Hund humpelt - Bewegungsapparat ok, vllt Allergie?

Wiesel88

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich brauch mal eure Tipps bezüglich meines Hovirüden Bengel.
Bengel ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Seit ca. 2 1/2 Wochen humpelt Bengel immer wieder vorne rechts. Mal ist es ganz extrem, er läuft dann wirklich auf 3 Beinen - paar Stunden später scheint wieder alles ok zu sein. Deshalb war ich vor ca. 2 Wochen beim TA und ließ sein linkes Vorderbein zu röntgen: Knochenhautentzündung
Bengel bekam 1 Woche lang Leinenzwang und Entzündungshemmer.
So... nun ist es aber so, dass er auch extrem humpelte, wenn er sich nicht arg anstrengte, sondern beim normalen Gassigehen an der Leine. Die TA sagte zu mir, dass Bengel noch voll im Wachstum steckt und sobald er sich überanstrengt, kann es sein, dass er wieder humpelt. Aber wie gesagt, auch bei keinen anstrengenden Dingen humpelt er.
Jetzt aber zeigte er auch aber Schmerzen am linken Hinterbein an: komplett steif gehalten, das rechte Beine auch etwas steifer.

Heute ließ ich ihn dann so zu sagen von Kopf bis Popes durchröntgen: Hinterbeine, Hüfte, Rücken/Wirbelsäule, Vorderbeine. Alles soweit ok, bis auf eben die Knochenhautentzündung vorne. Keine HD, ED, keine Arthrose, kein Cauda Equina (oder wie das heißt), nix.... auch die TA ist ratlos, warum Bengel so schlecht hinten läuft.
Auch Blut wurde abgenommen um auf Borreliose (?) zu untersuchen, bzw. ob es von einem Zeckenbiss kommen könnte.

Nun ist das schlechte Laufen der Hinterbeine auf eine "Schonhaltung" wegen dem Vorderbein geschoben worden. Die TA zeigt die Bilder noch den Chirurgen und meldet sich heute abend noch, was er dazu sagt.

Nun ist aber meiner Mutter eingefallen, dass im TH auch mal ein Hund war, der sehr allergisch auf Getreide reagierte. Sobald er Getreide ass, bekam er Durchfall und lief auch sehr krampfartig...

Bengel hat auch öfters Durchfall. Gardien sind ausgeschlossen, wurde er schon darauf untersucht/ behandelt. Auch ein eher schlanker Kerl, wie der TH Hund mit der Allergie.
Auffällig ist, dass Bengel auch ab und an an seinen Pfoten knabbert, zwar relativ selten.

Nun meine Frage, nach dem langen Text (sry:uhh:) welche Ideen habt ihr, was mein Bub haben könnte? Könnte es wirklich eine Allergie sein? Gerade weil er das Humpeln (vorne und hinten) nicht immer zeigt?

Über jede Art von Tipps bin ich froh!

Lg
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wiesel88 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde den Hund mal einem guten Osteopathen vorstellen (und dem auch die Röntgenbilder zeigen). Vielleicht ist irgendwo ein Nerv eingeklemmt. Finn hat das momentan auch und lief einige Tage auf 3 Beinen. Bei ihm sieht man auf den Röntgenbildern aber eine Verkippung des Kreuzdarmbeingelenks. Gerade auch Pfotenknabbern kann dafür ein Anzeichen sein. Die Hunde haben dann ein taubes Gefühl oder Kribbeln in Gliedmaßen oder Rute und beissen sich dann daran.

Alles Gute!
 
- gute idee nala:)

-hoffe dass es keine neurologische ursache im kopf ist:verwirrt:
- hatte mein hund mit syringomyelia episodic falling & acm:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund humpelt - Bewegungsapparat ok, vllt Allergie?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison. Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss...
Antworten
25
Aufrufe
3K
KlausiBeimer
K
C
Antworten
21
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
jule1712
Klar hat Dogdance was mit Körperlichem Sport zu tun, aber es gibt auch Tricks die echt schwierig sind und anstrengen aber körperlich nicht einschränken! Z.B. Pfote rechts und links zu unterscheiden (ich sage rechts und links, andere Hallo und Grüetzi, oder Pfote und Hallo...) oder das Komando...
Antworten
7
Aufrufe
7K
N
chrissisteve
Zu meiner Bewunderung hat mich mein TA heute angerufen und gefragt wie es meinem Dicken bzgl. seiner Ohren geht (er hatte letzte Woche eine starke Mittelohrentzündung) und hat auch gleich gefragt wie das mit der Lahmheit seines Beines ausschaut. Wir haben ja seit letzten Donnerstag Leinenzwang...
Antworten
10
Aufrufe
12K
chrissisteve
chrissisteve
engel54
War am Dienstag beim TA und der hat gesehen,daß die Kralle stark eingerissen war (so sah es jedenfalls aus).Als er die Kralle etwas "anhob" jaulte Moses vor Schmerz auf und damit war klar: Eingriff unter Narkose. Moses war bisher immer nur zur jährlichen Impfung beim TA,da gab es nie...
Antworten
4
Aufrufe
1K
engel54
engel54
Zurück
Oben Unten