Hund kratzt, knabbelt und leckt sich stark - Hilfe erbeten

Hallo Marion,
Desensiblisierung wäre bei uns auch ein Thema, wovon ich aber als Hausstaubmilbenallergiker auch nicht viel halte. Wie Du schon schreibst, es ist aufwendig und teuer und der Erfolg hält sich oft in Grenzen. Die homoöpathischen Mittel sind sicher einen Versuch wert. Jetzt werden wir aber auch erstmal für eine kurze Zeit Cortison geben, damit der Hund erstmal zur Ruhe kommt und die Haut abheilen kann. Auf Dauer wird sie es nicht bekommen, da sind TA und ich uns einig.
Hast Du denn das selbe Futter weitergefüttert, oder hast Du ausser dem Joghurt noch weiter umgestellt?:rolleyes::hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi 12Pfoten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Liberty,
Ruda bekommt Royal Canin Futter,welches es nur beim TA gibt.
Im MOment bekommt sie Skin Support, das bei Dermatose besonders gut sein soll, wird aber dann auf Sensitiv umgestellt, da dieses den Hund wohl etwas satter machen soll, sie ist ständig auf der Suche nach Futter.
Ich werde auch erstmal einen kleineren Sack nehmen, da die Gefahr, dass nach dem Öffnen Milben reinkommen, sicherlich geringer ist.
Mit dem Einfrieren bin ich ehrlich gesagt, auch etwas skeptisch.
Aber mit dem Dosenfutter und Barfen auch.:verwirrt:
 
Desensiblisierung wäre bei uns auch ein Thema, wovon ich aber als Hausstaubmilbenallergiker auch nicht viel halte. Wie Du schon schreibst, es ist aufwendig und teuer und der Erfolg hält sich oft in Grenzen.

Der Rotti einer Freundin wird seit ca. 5 Jahren desensibilisiert - Wenn man das so nennen kann. Solange er alle paar Wochen seine Spritze bekommt, ist es okay, aber wehe, sie kommt mal ein paar Tage zu spät... Ich bin froh, daß wir es nicht gemacht haben.

Ich habe damals das Futter umgestellt, weil ich als Hundeanfänger damals Chappi TroFu gefüttert habe. Bin aber auf ein ganz normales anderes Hundefutter umgestiegen, nichts spezielles für Allergiker o.ä.

Sehr gut zurecht kommen meine beiden mit und - komischerweise - auch mit Gero Dog vom Lidl.
 
Hallo 12Pfoten,

wir wünschen euch alles Gute und knuddel die Maus mal ganz lieb von uns. Das wird bald wieder besser, wichtig ist eigentlich nur, dass ihr keine trockenen Bestandteile füttert und wenn Dosenfutter auch Eines was nicht mit Mehl oder Sonstigem angedickt ist (Getreide oder Andickungsstoffe sind nicht auf der Dose Kennzeichnungspflichtig), mit dem Antimilbenspray seit ihr auch schon auf einem richtigen Weg um die Hausstaubmilbenbiester los zu werden :)

Deshalb ja auch Rinti Sensible @ Liberty ;) und das Belcando haben wir auch erst auf einen Tipp einer MitKSGlerin getestet, deren Hündin auch eine Trockenfuttermilbenallergie hat. Also nicht einfach so. Du hast also keinen Grund anzuzweifeln ob dieses Futter Allergiker-Geeignet ist wenn du doch garnicht mitreden kannst, hast hier weder einen Erfahrungsaspekt noch irgend einen wissenschaftlichen Aspekt rein gebracht. Ich behaupte nicht, dass es für alle Arten von Allergien geeignet ist aber zumindest bei Trockenfuttermilbenallergie ist es verträglich.

Verunsicher hier nicht einfach Leute mit Aussagen die du so mit keinem einzigen Ansatz belegen kannst Liberty!

