Hund klaut ständig Klamotten

mollrops

10 Jahre Mitglied
Hallo

Ist zwar kein grosses Problem, aber ich möchte es gern ansprechen:
Mein Hund klaut meine Klamotten, wenn ich nicht zuhause bin. Die schleppt sie entweder in ihr Körbchen im Schlafzimmer oder in der Diele oder aber schleift sie vor die Wohnungstüre und legt sich dann darauf. Das Gleiche macht sie mit Jacken, die sie von der Garderobe zieht und sollte sie mal nix erwischen, schnappt sie sich ein gebrauchtes Handtuch im Bad oder auch mal eine Handtasche. Auch vor Schuhen macht sie nicht halt. Es wird nichts angekaut oder kaputt gemacht, sie liegt nur drauf.

Wahrscheinlich ein Thema, was die Welt nicht braucht. Es dürfen sich auch die anderen Mädels mit auf meine Klamotten legen. Die Hündin ist, wenn ich zuhause bin, lieb und ruhig. Also hängt mir nicht am Rockzipfel, zeigte aber zu Beginn, als ich sie bekam, einen ausgeprägten Kontrollzwang und starke Verlustängste (Hund stammt aus Rumänien). Sie bleibt jetzt jedoch ohne Probleme ein paar Stunden allein - also allein ist sie ja eigentlich gar nicht, sind ja noch drei andere Hunde da.
Kann ich das Verhalten als relativ normal abhaken und tu einfach nur dafür sorgen, dass sie nix mehr abgreifen kann ?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi mollrops ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke mal sie wird Verlustängste haben und fühlt sich besser, wenn sie etwas in der Nähe hat, was nach dir riecht.
Ähnlich wie bei Welpen, wo man zum Beispiel ne Decke mitgibt die nach Mama riecht.
Kannst du nicht vielleicht für sie schon ein getragenes Kleidungsstück (Nachthemd altes Haus t-shirt oder so) hinlegen damit Sie schon etwas hat und nix klauen muss.

Ich denke auch man sollte nochmal einen Blick auf das "alleine bleiben" werfen. Vielleicht leidet sie auch einfach nur leise und es sollte mal geschaut werden, ob man da nicht was machen müsste.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
für mich hört sich das an, als biete das Kleidungsstück oder das andere, was sie stattdessen nehmen musste (Handtuch) irgendeine Art von Sicherheit und Beruhigung - erinnert mich ein bisserl an meinen Sohn in jüngeren Jahren, der immer sein Schaffell haben musste zum schlafen und in außergewöhnlichen Situationen

ich würde das jetzt an Deiner Stelle dem Hund nicht wegnehmen, sondern im Gegenteil dafür sorgen, dass sie immer etwas findet, das für sie geeignet ist und das dem Herumtragen / Draufliegen durch einen Hund auch stand hält

aber das ist meine subjektive Interpretation, kann sein, andere beurteilen das Verhalten ganz anders
 
Hallo !

Danke für Eure Meinungen. Das Fegerchen ist max. eine Stunde am Tag alleine. Mein Sohn ist während meiner Abwesenheit zuhause - Student eben. Aber Ihr habt wohl recht, vielleicht sollte ich ihr alte Klamotten anbieten, daran - ich Blödi - hab ich noch gar nicht gedacht.

Mein Nachthemd liebt sie übrigens total, das hat sie sogar schon aus der Wäschetruhe geangelt. Na, das bekommt sie dann geschenkt, ist eh Zeit für was Neues und sie haben viel Platz auf dem Ding *lol*.

Vielleicht sollte ich wirklich jemanden von "aussen" mal auf die Gruppe schauen und sie beurteilen lassen. Man ist selbst ja auch ab und an "betriebsblind". Insgesamt zeigt sich die Gruppe aber unproblematisch und sehr harmonisch. Die Hunde verstehen sich gut und nicht nur sie fühlen sich wohl.

Das Fegerchen hängt aber schon sehr an mir. Kann man das so sagen ? Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass sie vielleicht Angst hat, dieses neue Leben wieder zu verlieren. Ich weiss, ist sicher Quatsch, aber könnte es sein, dass sie mir nicht 100 Prozent vertraut ? Oder ich irgendwann nicht mehr wieder komme ? Ich weiss ja nicht, was sie alles schon hinter sich hat. Wäre ja dann schon irgendwie schlimm.

Stressanzeichen gibt es aber mMn keine, sie zeigt sich immer sehr ausgeglichen und freundlich. Sie gehört zu den Hunden, die jeder sofort liebt - a la veni, vidi, vici. :)

Also Danke Euch für die Tipps !
Viele Grüsse

Das ist sie übrigens ;)

12783633gk.jpg
 
Mein Nachthemd liebt sie übrigens total, das hat sie sogar schon aus der Wäschetruhe geangelt. Na, das bekommt sie dann geschenkt, ist eh Zeit für was Neues und sie haben viel Platz auf dem Ding
so wird das vermutlich nicht funktionieren, denn da erneuert sich doch der Geruch net ....:D (außer Du nimmst das Teil nachts wieder mit ins Bett ...:lol:) - ich dachte eher an robuste Kleidungsstücke, die Hund eben klauen kann mit Wissen und Billigung der Chefin ;)

übrigens ein bildhübsches Hundegesicht mit sehr warm-herzigen Augen :love:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
meine dicke klaut sich immer meine schuhe, nur die mit fell, schleppt sie auf sofa und da find ich sie dann... nich angesabbert, nich kaputt und nix... ich glaub sie will dann einfach was zum schmusen haben :D
als welpe/junghund hat sie alle klamotten geklaut, hab ihr dann gezeigt, dass sie sie in die waschmaschine wefen soll :D hat gut geklappt
ich würd deiner auch immer was anbieten, was nach dir riechtm also nicht nur ein nachthemd, sondern 2 im wechsel zb ;)
 
Ich denke mal sie wird Verlustängste haben und fühlt sich besser, wenn sie etwas in der Nähe hat, was nach dir riecht.
Ähnlich wie bei Welpen, wo man zum Beispiel ne Decke mitgibt die nach Mama riecht.
Kannst du nicht vielleicht für sie schon ein getragenes Kleidungsstück (Nachthemd altes Haus t-shirt oder so) hinlegen damit Sie schon etwas hat und nix klauen muss.

So würde ich es auch machen..ein Kleidungsstück riecht sehr sehr lange nach dir bei der guten Nase der Hunde.
 
Das macht Loni auch,bei ihr beschränkt sich das allerdings auf meine Schuhe und zwar ausschliesslich auf meine Hausschuhe.

Sie macht sie auch nicht kaputt oder knabbert sie an sondern "hortet" die in ihrem Körbchen und kuschelt damit :love: !
 
Mhm, dann verstehe ich ihr Verhalten als eine Art sanfte Liebeserklärung in Abwesenheit. Na, dann wird sie ab sofort meine Wäsche zum Liebhaben klauen dürfen.

Das zaubert mir doch gleich ein Lächeln ins Gesicht.

Danke für die netten Posts ! Schönen Abend !
 
Unsere Lady klaut keine Sachen, sie legt sich einfach nur drauf, wenn sie die Möglichkeit dazu hat. Diese Möglichkeit hat sie aber selten, da Klamotten bei uns selten rumliegen. :)
Dafür legt sie sich dann möglichst auf die Stellen, an denen wir häufig sind. Also auf dem Sofa liegt sie, wenn sie allein ist (was natürlich nicht erlaubt ist ;)), genau auf dem Platz, an dem ich immer sitze, obwohl sie genügend andere Plätze hätte.

Ich glaube, Sorgen musst du dir nicht machen. Solang sie keine Stressanzeichen zeigt, wenn sie allein ist, ist alles ok. :) Wenn es euch beide glücklich macht, dann lass ihr ab und an ein paar Sachen von dir, die du dann immer mal wieder durch "frisch" getragene austauschst. :lol:

Übrigens, eine wirklich süße Maus. :love: Ein Komplettbild wär auch prima. :D
 
welcome klaut mangels kleider, die nicht rumliegen, mein bade- oder handtuch, nimmts ins wohnzimmer auf ihren platz und legt sich drauf, macht auch nichts kaputt.

sie machts nur morgens weil sie sich langweilt wenn ich noch nicht aufgestanden bin und vergessen habe die badezimmer türe zuzumachen. wasche ich halt das teil wieder, regt mich nicht weiter auf.
 
Mhm, dann verstehe ich ihr Verhalten als eine Art sanfte Liebeserklärung in Abwesenheit. Na, dann wird sie ab sofort meine Wäsche zum Liebhaben klauen dürfen.

Das zaubert mir doch gleich ein Lächeln ins Gesicht.

Danke für die netten Posts ! Schönen Abend !

Hallöchen :)

Habe hier auch eine kleine Wäschediebin sitzen ;)

Ausschließlich getragene Socken ...
Genau wie deine, macht sie sie aber nicht kaputt, sie trägt sie herum, schläft darauf.
Sie klaut immer - egal ob ich zuhause oder weg bin.

Warum & Wieso sie das macht? - keine Ahnung.
Sie machts halt gern ;) LG

P.S.:
Manchmal machen Hunds halt Sachen, die für uns nicht ganz so nachvollziehbar sind ...
und manchmal, sollte man Sachen einfach auf sich beruhen lassen und nicht meinen, jedes kleine Geschehniss hinterfragen, auf den Grund gehen zu müssen.

Lebt sich manchmal viel entspannter für Frauchen UND Hund ;)

( Ich hab das nur geschrieben, weil du selbst sagtest, dass bei euch sonst alles im Lot ist ... und das, was ich fett markiert habe - ist doch eines der schönen & wichtigen Dinge ... )
 
Ich hab Amy seit der 6. Woche bei mir und inzwischen ist sie fast 10 Jahre alt. Sie darf schon immer mit im Bett schlafen und wenn sie allein ist legt sie sich meist genau auf mein Kopfkissen (das Bett ist 2 x 2 m groß mit 2 Plümmos und 3 Kissen - sie nimmt sich dann 80 x 80 cm)).

Ich laß morgens immer meinen Pyjama im Bett liegen, mal oben, mal unten am Fußende. Wenn ich nicht zuhause bin liegt sie 100% nicht auf dem Kissen, sondern da wo mein Zeugs liegt, selbst wenn das unten an der ungenutzeten Seite liegt.

Sie macht nichts kaputt, also laß ich es ihr. Babies nehmen ja auch gern ihren Teddy oder anderes Vertraute mit ins Bett, es beruhigt und tut keinem weh. Ich finde es ganz süß. :love:
 
Hab auch so einen "Dieb" zu Hause. Ist unser Robyn (Yorkie), ca. 8 Jahre alt und seit Mai 2012 bei uns. Klaut Socken, Hemden, Leibchen. Er schleppt das ins nächste Bettchen (wir haben mehrere herumstehen) und liegt drauf. Finden wir irgendwie witzig. Er macht nichts kaputt. Wir haben ihn auch noch nie live dabei erwischt, wenn er das tut.
Warum? keine Ahnung... Aber finden wir voll cool, ist eine Eigenart, die für uns neu ist, aber offensichtlich öfters vorkommt, wie hier zu lesen ist...
 
eben wurden bie mir sorgsam mütze und handschuhe auf die couch getragen und werden liebevoll bekuschelt...

je mehr die klamotte nach mit müffelt desto besser... wenn der hund spaß dran hat: gerne... sie macht es ja nicht kaputt :)
 
Ist das schön, dass auch Eure Hunde Euch immer so nah sein wollen. Ich bin jetzt wirklich froh, dass mein Fegerchen demnach keine Defizite hat, sondern einfach nur gern mit meinen Klamotten kuschelt. Sie ist äusserst sensibel und reagiert auf jede Stimmungsschwankung. Wir scheinen ja auf dem richtigen Weg zu sein.

Mein ungarisches Mädchen macht das zwar nicht, aber dafür liebt sie es, sich rücklinks auf mich fallen zu lassen, damit ich ihr den Bauch kraulen kann. So hat wohl jeder Hund seine Eigenarten, die einen immer das Herz höher schlagen lässt.

Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit mit Euren Schmusebacken.

Viele Grüsse
 
Unsere Hündin klaut auch Schuhe aber diese werden ganz zart behandelt und es wird damit nur gekuschelt! Und was das Schmusen im Bett angeht,ist ganzer Körpereinsatz im Spiel d.h. desto näher am Menschen desto besser und wenn der Mensch dabei keine Luft bekommt,hauptsache Körperkontakt!
 
Auch drei Jahre nach meinem letzten Post hat sich das Verhalten nicht geändert. Gehe ich aus dem Haus, muss ein Kleidungsstück her. Das wird dann in die Diele gezerrt - damit man die Wohnungstüre bloss weiterhin im Blick hat - und dann liegt sie auf der Klamotte, bis ich wieder zuhause bin. Egal, ob mein Sohn (Student mit Freizeit) zuhause ist oder nicht. Und wehe, er will ihr mein T-Shirt, Jogginghose, Nachthemd wegnehmen - dann tobt aber der Bär. So mit Zähnezeigen. Inzwischen bin ich ja nicht doof, und lass immer "ausversehen " ein altes T-Shirt auf dem Sessel liegen, das klaut sie sich dann. Aber es muss immer jeden morgen frisch "riechen". Sonst fällt sie nicht drauf rein.
 
Meiner klaut manchmal Sachen wenn jemand zu Besuch kommt und trägz es im Maul zu ihm. Denke es ist eine Spielaufforderung, er macht das allerdings auch wenn er gerade bespaßt wurde, da allerdings nur kurz und dann ist Ruhe. Er lässt es auf Kommando zwar bleiben, macht es beim nächsten mal aber wieder.
Was könnte hier helfen? Ersatzhandlung wie zB stattdessen auf den Platz gehen und Kong schlecken?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund klaut ständig Klamotten“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

TanjaBo
Schnelle Besserung an Deine Tochter und alles Gute für euch.
Antworten
342
Aufrufe
23K
DoGie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
und braucht einen weiteren Ball für den nächsten Schlag - also kein Birdie...
Antworten
9
Aufrufe
1K
rimini
*SpanishDream*
Ich glaube nicht das viele Leute wissen was ein Kangal ist....oder einen Hund phäntotypisch beurteilen können- UND dazu noch rassetypische Eigenschaften zuordnen können. Das waren zwei große Hunde, die scheinbar nichts machen...fertig. Aber wenn die Gaststätte auch verwüstet wurde, gehts...
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Crabat
Crabat
crazygirl
schön, dass sie wieder in Sicherheit ist, sie wird mit Sicherheit für unser Empfinden ein schöneres Leben jetzt haben
Antworten
6
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben Unten