Hund kann nicht alleine bleiben !!!

Kapitaen-Tom

15 Jahre Mitglied
Hallo,

meine Mutter hat seit einigen Tagen eine Rottweiler-
Mischlingshündin aus dem Tierheim. Hexe ist 7 Jahre
alt und hat vorher zus. mit einem Rüden bei einem
Mann gelebt.

Jetzt hat sich rausgestellt, daß die Maus wohl nicht
alleine bleiben kann und muß das nun lernen.
Meine Mutter ist heute 1/4-Stunde aus dem Haus
geganen und Hexe hat die ganze Zeit gejault.

Da meine Mutter nun 3 Wochen Urlaub hat, soll jetzt
Alleine-Bleiben" geübt werden. Bitte gebt uns Tipps,
wie sie das am besten machen kann.

Ach ja, in Hexes früherem Zuhause gab es keinerlei
Probleme bezüglich Alleinsein, aber da war halt auch
noch ein Zweithund.

Vielen Dank und liebe Grüße
Manu & co.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kapitaen-Tom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Spike hatte am Anfang auch ziemliche Probleme, wenn ich aus dem Haus gegangen bin. Sein Vorbesitzer hat ihn oft tagelang allein gelassen.
Ich habe die Zeit des "Verlassens" immer weiter gesteigert, bis er kapiert hat, dass ich wirklich immer wieder komme. Am Anfang habe ich ihn regelrecht "k.o." gespielt, :) damit er vor lauter Müdigkeit das Vermissen vergessen hat.
LG
Petra
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Ich habe über den animal learn Newsletter die Neuerscheinung von "Trennungsangst beim Hund" Autor James O`Heare mitgeteilt bekommen es aber noch nicht selbst gelesen, ich denke das Buch kaufen und die Tipps ausprobieren wäre zumindest ein Versuch wert.
 
Öhm , deine Ma hat den Hund aus dem TH?

Kann es nicht sein, dass er erstmal 'raffen' muß wohin er gehört?

Und dann ist allein bleiben (evtl. im minuten Takt daran gewöhnen) vllt. auch nicht mehr sooo schwer.

Ich finde eine viertel Std. schon zuviel mit anfangen!
Erst ein paar (und wirklich nur) Minütchen und erst reingehen, wenn er ruhig ist,
dann langsam steigern.

Er muß einfach die Gewissheit haben, dass deine Ma echt wiederkommt.

Ich habe hier so ein Exemplar, und ich habe echt super langsam angefangen (obwohl er's angeblich kannte!),
aber woher soll ein Hund wissen, dass er jetzt wirklich dorthin gehört?

Das dauert recht lange meist. :rolleyes:
 
Genau, nur wenige Minuten (wenn es gar nicht anders geht, ein paar Sekunden) und dann wieder reingehen, solange der Hund noch ruhig ist.

Kein großes Aufhebens vom Weggehen und auch nicht vom Wiederkommen machen. Langsam steigern, dann wird das schon.

Ist doch verständlich, daß sie Verlassensängste hat, wenn sie aus dem Tierheim kommt. ;)

Schön, daß Deine Mutter sich einer älteren Dame angenommen hat!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hey! :hallo:

Balu konnte anfangs auch nicht alleine bleiben, obwohl Mandy und die drei Katzen dabei waren. Er hat zwar nicht gejault oder so, aber Sachen kaputt gemacht...
Irgendwann kam meine Mutter dann mal auf die Idee leise das Radio anzumachen, so dass er sich nicht ganz allein fühlt und es hat sofort geklappt!! ;) Heute klappt es auch ohne Radio, aber wir machen es trotzdem immer an.
 
Einige Tage sind eine recht kurze zeit... Wahrscheinlich weiss sie wirklich noch nciht, dass sie echt zu euch gehört. Mein Chicco hat anfangs auch viel gekläfft, wenn er alleine war. Da hilft nur eins langsam anfangen und üben üben üben... Rausgehen nur ganz kurz, das mehrmals am Tag und dan langsam steigern. Das mit dem Radio mache ich auch, weil der kleine sich für einen Super Wachhund halt und ei jedem Geräusch auf der Strasse oder im Treppenhaus kläfft. So ist er einfach abgelenkt und bekommt nicht alles mit! Und natürlich sollte er vorher ausgetobt haben. Schlafed wartet es sich viel Kürzer:)
 
Kapitaen-Tom schrieb:
Ach ja, in Hexes früherem Zuhause gab es keinerlei
Probleme bezüglich Alleinsein, aber da war halt auch
noch ein Zweithund.
;) Na also! Das ist es doch!
Noch einen Hund aus dem Tierheim holen, schon sind zwei Hunde und eine Mama glücklich!
 
a & a schrieb:
;) Na also! Das ist es doch!
Noch einen Hund aus dem Tierheim holen, schon sind zwei Hunde und eine Mama glücklich!
Genau! Das ist doch eine super Idee!! ;)
 
Schließ mich Marion an. Und wenns am Anfang nur eine minute ist, tür zu, Tür auf wieder rein, solange sie noch leise ist. Gib der kleinen eine Chance sich erst einzuleben.
Eine Freundin von mir, hat dieses Spiel fast 4 Mon. gemacht, bis Hundi alleine bleiben konnte. sie saß dann immer im Treppenhaus und hat gelesen :lol:

Viele Erfolg und schön, das die Maus eine Zuhause gefunden hat :)

Grüße
 
Hallo,
hab mal bei einer Fernsehsendung gesehen, dass ein Babyphon (Tonband) mit der Stimme des Frauchens eingesetzt wurde. Es ging um zwei Dobi's die nicht alleine bleiben wollten/konnten. Dadurch, dass sie immer wieder Frauchen hörten, waren sie ruhig. So wie das gezeigt wurde, war mir das einleuchtend.
Viel Erfolg
Kirsten
 
meine hündin bleibt auch nicht alleine, meint ihr es würde wirklich helfen einen zweiten hund anzuschaffen :verwirrt: mein mann überlegt nämlich schon ob es was bringen würde... und dann hat man auf einmal zwei jaulende wuffels :heul:
 
ginger 2001 schrieb:
meine hündin bleibt auch nicht alleine, meint ihr es würde wirklich helfen einen zweiten hund anzuschaffen :verwirrt: mein mann überlegt nämlich schon ob es was bringen würde... und dann hat man auf einmal zwei jaulende wuffels :heul:

Also, wir haben das Problem kurzerhand auf diese Art und Weise gelöst - so sind wir zu Rocco gekommen ;) Allerdings hat Melina nicht gejault, sondern "nur" extrem gehechelt vor Verlassensangst-Panik, so dass das komplette Haus nach 10 Min. völlig nass war. Seit sie zu zweit sind, gibt es keinerlei Probleme mehr - man hört von unseren Nasen keinen Mucks, wenn wir nicht da sind (unsere Nachbarn ham uns das auch bestätigen können) - also meiner Erfahrung nach ist ein Zweithund eine prima Lösung :)
 
Wenn Ihr schon nicht auf mich hört, dann hört wenigstens auf die Yve
und Mischlingsbande :D
 
Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten. Meine Ma wollte
es heute mal mit eine Minute probieren, weiß aller-
dings noch nicht, ob es geklappt hat.

Ne, ne, Zweithund ist nicht :).

Für weitere Tipps sind wir dankbar.

liebe Grüße
manu & co.
 
Zweithund ist keine Lösung. Natürlich klappt es manchmal. Wir sind das Gegenbeispiel. Shadow konnte schon immer alleine bleiben. Aber Stormy kläfft und jault obwohl sie nicht ganz allein ist.
 
Mit dem Radio ist das schon ne ganz gute Idee ;)

Und sons bleibt wohl nur noch die Lösung Zweithund! :lol:
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nie an einen Zweithund denken sollte, wenn der Erste ein Problem hat, das verdoppelt die Probleme nur. Zu einem sicheren Hund einen zweiten zu nehmen, der dann auch ein Problem haben kann, ist die bessere Konstellation.
Ich habe heute beim Tierarzt so ein Werbeblatt für diese Pheromon-Stecker gesehen, wäre das nicht auch was? War extra für Gewöhnung ans Alleinbleiben angepriesen, Preis stand allerdings nicht dabei (weiß den jemand?)
 
was ist denn das .. ein Pheromon-Stecker?

unwissende grüße Pia
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund kann nicht alleine bleiben !!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

starryOne
In der Regel hast du recht. Aber ich hab jetzt auch überall extra Leisten, wo ich den Strom komplett ausmachen kann. Am Montag hat es hier im Dorf einen Brand gegeben. Das Haus unbewohnbar, die zwei Hunde der Bewohnerin sind tot. Das macht einen nachdenklich.
Antworten
13
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
W
Schön, dass der Hund bei dir einziehen durfte und dass es so klappt!:)
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
matty
*SpanishDream*
Willkommen im Club, ich mach das auch hin und wieder durch und darf von vorne anfangen.. und auch ich kann nur vermuten, was der Grund ist. :( Mein Rüde reagiert enorm auf Stimmungen im Haus - sprich, herrscht "dicke Luft" oder geht's einem von uns sehr schlecht, schon klappt das allein...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Clay
Cyrus23
Jo die Box löst alle Probleme...auch hier, bis du ihn an eine Box gewöhnt hast , kannst du auch das Alleinsein wieder üben. Hatte er vorher einen Hundekumpel?
Antworten
8
Aufrufe
16K
Wiwwelle
Wiwwelle
BubuBär
Meinst du nicht das das eher in den Gesundheitsbereich passen würde? Das Thema Chip wäre mit Sicherheit auch für manch anderen interessant.
Antworten
13
Aufrufe
6K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
Zurück
Oben Unten