Hund hat Angst bei Leinentreffen

G

Gelöschtes Mitglied 40130

... wurde gelöscht.
Hallo :)
Da ich neu hier bin, zunächst mal etwas zu unserem Hund. Wir haben einen American Staffordshire Terrier. Sie ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. War vor 2 Monaten das erste mal läufig und man merkt noch ein bisschen was von der Pubertät, aber auf jeden Fall gut auszuhalten :). An sich läuft alles wirklich gut mit ihr. Sie hört gut, ist sehr lieb und umgänglich und hat viele Hundefreunde. Wir waren regelmäßig in der Welpenschule und dann noch eine Weile in der Hundeschule.
Das einzige „Problem“ gibt es, wenn wir beim Gassi gehen auf andere Hunde treffen. Sobald sie einen anderen Hund sieht legt sich flach auf den Boden, legt den Kopf ab und wartet bis der andere Hund bei ihr ist. Manchmal zittert sie sogar. Sie ist aber währenddessen solange ansprechbar bis der Hund wirklich direkt vor ihr steht. Für uns ist die Situation auch nicht wirklich schlimm, aber für sie scheint es echt stressig zu sein. Sie lässt sich dann beschnuppern und taut dann auch etwas auf. Ohne Leine verhält sie sich nicht so. Dann fordert sie den anderen Hund schnell zum Spielen auf. Falls ihr sowas auch kennt oder eine Idee habt wie man der Kleinen die Treffen leichter machen könnte, immer her mit den Tipps :)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 40130 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Viele Hunde sind unsicher wenn sie "gezwungen" werden frontal auf andere Hunde zuzugehen, was beim Spaziergang ja durchaus vorkommen und man nicht immer vermeiden kann. Versuche doch beim nächstenmal einen kleinen Bogen zu laufen an dem Hund vorbei. So würde sie es machen wenn sie abgeleint wäre (eventuell würde sie wenn sie unsicher ist, von hinten nochmal versuchen an den Hund ranzukommen).
Wenn sie abgeleint ist, kann sie selber entscheiden wie sie kommunizieren will, an der Leine ist sie da ein wenig eingeschränkter.
Vielleicht hilft euch/ihr das ja schon ein bißchen :)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Versuche doch beim nächstenmal einen kleinen Bogen zu laufen an dem Hund vorbei.

Das mache ich ggf. bei solchen Hunden auch so.
Dazu ist es besser, du führst sie so, bevor sie sich hinlegt. Inzwischen erkennst du sicher das erste Signal oder zumindest die Situation. Dein Hund muß erkennen, dass du ihm Sicherheit gibst, dass er sich bei und mit dir zumindest genauso gut fühlen kann, wie ohne Leine.
(Das kann man auch gut in Situationen üben, in denen gar kein Hund entgegen kommt, denn dein Hund soll dein neues Verhalten nicht als Achtungssignal "Hund in Sicht" abspeichern. Wenn er neben dir Bogen läuft, muss und soll er nicht die Gegend danach abscannen, ob und wo evtl. etwas "passiert". )
 
Ich möchte dir deine Illusion ja nicht nehmen, aber die Pubertät ist noch nicht durch :sarkasmus:

Angst ist das auch nicht, was deine Hündin zeigt.
Ich würde da auch nicht zulassen, dass sie sich hinlegt, sondern einfach zügig weiter gehen. Das sind dann die Bodenschleicher die mit immer mehr Anspannung plötzlich nach vorne schiessen. Braucht auch keine Leinenkontakte. Das mögen sehr viele Hunde nicht.
 
Ich wollte es nicht so krass ausdrücken, aber es wird, ohne die Hündin gesehen zu haben, so sein.
Das Hinlegen ist normaler Weise sowieso in der Regel kein Ausdruck von Angst.
Aber genau weshalb meine v.g. Empfehlung.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Sie hat doch nirgendwo was von Angst geschrieben? :verwirrt:
 
Ich wollte es nicht so krass ausdrücken, aber es wird, ohne die Hündin gesehen zu haben, so sein.
Das Hinlegen ist normaler Weise sowieso in der Regel kein Ausdruck von Angst.
Aber genau weshalb meine v.g. Empfehlung.
Ich hatte deinen Beitrag noch gar nicht gelesen :tuedelue:
 
Hab ja geschrieben dass man von der Pubertät noch was merkt, ich denke das wird auch ein paar Monate noch so bleiben :D
Ich bin mir nicht sicher was genau du mit „nach vorne schießen“ meinst. Auf jeden Fall würde ich ihr Verhalten so nicht beschreiben, kann aber auch nur am Begriff liegen. Sie legt sich wenn der andere Hund bei ihr ist einfach auf den Rücken und lässt sich beschnuppern und dann ist die Sache auch wieder gut.
Wir haben vor ein paar Tagen zufällig beim Gassi gehen eine Trainerin aus der Hundeschule in der Nähe getroffen, sie hat ihr Verhalten auch als Angst eingeschätzt. :gruebel:
danke für die Tipps;)
 
Ich hab geschrieben "das sind dann die...." nicht, dass dein Hund jetzt einer sei. Und du hast geschrieben, dass man von der Pubertät "noch etwas merkt", darum meine Annahme, dass du denkst die sei schon fast vorüber.
Und nein, für mich liest sich das nicht nach Angst, das ist Unsicherheit.
 
Vielleicht hatte sie einfach genau diese eine Frage, die wurde beantwortet und mehr wollte sie nicht. Und statt, wie 90% der hier angemeldeten die "Karteileiche" zu geben hat sie sich wieder abgemeldet. Tue ich auch in Foren wenn ich da sowieso nicht aktiv sein möchte, wo ist das Problem?
 
Also meine hat das Anfangs auch immer gemacht und macht es auch jetzt noch bei ihr bekanten Hunden die sie mag. Sie legt sich hin, wartet bis sie bei ihr sind und springt dann auf. Konnte es ihr bis heute nicht abgewöhnen genauso wie das Starren, wenn fremde Hunde bzw. auch bekannte kommen. Langsam bzw. in Zeitlupe laufen oder auch stehenbleiben und nicht weiter laufen und starren. Zum Glück kennen die bekannten Hunde ihr Verhalten und wissen wie sie tickt. Bei fremden Hunden versuche ich nun immer einen Bogen zu gehen, da sie zum mitpöbeln neigt wenn der andere anfängt. Gehen wir ein Stück entfernt vorbei ist alles super auch wenn der andere pöbelt :).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund hat Angst bei Leinentreffen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
674
MadlenBella
MadlenBella
C
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen. Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
Antworten
1
Aufrufe
525
pat_blue
pat_blue
ExTorIalS
Sie wiegt nicht genau 50kg. Das war eine Schätzung, viel weniger hat sie zwar nicht, aber ich kann sagen dass sie sehr dünn ist. ihre 45 hat sie auf jeden Fall und ist dafür aber dünn.
Antworten
25
Aufrufe
2K
ExTorIalS
ExTorIalS
guglhupf
@Crabat Wenn du die Bedrohte fragst (Verwandtschaft von Bekanntschaft), dann reicht das ganz sicher aus. Die glaubte kurz, ihr letztes Stündlein sei gekommen und fragte uns, ob der Pitbull oder was auch immer die Scheibe wohl hätte kaputtkriegen können. Ich war tatsächlich auch überrascht...
Antworten
4
Aufrufe
946
lektoratte
lektoratte
Z
Also wir haben vor langer zeit auch einen "Code" eingebaut - "Guck" kurz und prägnant. kann man super zu hause in der wohnung aufbauen, wo der Hund sich wohl und sicher fühlt und ruhig ist... Wenn der Hund dich zu Hause ansieht, kurz "Guck" und dann ein Leckerlie - das solltest du übrigens vom...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten