Hund ist da und ich bin ängstlich wegen den Katzen

Alex + Chris

15 Jahre Mitglied
Hallo,
ich hoffe ich nerve Euch nicht aber ich brauche Eure Erfahrung.
Ich hatte das Thema schon mal aber damals hatten wir noch keinen Hund.

Jetzt ist der Hund da, 9 Jahre alte Staff-Mix Hündin. In wieweit sie Katzen kennt weiß ich nicht. Und ich bin sehr nervös wegen den Katzen. Wir hatten sie schon mal zur Probe da, sie hat sich aber nicht sonderlich für die Katzen interessiert. Wir haben draussen im Garten auch einen Kater an dem sie schnuppern wollte und zog sich aber zürück als er sie anfauchte.
Meine Katze sitzt nun hinter der Couch und mein Kater auf dem Schrank.
Beide sind aber neugierig und beäugen den Hund dann, Kater kam auch schon vom Schrank um mal zu schauen. Nähert sich der Hund geht er wieder auf den Schrank.

Oje ich bin viel zu unsicher. Eben kam der Kater auch vom Schrank und sie ist ihm schon fast hinterhergejagt. Kater war aber schneller und sitzt wieder auf dem Schrank. Jetzt ist meine Restgelassenheit auch flöten.

Wer kann mich wieder beruhigen?

Gruß Alex
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alex + Chris ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alex + Chris schrieb:
Hallo,
ich hoffe ich nerve Euch nicht aber ich brauche Eure Erfahrung.
Ich hatte das Thema schon mal aber damals hatten wir noch keinen Hund.

Jetzt ist der Hund da, 9 Jahre alte Staff-Mix Hündin. In wieweit sie Katzen kennt weiß ich nicht. Und ich bin sehr nervös wegen den Katzen. Wir hatten sie schon mal zur Probe da, sie hat sich aber nicht sonderlich für die Katzen interessiert. Wir haben draussen im Garten auch einen Kater an dem sie schnuppern wollte und zog sich aber zürück als er sie anfauchte.
Meine Katze sitzt nun hinter der Couch und mein Kater auf dem Schrank.
Beide sind aber neugierig und beäugen den Hund dann, Kater kam auch schon vom Schrank um mal zu schauen. Nähert sich der Hund geht er wieder auf den Schrank.

Oje ich bin viel zu unsicher. Eben kam der Kater auch vom Schrank und sie ist ihm schon fast hinterhergejagt. Kater war aber schneller und sitzt wieder auf dem Schrank. Jetzt ist meine Restgelassenheit auch flöten.

Wer kann mich wieder beruhigen?

Gruß Alex

9Jahre???
Wer schafft sich einen Hund an der schon 9 Jahre alt ist???

Hmm also mach es am besten so:
1 Dem Hund das Halsband anlegen
2 Ab ins Schlafzimmer/Flur/Bad egal nen Raum wo sich die Katze sich nicht verstecken kann.
3 Die katze festhalten lassen und langsam mit dem hund ran gehen und schnuppern lassen dan siehst du was er macht

Sollte er beißen kannste ihn ohne Probleme zurück ziehen!!!
Wenn er nicht gleich beißt einfach beide langsam los lassen, dan beißt er auch nicht mehr!!
Aufpassen ob er einen Kamm bekommt wen er einen hat und nach ner Zeit sich das legt ist alles ok!!!

Hmm versuchs einfach mal und Poste was los war.

Mfg die Staffdame
 
Staff05 schrieb:
9Jahre???
Wer schafft sich einen Hund an der schon 9 Jahre alt ist???

Hi, Staffdame.

Die Antwort: Ein wahrer Hundefreund.
Ein verantwortungsvoller, tierliebender Mensch!

An Alex und Chris:

Die Katzen bloß nicht zu was zwingen, schon gar nicht festhalten.

Haltet den Hund an lockerer Leine, ruhig eine lange Leine. Nicht stramm, locker. Immer locker lassen.

Jedes Jagen der Katzen sofort streng unterbinden.
Jede freundliche und neugierige Annäherung mit Lob und Freude quittieren.

Nehmt die Katzen in Schutz - Katzen jagen im Haus ist Pfui, Pfui und absolutes Pfui!
Katzen ignorieren ist *feiiiiin*

Katzen und Hund vorerst nie unbeaufsichtigt lassen.

Gruß
tessa
 
Staff05 schrieb:
9Jahre???
Wer schafft sich einen Hund an der schon 9 Jahre alt ist???

Was bitte soll denn diese Frage? Es gibt sehr viele Leute die sich einen alten Hund holen und das mit voller Absicht. Für mich kommt auch eher ein alter Hund als ein Welpe in Frage!
 
Staff05 schrieb:
9Jahre???
Wer schafft sich einen Hund an der schon 9 Jahre alt ist???

Hmm also mach es am besten so:
1 Dem Hund das Halsband anlegen
2 Ab ins Schlafzimmer/Flur/Bad egal nen Raum wo sich die Katze sich nicht verstecken kann.
3 Die katze festhalten lassen und langsam mit dem hund ran gehen und schnuppern lassen dan siehst du was er macht

Sollte er beißen kannste ihn ohne Probleme zurück ziehen!!!
Wenn er nicht gleich beißt einfach beide langsam los lassen, dan beißt er auch nicht mehr!!
Aufpassen ob er einen Kamm bekommt wen er einen hat und nach ner Zeit sich das legt ist alles ok!!!

Hmm versuchs einfach mal und Poste was los war.

Mfg die Staffdame


Versuchs einfach mal und poste was los war ?
Sorry aber deine Tipps sind das dümmste was ich je gelesen hab !:wand:
 
Staff05 schrieb:
9Jahre???
Wer schafft sich einen Hund an der schon 9 Jahre alt ist???
Wenn alle Menschen so denken würden...:heul: Ich mag's mir gar nicht vorstellen...:heul:
Warum ist es denn deiner Meinung nach so schlimm, sich einen 9jährigen Hund zu holen:verwirrt:

Ich find's klasse das es Leute wie Alex gibt, die auch nem älteren Wuffel noch nen schönes Zuhause geben:zufrieden:
 
Das ist ja wohl nicht Dein ernst, Staffdame... :sauer:

tessa, danke für Deine ruhige Antwort. ;)

Alex, hör mal auf die Tips von Tessa. Versuch selber auch, gelassener zu sein und wie gesagt, die Katzen unbedingt mit etwas positivem verknüpfen!

Solltest Du die Tiere mal allein lassen müssen, in nächster Zeit unbedingt trennen bzw. solange, bis Du absolut sicher bist, daß sie sich verstehen.

Viel Erfolg! Und schön, daß Du einer alten Nase eine Chance gibst! :love:
 
Marion schrieb:
Viel Erfolg! Und schön, daß Du einer alten Nase eine Chance gibst! :love:

Sehe ich ganz genauso. Find ich klasse, dass die Schnute bei Dir ein neues Zuhause gefunden hat. Und an die Katzen gewöhnt sie sich sicherlich auch noch.

Ich drück Dir die Daumen :)
 
Hallo Alex,

ich kann Dir auch nur raten, alles langsam angehen zu lassen. Die Katzen waren ja zuerst da, haben also "Heimrecht".
Ich habe schon seit 18 Jahren zwei Katzen und kann Dir aus Erfahrung sagen, das es sicher eine Weile dauern kann/wird, bis sich alle verstehen. Als wir unseren ersten Hund holten, habe ich mir auch ziemlich viele Gedanken gemacht. Am Ende war es nicht der Hund, der den Katzen was wollte, sondern umgekehrt! "Linus" bekam von meiner Katzendame prompt was auf die Nase. Seitdem waren die Fronten geklärt.

Ich kann nicht sagen, das die drei irgendwann mal Freunde wurden, aber es lebt sich ganz gut zusammen. Übrigens hat Linus heute noch ein wenig Respekt vor der alten Dame!

Vor 1,5 Jahren kam dann noch ein Kater in´s Haus, ein Baby. Das war überhaupt kein Problem. Als dann im letzten Januar auch noch der zweite Hund kam, dachte der Kater er wäre auch ein Hund.

Versuche zu unterbinden, das die Hündin die Katzen jagt. Vielleicht dauert alles ein paar Tage und vielleicht ist es auch nicht immer friedlich, aber das wird schon. Katzen sind eh meist schneller...Musst Du alleine aus dem Haus gehen, solltest Du eine räumliche Trennung machen. Dein Hund soll ja keine schlechten Erfahrungen mit Katzen bekommen.

Ausserdem sind Katzen von Haus aus skeptisch, beäugen erstmal alles ganz lange.

Ich wünsche Euch, das es irgendwann mal so wird wie bei uns, hier schlafen Hund und Katz aneinander gekuschelt ganz friedlich zusammen!

LG
Hella
 
Tessas Rat ist genau richtig. Es ist ja schon mal prima, das die Katzen nicht negativ auf den Hund reagieren. Das sie vorsichtig sind ist völlig normal.

