Hund humpelt wieder...vorsicht lang!

jule1712

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich lese hier schon ne ganze Weile in verschiedenen Themen mit und jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen, wo ich auch mal Rat brauche.

Zur Vorgeschichte: Shiva ist eine fast 4-jährige Staffbullhündin und entsprechend eine sehr lauffreudige, aktive Grobmotorikerin. Anfang des Jahres hatte sie leider einen Kreuzbandriss, der aber schnell erkannt und operiert wurde und dann super abgeheilt ist. Sie ist bereits am Tag der OP wieder aufgetreten und hat (mit anfänglicher Schonung natürlich) nie wieder gehumpelt.

Tja, dann fing im August ca. das neue Drama an. Madame hat angefangen, vorne links zu humpeln. Als es trotz Schonung nicht besser wurde hieß es ab zum Tierarzt. Der vermutete erst eine Zerrung und es gab Rimadyl und Leinenzwang. Es ist nicht besser geworden, besonders nach dem aufstehen war es schlimm. War sie erstmal warmgelaufen ging es, draußen wäre sie wenn sie gedurft hätte rumgerast wie ne Blöde. Es folgten dann Röntgenbilder, erstmal ohne Narkose, dann als das kein Ergebnis lieferte, noch mal welche mit Vollnarkose damit beide Beine in jeglicher Richtung angeschaut und verglichen werden konnten. Leider absolut ohne Ergebnis, keine Arthrose, keine sichtbaren Absplitterungen… das Einzige was man aufgrund des Gangbildes sagen konnte, es ist mit großer Sicherheit der Ellenbogen. Da inzwischen ca. 4 Wochen mit Leine und Rimadyl vergangen waren und keine Besserung in Sicht war, blieb nur noch die Arthroskopie, bei der dann doch noch drei relativ kleine Knorpelsplitter gefunden und entfernt wurden. Am Tag darauf ist sie wieder einwandfrei gelaufen. Die letzten knapp sechs Wochen war dann Schongang, erst nur zum Pipi raus, dann immer etwas mehr. Sie hat dann am Ende 2-3 mal täglich ca. 30 min. (an der Leine) ohne Probleme geschafft. Man muss dazu sagen, manchen kommt die Steigerung der Belastung sicher zu schnell vor, aber dieser Hund wird langsam depressiv weil sie nicht ausgelastet ist. Sie sucht sich ihre Bewegung überall, rennt einem ständig in der Wohnung hinterher, ist total unausgeglichen und entwickelt langsam unschöne Verhaltensweisen wie z.B. dass sie vermehrt anschlägt und auch draußen andre Hunde anpöbelt, was sie früher nieee gemacht hat. Es ist die pure Langeweile und der Frust.

Ich versuche sie zu beschäftigen mit Knabberzeug, gefüllten Kongs etc. Leider kann ich sie nicht den ganzen Tag vollstopfen, denn durch den Bewegungsmangel setzt es an und bei Gelenkproblemen ist jedes Gramm mehr auf den Rippen zu viel. Außerdem hat sie langsam auch das Interesse an so was verloren, ihr Kauknochen wird nur noch müde angeschaut, der Kong nur zur Häfte geleert etc. Auch „sanfte“ Raufspiele wo sie bei liegen bleiben muss und wir an was rumzergeln oder gemeinsam Papier zerrupfen machen ihr nicht mehr so viel Spaß wie am Anfang. Tricks etc. kann sie zwar viele aber das ist eben meist mit Bewegung verbunden, genau wie Futtersuchspiele. Von daher war mir kontrollierte Bewegung draußen mit schnuppern und Umweltreizen lieber als dass sie drinnen wie ne irre bei jeder Bewegung aufspringt und rumrennt.

Wäre ja alles nicht so dramatisch und auszuhalten, wenn es denn bergauf ginge. Tat es ja auch. Leider war mein Ex (geteiltes Hundesorgerecht ;) ) dann zu enthusiastisch und hat sie einmal probeweise von der Leine gelassen weil sie wie gesagt keine Beschwerden mehr hatte. Sie hat nicht mit andren getobt oder Ball gespielt, aber ist eben rumgerannt. Tja und was soll ich sagen? Sie humpelt wieder seit 3 Tagen! Am ersten Tag abends war es schlimm, jetzt ist es wieder nur nach dem aufstehen und geht dann wieder weg bis nach der nächsten längeren Ruhephase.

Mir dreht sich echt das Herz um, ich hab so Angst dass es wieder von vorne losgeht! Ich hoffe so sehr dass es nur kurzzeitige Überlastung ist weil sie es eben nicht mehr gewöhnt ist zu rennen. Mein Problem ist nun, was mache ich jetzt? Tierarzt wäre nahe liegend, aber der hat ja schon die letzten Male nichts gefunden und direkt wieder unter Narkose wg. Arthroskopie mit ggf. OP will ich nicht voreilig machen. Und die Schmerzmittel haben auch damals nicht wirklich geholfen bzw. wenn sie es tun, fällt ihr das schonen noch schwerer. Also lieber erstmal abwarten? Mehr würde mir der Tierarzt vermutlich auch nicht raten. Dazu muss ich auch noch sagen, er ist auf Gelenkssachen spezialisiert, hat alle erforderlichen Geräte und ich vertrau ihm und seiner Kompetenz! Das heißt Tierarzt wechseln davon verspreche ich mir auch nicht so viel. Dass ich sie jetzt wieder mehr schone und gut beobachte ist klar!
Sie wird übrigens gebarft, bekommt für Gelenke Grünlipp, Hagebuttenschalen etc. dazu und laut Blutwerten ist da auch alles in bester Ordnung.

Aber jetzt kommt endlich meine eigentliche Frage (für alle die durchgehalten haben:(

Wer hat Erfahrung mit so was und kann mir vom Heilungsverlauf berichten? Ist zwischendurch noch mal humpeln (wg. Überlastung) „normal“ oder heißt dass, das wieder was komplett kaputt ist?

Wie lange würdet ihr bei der Vorgeschichte warten bis ihr noch mal zum Tierarzt geht?

Bewegung komplett wieder nur auf Pipi machen runterfahren (der Gedanke bricht mir das Herz) und von 0 anfangen mit Bewegungsaufbau?

Gibt es noch Ideen wie ich Shiva Indoorbeschäftigen kann ohne das Bein zu belasten und sie am besten kopfmäßig etwas müde zu bekommen?

Tut mir Leid für den langen Text aber ich wollte alle wichtigen Infos schon vorab geben und ich bin wirklich verzweifelt!

Grüße, die Julia
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi jule1712 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wirklich viel kann ich dir zwar auch nicht dazu schreiben, aber hast du es mal mit einem guten Physiotherapeuten versucht?
 
Und ZOS (Zielobjektsuche). Gib`das mal in der Suchfunktion ein. Auf jeden Fall Physio oder einen guten Osteopathen ins Boot holen.
 
Hallo,

danke schonmal für die Anregungen. Habe mich jetzt mit einer Tierphysiotherapeutin in Verbindung gesetzt. Die rät dazu nochmal tierärztlich durchchecken zu lassen ob wieder was "kaputt" ist und ansonsten fangen wir dort mit Physiotherapie an.

Mittlerweile läuft Shiva auch schon wieder besser und humeplt nurnoch wenn sie längere Zeit auf den Beinen war. Ich bleibe also erstmal optimistisch.

Lg, Julia
 
Das ist ja interessant, ich wollte gerade genau das gleiche Thema eröffnen!!!

Auch meine Staffbullhündin ist jetzt knapp 4 Jahre alt, hatte Anfang 2011 eine Patella-OP links mit langem Ausfall und Physio danach. Zum Wintereinbruch bzw Herbstzeit 2011 hatte sie dann Probleme in der Schulter links und humpelte schwer! Wie bei dir haben wir auch Röntgenbilder machen lassen, schmerzmittel etc. 2 Tierärzte fanden nicht wirklich eine Ursache heraus, Röntgenbilder perfekt, Gewicht passt, Blutwerte sind gut.... Sie bekommt auch zusätze in ihr BARF-Futter für die Gelenke, also eigentlich sollte alles gut sein! Letzten endes wurde ihr damals in der Tierklinik Cortison direkt in die Schulter gespritzt, danach war alles wieder gut!
Jetzt haben wir das gleiche Thema wieder, pünktlich mit dem Nasskalten Wetter hinkt sie wieder und mag nimmer raus! Ich verzweifel schier und weiss nimmer was ich machen soll! Mein Vertrauen in die Medizin ist nicht mehr das beste muss ich zugeben, da ich eher das Gefühl hab das es bei ihr am gesamten Gangbild liegt! Ich vermute in unserem Fall das die schonhaltung nach der Patella-OP immer noch in ihr steckt, das sie das operierte Bein nicht mehr so einsetzt wie vorher! Merkwürdig finde ich einfach das sie immer in der kalten Jahreszeit Probleme bekommt, das kann ich mir super schlecht erklären!!!???
Vielleicht hat mir jemand Tips?

Zu deiner Frage nach Beschäftigung, wir haben nach der Op mit 8 Wochen Zwangspause angefangen mit Clickern! Wir haben Tricks geübt wo sie wirklich überlegen musste oder Sachen die sehr schonend waren, mal ein paar Beispiele: eine Klingel betätigen (so ein Ding Dong wie auf Empfangsthresen immer steht) Pfote rechts und links zu unterscheiden auf Wortsignal, Intelligenzspielzeuge wo sie Fächer öffen muss, Klötze hochheben muss, Klötze verschieben oder drehen muss! So sind wir übrigens nachher beim Dogdance gelandet weil Madame soviel Spass an solchen Tricks hatte und jeder körperliche Sport komplett rausgefallen ist! Deiner Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und Staffbulls kann man damit super K.O. spielen ohne sich viel zu bewegen!
Ich wünsch euch gute Besserung :hallo:
 
Merkwürdig finde ich einfach das sie immer in der kalten Jahreszeit Probleme bekommt, das kann ich mir super schlecht erklären!!!???

Das ist sehr häufig zu beobachten und recht typisch bei Knochen/Gelenkserkrankungen.
 
@ Naschi

Das mit dem Clickern ist ne gute Idee, sie kann zwar schon echt viele Tricks aber so Sachen wo sie drüber nachdenken muss haben bisher nicht so gut geklappt, da ist sie zu hektisch. Mit nem Clicker kann man ja dann doch schon die richtigen Ansätze besser belohnen, wenn ich sie verbal lobe lenkt sie das dann gleich so ab, dass sie vergisst was ich von ihr wollte ;)

Aber dogdance ist doch auch voll körperlich? Klar die Sprünge kann man weglassen, aber da ist ja trotzdem viel Bewegung dabei. So Ansätze davon kann Shiva auch, Slalom, Twist, Rückwärts laufen etc., für eine Choreographie fehlt mir immer die Kreativität...

Das ist ja krass dass deine gar nicht mehr Gassi gehen will, Shiva würde am liebsten volle Power geben wenn sie dürfte. Beim Gassi an sich humpelt sie auch nicht wirklich, da vergisst sie die Schmerzen total. Nur danach merkt man dann dass es doch zu viel war :(

Ich drück dir die Daumen, dass deine Kleine auch bald wieder fit wird, falls du ein Geheimrezept zur Wunderheilung entdeckst sag Bescheid, das will ich auch! Es ist doch wirklich zum kotzen wenn man so einen aktiven Hund hat, ihn auch körperlich auslasten will und es geht einfach nicht!!!

Lg, Julia
 
Klar hat Dogdance was mit Körperlichem Sport zu tun, aber es gibt auch Tricks die echt schwierig sind und anstrengen aber körperlich nicht einschränken!

Z.B. Pfote rechts und links zu unterscheiden (ich sage rechts und links, andere Hallo und Grüetzi, oder Pfote und Hallo...)
oder das Komando Tot!
oder der Kinntarget, das sie ihr Kinn bewusst auf die Hand auflegen soll, kann später auch aufs Knie oder die Schulter erweitert werden
diverse Fusspostionen im Steh zu halten

Heute regnet es nicht mehr und Madame ist wieder fit! Die Nässe scheint ihr wirklich nicht gut zu tun!
Ich werde wohl als nächstes den Tamme Hanken aufsuchen, ich gehe von einer Fehlstellung aus! Vorher schau ich nochmal bei einer Physio vorbei und lass nochmal drüber schauen ob die was merken!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund humpelt wieder...vorsicht lang!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison. Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss...
Antworten
25
Aufrufe
3K
KlausiBeimer
K
C
Antworten
21
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
W
- gute idee nala:) -hoffe dass es keine neurologische ursache im kopf ist:confused: - hatte mein hund mit syringomyelia episodic falling & acm:(
Antworten
2
Aufrufe
3K
Grinschi
Grinschi
chrissisteve
Zu meiner Bewunderung hat mich mein TA heute angerufen und gefragt wie es meinem Dicken bzgl. seiner Ohren geht (er hatte letzte Woche eine starke Mittelohrentzündung) und hat auch gleich gefragt wie das mit der Lahmheit seines Beines ausschaut. Wir haben ja seit letzten Donnerstag Leinenzwang...
Antworten
10
Aufrufe
12K
chrissisteve
chrissisteve
engel54
War am Dienstag beim TA und der hat gesehen,daß die Kralle stark eingerissen war (so sah es jedenfalls aus).Als er die Kralle etwas "anhob" jaulte Moses vor Schmerz auf und damit war klar: Eingriff unter Narkose. Moses war bisher immer nur zur jährlichen Impfung beim TA,da gab es nie...
Antworten
4
Aufrufe
1K
engel54
engel54
Zurück
Oben Unten