Hund hasst Katzen

Tuno

10 Jahre Mitglied
Hallo,

vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, was wir machen können. Wir haben seit jahren Katzen und seit drei Jahren einen, bzw. seit zwei Jahren zwei Hunde.

Unsere Hunde kommen absolut nicht mit den Katzen klar.
Der kleinere hat schon unsere ältere Katze (16 Jahre), die letzte Woche verstorben ist drei mal im Maul gehabt.
Unser größerer Hund ist so stürmisch und bellt, dass die Katzen Panik bekommen.

Unsere Katzen können überhaupt nicht mehr nach unten kommen und ich denke so fühlen sie sich nicht wohl, denn sie möchten gerne zu uns kommen, wenn wir Abends unten sitzen.

Wenn wir auf der Treppe sitzen und die Katzen kommen, dann geht es noch, aber so bald sie von der Treppe ins Untergeschoss kommen stürzen sie sich auf die Katzen.

Ich habe angst, dass sie irgendwann mal eine der Katzen töten.

Habt Ihr noch eine Idee wie wir das Regeln können, dass die Katzen mit den Hunden hier unten zusammen leben können.

Ich hatte es schon mit Bachblüten versucht, aber das schlägt bei den Hunden gar nicht an, zumindest werden sie dadurch nicht ruhiger.
Vom Tierarzt haben sie auch so pflanzliche Tabletten bekommen, die aber auch keinerlei Wirkung zeigen.

Das Ganze nimmt mich auch total mit, da ich auch sehr darunter leide, dass die Tiere nicht vernünftig zusammen leben können. :(

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee was wir machen können. :verwirrt:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tuno ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit meinem letzten Katzenhasser hat es erst Monate gedauert, dass er meine Hündin akzeptiert hat, dass Besuch ins Haus durfte und Jahre bis er die Katzen nicht mehr fressen wollte. Jetzt habe ich wieder eine Katzenhasserin und dazu noch ein Spielmatz mit Katzenjagdtrieb. Es wird wohl wieder Jahre dauern...

Das einzige was erstmal hilft, ist ein ultimatives Abbruchsignal. Es muss jedesmal richtig ekelig werden, wenn der Hund der Katze an die Wäsche will. Das ist allerdings keine Sozialisierung sondern ein Verbot und ich wäre mir NIE sicher, dass es dann auch klappt, wenn ich nicht dabei bin.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts Positiveres schreiben kann. :(
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Ganz ehrlich:

Ich würde die Katzen abgeben.
Sie leben nun seit 3 Jahren im Stress, Eure alte Katze wurde dreimal gepackt.

Natürlich könnt Ihr auf Dauer trennen, z.B. durch ein Kindergitter, aber ihr werdet dann immer zwischen den "Revieren" hin-und herwechseln müssen, um allen gerecht zu werden.

Ich befürchte, Ihr tut den Katzen mit der Situation keinen Gefallen.
 
Troll?

Wer halt denn bitte allen ernstes zwei katzenhassende Hunde zusammen mit Katzen und tüddelt dann noch mit Bachblüten rum nachdem die Hunde die Katzen schon dreimal gepackt haben:verwirrt:

Sorry aber falls das kein Troll ist grenzt das für mich an Tierquälerei bzw. ist es eigentlich schon...
 
Also, ich hatte auch schon Hunde, die Katzen als Snack auf vier Beinen gesehen haben.
Als die WANDA hier ankam, hätte die am liebsten auch alle zerfleddert.
Maulkorb, stabiler Haken zum festmachen in der Wand, und jedes Mal Abflug aus dem Haus, wenn In Richtung Katze irgendeine Aggression stattfand.
Getrennt habe ich nicht, schliesslich hatten die Katzen "Hausrecht"
Nach ca. sechs Monaten wurd´s akzeptabel, nach einem Jahr zusammen auf dem Sofa.