@ Marion, ich finds gut dass du noch 2 Futtersorten kennst die verträglich sein könnten :hallo:

Unser TA meinte auch zu Desensibilisierung, dass das höchstens eine Verbesserung bringen könnte aber weg ginge das davon eher nicht. :(

ABer nur Mut, wenn man erstmal den Bogen raus hat was der Wuff verträgt kann man damit auch sehr gut leben und im Zweifelsfall wenn garnichts hilft dann doch barfen.
 
Schlafmaus, ich denke, mittlerweile könnte ich meinem Rüden jedes Futter füttern - Die Allergie scheint er überwunden oder zumindest im Griff zu haben.

Wie gesagt, hatte er vermutlich nur eine leichtere Version.

Eine Stärkung des Immunsystems würde ich aber auf jeden Fall anraten, und schaden kann es ja nicht. ;)
 
Hallo 12Pfoten,

wir wünschen euch alles Gute und knuddel die Maus mal ganz lieb von uns. Das wird bald wieder besser, wichtig ist eigentlich nur, dass ihr keine trockenen Bestandteile füttert und wenn Dosenfutter auch Eines was nicht mit Mehl oder Sonstigem angedickt ist (Getreide oder Andickungsstoffe sind nicht auf der Dose Kennzeichnungspflichtig), mit dem Antimilbenspray seit ihr auch schon auf einem richtigen Weg um die Hausstaubmilbenbiester los zu werden :)

Deshalb ja auch Rinti Sensible @ Liberty ;) und das Belcando haben wir auch erst auf einen Tipp einer MitKSGlerin getestet, deren Hündin auch eine Trockenfuttermilbenallergie hat. Also nicht einfach so. Du hast also keinen Grund anzuzweifeln ob dieses Futter Allergiker-Geeignet ist wenn du doch garnicht mitreden kannst, hast hier weder einen Erfahrungsaspekt noch irgend einen wissenschaftlichen Aspekt rein gebracht. Ich behaupte nicht, dass es für alle Arten von Allergien geeignet ist aber zumindest bei Trockenfuttermilbenallergie ist es verträglich.

Verunsicher hier nicht einfach Leute mit Aussagen die du so mit keinem einzigen Ansatz belegen kannst Liberty!

@ Marion, ich finds gut dass du noch 2 Futtersorten kennst die verträglich sein könnten :hallo:

Unser TA meinte auch zu Desensibilisierung, dass das höchstens eine Verbesserung bringen könnte aber weg ginge das davon eher nicht. :(

ABer nur Mut, wenn man erstmal den Bogen raus hat was der Wuff verträgt kann man damit auch sehr gut leben und im Zweifelsfall wenn garnichts hilft dann doch barfen.

herrlich, was du da für einen mist erzählst, aber macht nichts. :D ich kenne belcando;).

LG liberty :love:
 
Marion, oh echt das ist ja toll wenn er die Allergie überwunden hat, bei meinem Rüden scheint es aber auch besser geworden zu sein, denn er verträgt auch das Belcando Trockenfutter Lamm&Reis sogar uneingefroren. Daran war vor ein paar Jahren überhaupt nicht zu denken.

Hast du mit deiner Nase nach einiger Zeit noch einen Allergie Test gemacht oder hast du selber heraus gefunden, dass er nun wohl ziemlich Immun gegen die Biester ist?

Ich glaube auch wenn die Allergie nicht soooo schlimm ausgeprägt ist, ist eine Desensibilisierung vielleicht durchaus eine Möglichkeit. Für uns kam das leider nie in Betracht weil er so arg reagiert hat, in der Zeit als er es so schlimm mit den Füßen hatte wollte ich auch einfach nur dass es ihm besser geht. Das war ja alles offen und teilweise entzündet, hatte da immer furchtbare Angst das auch in den Fußknochen eine Entzündung zieht.... Gruselig, ich wünsche sowas echt keinem Hund, ich wache heute noch teilweise schweiß gebadet auf, weil ich träume Rocky hat sich während der Nacht unbemerkt wieder nen Fuß blutig gekaut...

Wenn ich das von meinem TA richtig verstanden hab wird bei einer Desensibilierung eine ganz geringe Menge von dem Allergieträgerstoff gespritzt und der Körper praktisch abgehärtet bis er nicht mehr darauf reagiert und dann wird die Dosis erhöht. (Stoppt mich bitte wenn ich Humbuck erzähle)

Unser TA hat mir damals klipp und klar gesagt, dass er das bei Rocky für nicht angebracht hält.

Komsich find ich auch dass er zum Beispiel auf unterschiedliche Sachen unterschiedlich mit seiner Allergie reagiert, zum Beispiel verträgt er bis heute diese stink normalen Vitamintabletten die es beim TA gibt nicht. Weiß der Geier warum nicht :verwirrt:
 
Nö, kein weiterer Allergietest. Ich füttere halt ganz normal wie vorher auch und er zeigt keine Symptome mehr.

liberty, wenn Du schon jemandem unterstellst, Mist zu erzählen, dann stell es doch auch bitte richtig... :unsicher:
 
der mist begründet sich schon daher, liebe Schlafmaus (der name spricht wohl auch...) äh, das du erzählst, dein hund hat eine trofu allergie und fütterst dann trofu belcando. zum anderen, hast du wenig Ahnung, was Hypoallergene Nahrung in Trofuform für allergiker ist und wie sie aufbereitet ist.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. :lol:

LG :hallo:
 
[
Habe mir gerade mal die analyse von belcando angeguckt....... :unsicher:öhm, es richt irgendwie nach künstlichen vitaminen und na ja, tierische und tierische nebenerzeugnisse, verhältnis protein. :gruebel: .../quote]

Ich frag mich auch wenn du Belcando kennst warum du dir jetzt erst die Analyse angeschaut hast??
 
[
Habe mir gerade mal die analyse von belcando angeguckt....... :unsicher:öhm, es richt irgendwie nach künstlichen vitaminen und na ja, tierische und tierische nebenerzeugnisse, verhältnis protein. :gruebel: .../quote]

Ich frag mich auch wenn du Belcando kennst warum du dir jetzt erst die Analyse angeschaut hast??

weil du sie selbst nicht kennst ;) nun hast du was zum nachdenken. aber immer schön rein mit dem zeug, der hund hat ja schließlich eine trofu allergie :lol:.

gutes nächtle.....:)

LG liberty :)
 
Wenn du richtig gelesen hättest liebe Liberty, hättest du auch bemerkt, dass ich geschrieben hab dass mein Hund seit fast 3 Jahren nahezu allergiefrei lebt und wir nun das Erste Mal seit 3 Jahren gewagt haben wieder Trockenfutter zu testen.

Das Lamm&Reis von Belcando ist speziell für Allergie geplagte Hunde. Ich hab also auch nicht einfach irgend ein Trofu gewählt sondern schon Eines wo bei der Herstellung darauf geachtet wurde, dass der Hund Allergiker ist.

Und Liberty egal wie Trofu für Allergiker Hunde aufgebaut ist, wenn der Hund gerade stark unter der Allergie zu leiden hat, sind trotz sorgfälltigster Herstellung dort auf dem Trockenfutter Milben sobald man den Sack geöffnet hat und dann würde ich kein Trofu füttern.

Mehr hab ich nicht gesagt.

Will mich hier aber nicht weiter mit dir im Wortgefecht üben, mir ist schon öfter aufgefallen, dass du Beiträge lieferst wo du eh immer alles besser weißt als Andere, meist ohne richtige Begründungen.

Und wo wir schon beim Namen sind, wenn du dich schon Liberty nennst solltest du auch die freie Meinungsäußerung der anderen Leute akzeptieren und nicht jeden als Dumm verkaufen.

Danke
LG
 
Wenn du richtig gelesen hättest liebe Liberty, hättest du auch bemerkt, dass ich geschrieben hab dass mein Hund seit fast 3 Jahren nahezu allergiefrei lebt und wir nun das Erste Mal seit 3 Jahren gewagt haben wieder Trockenfutter zu testen.

