Hund kratzt, knabbelt und leckt sich stark - Hilfe erbeten

scully

15 Jahre Mitglied
Hallo Foris:)

Ich bekam heute eine Mail von einer Frau, der wir i Mai eine Hündin vermittelten.
Ich weiß mir leider keinen Rat darauf, ich würde mich freuen, wenn hier jemand Tips geben könnte?
Sie wurde anfangs schon gegen ihre Ohrmilben behandelt - erfolgreich.

Hier Auszüge aus ihrer Mail:

Ruda kratzt, leckt und knabbelt sich immer noch sehr doll (eigentlich, seit dem sie bei uns ist) und bisher haben wir immer noch keine Ursache gefunden.

Flöhe und Würmer als Ursache wurden natürlich als erstes ausgeschlossen, auch spezielles Allergie-Futter vom TA brachte keine großartige Linderung.
Eine Behandlung mit Antibiotika gegen Hautbakterien über 3 Wochen brachte nichts, eine Cortison-Depotspritze brachte etwas Linderung.
Auch eine Waschung mit speziellem Shampoo (Mit Eimer und Schwamm, wie beim Auto) brachte nur kurze Linderung.

Die arme Maus ist immer noch ganz nackig unter dem Bauch, die paar Haare, die zaghaft nach der Kastration nachwachsen, leckt sie gleich wieder aus.

Jetzt haben wir beim TA eine Hautprobe ins Labor geschickt wegen Räude und der Demodex- Milben. Ergebnis steht noch aus. Bei negativem Ergebnis ist bald ein Allergietest (Gräser?) dran, dazu muss aber die Cortison-Gabe 90 Tage her sein.

Die TÄ meinte, ich sollte sie mal öfter 20 Min in die Wanne stecken und baden, aber Ruda hasst Wasser und weigert sich standhaft nur in die Nähe einer Dusche oder eines Gartenschlauchs zu gehen.
Sie fängt dann fürchterlich an zu zittern und ich will ihr diese Prozedur eigentlich nicht zumuten.

Aber eine Ursache muss der Juckreiz ja haben. Habt Ihre eine Idee oder einen ähnlichen Fall schon mal gehabt? Ich hoffe auf einen Tipp von Euch bezüglich der möglichen Ursache.

Sonst geht es ihr gut.
 

Anhänge

  • ruda6.JPG
    ruda6.JPG
    26 KB · Aufrufe: 126
  • ruda7.JPG
    ruda7.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 99
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Hormonhaushalt ist durch die kastration durcheinander - das kann dauern...

vielleicht ist es schlicht auch nur trockene Haut?

-wenn ja und wenn es die Verdauung des Hundes erlaubt, gebt zum Futter mal einen Löffel hochwertiges Öl und Vitamin B oder ganz kleine Mengen frische Hefe. Biotin hilft oft bei Menschen und Hund.

solange der Juckreiz anhält ist auch wenig Babybuder, besser Ingelanpuder (für Babys und Kleinkinder bei Windpocken gegen den Juckreiz, gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke ) leicht verteilt auf den betroffenen Stellen gut.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das der Demotexbebund negativ ist... viel Glück und gute Besserung
 
Hallo scully,

hat sie den Juckreiz denn nur unterm Bauch oder auch an anderen Körperstellen? Sind Sonstige Anzeichen die für eine Allergie sprechen würden vorhanden? (geschwollene Augen, rote Füße oder Ähnliches).

Wann tritt der Juckreiz vermehrt auf, nach dem Gassi oder die ganze Zeit auch im Haus wenn sie ruhig, dösend auf ihrem Platz liegt??

LG :hallo:
 
:rolleyes: Hallo, hier ist Rudas Frauchen:
Ruda kratzt ständig, tagsüber und nachts, draußen, drinnen, wenn ich mich mit ihr beschäftige, oder auch nicht. So langsam gehen auch unter den Achseln und an der Brust die Haare aus.
Sie knabbelt nur drin an den Pfoten und an den Beinen, drinnen leckt sie sich auch den Bauch ab, aber nicht ständig. Auf dem Rücken und an den Seiten sieht die Haut unauffällig aus.
Milbenbefall und Bakterienbefund war negativ.
Sie kommt selten richtig zur Ruhe, nur wenn ich jetzt still im Büro am PC sitze, oder abends zuhause, dann schläft sie auch etwas fester.
Ich denke, es ist vielleicht auch psychisch und nicht organisch,
da auch das neuste Futter Royal Canin Skin support bisher (nach 14 tägiger Gabe) keinerlei Besserung brachte.:verwirrt:
Viele Grüße aus Schwerte von 12Pfoten
 
Leider ist die Ursache einer Allergie beim Hund schwierig festzustellen, da es so unterschiedliche Ursachen gibt. Bei unserer Hündin hat sich nun nach langer Zeit eine Kontaktallergie herausgestellt, den Übeltäter haben wir gottseidank gefunden, sie ist allergisch auf ihr Brustgeschirr - Sachen gibts ;)

Drücke die Daumen, dass ihr die Ursache bei eurer Hündin findet.
 
Der TA sagt wir sollen das Futter erstmal mindestens 8 Wochen geben, bis eine vollständige Stoffwechsel-Umstellungerfolgt ist, dann können wir auch einen Allergietest machen, da dieser nach einer Cortisongabe im Juli erst nach 90 Tagen aussagekräftig ist. Durch die Umstellung (Kastration, neues Zuhause) hätte die Hündin natürlich Stress, was sich auch auf die Haut auswirkt.
Viele Grüße:rolleyes:
 
Hallo,

ja das stimmt, mein Rüde hat ja auch eine Allergie und als wir schon wussten was es ist konnten wir auch eine Besserung erst ca. 3 Monate später feststellen.

Vielleicht ist sie auch auf einen Stoff allergisch, womit legt ihr denn ihr Körbchen aus? Da liegt sie ja auch direkt mit der Bauchseite drin :verwirrt:

So Allergiegeschichten sind immer schwierig bei meinem Hund hat es effektiv fast 2 Jahre gedauert bis richtig heraus gefunden wurde worauf er allergisch ist :rolleyes:

Trockenfuttermilben und Hausstaubmilben, ich habe sämtliche Teppiche in der Wohnung elimiert, haben jetzt in allen Räumen Laminat und in Bad und Küche Fliesen und in seinem Hundebett hab ich eine Decke (handelsübliche Bettdecke für Allergiker) gelegt. Die ist mit nem alten Bettbezug bezogen und der wird jede Woche/jede 2. Woche ausgetauscht.

Pocht aber auf jeden Fall darauf, dass herausgefunden wird was das ist und zieht wenn nötig noch einen anderen Tierarzt zu Rate und gebt euch nicht mit Langzeitcortisongabe oder sonst irgendwelchen unsinnigen Einfällen zufrieden. Manche Tierärzte haben da wirklich die gruseligsten Einfälle :unsicher:

Halt uns auf dem Laufenden :hallo:
 
Hallo,

Ruda hat eine Fleecedecke im Körbchen, allerdings liegt sie im Auto immer auf einer Matte, da werde ich aber jetzt auch eine Fleecedecke hinlegen. Fleece ist lt TA besser als Baumwolle, da es ein synthetischer Stoff ist und kein natürlicher. Außerdem nehme ich schon das teure Waschpulver sensitiv für die Hundedecken, unser Goldie Rüde hat eine Sommerallergie, die zu dieser Jahreszeit auch wieder verschwindet. (Getreide/Gräser?).
Ansonsten ist unsere Wohnung schon allergikerfreundlich eingerichtet, ich habe selber eine Hausstaubmilbenallergie.
Das Cortison (per Lotion und auch per Depot-Spritze) hat zwar eine Linderung gebracht, aber keine komplette Besserung.
Es ist in der Tat sehr schwierig, die Ursache zu finden, aber wenn ein Hund 6 Jahre in einem Betonzwinger "gelebt" hat und dann im Frühjahr mit soviel neuen Umweltreizen, Pollen usw. konfrontiert wird, ist das Immunsystem ja auch völlig überfordert.
Ich hoffe spätestens auf eine Besserung im Winter, wenn nichts mehr wächst.
 
6 Jahre, ist wirklich eine lange Zeit, eventuell braucht sie wirklich einfach etwas Zeit damit ihr Körper mit den neuen Reizen klar kommt.

Ich meinte in meinem vorherigen Beitrag übrigens "eliminiert", ist mir grad erst aufgefallen was ich da fabriziert hab :rolleyes:

Wir wünschen euch auf jeden Fall, das es besser wird und falls nicht findet die Ursache heraus, denn Cortison macht unter Anderem das Fell unheimlich dünn und wenn deine Süße dann im Winter allergiefrei ist, würde sie frieren.

Cortison ist keine Langzeitlösung.

LG und teu teu teu :hallo:
 
Hallo!

zu der medizinischen Seite können dir andere sicher besser Tips geben...

kann nur aus Erfahrung berichten, dass mein Kleiner sich auch gern mal Stellen regelrecht "aufbeisst" - allerdings nur, wenns mir schlecht geht:unsicher: (Danke Hund! Dadurch gehts mir bestimmt besser!)

Ich würde an deiner Stelle suchen suchen suchen... um organische Ursachen möglichst aus zu schließen. Das Cortison auf längere Sicht keine Lösung ist und mit nebenwirkungen verbunden ist, ist ja aus der Humanmedizin hinreichend bekannt...

Hast du mal daran gedacht, bachblüten oder ähnliche homöopathische Mittel zu probieren? Eine Unterstützung des "Seelenfriedens" kann eigentlich nicht schaden, oder?

Viel Erfolg und gute Besserung!
 
Hallo Nina,
Ich habe 3 homoöpathische Mittel ausprobiert, es gab sicherlich eine kleine Linderung, aber keine entscheidene Besserung. An Bachblüten habe ich auch schon gedacht, da habe ich gerade ein neues Buch gekauft speziel Bachblüten für Hunde und arbeite es durch. Bei meiner 2. Hündin, die sehr ängstlich ist, habe ich damit schon gute Erfahrungen gemacht. Am Mittwoch wird eine Biopsie gemacht und ein Allergietest. Ich hoffe, dass dabei ein "behandelbares" Ergebnis herauskommt, sonst setze ich Bachblüten ein. Ich denke auch,dass diese nicht schaden können, auch habe ich von einer anderen Hundefreundin 2 homoöpathische Mittel genannt bekommen. Mein TA hält allerdings nicht viel von diesen "Sachen".
Viele Grüße 12Pfoten
 
Hallo,

hast du schon mal das Holistic von Nutrience probiert? Ist ein sehr gutes Hypoallergenes Trofu mit Ente, ohne Weizen ( Haupallergieträger) und hat trotzdem einen hohen Fleischanteil und eine sehr gute Verdaulichkeit. Ausserdem gibt es noch andere Futter die gut gegen Trockene, gereizte Haut wirken (geringer Getreideanteil, viel Omega3 und 6 Säuren).
 
Hallo Siska,
Ruda bekommt seit ca 4 Wochen Royal Canin Skin support. Das ist extra für Hunde mit Dermatose und Haarausfall. Da ist auch kein Getreide drin sondern Reis und als Eiweißlieferant Fisch. Allerdings muss man so ein Futter wohl erstmal über längere Zeit geben damit sich eine Wirkung zeigt.
Es ist allerdings auch sehr teuer, 10 kg etwas über 50 Euro. Den 2. Sack fangen wir in den nächsten Tagen an, aber ich merke mir mal das Futter als weitere Alternative, vielen Dank für den Tip.
 
Ich sehe ja jetzt erst, das Du Dich hier angemeldet hast, schön! :)
Das bis jetzt allerdings noch keine Heilung eingetreten ist, tut mir leid. :(
 
Hallo Jenny,

morgen wissen wir mehr, dann sind alle Ergebnisse da.:rolleyes:
Ich melde mich dann nochmal.

Viele Grüße:hallo:

P.S. Tolles Forum;)
 
Hallo :)
hast du sie schon auf Futtermittelallergien testen lassen?
Unsere Süße hatte ähnliche Probleme: ihr Bauch sah aus wie bei deiner süßen - rot und wundgeleckt. Die Füsse wurden angeknappert und man konnte sie kaum daran hindern. Man hatte den Eindruck sie sei süchtig danach, sich so zu bearbeiten :( Der TA hat eine Rind- und Lammallergie festgestellt und mit dem Wissen konnten wir dann auf verträgliches und "günstiges" Futter umstellen. Vorher hat sie allerdings ein paar Tage lang nur Kartoffeln und Hühnchen bekommen. Es hat aber eine Weile gedauert bis alles wieder im Gleichgewicht und die Haut schön war und wenn sie heute nur einen Krümmel falsches Futter bekommt, geht es von vorn los.
 
Hallo,

das Ergebnis des Allergietestes steht noch aus, ich hoffe, es ist morgen (mit dem Ergebnis der Hautbiopsie) da. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

jetzt ist es raus! Ruda reagiert allergisch auf Milben. Es wird jetzt noch ein Test zur Differenzierung gemacht. Die Biopsie zeigt nur, dass eine hochgradige Entzündung vorliegt, Milben sind keine in der Haut vorhanden.

An Petra: Gibt es im Reis auch Futtermilben? Wenn sich herausstellt, dass es Futtermilben sind, ist TroFu wohl sofort tabu.

Viele Grüße, S.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund kratzt, knabbelt und leckt sich stark - Hilfe erbeten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

2
Doch - die TE kommt aus Baden-Württemberg, und da begutachtet die Hundestaffel der Polizei den Hund in solchen Fällen.
Antworten
13
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
D
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ja schon, aber es hängt zusammen. Deshalb funktionieren diese Desensibilisierungen, weil die auf das überschiessende Immunsystem wirken.
Antworten
20
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
C
Das ist ja nun auch das genaue Gegenteil von dem, was ich moniert habe und natürlich AUCH shice. Wie wäre es mit einem gesunden Mittelding? Das wäre mein Favorit ;)
Antworten
38
Aufrufe
6K
Consultani
C
Katzenmama
Danke für den Tipp, ist aber im Herbst erst in der Uni Gießen gemacht worden als er letztlich diese Milbenallergie hatte:hallo:
Antworten
6
Aufrufe
940
Katzenmama
Katzenmama
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
483
Podifan
Zurück
Oben Unten