Ich finde es ganz prima, das ihr einer 9 Jahre alten Hündin eine Chance gebt und ihr weitere Jahre in einem kahlen Zwinger im Tierheim erspart :) - das hat meinen volsten Respekt. Allerdings hätte ich mich vorher schon ein wenig mehr wegen ihrer Katzenverträglichkeit abgesichert. Denn bereits vorhandene Tiere sollten nicht allzuviel Abstriche wegen eines Neuzugangs machen müssen und Sicherheit im Haus gehört für mich dazu.

Das ein Hund sich draussen neutral verhält, heißt nicht das er es im Haus, wenn er dieses erst einmal als sein Revier betrachtet, auch tut. Genauso kann ein Hund Katzen draussen jagen und die zuhause in Frieden lassen.

Da hier der Hund der Neuzugang ist, haben die Katzen Vorrechte und das muss der Hund lernen und akzeptieren, also sichert den Hund in ihrer Gegenwart - der Tip mit dem Festhalten (die Katze so quasi dem Hund auszuliefern - so wird es ihr jedenfalls dann vorkommen), ist so ziemlich das bescheuertste, was ich seid langem hier an "professionellen" Tips gelesen habe, sorry - wär sicher ne ganz tolle Aktion für die Mieze das. :sauer:



Staff05 - wie wärs mal mit vorstellen in der Kontaktbörse??? Ich kann mir zwar schon denken aus welcher Ecke Du kommst (Deine beiden Beiträge lassen ja kaum einen anderen Schluß zu) aber die Höflichkeit würde es einfach gebieten, damit man weiß mit wem man hier redet ;) .
 
Staff05 schrieb:
9Jahre???
Wer schafft sich einen Hund an der schon 9 Jahre alt ist???

Gehts noch? :unsicher:
2 Posts in dem Forum hier und nicht mal vorgestellt und dann auch noch Kommentare von sich gegeben auf die man verzichten könnte!

Zu Alex ... also mir hatte man damals geraten den Hund für die erste Zeit im Haus an die Leine zu nehmen und sie nach und nach aneinander zu gewöhnen.
Für den Fall der Fälle hatte ich mir von Nasenbär hier ein Trenngitter nach Mainz mitbringen lassen, dahinter hätten sich die Katzen verziehen können wenn sie nicht gewollt hätten.
Kann aber deine Angst und deine Gedanken gut verstehen, wäre mir nicht anders gegangen. Nachts hätte ich die Katzen vom Hund getrennt, damit nix passieren kann und tagsüber hätten sie nur zusammen sein dürfen wenn ich auch dabei bin, oder mein Mann.

Ich find es auf jeden Fall sehr schön dass du einem Schmuser aus dem Tierheim eine Chance gegeben hast, noch dazu in dem Alter!! ;)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für die nächste Zeit und dafür dass alles gut läuft!
 
Ach nochwas,

versuch soweit möglich den Tieren eine entspannte, relaxte Atmosphäre vorzuleben... zeig ihnen das alles ok ist, der Hündin genauso wie den Katzen :) .

Wenn Du selbst so unruhig, ängstlich und angespannt ist kann sich das übertragen.

Also mach Dir ein Tässchen Tee oder so, setz Dich zu ihnen in den Raum, halt die Hündin bei Dir und ließ ein Buch... und beobachte sie dabei aus dem Augenwinkel, dann kannst Du immer noch etwas sagen oder eingreifen, wenn es nötig ist. Viel Glück :) .
 
Amy schrieb:
Allerdings hätte ich mich vorher schon ein wenig mehr wegen ihrer Katzenverträglichkeit abgesichert. Denn bereits vorhandene Tiere sollten nicht allzuviel Abstriche wegen eines Neuzugangs machen müssen und Sicherheit im Haus gehört für mich dazu.

Wir kennen sie schon etwas länger, gehen schon seit längerem mit ihr Gassi. Soweit wir beurteilen konnten ist sie anderen Tieren gegenüber freundlich. Und wir hatten sie im Sommer drei Tage auf Probe. Damals hatte sie keinerlei Verlangen die Katzen zu jagen und hat sie teilweise ignoriert. Die meisten Leute mit Hund haben damals dazu gemeint das es sicher klappt. Ein Hund der Katzen nicht mag hätte alles versucht um an sie ranzukommen und ist von einem Schrank auf den eine Katze sitzt kaum wegzubringen, ich hoffe das es in Ihrem Fall auch sicher zutrifft.

Ich bin tagsüber mit ihr alleine, habe Urlaub. Bin denke ich auch viel zu unsicher und freue mich über alle Tipps und über jeden Zuspruch.

Auf die beknakte Frage warum ich mir einen 9 Jahre alten Hund hole gehe ich sicher nicht ein, allen anderen danke ich schonmal für die prima Tipps. Denke ich werde in den nächsten Tag noch oft hier im Forum sein um mir Mut zu holen:)
 
Staff05 schrieb:
9Jahre???
Wer schafft sich einen Hund an der schon 9 Jahre alt ist???

Kann man eigentlich keinen Idioten-Stop einrichten für das Forum?! :eg: Ist ja unglaublich, was manche vom Stapel lassen!

Alex & Chris: Schön, daß Ihr dem Hund ein Zuhause gegeben habt! Ich drücke Euch die Daumen, daß alle Beteiligten zu einem harmonischen Miteinander finden.
 
Dobifreund schrieb:
Versuchs einfach mal und poste was los war ?
Sorry aber deine Tipps sind das dümmste was ich je gelesen hab !:wand:

du sprichst mir aus der seele :unsicher:
 
Alex + Chris schrieb:
Damals hatte sie keinerlei Verlangen die Katzen zu jagen und hat sie teilweise ignoriert. Die meisten Leute mit Hund haben damals dazu gemeint das es sicher klappt. Ein Hund der Katzen nicht mag hätte alles versucht um an sie ranzukommen und ist von einem Schrank auf den eine Katze sitzt kaum wegzubringen, ich hoffe das es in Ihrem Fall auch sicher zutrifft.

@Alex + Chris,
ich denke mir auch das es klappt !
Ich hatte mal nee Dobihündin in Pflege die würde beim Anblick der Katze ganz malle und bei jedem erblicken der Katze wurde es schlimmer !
Die war nur noch auf dem Sprung und wollte uns von dem " Ungeziefer " im Haus befreien !:(
 
Hallo Alex,
also wir haben ja nun immer ältere Hunde und Katzen aus dem Tierschutz, die
lernen mussten, miteinander auszukommen.

Letzter Fall eine ca 12 jährige (Spitz?)-mixhündin, über die wir fast garnichts wussten. Katzen fand sie gar nicht toll.
Bei uns haben die Katzen das ganze Haus, also genug Rückzugsmöglichkeit.

Vor dem Hundezimmer (Wohnzimmer) ist ne halbe Tür angebracht. Diese wird
bei Bedarf (Gewöhung) geschlossen. Wir sitzen mit den Katzen im Nebenzimmer
-Sichtkontakt - und säuseln sowohl auf Katzen als auch Hund(e) ein.
Die Neugier treibt irgendwann alle 4-Beiner an die halbe Lamellentür.
1. Schnupperkontakt- gefauche, geknurre, -scharfes Nein- wenn Ruhe wieder gesäusel von uns.
Das ganze auch umgekehrt , wir sitzen bei den Hunden. die Katzen kommen von
allein. usw.
Sind wir nicht da, immer halbe Tür zu, Katzen halten eh Abstand und Hundi
kann nicht durchs Haus jagen.
sind wir da, Hund immer wieder überall mit hinnehmen und bei Ignoranz der Katzen
loben.
Wir haben bisher nie mit Leine geübt, da wir finden, der Hund empfindet es
als Strafe im eigenen Heim angeleint zu werden.
Das ganze über einen längeren Wochen/Montszeitraum je nach Bedarf.
Bei der alten Dame hat es fast 6 Monate gedauert, aber nun ignoriert sie die
Katzen souverän. "Freundschaft" wird es wohl nie werden, aber jetzt können sich
wieder alle frei bewegen, auch wenn wir nicht da sind.