Das Lamm&Reis von Belcando ist speziell für Allergie geplagte Hunde. Ich hab also auch nicht einfach irgend ein Trofu gewählt sondern schon Eines wo bei der Herstellung darauf geachtet wurde, dass der Hund Allergiker ist.

Und Liberty egal wie Trofu für Allergiker Hunde aufgebaut ist, wenn der Hund gerade stark unter der Allergie zu leiden hat, sind trotz sorgfälltigster Herstellung dort auf dem Trockenfutter Milben sobald man den Sack geöffnet hat und dann würde ich kein Trofu füttern.

Mehr hab ich nicht gesagt.

Will mich hier aber nicht weiter mit dir im Wortgefecht üben, mir ist schon öfter aufgefallen, dass du Beiträge lieferst wo du eh immer alles besser weißt als Andere, meist ohne richtige Begründungen.

Und wo wir schon beim Namen sind, wenn du dich schon Liberty nennst solltest du auch die freie Meinungsäußerung der anderen Leute akzeptieren und nicht jeden als Dumm verkaufen.

Danke
LG

du hast es irgendwie immer noch nicht verstanden, speziell die nahrungsmittelallergie hinsichtlich Trofu.

lies einfach und denk ein wenig nach ;) wenn dein hund angeblich eine trofuallergie hat, wirst du es sicher schaffen mit belcando trofu :lol:. milbenkram hin und her, dass ist ja genau der unterschied, bei speziell aufbereiteten trofus für allergiker sind die milbenbestandteile ebenso so zerkleinert, dass das immunsystem auch diese nicht erkennt. aaahaaaaaaaaaa liebe Schlafmaus. Geht jetzt ein licht auf??



LG liberty :)
 
Liebe Liberty mein Hund hat eine Trockefuttermilbenallergie, es geht hier in diesem Thread auch um Trockenfuttermilben und Hausstaubmilben.

Darauf wollte ich auch mit dem Belcando Trofu Lamm&Reis hinaus... warte mal ganz einfach erklär ich es dir mal:

bei der Herstellung von Trofu für Allergiker Hunde wird darauf geachtet, dass die Milbenbestandteile extra klein zerhexelt werden...also keine bösen Milben die der Körper erkennen kann und die Alllergie nicht ausbricht... soweit warste ja auch schon...schlaue Liberty

So, jetzt kommts, du machst den Sack auf und die Milben siedeln sich auf dem Futter an...ui dumm gelaufen.

Mein Hund ist seit 3 Jahren allergiefrei und wir haben es mit Trockenfutter für Allergikerhunde (in ganz kleinen Schritten) versucht, erst eingefroren und dann auch uneingefroren.

normales Trofu (hohe Milbenbelastung schon wärend der Herstellung, viele Milbenbestandteile in den Futterbrocken)... schlecht für Allergiker Hunde mit Trockenfuttermilbenallergie

Allergiker Trofu (niedrige bis keine Milbenbelastung wärend der Herstellung)

Also kann man nach einiger Zeit wenn der Hund schon länger allergiefrei war es mal mit einem Allergiker Trofu versuchen, erst eingefroren damit die Milben auf dem Futter sterben. Dabei ist die Milbenbelastung mit diesem Trofu trotzdem geringer als mit normalem Futter weil in den Futterbrocken ja schon wenig bis keine Milbenbestandteile die für den Körper allergieauslösend sind vorhanden sind.... verstehste???

Also hab ich das Risiko für meinen Hund schon so gering wie möglich gehalten.

So und wenn der Hund gerade Allergie-Anzeichen hat und man ein Trofu für Hunde mit Allergie nimmt, sind trotz einfrieren da die toten Milben auf dem Trockenfutter drauf. Der Körper ist schon in Alarmbereitschaft und dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er mit den selbst toten Milbenbestandteilen noch heftiger reagiert -> Folge Allergie wird schlimmer.

Ich hoffe dir geht jetzt ein Licht auf. :hallo:
 
Liebe Liberty mein Hund hat eine Trockefuttermilbenallergie, es geht hier in diesem Thread auch um Trockenfuttermilben und Hausstaubmilben.

Darauf wollte ich auch mit dem Belcando Trofu Lamm&Reis hinaus... warte mal ganz einfach erklär ich es dir mal:

bei der Herstellung von Trofu für Allergiker Hunde wird darauf geachtet, dass die Milbenbestandteile extra klein zerhexelt werden...also keine bösen Milben die der Körper erkennen kann und die Alllergie nicht ausbricht... soweit warste ja auch schon...schlaue Liberty

So, jetzt kommts, du machst den Sack auf und die Milben siedeln sich auf dem Futter an...ui dumm gelaufen.

Mein Hund ist seit 3 Jahren allergiefrei und wir haben es mit Trockenfutter für Allergikerhunde (in ganz kleinen Schritten) versucht, erst eingefroren und dann auch uneingefroren.

normales Trofu (hohe Milbenbelastung schon wärend der Herstellung, viele Milbenbestandteile in den Futterbrocken)... schlecht für Allergiker Hunde mit Trockenfuttermilbenallergie

Allergiker Trofu (niedrige bis keine Milbenbelastung wärend der Herstellung)

Also kann man nach einiger Zeit wenn der Hund schon länger allergiefrei war es mal mit einem Allergiker Trofu versuchen, erst eingefroren damit die Milben auf dem Futter sterben. Dabei ist die Milbenbelastung mit diesem Trofu trotzdem geringer als mit normalem Futter weil in den Futterbrocken ja schon wenig bis keine Milbenbestandteile die für den Körper allergieauslösend sind vorhanden sind.... verstehste???

Also hab ich das Risiko für meinen Hund schon so gering wie möglich gehalten.

So und wenn der Hund gerade Allergie-Anzeichen hat und man ein Trofu für Hunde mit Allergie nimmt, sind trotz einfrieren da die toten Milben auf dem Trockenfutter drauf. Der Körper ist schon in Alarmbereitschaft und dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er mit den selbst toten Milbenbestandteilen noch heftiger reagiert -> Folge Allergie wird schlimmer.

Ich hoffe dir geht jetzt ein Licht auf. :hallo:

du willst es nicht kapieren :unsicher: das belcando trofu ist nicht zu vergleichen mit dem hypoallergenic trofufutter weder hinsichtlich milben noch hinsichtlich inhaltsstoffen. :nee: deshalb solltest du dir ja auch den royal canin hypo link durchlesen. :unsicher:

frag einfach nochmal deinen tierarzt des "vertrauens", die bieten regelmäßig auch Lernkurse an. ;)

LG liberty :)
 
Hallo, ihr alle
Ruda bekommt jetzt erstmal für eine gewisse Zeit Royal Canin Sensivity.
Das ist ja ein spezielles Trofu für Allergieker. Das geben wir dann gefroren oder nicht (das sagt ja auch jeder anders) wie gesagt, sollen keine Milben in die Tonne kommen,wenn diese luftdicht verschlossen ist und den Restfutterstaub soll man auch nicht mehr verwenden, entweder Sack komplett in die Tonne stellen oder ausschaufeln nicht komplett ausschütten, Reststaubanteil wegschmeissen. Mal sehen, was passiert.;) Ich lasse auf jeden Fall keine Leckerchen oder sonstiges Futter offen stehen, auch Mehl , Reis usw sind bei mir immer in Tupperdosen, da ich schon vor Jahren mal in einem Futtersack so ekelige Käfer hatte, die sich dann rasend schnell vermehrt haben und im ganzen Vorratsraum unterwegs waren ,das reicht einmal.:(
@Schlafmaus, habe Autoteppich auf Milben getestet, waren keine da!!!! Habe vorsichtshalber trotzdem alles eingesprüht. Im Haus haben wir keinen Teppich und die Hundedecken und -handtücher werden bei mir eh immer bei 60° gewaschen. Bei 3 Hunden ist die Maschine ja auch entsprechend schnell voll.
Die Cortison Tabletten zeigen schon eine gute Wirkung, so dass wir die Dosis wohl nächste Woche schon wieder reduzieren können. Aber die Maus fühlt sich schon nach 3 Tagen viiiieeeeeel besser, auch wenn sie natürlich mehr pinkeln muss, aber da kann man sich ja für eine gewisse Zeit drauf einstellen (gut, das wir einen eingezäunten Garten haben und sie den jetzt auch gerne zum pieseln nutzt) Danach werde ich mit Echinacea das Immunsystem aufpeppen, obwohl meine Apothekerin, die sehr viel von Homoöpathie versteht, meinte, das sollte man nicht auf Dauer geben, sondern nur kurmäßig zusammen mit Zink. Aber vielleicht reicht das ja auch aus. Ich danke erstmal allen für die vielen Anregungen, Tipps und guten Wünsche, es ist gut zu wissen, dass auch andere Hunde ( leider ) diese Allergie haben und das diese durchaus durch verschiedene Wege in den Griff zu bekommen ist. Ich werde weiterhin berichten wie es Ruda geht. LG:hallo:
 
das belcando trofu ist nicht zu vergleichen mit dem hypoallergenic trofufutter weder hinsichtlich milben noch hinsichtlich inhaltsstoffen. :nee: deshalb solltest du dir ja auch den royal canin hypo link durchlesen. :unsicher:

frag einfach nochmal deinen tierarzt des "vertrauens", die bieten regelmäßig auch Lernkurse an. ;)

LG liberty :)

Wow, Liberty komisch nur, dass auf der Belcando Internetseite keine Angaben über die genaue Herstellung oder genaue Listen über Bestandteile zu finden sind. Wir haben dafür extra Belcando anschreiben müssen um diese Informationen zu bekommen.

Und da du ja vor glaube 3 Tagen erst die Analyse auf der Belcando-Seite angeschaut hast und gestern behauptet hast du kennst das Futter und heute behauptest du kennst die genaue Herstellung und Inhaltsstoffliste des Trockenfutters, bin ich mir mehr als sicher, dass du hier nur Schund erzählst.

Weißte was das ist mir aber jetzt langsam aber auch alles egal. Versuch doch deine Märchen irgendwem anders aufzutischen. Hier geht es Einzig und allein um Ruda und ich hoffe 12Pfoten lässt sich von so ner Pseudowissenschaftlerin wie dir nicht durcheinander bringen.

Wenn du nur hier in diesem Forum schreibst um irgendwelche Leute schlecht zu machen, kannste das auch woanders ablassen, das interessiert hier niemanden! Hier gibt es nämlich auch noch Leute die schreiben um anderen Hundebesitzern ihre Erfahrungen mit zu teilen um eventuell eine Lösung für deren Problematiken zu finden.

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund kratzt, knabbelt und leckt sich stark - Hilfe erbeten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

2
Doch - die TE kommt aus Baden-Württemberg, und da begutachtet die Hundestaffel der Polizei den Hund in solchen Fällen.
Antworten
13
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
D
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ja schon, aber es hängt zusammen. Deshalb funktionieren diese Desensibilisierungen, weil die auf das überschiessende Immunsystem wirken.
Antworten
20
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
C
Das ist ja nun auch das genaue Gegenteil von dem, was ich moniert habe und natürlich AUCH shice. Wie wäre es mit einem gesunden Mittelding? Das wäre mein Favorit ;)
Antworten
38
Aufrufe
6K
Consultani
C
Katzenmama
Danke für den Tipp, ist aber im Herbst erst in der Uni Gießen gemacht worden als er letztlich diese Milbenallergie hatte:hallo:
Antworten
6
Aufrufe
940
Katzenmama
Katzenmama
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
483
Podifan
Zurück
Oben Unten