Den Ludwig, der laut Aussage Katzen lieben sollte (wohl als Braten) :rolleyes: musste ich auch die ersten zwei Monate anleinen im Haus.

Ich hätte nicht so lange rumprobiert, hätte aber nicht die Katzen abgegeben, sondern den Hund.
... und nicht noch einen zweiten Katzenfresser dazugepackt ... :nee:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Und wenn es andersrum geht?

Nur Futter oder etwas anderes Tolles, wenn die Katze in Ruhe angeschaut werden kann?

So haben wir das immer gemacht und noch jeder Hund fand Katzen klasse, wenn sie quasi das Futter versprechen....
 
Huhu,

ich hatte vor Jahren ja auch das Problem, einen katzenhassenden Hund an meine Katze gewöhnen zu müssen (beide leben heute nicht mehr).

Ich habe es so gemacht:

24 Std. Geschirr und Hausleine an den Hund

Kontrolliert zusammen geführt, ruhiges Verhalten gelobt, unruhiges korrigiert

Und natürlich, wie bereits geschrieben, ein Abbruchsignal aufgebaut

Was natürlich gar nicht passieren darf, ist, dass der Hund Erfolgserlebnisse (Katze packen) hat, damit wirfst Du den Prozess wieder auf Null!

Viel Glück, bei uns hat es 3 Monate konsequenter Dauerarbeit gebraucht, danach war Ruhe.

LG
 
Ich hätte nicht so lange rumprobiert, hätte aber nicht die Katzen abgegeben, sondern den Hund.
... und nicht noch einen zweiten Katzenfresser dazugepackt ... :nee:

Good Post.

Sehe ich auch so. Die Katzen waren zuerst da. Wenn, dann den Hund abgeben.
 
Fangt an die Hunde zu erziehen.

Wenn Ihr den Hunden keine Grenzen setzen könnt und sie auch nicht stoppen könnt, wird das nichts werden.

Mein Elvis hat Katzen gehasst und mag sie heute noch immer nicht, aber er musste akzeptieren, dass ich zwei kleine Katzen nach Hause gebracht habe. Sie leben jetzt seit ca. 4 Jahren harmonisch und freundschaftlich zusammen.

Es ist eigentlich egal, mit welcher Methode man vorgeht. Entscheidend ist, dass die Hunde das machen, was man von ihnen verlangt und das auch durchsetzen kann.

Die Tiere brauchen ihre Zeit, aber sie haben sich an Eure Regeln zu halten. Wenn Ihr das nicht durchsetzen könnt, kann es nicht funktionieren. Wieso auch? Dass die Hunde von sich aus einen Sinneswandel durchmachen, davon ist nicht auszugehen, wenn sie bereits solche Erfahrungen gemacht haben. Dazu geben ihnen die gemachten Erfahrungen keinen Anlass.

Könnt Ihr die Hunde nicht in ihrem Verhalten unterbrechen?
 
Der TE hat noch nie auf die Post geantwortet nur mal so am Rande
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund hasst Katzen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Loona2012
Bringt es denn was, wenn du ihren Freiraum dann begrenzt. Also wenn du sie anbindest oder du mit ihr an der Leine weit genug weg von diesem Menschen bist? Ich würde viel auf Entspannungstraining setzen. Für mich klingt es so, das der Hund viel gestresst ist, Angst hat und unruhig ist. Daher...
Antworten
17
Aufrufe
2K
blackdevil
blackdevil
T
Quelle & ganzer Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
727
The Martin
T
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
581
The Martin
T
Bell
Waldis grosse Rache - sollte man die Geschichte nennen. ;) Eine alte Frau aus dem Viertel mit dem dicken fetten Beagle (die einige von euch aus früheren berichten von mir kennen sollten) hat ihn aus dem Versuchslabor. Anfangs war er mager und verstört. Hat auf Babys und Kleinkinder (bis etwa...
Antworten
10
Aufrufe
7K
Border_Collie
B
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
445
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten