Hund lässt dich nicht abrufen

Kaetzchen317

15 Jahre Mitglied
hallo,
ich habe ein großes problem. Ich habe einen fast 7 jährigen mischlingsrüden. meine probleme sind das er wenn er andere hunde sieht wie ein wilder an der leine zieht und ich weiss nicht wie ich es ihm abgewöhnen soll. habe dann von einigen leuten gehört ich solle ein halti benutzen, aber von anderen euten dann auch wieder nicht und ich weiss irgendwie nichts mehr.

das nächste wäre, dass ich ihn zwar frei laufen lassen kann, aber wenn er andere hunde sieht oder sowas, dann bleibt er zwar stehen wenn ich ihn rufe, aber da er dann meistens schon so weit vorne ist, ist es immer ein glücksspiel ob er kommt oder nicht.
ich habe es mit der schleppleine versucht. lange, kurze, dicke, dünne, leicht, schwere also habe alles hier*fg* aber er merkt wenn er die leine dran hat und macht es dann auch nicht. ich laufe mittlerweile seit 1 jahr so mit ihm jeden tag spazieren und heute habe ich sie abgemacht und er war weg. woran liegt das? habe dann von unserem nachbarn gehört(er macht hundesport) da würde nur noch so ein sprühhalsband bleiben, ist das richtig) was soll bzw. kann ich machen?
über nette antworten wprde ich mich sehr freuen.

liebe grüße janina und shorty
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kaetzchen317 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
es ist immer sehr schwierig solche fragen zu beantworten wenn amn den hund nicht kennt.
auch wenn es vielleicht nicht das ist was du hören willst, aber such dir einen guten hundetrainer/psychologen um das problem in griff zu bekommen, vor allem wenn dir die erfahrung fehlt. tipps gibt es viele aber jeder hund ist anders!! und darauf kann ein erfahrener trainer eingehen
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Hilfsmittel ohne Anleitung sind immer so eine Sache ...
Eine gute Hundeschule würde vielleicht am ehesten helfen, vor allem weil ihr da viele Hunde zum üben habt:) .

Zum "herkommen":

Die Schleppleine ist eine gute Sache, wenn sie richtig angewendet wird.
Du machst die Schleppleine dran und sie bleibt auch dran, wird mit der Zeit nur immer kürzer. Am Schluß hängt da nur noch der Karabiner.

Du weißt in welchen Situationen dein Hund nicht mehr hört, hier die Hundebegegnungen.
Genau das solltest du auch üben, dich mit Hundehaltern zu "Übungsstunden" verabreden etc.
Erst mit reichlich Abstand zu den Hunden, so dass dein Hund noch ansprechbar bleibt. Wenn das klappt den Abstand immer mehr verringern.
Wichtig ist, dass dein Hund niemals die Gelegenheit haben darf, abzuhauen und du deine Befehle immer auch durchsetzt.

Zusätzlich solltest auch du dich für deinen Hund interessant machen, mit Leckerli oder Lieblingsspielzeugen.

Zum an der Leine ziehen, bei Hundebegegnungen:

Aus welchen Gründen zieht dein Hund zu den anderen hin?
Will er spielen? Ist er unsicher? Will er sie attackieren?
 
Hallo Janina,

wie belohnst Du Deinen Hund denn, wenn er kommt? Und belohnst Du ihn für jedes Kommen?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund lässt dich nicht abrufen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
"Der will nur Aufmerksamkeit" Moar ich könnte kotzen und reinschlagen und ihm eigenhändig den Hals umdrehen :wuerg: :wut: :heul:
Antworten
7
Aufrufe
802
Yuma<3
Y
L
Sorry, ich kann das mit dem Zitieren nicht richtig. Ich kenne einen Bordercollie ( und zwar näher) mit ähnlichen Verhaltensweisen wie den um den es hier geht. Führungsfehlern, unsicherer gestresster Hund. Und der beißt durchaus auch mal in die Hand die ihn füttert. Trotzdem halte ich die Arbeit...
Antworten
78
Aufrufe
6K
Die Pansenschleuder
Die Pansenschleuder
Podifan
In der Schweiz hat jeder Reservist seine Knarre zu Hause. Vielleicht wars ja der Hotelbesitzer, der um seine Gäste fürchtet, die sich vorm Hund fürchten ...
Antworten
9
Aufrufe
2K
HSH2
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
879
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
492
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten