Hund jagt unsere Katzen

Und ich persönlich kann auch ganz ohne Halsband oder Geschirr Eindruck am Hund hinterlassen. :D
Hier würde übrigens der Mond platzen wenn sich ein Hund im Haus/Wohnung gegenüber anderen Haustieren so verhalten würde. Wichtig/hilfreich ist in dem Zusammenhang ein gut sitzendes Abbruchsignal, Welches bei Bedarf dann aber auch kompromisslos durchgesetzt wird/werden muß.
Wie machst du denn die Hausleine am Hund fest ohne Halsband und Geschirr, wie vorgeschlagen?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ICH brauche keine Hausleine. Wozu auch? Ein Hund hat Fell, nen Schwanz, ect.. genug das man sich greifen kann. Oder ihm fliegt Etwas ins Kreuz. Alternativ kann man ihn auch mit nem Fuß etwas "anstupsen" oder von den Beinen holen. ;)
Und Wenn doch ne Leine notwendig wäre, käme sie hier als lose Schlinge um den Hals. Ich bin, insbesondere was das durchsetzen von Tabus angeht, nicht sonderlich zimperlich. Wichtig ist nur, das es für den Hund stets nachvollziehbar und damit fair ist, und er im Anschluß wieder "aufgefangen" wird.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Gestern hab ich es dann mit Leine und Geschirr versucht aber er hat keinen einzigen Versuch gemacht die Katzen zu jagen. Vielleicht war ihm klar das ich ihn mit Leine zu sehr unter Kontrolle habe oder es war einfach nur Glück. Hab mir auch überlegt ihn einfach öfter auf seinen Platz zu schicken weil da bleibt er eigentlich eine ganze Weile bis ich ihm sein Freizeichen gebe. Wenn er auf seinem Platz ist kann ich auch vor ihm mit seinen Sachen spielen oder Fleischwurst/ Käse vor seinen Platz werfen ohne das er vom Korb geht. Muss nur schauen ob das dann auch mir den Katzen klappt oder der Reiz dann doch zu hoch ist. Insgesamt hab ich auch leider Pech gehabt da er ein sehr eigenwilliger Hund ist. Ich dachte am Anfang das wäre bei allen Hunden so bis mir meine Hundesitterin die auch Hundetrainerin war mir gesagt hat das sie selten so einen schwierigen Hund hatte und wenn wir es mit ihm geschafft haben es wahrscheinlich mit jedem Hund danach auch hinbekommen. Ich bin auch ein Mensch der sich sehr in Sachen rein Arbeitet und hab unzählige Videos zur Hundeerziehung geschaut und stundenlang im Internet gelesen und alles mögliche gegoogelt wo wir Probleme hatten und bis auf das mit dem Katzen klappt auch alles soweit und selbes die Hunde Begegnungen was unsere zweites großes Problem ist sind zumindest schon besser geworden.
 
Einfach drann bleiben, nicht ungeduldig werden, wer zu letzt lacht....und das bist du.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
toubab
Das dran bleiben hab ich und auch Johnny schon hart gelernt. Am Anfang und da war es noch warm draußen war es nicht möglich im Regen Gassi zu gehen. Den Durchbruch hatten wir als ich mit Johnny draußen war und es nach 5min angefangen hat zu nieseln und Johnny sofort nach Hause wollte. Ich stand dann da mindestens 15min im Regen und hab ihn versucht zu ermuntern und immer wieder sanft an der Leine in meine richtig zu ziehen. Ich wollte schon aufgeben da hat er aufgegeben und ist mit in meine Richtung gelaufen. Ich hab ihn dann belohnt und bin ein paar hundert Meter weiter gelaufen und hab es dann fürs erste gut sein lassen und bin nach Hause. Hab es dann immer weiter so gemacht und mittlerweile können wir auch bei Regen Gassi gehen.
 
Zum Glück gibt es für manche Sachen auch ganz einfache Lösungen. Johnny hat am Anfang immer das Katzenklo geplündert. Das hat uns wirklich den letzten Nerv gekostet. Meine Freundin die etwas strenger ist als ich hat ihn dann auch versucht richtig zusammen zu scheißen was aber nur dazu führte das er es heimlich machte wenn wir nicht aufgepasst haben und es erst merkten als es zu spät war. Fressen ist halt absolut sein Ding genauso wie von unserem Kater Jacke. Wenn der Kleinen beim Essen was vom Tisch fällt haben sich beide super vertragen und sich die Krümel unterm Tisch geteilt ohne jagen und sind dann auch beide wieder gegangen auch wenn ich es allgemein egel ab Hund oder Katze nicht gut finde wenn sie Zeug unterm Tisch essen aber manches lasse ich dann doch durch gehen da ich finde man kann nicht alles verbieten oder kontrollieren da der Alltag mit Familie, Arbeit, Hund und Katzen eh schon schwierig genug ist. Also hab ich nach so 2 bis 3 Wochen eine Holz Konstruktion um das Klo gemacht da es durch unsere Wohnsituation nicht möglich war es wo anderst hin zu stellen. Als Johnny sich dann zum Klo geschlichen hat hab ich ihn vom Flur aus beobachtet und als er nicht mehr ran kam und zurück kam hab ich dann einen Freudentanz gemacht.
 
Ich hab immer noch meistens die Leine dran und binde wenn ich was machen muss wie kochen oder so ihn an der Heizung die neben sein Platz ist an. Es ist schon viel besser geworden und er will nur noch selten zu ihnen oder sie jagen. Hab noch Bretter an die Wand gemacht damit die Katzen mehr Rückzugsmöglichkeiten haben. Ganz gut ist es aber noch nicht. Was ziemlich gut klappt ist das wenn er zu ihnen will und ich es ihm untersage er dann von ihnen weg geht. Ich hab allerdings so das Gefühl das er weiß das die Leine dran ist denn es wurde mit Leine sofort besser ohne das ich was gemacht hab so als hätte er geblickt das er sie nicht mehr jagen kann. Schwieg ist es wenn er sehr aufgedreht ist dann nimmt er allgemein kaum Befehle an aber insgesamt ist es viel besser geworden. Ich hab überlegt im eine etwas längere leine zu kaufen nur für die Wohnung damit er dann etwas freier laufen kann ich ihn aber noch gut unter Kontrolle hab weil mit seiner normalen Leine ist das etwas blöd weil die wie ich finde etwas zu kurz ist. Auch frag ich mich wann der Zeitpunkt ist ihn frei laufen zu lassen? Jetzt ist es denke ich noch zu früh aber irgendwann muss ich es ja mal testen. Auch weil ich ja glaube das er weiß das die Leine dran ist.
 
Kauf doch einfach ne billige Wäscheleine. Die ist erstmal lang genug. Und dann schneidest du Stück für Stück ab. Dann ist am Ende nur noch n kleiner Schnippel dran, ohne dass du bewusst die Leine ausklinken musstest und Hund zur Attacke blasen kann.
 
Nune hat es schon gesagt: Wäscheleine.

Und was den "richtigen" Zeitpunkt betrifft: das wirst du merken. Bei uns hat es erstaunlicher Weise in beiden Fällen fast exakt drei Monate gedauert, bis von einem auf den anderen Tag klar war, daß kein Interesse mehr an den Katzen bestand. Ich kann es schwer in Worte fassen, aber es war tatsächlich irgendwie ganz klar. Der Groschen war einfach gefallen bei den Hunden.

Ich drücke weiter die Daumen, aber das wird. Bleib am Ball.
 
Das mit der Wäscheleine ist ein guter Tipp. Okay bis kein Interesse mehr besteht wird es definitiv noch dauern. Hoffentlich sind es bei uns auch nur 3 Monate
 
Ich würde auch zur Wäscheleine oder dünnes Paracord tendieren, aber die Leine trotzdem nicht länger als 1,5m - 2m lassen. Der Hund soll in deinem Einwirkungsbereich bleiben und wenn da 5m Leine am Hund sind, ist der schneller durchgestartet, als du eingreifen kannst. Auch hat Hund dann schon soviel Speed drauf, dass es dir die Hände, Fußsohlen oder Waden "verbrennen"/einschneiden kann.
Außerdem kann Hund an langer Leine an Stühlen, Treppen, Türen hängenbleiben, was dann unschön werden kann, wenn der Hund durchgestartet ist.

Auch wenn es schwerfällt - am Ball bleiben und immer dran denken, mit einem Jäger oder Killer hättet ihr ganz andere Probleme.
Mich hat das immer aufgebaut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund jagt unsere Katzen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lillymäuschen
N`abend Lillymäuschen, die LHV ist seit dem 01.01.03 ersetzt durch das Landeshundegesetz NRW. Findest Du auf der Page vom MUNLV (Umweltministerium) dort kommst Du auch über die Seite vom Landtag NRW hin. Wenn Du Dich mit dem Vermieter nicht friedlich einigen kannst hast Du eine schlechte...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pocke
Fact & Fiction
haben sie hier auch schon gemacht als Welpen..also Grumpy genauso wie Mila. Ich habe das sofort unterbunden und habe stattdessen mit ihnen gespielt, oder bin mit ihnen in den Garten zur Ablenkung. So hat sich das hier nie verfestigt..denn lustig anzusehen finde ich das nun absolut nicht ganz im...
Antworten
1
Aufrufe
512
bxjunkie
bxjunkie
G
Alles gut, wil haben dich velstanden!
Antworten
40
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
alexchicco86
Was machst Du normalerweise im Reitstall?? Genau, Du kümmerst Dich intensiv um (D)ein Pferd. Also eine völlig andere Situation, als wenn ich mit eine Hund Gassi gehe und weitestgehend auf ihn fokussiert bin. Solange ich das Pferd versorge, putze, grasen lasse, mag "ein Auge auf den Hund" ja noch...
Antworten
30
Aufrufe
17K
Candavio
Candavio
B
Ich sehe es wie Silence. Ich würde mal stark überlegen, was ich falsch mache, wenn die Situation ausserhalb meines Beiseins entspannter ist.:hmm: Und auch Snowflake kann ich nur zustimmen, wo es Wind von vorne gibt, ist plötzlich alles total paletti?:rolleyes: Pack das Deckeltier an...
Antworten
16
Aufrufe
3K
Buroni
B
Zurück
Oben Unten