Toi Toi Toi
es wird schon werden
viel Spaß mit allen Pfoten
Andrea
 
Wir gehören auch zu den Menschen die mit Freude einen 6jährigen Hund im September 2005 übernommen haben :eg: !
Frieda hat viele Jahre mit Katzen zusammengelebt und war deshalb auch als katzenverträglich ausgeschrieben worden. Den ersten Abend, nach unserer langen Abholreise aus Berlin (ja wohl, wir sind für die olle Töle sogar in zwei Tagen nach Berlin und zurück gefahren [Achtung: Ironie]) hat sich unsere Katze gleich dermaßen mit Frieda angelegt, daß diese sich natürlich nicht 2 Mal bitten ließ und schon die schönste Jagerei im Gange war :unsicher:. Der wesentlich ruhigere Kater war von Anfang an kein Problem!
Wir haben die darauffolgenden Tage fleißig trainiert (Hund und Katzen mußten sich ruhig verhalten und bekamen dann im "Gesprächskreis" :D reihum immer Leckerchen). Das funtionierte sehr gut und erste Erfolge waren auf beiden Seiten schnell zu erkennen. Wichtig ist meiner Meinung nach, sehr sensibel vorzugehen und gerade den Katzen auch Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Man kennt seine Tiere selber am Besten und sollte es daher nicht nötig haben mit irgendwelchen Zwängen zu arbeiten.
Wichtig ist auch was die anderen schon sagten, die Tiere nie unkontroliert zusammen lassen solange die Situation nicht eindeutig friedlich ist. Wir haben die ersten Tage jeden Schritt überwacht und wenn das nicht möglich war, haben wir die Tiere getrennt. Auch heute machen wir es so, daß Frieda, wenn wir arbeiten gehen, einen bestimmten Bereich hat (ca. 40 qm groß). Dort können die Katzen sich völlig frei bewegen und jederzeit wieder gehen, Frieda jedoch kann eben nur diesen Bereich begehen und dann nicht die gesamte Wohnung durchdüsen.

Mein Freund hat die ersten Tage immer gesagt: "Das wird nix!" Heute, drei Monate später, reibe ich ihm das immer wieder unter die Nase und ziehe ihn damit auf.
Wir haben immer noch ein Auge auf unsere Tiere, denn manchmal ist Frieda etwas heftig im Umgang mit unseren alten Katzen. Dann gehen wir dazwischen und verbieten ihr dies.

Auch bei Euch wird es werden, versucht wirklich ruhig zu bleiben. Heute ist der erste Tag, gebt Euch allen Zeit!

:hallo:
Nela
 
Staff05 schrieb:
9Jahre???
Wer schafft sich einen Hund an der schon 9 Jahre alt ist???
Mfg die Staffdame

Hey, mein Name ist meiner...

Also, ich bin das Orginal und finde es unsinnig, was Du schreibst! :sauer:

Wenn man sich in einen Senior verliebt, warum nicht ihm, der so wenig Chancen auf Vermittlung hat, ein Zuhause bieten???
 
Oh je sowas hätt ich nicht gedacht!!!!

Aber super Ratschläge:rolleyes:

Und die Frage warum einen 9 Jahre alten Hund ist sehr wohl berechtigt!!!
Nur weißt du keine richtige Antwort drauf, und gerade du bist ein Halter wo es zu Problemen kommen kann, und der Hund bissig werden könnte oder einfach beißt, weil die Erziehung jemand anders übernommen hat, und du keine Ahnung hast ob der Hund geschlagen worde ect pp !!
Ob er eine schlechte Kindheit hatte usw usw
Warum wurde er den mit 9Jahren noch verkauft!!!!:(
Hast dir mal Gedanken gemacht was in dem Hund vorgehen kann!!!:uhh:
Patenschaft alles gut und schön, aber einen 9Jahre alten (KH) zu kaufen ist für mich keineswegs Verantwortungsvoll, sonder schlichtweg nur Dumm.;)
Aber Unterstützt alle solche Halter dan wird unsere Rasse noch mehr verspottet.:uhh:

Echt wer so ein altes Tier kauft ist für mich :rolleyes:

Sowas zu sehen :sauer:

Und Ihr wollt verantwortungsvolle Hundehalter sein Tzz:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund ist da und ich bin ängstlich wegen den Katzen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
den 2. Halbsatz unterschreibe ich ohne Zögern ;-)
Antworten
98
Aufrufe
6K
Paulemaus
Paulemaus
P
genau das ist es ...alt bedutet ja nicht ..alles hört auf, sie sind einfach nur liebenswert, ist einfach eine andere phase im leben, ..da gehören dann aber eben auch die 5 dollen minuten dazu ;) so lang ihr gesundheitlich alles abchecken lasst was man machen kann, altersmässig, ist alles in...
Antworten
14
Aufrufe
11K
Goldenrusty
Goldenrusty
K
Die wäre in jedem Fall komplexer, da dem Hund auf der einen Seite natürlich ebenfalls gezeigt werden muss, das andere Hunde nicht gefährlich sind - auf der anderen Seite aber auch das Aggressionsverhalten abgestellt werden muss. Man arbeitet da mit gegenläufigen Tendenzen bei denen es absolut...
Antworten
13
Aufrufe
9K
Bürste
Bürste
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten