Hund hechelt und zittert

Dog-Runner

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich hab seit vorgestern den Hund von dem Opa meines Freundes da, weil er ins Krankenhaus musste. Er ist starker Raucher und weil er nun keine Luft mehr bekommt wird er durchgecheckt.
Moritz ist ein 14 Jahre alter, kastrierter Podenco Mix.

Er ist seit Dienstag um 11Uhr bei mir und seine normalen Gassi Zeiten sind morgens und abends, er hat einen Fettknubbel an der Seite.
So, er frisst an sich alles, was ihm vor die Latichte kommt, hat vorgestern restliche Nudeln bekommen. Eigentlich gibts Abends immer ein Leberwurstbrot, aber das fällt hier weg ;)
So, mein 'Problem' ist, dass ich mir nicht erklären kann, was Moritz hat. Besonders Abends liegt er auf seiner mitgebrachten Fleecedecke und Kissen (weil ich Laminat hab,hab ich noch eine 4cm dicke Schaumstoffdecke runtergelegt) und zittert ganz stark und hechelt wahnsinnig mit aufgerissener Schnauze und Zunge weit raus und ganz laut. Also, er hat Futter da liegen und Wasser auch.
Ich mein, ich geh davon aus, dass er einfach waaahnsinnigen Stress hat, aber warum??
Er kennt ja immerhin den Kevin und Hunde hat er ja auch hier. Es ist immer nur Abends so krass... Morgens nicht, auf Gassi nicht, nur Abends.
Wie kann ich ihm den Stress noch nehmen??
Hab ihm jetzt schon einen Pulli angezogen, aber hilft auch nicht.
Weiß nimmer?!

:verwirrt::verwirrt:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dog-Runner ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kann ja tausend Ursachen haben, von zu warm,zu kalt, Schmerzen, Kreislaufproblemen usw.

Ich denke, um da auf Nummer sicher zu gehen müßt Ihr einen (bzw.seinen) Tierarzt zu Rate ziehen.

LG Barbara
 
Tja, wenn ich wüsste welcher das ist, ob der Hund überhaupt einen hat?! Angemeldet oder versichert ist der auch nicht. Er hat ihn aus Erbschaft bekommen.
Ich weiß, dass es echt viel sein kann, aber in erster Linie gehe ich stark von Stress aus. Nur wie kann ich ihm da helfen, wenn ich nicht weiß, warum er sich stresst?!
 
Ja, wie schon gesagt, mir wäre es einfach zu riskant ohne Tierarzt, kannst ja auch zu Deinem gehen.

Kann gut sein, es ist nur Stress,aber wie will man das anders rausfinden als körperliche Ursachen vom Fachmann ausschließen zu lassen.

Das Leberwurstbrot würde ich ihm aber auf jeden Fall geben,er ist es doch gewohnt.

LG Barbara
 
Bei Zittern und starkem Hecheln würde ich sofort an Schmerzen denken.

Und warum gebt ihr dem Hund sein gewohntes Leberwurstbrot nicht? :verwirrt:
 
Falls Du Rescue-Tropfen im Haus hast oder diese durch Freunde/Bekannte kurzfristig verfügbar wären, kannst Du sie m.M. unbedenklich geben.
Sie könnten den Hund in einer möglichen Stresssituation entlasten ohne die Symtomatik aufgrund körperlicher Ursache zu verdecken / zu verwischen.
 
Hab ich nicht im Haus, werd ich mir aber wohl mal zulegen.
Ich hab kein Brot im Haus und er sollte ja eigentlich auch nur bis morgen da bleiben.
Jetzt schäft er übrigens.
Es ist bisher immer nur Abends für eine gewisse Zeit, danach ist auch Ruhe.
Nun ist er beim Geräusch des Handy auf Tisch legens aufgesprungen und zittert/hechelt wieder.
 
Setz dich mal zu ihm hin und lege ihm eine leichte Decke über.
Etwas streicheln und leise mit ihm sprechen.
Sollte er morgen immer noch so drauf sein, würde ich zur Sicherheit einen TA aufsuchen um Schmerzen auszuschließen.
 
Rescue Tropfen sind gekauft. Vielleicht kommen Sie noch Samstag an... Wenn Moritz denn noch länger bleibt. Wovon wir nach letztem Telefonat ausgehen, da der Großpapa noch Organe gecheckt bekommt :(
 
Zu ihm setzen hat nicht geholfen. Ruhiger wurde er auch nach dem Essen nicht, im Gegenteil, da wurde er richtig unruhig. Vorhin ging er dann nochmal raus und seitdem geht es. Ist ja auch schon spät. Jetzt fallen ihm langsam wieder die Äuglein zu.
 
Kann das sein, dass er vielleicht Magenschmerzen/Bauchweh hat? Wenn es nach dem Füttern schlimmer wird?
 
Wir hatten eine Hündin die einen Stress hatte als ihr Frauchen (meine Mutter) im Krankenhaus war.
Als sie dann neben dem Bett von Frauchen schlafen durfte und ein getragenes T-Shirt bekam war es besser.
Bei uns war die restliche Familie ja zu Hause "nur" die Bezugsperson Nummer 1 hat gefehlt und der Hund hatte so einen Stress.
Vl hilft es in eurem Fall auch wenn ihr ein getragenes Kleidungsstück von Herrchen ins Bett vom Hund legt.

Viel Glück
 
Wenn ein Hund auffällig viel/oft hechelt und zittert,
dann würde ich aber auch schleunigst schauen dass ich mit ihm zu nem TA geh.

Wenn du nen TA fragst, was es sein kann, wenn der Hund hechelt wird er die fast von A-Z alles aufzählen...
 
Tja, wenns mein Hund wäre und ich wüsste, dass er sich eben anders verhält, dann hätte ich das auch getan, aber vielleicht macht er das ja immer?! Oder ist nur hier so anfällig.
Besonders krass macht er es übrigens, wenn der Fernseher läuft oder ich ihm sage, was er zu tun hat (meistens eben auf seine Decke zu gehen). Jetzt läuft grad nur der PC und alle schlafen, er auch. Sobald ich ihn angucke, fängt er das zittern an ?!
Eigentlich sollte er am Freitag auch schon wieder abgeholt worden sein, allerdings noch keine Rückmeldung von Kevis's Opa... Sonst hat er eigentlich jeden Tag angerufen. Wenn er wieder anruft, werd ich ihn mal Fragen, auch, wo er sonst mit ihm bei Tierarzt ist.
 
DEr Hund ist ja nicht mehr wirklich der Jüngste; die ungewohnte Umgebung wird ihn stressen....

Kommt auch das Herz in Frage, aber das sind tausend offene Posten.....

Bekommt der Hund vielleicht irgendwelche Medikamente; die im Trubel vergessen wurden?
 
DEr Hund ist ja nicht mehr wirklich der Jüngste; die ungewohnte Umgebung wird ihn stressen....

Kommt auch das Herz in Frage, aber das sind tausend offene Posten.....

Bekommt der Hund vielleicht irgendwelche Medikamente; die im Trubel vergessen wurden?

Die Frage mit den Medis stelle ich mir auch die ganze Zeit :verwirrt:
 
Naja, Du hast nunmal die Verantwortung für den Hunde-Opa übernommen - ich hätte ihn einem Tierarzt vorgestellt. Hier kann man nur spekulieren. Mir wär das Risiko einfach zu gross, das der Hund vor lauter Stress aus den Latschen kippt.

Ich stell mir immer vor - das könnte mein Hund sein, da würd ich mir auch wünschen, derjenige, der auf ihn aufpasst, ginge bei Auffälligkeiten, und das ihat er ja, vorsichtshalber zum Doc.
 
Also, der Opa meines Freundes ist wohl wieder heim, meldet sich aber wegen Moritz nicht, kann ihn auch nicht erreichen. Medikamente bekommt er nicht, da sind sich auch die Eltern meines Freundes sicher.
Heute waren wir recht lang ausser Haus und er war total verschlafen als wir heim kamen. Ohne uns habe ich auch das Gefühl, ist er ruhiger.
Ich hoffe sowieso, dass er morgen wieder nach Hause geht, also nicht bös gemeint, aber ist für ihn ja auch schöner ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund hechelt und zittert“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

antarres
Kann, muss aber nicht. Die beschriebenen Symptome sind eigentlich geradezu klassisch für eine Störung im Cortisol-Haushalt: verstärktes Hecheln, Polypepsie (verstärkter Durst), Polyurie (verstärktes Bieseln). Die beiden letzteren Symptome können aber genauso gut auf die Niere hindeuten oder...
Antworten
11
Aufrufe
48K
G
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten