HUND IN DER BOX – WÄRE EIN STOFFHUND NICHT BESSER?

Wo ich jetzt auf den Fotos diese Gitterbox gesehen habe, nochmal schnell eine (vielleicht dumme) Frage von mir:
welchen Vorteil haben gerade diese Gitterboxen eigentlich (außer daß man sie zusammen klappen kann)?

Bei den "geschlossenen" Boxen, Kennelboxen oder auch diese Stoffdinger, da kann ich mir ja sogar noch vorstellen, daß ein Hund, der da von klein auf dran gewöhnt ist, das auch später als Rückzugsort angenehm finden kann. So "Höhlen-mässig" eben. Aber die Gitterboxen...? Die sind offen rundrum, da ist es nicht dunkel drin, das sind doch im Grunde bloß "Mini-Zwinger", oder ist das wieder zu vermenschelt?

Ich hatte auch so eine Gitter Box.

Wie gesagt Yuma hat sie geliebt. Ich hab sie immernoch, aber momentan keinen Platz dafür.

Bei mir war oben eine Decke drüber und sie stand mit zumindestens einer Seite irgendwo dran. Am Anfang am Bett, später, als Yuma dann selbst im Bett geschlafen hat und nur tagsüber ab und an freiwillig da rein ging zum schlafen, stand sie zwischen Sofa und Wand.

Er fand diese Stoffboxen sogar eher nicht so toll.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Stoffboxen kann der Hund halt schnell zerfetzen wenn er doch mal schnell raus möchte, weil der Reiz außerhalb größer ist.

Stahlboxen/Aluboxen sind schwer und starr, die kann man schlecht transportieren. Fest im Auto installiert super, aber blöd wenn man sie außerhalb dessen transportieren möchte.

Kunststoffboxen sind teuer und im Verhältnis auch nicht so klein zusammenfaltbar. Ein Hund kann sie auch durchkauen.

Gitterboxen lassen sich klein zusammenfalten, sind nicht teuer, sind nicht schwer, Luftzirkulation ist ideal, man kann sie mit Überzug oder Decke abdunkeln, zerkratzen klappt nicht, allenfalls ließen sie sich aufbiegen, aber das klappt auch nicht bei jedem Modell. Meine Gitterbox hat Dank abgeschrägter Seite auch perfekt in mein Auto gepasst, ideale Raumausnutzung. Ich habe sie nur aus Sicherheitsgründen gegen die Kleinmetall Vario Cage getauscht. Manchmal überlege ich zurück zu tauschen, aber außer im Auto ist nirgends Platz für die Vario Cage.
 
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt wieder negative Rückmeldungen, aber diese Gitterboxen mag ich gar nicht.
Die sehen extrem ungemütlich aus, da fehlt (auch wenn man ne Decke drüberlegen kann) der Höhlenfaktor etc.
Ich hab einen Showkennel aus Stoff, ausreichend groß und der wurde gerne genommen.
Aber ich hab den ja auch nur begrenzte Zeit (max. 3 Monate manchmal auch 4) genutzt, von daher war die Haltbarkeit da kein Thema.
 
Ich glaube dem Hund fehlt der Höhlenfaktor nicht wenn eine Decke drüber liegt. Das ist unser menschlicher Eindruck, der die Dinger nach unkomfortablem Knast aussehen lässt.
Mit einem ordentlichen Nest drinnen sind die auch nicht unbequem. Glaub mir, Thilo ist sehr kritisch. :lol:
 
Das ist unser menschlicher Eindruck, der die Dinger nach unkomfortablem Knast aussehen lässt.
Ja das denke ich auch, dass das so ist. Deshalb schrieb ich ja auch ich finde die Dinger ungemütlich :lol: Wie meine Hunde die finden würden weiß ich nicht. Ich kenne nur Leute die die Gitterboxen nutzen, also auch für BX Welpen...bislang hab ich noch von keiner traumatisierten gehört :lol:
 
.bislang hab ich noch von keiner traumatisierten gehört :lol:

Das wär doch noch was :lol:

"Ah ja, ihr Hund zieht an der Leine und bellt andere Hunde an? Ja, zeigen sie mal den Schlafplatz... hmmmhmmm, ich seh schon, Gitterbox. Ganz böser Fehler. Da kann Fido ja nicht anders. Ich vermute ein frühes Welpentrauma. Ich denke, das bekommen wir nur mit langwieriger therapeutischer Begleitung in den Griff. Aber machen sie sich nicht zu viele Hoffnungen, was der Welpe so früh erfahren musste lässt sich meist nicht mehr vollständig löschen...:( "
 
Yuma's Gitterbox war natürlich mit einem Körbchen ausgelegt.
Er fands offensichtlich bequem. Denke das ist ein menschliches Ding, wegen der Gitterstäbe.


Edit:
Ich hatte Yuma einmal in einer solchen Stoffbox, da hat er sich deutlich unwohl gefühlt. Er war beschränkt in der Sicht und hat ständig die Schnauze gegen das schwarze "Netz" gedrückt um irgendwie zu sehen oder was auch immer.
Da drin kam er jedenfalls nicht so wirklich zur Ruhe, ganz im Gegensatz zu der Gitterbox, in welcher er auch ruhen kann ohne zu schlafen.
( Da ist die kleine Decke oben drüber völlig ausreichend gewesen.)
 
Stoffboxen haben sich bei mir als Bulli-untauglich erwiesen. Wird da drinnen unter gehörigem Kraftaufwand hüpfend das "Bett gemacht" kugeln Box und Hund unkontrolliert in der Gegend rum :lol:
 
Bei Welpen nutze ich prinzipiell keine Stoffboxen, weil es normal wäre wenn sie mal dran knabbern. Und den Erfolg möchte ich unter allen Umständen bei Welpen vermeiden.
 
Stoffboxen haben sich bei mir als Bulli-untauglich erwiesen. Wird da drinnen unter gehörigem Kraftaufwand hüpfend das "Bett gemacht" kugeln Box und Hund unkontrolliert in der Gegend rum :lol:
Ja gut, die Sorgen hatte ich bei meinen Doggen nie :D Ich stelle es mir nur gerade so bildlich vor :lol:
 
Und nur nochmal zum allgemeinen Verständnis:
Ja das denke ich auch, dass das so ist. Deshalb schrieb ich ja auch ich finde die Dinger ungemütlich :lol: Wie meine Hunde die finden würden weiß ich nicht. Ich kenne nur Leute die die Gitterboxen nutzen, also auch für BX Welpen...bislang hab ich noch von keiner traumatisierten gehört :lol:
Ich darf aber schon sagen das ich die doof finde oder? :)
 
Ich hab ua eine Gitterbox. Man kann sie zusammenklappen, das ist praktisch. Doof ist dass sie recht schwer sind und dass der Boden häufig Geräusche macht. Das klappert beim reingehen (Jin mag das zB nicht). Und zuletzt...je nach Hund sind die nicht unzerstörbar. Wenn der Hund an den Gittern zieht, kann es gefährlich werden.
Am liebsten sind mir Autoboxen und Vario Kennel. Aber für Tiny reichte eine Stoffbox, Crab hatte eine Gitterbox...letztendlich je nach Hund und Situation.
 
letztendlich je nach Hund und Situation.
Richtig sehe ich genauso. Wenn ich mir jemals einen Bulli holen sollte, greife ich gerne auf eure Erfahrungen zurück und kaufe einen Titankäfig :lol: Aber für mich bzw meine Hunde haben Stoffboxen ausgereicht. Gut die beulte sich bei Gus dann mit zunehmendem Alter und Größe seitlich etwas aus (sah zum piepen aus) aber gehalten hat sie tatsächlich richtig lange.
Aber die waren auch ruhig in der Box, außer vll. zu Beginn mal ein wenig knöterisch.
 
Auf dem Hundeplatz ist mal ein Springer Spaniel samt Stoffbox aus dem Kofferaum gesprungen. :D Und dann wie in einem Laufrad losgerollt. :D
Mein Foxterrier war immer in zwei Boxen. Also eine Box in eine andere gestellt. Sonst war das ein kurzes Gastspiel ;)
 
Ich glaube dem Hund fehlt der Höhlenfaktor nicht wenn eine Decke drüber liegt. Das ist unser menschlicher Eindruck, der die Dinger nach unkomfortablem Knast aussehen lässt.
Mit einem ordentlichen Nest drinnen sind die auch nicht unbequem. Glaub mir, Thilo ist sehr kritisch. :lol:

Hier ist es auch so. Drin liegt eine dicke, gefütterte, rein wollene Decke, so was, wie für hunderte von € auf Kaffeefahrten gekauft wird.
Das ist dann genehm, zumindest, wenn noch der gehäkelte Hase und das wollene Nuckeltuch drin liegen.:D


Auf dem Hundeplatz ist mal ein Springer Spaniel samt Stoffbox aus dem Kofferaum gesprungen. :D Und dann wie in einem Laufrad losgerollt. :D

Mir meiner neueren würde das wahrscheinlich gehen. Die alten haben zum Glück ein massives, relativ dickes Metallgestänge drinnen. Die sind wirklich stabil.
Mit den neuen Stoffboxen klappt es ggf. auch, mit dem gesamten Teil umzukippen.:rolleyes:
 
So wir haben uns getraut.
3 Gitterboxen und Betten zum reinlegen sind bestellt.
Joker hat momentan wieder eine "schwierige bockig sein" Phase. Ich muss den begrenzen. Und wir haben so eine ganz billige Softbox von Wish und die lieben alle 3. Also hoffe ich die Gitterboxen werden genauso akzeptiert und geliebt. Ich mach es natürlich schön kuschelig drin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HUND IN DER BOX – WÄRE EIN STOFFHUND NICHT BESSER?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CharlotteB
Ich bin mit meinen Hunde diesen Sommer auch geflogen. Haben beide (und auch deren Vorgänger schon) ohne sichtbares Trauma überstanden. Ich weiss ja nicht, mit welcher Airline Du geflogen bist, aber bis auf wenige Ausnahmen gibt es besondere Regelungen für den Transport von "potentiell...
Antworten
32
Aufrufe
3K
Max&Nova
Max&Nova
Podifan
Alles gut. Ich habe ganz zu Anfang meine Meinung dazu geäußert, da ich aber kein Bock auf (weiteren) Stress in der Familie habe, ist das Thema für mich durch. Ich habe bis auf meine Mutter und meinen Bruder niemanden mehr, mit dem ich in Kontakt stehe. Irgendwen muss ich mir für Notfälle ja warm...
Antworten
31
Aufrufe
14K
BlackCloud
BlackCloud
Silence13
Antworten
21
Aufrufe
3K
Budges66482
Budges66482
katy73
Könnte meine verleihen ( Gulliver) Standort wäre Leverkusen
Antworten
1
Aufrufe
529
pixelstall
pixelstall
Budges66482
Antworten
8
Aufrufe
988
Darla
Zurück
Oben Unten