Hund ist draussen manchmal unmöglich

Alex + Chris

15 Jahre Mitglied
Unsere Madame ist ein richtig sturer Bock, sie läuft einfach so auf die Straße wenn sie was interessantes sieht. Sie ist dann wie eine wilde und will einfach nur hin. Da wir es ja wissen halten wir sie an der Straße immer an der kurzen Leine.

Gestern waren wir dann lange Gassi. Auf dem Rückweg waren wir irgendwie beide schon müde. Ich hatte sie schon an der Leine und wollte links in einen Feldweg einbiegen und war ein wenig schon mit den Gedanken zuhause. Da entdeckt sie eine Katze und rennt derart schnell los das ich auf dem regennassen Weg ausgeruscht bin, und mich Madame so einen halben Meter in ihrem Schwung hinter sich her gerissen hat. Ich bin voll auf die Schulter gefallen und habe mir tierisch weh getan, ausserdem habe ich an den Händen aufgerissene Stellen.

Man war ich wütend. Mir tut die Schulter immer noch weh.

Was kann man machen das sie sowas unterlässt?? Wir hatten ja die Hundetrainerin da, die Sachen die wir geübt haben klappen soweit auch ganz gut (hier, bleib, sitz). Doch manchmal ist die einfach in einer anderen Welt und sieht und hört nix mehr, neulich ist sie mir sogar durchgebrannt (das erste Mal seit wir sie haben sonst hätte ich sie nicht abgeleint!), zum Glück ist nix passiert aber sowas darf nicht sein. Haben danach noch intensiver "Hier" geübt was sonst auch recht gut klappt.

Kann man einen Hund von 9 (wir haben sie ein halbes Jahr also auch schon mit 9 bekommen) mit Vorgeschichte unbekannt noch dahingehend erziehen oder ist das Verhalten zu sehr verankert?

Zuhause ist sie übrigens ein Engel.

Zu 80% klappt es auch draußen, da ich die Übungen der Trainerin immer wieder in die Spaziergänge einbaue und die Taschen dann auch immer mit Leckerlie fülle. Nur manchmal prallen meine Befehle an ein Mauer.

Habt ihr Ideen oder Ratschläge?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alex + Chris ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du schon Schleppleinentraining versucht ?

Fahrradhandschuhe oder welche aus den Fitnessstudio, sind meist auch recht hilfreich um die Hände zu schonen...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Silviak88 schrieb:
Hast du schon Schleppleinentraining versucht ?

Fahrradhandschuhe oder welche aus den Fitnessstudio, sind meist auch recht hilfreich um die Hände zu schonen...

Ja, haben länger mit der Schleppleine geübt was aber nicht so viel gebracht hat, da sie ja grundsätzlich auf "hier" hört. Meine Trainerin hat dann auch gesagt "klappt doch alles prima". Klappt ja auch ohne Leine klasse solange sie nix entdeckt, bloss wenn sie einen Hasen sieht oder eben die Katze ist sie nicht mehr ansprechbar, was heiß das sie weder auf mich noch andere Dinge überhaupt reagiert.

Sie ist so verfressen deshalb klappen grundsätzlich alle Übungen mit Leckerlie sehr gut, bei Fuss mit Leckerchen, wunderbar, sitz und bleib alles sehr gut.

Wie gesagt, nur wenn sie was sieht will sie mit allen Mitteln hin, da nützt dann nichts mehr. Konsequens wäre sie gar nicht mehr abzuleinen was ich aber nicht will da sie trotz ihres Alters ein großen Bedürfniss hat sich auszurennen. Beim Spiel vergisst sie auch alles um sich herum und ist 100% konzentriert - aber da es es mir auch ganz recht.
 
genau deshalb dachte ich an die Schleppleine, bei 10 Metern hat sie genügend Auslauf und wenn ein Kaninchen oder sonst etwas ablenkt und Madame denkt, sie braucht nicht auf dich zu reagieren, kannst du Sie sanft herholen...

Konsequenterweise müsste sie eine ganze Weile an der Schleppleine laufen, bis sie kapiert hat, das es besser ist auf dich zu hören, weil dein Arm sowieso so lang ist, das du Sie jederzeit holen kannst.
 
Alex + Chris schrieb:
Kann man einen Hund von 9 (wir haben sie ein halbes Jahr also auch schon mit 9 bekommen) mit Vorgeschichte unbekannt noch dahingehend erziehen oder ist das Verhalten zu sehr verankert?
Grundsätzlich kann jeder Hund egal in welchem Alter noch was lernen. Wie das bei deinem ist, kann ich dir nicht sagen.
Versuch es doch wie Silvia sagt mit Schleppleinentraining.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Silviak88 schrieb:
genau deshalb dachte ich an die Schleppleine, bei 10 Metern hat sie genügend Auslauf und wenn ein Kaninchen oder sonst etwas ablenkt und Madame denkt, sie braucht nicht auf dich zu reagieren, kannst du Sie sanft herholen...

Konsequenterweise müsste sie eine ganze Weile an der Schleppleine laufen, bis sie kapiert hat, das es besser ist auf dich zu hören, weil dein Arm sowieso so lang ist, das du Sie jederzeit holen kannst.

O.K. bin überzeugt, werde das Schleppleinentraining nochmal anfangen. Ist ja auch prima, da auch ich sicherer werde.
 
grins - die Betonung liegt bei SANFT her holen und dann natürlich etwas extra Leckeres, damit deine Süße das kommen in JEDER Situation, als viel angenehmer empfindet, als das Häschen oder sonst was...

es wird aber dauern - ich gehe schon von Monaten aus, weil dein Hund doch schon lange ein anderes Verhaltensmuster gewohnt ist...

und bitte dann immmer Schleppleine, es darf kein einziges mal mehr klappen, das Sie einen Häschen oder Kätzchen hinter her rennt, sonst fängst du wieder von vorne an...

Du und die Nähe zu dir muss lohnender sein und schöner als alles andere, gerne mit Bestechung und leckerchen oder Ball, was dein Hund gerne mag

viel Glück und auch Geduld, schreib mal wie es läuft...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund ist draussen manchmal unmöglich“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Antworten
285
Aufrufe
14K
Manny
Shanaro
Wie habt ihr es denn gemacht, wenn die Hunde nach 3 mal nicht aufgehört haben? Ignoriert oder in irgendeiner Form bestraft? Wir üben das halt momentan indem mein Freund und ich abwechselnd klingeln sie bellt dann halt meistens aber wenn sie merkt, dass es einer von uns ist hört es halt von...
Antworten
27
Aufrufe
8K
Shanaro
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
549
Podifan
Podifan
N
Hallo Leute! Waren jetzt Freitag bis Sonntag Fischen war ein super Trip. Mein Wauwau war super brav, kein bellen und sonstige Mätzchen hat super geklappt, bin hellauf begeistert! Zwecks dem Problem mit dem Schlafen, haben wir so gelöst: Hab ihr einen Hundemantel gekauft, falls es Tagsüber zu...
Antworten
25
Aufrufe
6K
N
Josy2007
Meine Antwort hat toubab schon gegeben!;) Schön, dass es einen Erfolg gibt. Man muss sich bei solchen Hunden über den kleinsten Fortschritt freuen, sonst verzweifelt man!:)
Antworten
20
Aufrufe
30K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten