Hund kratzt sich andauernd

Jacy

Hallooo.. wir sinds mal wieder... :(

so wirklich was passendes hab ich im Forum nicht gefunden...

Folgendes, seit nun das Wetter besser wird, kratzt sich mein Hund am laufenden Band am Brustkorb und an den Vorderläufen... die Hinterläufe werden beknabbert, aber nicht übermäßig viel, es fällt mir wahrscheinlich nur auf, weil ich so drauf achte im Moment. Die Pfoten lässt er in Ruhe.

Letzte Woche war es abends so schlimm und er hat keine Ruhe bekommen, dass wir uns entschlossen haben, zum TA zu gehen. Am nächsten Tag war es aber wieder viel besser, sodass wir jetzt doch noch abwarten... es hielt sich echt in Grenzen, seitdem gehts auch einigermaßen, aber es ist immernoch recht oft..

Fellwechsel kann es nicht sein, den hat er schon hinter sich
Grasmilben schließ ich deswegen aus, weil die Pfoten anscheind gar nicht jucken
Demodex hatte er letztes jahr recht arg - könnte sein, dass die wieder vermehrt auftreten?! Wobei sein Fell, im Gegensatz zu letztem Jahr wunderschön ist - deswegen glaub ich da auch nicht so dran... was meint ihr?
Auffällig finde ich, dass es die ganze Zeit, wo die Sonne schien und es trocken war, wirklich schlimm war und seit es vermehrt regnet zeigt sich eine deutliche Besserung. Ich hab mir schon überlegt, ob es am Pollenflug liegen könnte - mein Freund ist Allergiker, den juckts zwar nicht;), aber die Symptome waren auch bei ihm in der Trockenphase ganz ganz schlimm und jetz, wo es regnet ist es wieder viel besser.. könnte es sein, dass mein Hund eine Pollenallergie hat? Habt ihr von sowas schonmal gehört?

Ich weiß, ein Forum ersetzt nicht einen TA-Besuch, aber vorab Meinungen einsammeln kann ja nicht schaden... Wir wollen - nachdem ja Besserung eingetreten ist - noch etwas abwarten mit dem TA...

(oh man, dieser Hund macht mich noch bekloppt, mit seinen ganzen Wehwehchen - :()

 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jacy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klingt sehr nach Grasmilben. Die sind bei sonnigen Wetter sehr aktiv. Bei Regen eher kaum.
Ich würde den Hund nach jedem Gassi an Bauch und Beinen abduschen und Wiesen vorerst meiden und schauen ob das Besserung verschafft.
Wenn ja, dann sinds ziemlich sicher Grasmilben.
 
Ist auf den Feldern was gespritzt worden?

Dann sollten die Symptome sich mit dem Regen eigentlich auch bessern.
 
hmmm - wir hatten einen sehr langen, kalten Winter und bisher kaum wärmere Tage, also nicht grad die besten Bedingungen für Grasmilben und April ist schon recht früh für die Biester

wie ist es denn generell mit der Haut? eher trocken? weil dann könnte ich mir schon vorstellen, dass Hund mit den extremen Wetterschwankungen (einfach mal zehn, fünfzehn Grad wärmer oder kälter) schlechter bzw. besser klar kommt

Allergie auf irgendwas Aufblühendes könnte natürlich auch sein -- würde ich mal beobachten
 
@hellraiser: obwohl die Pfoten nicht betroffen sind? meinst du?
aber okay, abwaschen ist ja kein Problem... Wiesen meiden hingegen schon.. ich lebe um Land. Gibt es denn was dagegen? und vermutlich ginge das ja den ganzen Sommer hindurch...?

Letztes Jahr war es ähnlich schlimm, aber ich hab angenommen, dass es die Demodexmilben waren - die waren es auch z.T. mit Sicherheit... nach der Vergabe von Advocate ging das auch flux weg... vielleicht sollte ich dieses Zeug wieder nehmen, aber ich hatte gehofft, ich könne mir das, mangels Demodex sparen - das Zeug ist ja nicht grade günstig.

@Marion, das hatte ich noch gar nicht bedacht... wir gehen täglich aufs Feld und ich lasse Cuba da auch rennen.. der ist viel im Feld unterwegs dann... das müsste ich doch auch durch abwaschen mildern können

@Biggy, seine Haut ist okay... auch kein Haarausfall.. eine kleine aufgekratzte Stelle ist auch wieder gut am verheilen... dennoch kratzt er sich an anderen Stellen im Brustkorbbereich...
 
Macht Paco genau so.
Er knabbert nicht an den Pfötchen, sondern kratzt/knabbert sich an der Innenseite des Fussgelenks und am Brustkorb.

Woran es liegt, habe ich bisher nicht herausgefunden.
Ich habe so eine Art "Trockenshampoo" für Hunde, womit ich die Beine nach dem Spaziergang abreibe.
Seitdem geht es besser.
 
Klingt sehr nach Grasmilben. Die sind bei sonnigen Wetter sehr aktiv. Bei Regen eher kaum.
Ich würde den Hund nach jedem Gassi an Bauch und Beinen abduschen und Wiesen vorerst meiden und schauen ob das Besserung verschafft.
Wenn ja, dann sinds ziemlich sicher Grasmilben.
Das denke ich auch. Meiner hat das auch wieder vermehrt, seit der Frost weg ist und das Gras sprießt.
Ich habe auch Advocat dagegen. Vielleicht gibt es noch was anderes, was auch hilft? Ich weiß es nicht.
 
geli... hilft denn das Advocate auch gegen Grasmilben?
wir sind sowieso am überlegen, das wieder zu nehmen.. auch weil ich mir nicht sicher bin, obs nicht doch wieder Demodex ist - zumal er ja schonmal ne generalisierte hatte..
und das jetzige spot-on ist der letzte müll... bringt gegen Zecken gar nix...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund kratzt sich andauernd“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

2
Doch - die TE kommt aus Baden-Württemberg, und da begutachtet die Hundestaffel der Polizei den Hund in solchen Fällen.
Antworten
13
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
D
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ja schon, aber es hängt zusammen. Deshalb funktionieren diese Desensibilisierungen, weil die auf das überschiessende Immunsystem wirken.
Antworten
20
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
C
Das ist ja nun auch das genaue Gegenteil von dem, was ich moniert habe und natürlich AUCH shice. Wie wäre es mit einem gesunden Mittelding? Das wäre mein Favorit ;)
Antworten
38
Aufrufe
6K
Consultani
C
Katzenmama
Danke für den Tipp, ist aber im Herbst erst in der Uni Gießen gemacht worden als er letztlich diese Milbenallergie hatte:hallo:
Antworten
6
Aufrufe
948
Katzenmama
Katzenmama
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
489
Podifan
Zurück
Oben Unten