch :hallo:
 
Wir haben das in der Hundeschule schon gemacht mit dem vorbeigehen und wieder zurück und dann wieder hin. Das hat dann mit diesem Hund am Ende der Stunde auch funktioniert. Allerdings zu Hause bei der normalen Gassirunde mit anderen Hunden dann nicht mehr.

Die Hundeschule hat übrigens nicht auf dem Platz sondern immer mal woanders auf normalen Feldwegen stattgefunden.

Mit einigen Hunden klappt es auch dass er spielt, allerdings haben die meisten Besitzer hier halt eben Angst ihren Hund mit meinem spielen zu lassen, wenn sie sehen wie er reagiert und denken gleich er würde ihn auffressen wollen.
 
In dem Fall frage ich mich aber, wie es sein kann, dass dein Hund unangeleinten Kontakt zu anderen Hunden hat:verwirrt:
Das ist doch gefährlich.


Da würde ich jetzt erstmal Leine verordnen, bis der Abruf klappt und etwas abseits anderer Hunde an der Aufmerksamkeitsfocussierung arbeiten.

Die Situationen ohne Leine waren, als wir noch nicht wussten dass er so reagiert. Seit dem es so ist leinen wir ihn immer an.

Ich hab nur geschrieben, dass es mit und ohne Leine so ist, da es Situationen gibt, wo der Hund an der Leine anders reagiert als ohne.

Ich habe so eine Angelegenheit (Achtung nicht nachmachen, denn Hunde sind verschieden!) so gelöst, indem ich den (angeleinten) Hund kurz nach dem Aufspringen spontan gepackt und in den hohen Schnee geschmissen habe

Das würde bei uns eh nicht in Frage komme, da Sanji wahrscheinlich gar nicht mehr weiß warum ich ihn in den Schnee werfe, bis ich die 30kg hochgehoben habe :D
 
Ach komm, wer 30 kg halten kann, die an ner Leine senkrecht stehen, hebt die auch locker weg. ;) Aber wie gesagt, mach es nicht. Mir gefällt das auch nicht so recht, dass Dein Hund DICH nach so einer Begegnung angeht. Das sollte sich wirklich mal ein Experte genauer anschauen.

Find ich toll, wie Du Dich dem Problem stellst! :zufrieden:
 
Warum gehst du nicht einfach ohne großes Aufheben am anderen Hund vorbei?
Hindere deinen Hund doch schlicht und ergreifend erstmal daran sich hinzulegen , und nimm die Leine kurz und laufe sehr zügig weiter. Dann kann er seine ganze Show eben nicht mehr abziehen. Wenn er es dann schafft mal ruhig zu bleiben , dann lobe ihn.
Aber allgemein solltest du am Grundgehorsam arbeiten und Kommando wie Nein als Abbruchkommando, Fuss und Schau damit er dich ankuckt.
Das kann schon einige Wochen bis Monate dauern bis das einwandfrei unter Ablenkung abrufbar ist.
Solange führst du ihn wie oben beschrieben an anderen Hunden vorbei.
Und nochwas, nicht die anderen müssen für euch den Weg räumen, sondern du, damit die anderen ohne Probleme vorbei können.
 
Warum gehst du nicht einfach ohne großes Aufheben am anderen Hund vorbei?
Hindere deinen Hund doch schlicht und ergreifend erstmal daran sich hinzulegen , und nimm die Leine kurz und laufe sehr zügig weiter. Dann kann er seine ganze Show eben nicht mehr abziehen. Wenn er es dann schafft mal ruhig zu bleiben , dann lobe ihn.
Aber allgemein solltest du am Grundgehorsam arbeiten und Kommando wie Nein als Abbruchkommando, Fuss und Schau damit er dich ankuckt.
Das kann schon einige Wochen bis Monate dauern bis das einwandfrei unter Ablenkung abrufbar ist.
Solange führst du ihn wie oben beschrieben an anderen Hunden vorbei.
Und nochwas, nicht die anderen müssen für euch den Weg räumen, sondern du, damit die anderen ohne Probleme vorbei können.

Das mit weitergehen ist leichter gesagt als getan bei 30kg Hund die sich stocksteif hinlegen. Irgendwann legt er sich immer hin.

Das Problem mit anderen Leuten ist einfach ,dass die meisten von weitem sehen dass sich mein Hund duckt oder sich hinlegt und die dann von sich aus mitten aufm Weg stehen bleiben und mir rüberrufen, dass ich ruhig mit meinem Hund kommen kann damit die sich kennen lernen -.- Ich sag denen immer sie sollen einfach vorbeigehen da meiner sonst nicht weiter läuft.
 
Sorry aber 30kg sind nix. Aber absolut garnichts.
Mein Rüde wiegt 32kg und am hinlegen oder stehenbleiben konnte ich als Frau ihn immer hindern. Ich bekomme ihn auch getragen.
Nimms mir nicht übel aber ich habe den Eindruck du hast für jeden Lösungsansatz eine Ausrede parat weshalb es deiner Meinung nach nicht geht.
Sorry mein Hund müsste sogar damit rechnen dass ich ihn hinter mir her schleife wenn er/sie meint sich zu benehmen wie ein Idiot.
Wie gesagt Leine ganz kurz, so kurz dass er sich beim hinlegen selber strangulieren würde und weitergehen und zwar zügig. Oder eben wie vorgeschlagen in die andere Richtung gehen oder einen Bogen laufen.
Das du nen kleinen 30kg Hund nicht zum weiterlaufen bewegt bekommst kaufe ich dir einfach nicht ab. Selbst meine 15Jährige Nichte kann das.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund läuft geduckt, legt sich hin und springt auf“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
:herzen: erst ein Jahr alt das Mädchen... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In China hat ein junger Golden Retriever Durchhaltevermögen und Treue bewiesen. Das Tier lief 100 Kilometer alleine durch das Land, um zu seiner Familie zurückzukehren. Eine zweiwöchige Reise...
Antworten
0
Aufrufe
448
bxjunkie
bxjunkie
MyEvilTwin
Ich find das echt rührend :love::love::love:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
544
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Melanie F
Sie hat ihn im Ziel abgeholt :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
533
Melanie F
Melanie F
B
Unsere nervöse Quixsy ist uns ja zwei mal abgehauen. Einmal hat sie sich erschreckt, beim zweiten Mal ist sie hinter einem Hasen her und kam nicht mehr runter von ihrem Trip. Da kann man auch nix machen. Zu viel Adrenalin im Hund. Beide Male hat sie sich dann vor Fremde hin gesetzt als sie...
Antworten
80
Aufrufe
6K
Cornelia T
Cornelia T
Lina17
Hört sich nach Kreuzbandriss an. Da laufen die Hunde zwischendurch auch normal und hoppeln dann mal auf drei Beinen... Lass das unbedingt abklären beim Tierarzt!
Antworten
3
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten