Hund gerettet vorm evtl. tod - bin ich nun ein schlechter mensch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Missing_Bonny

10 Jahre Mitglied
hallo,

also, nachdem ich Bonny´s sofaplatz neu vererben wollte, man mir im TH Bremen allerdings keinen hund geben wollte (ich war an snoopy interessiert, sitzt da schon 5 jahre, er wurde schlechtgeredet) weil ich ja berufstätig bin (ich hätte für mittags nen gassigeher gehabt), und in den umliegenden tierheimen nix passendes zu finden war (zu groß, brauch haus mit garten, kann GAR NICHT allein bleiben, nur in päärchen zu vermitteln...) habe ich einfach mal bei ner tierhilfe aus malta angerufen, da auf ihrer webseite nen pointer-mix zu finden war der mir gefiel.

naja, nun haben wir halt geredet und so, haben dann mailkontakt gehabt, ich hab auch fotos von bonny hingemailt, wie sie lebte, mit hund, katz und familie. Da meinte sie so, es gäbe auf malta eine hündin, die halt nich so wirklich happy dort ist, also schlimmer als andere dort, die sie aber auf malta nich vermitteln könnten, da sie da zu 95% im Hundekampf sich wieder finden würde (Presa Canario-Franz Bulldog-Mix).

Daher würde sie wohl rest ihres lebens im TH dort sitzen, und die THs dort sind lange nich so "toll" wie hier die, da kommen auf ca. 120 Hunde grade mal 3 Leute, und KEINE Gassigänger, meist rudelhaltung, bei senkender hitze.

Ich hab also alles abgeklärt dass da auch ja kein staff, staffbull oder pitti drin ist wegen einreise, mich da also nochmal abgesichert.

Naja, nu war ich am bremer tierfriedhof bei bonnys grab, da hat mich die eine vom TH angesprochen wegen neuen hund und so, habe ich ihr das mit malta gesagt, da meinte sie, es sei ihrer meinung nach verantwortungslos von malta einen hund zu nehmen wenn in deutshcland die Tierheime auch voll sind.

Nun meine Frage: Wäre es nun falsch, einen Hund von malta zu nehmen der sonst wohl bis ans lebensende im th da hocken würde - oder richtig? Was denkt ihr dazu? Zumal ichs ja zuvor im bremer th probiert habe. und in stuhr-brinkum und bremerhaven nix geeeignetes ggefunden habe.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Missing_Bonny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hör auf dein Herz...
Ich an deiner Stelle würde die Hündin nehmen, hauptsächlich aufgrund ihrer schlimmen Zukunftsaussichten. Gegenüber den ausländischen TH, sind die deutschen richtige Hotels...

Ich finde absolut nix verwerflich daran, hab selbst schon ab und an als flugpate fungiert....
 
ihre vorgeschichte iss auch nich grad pralle....

zwar sind die ohren noch dran, aber trotz ihrer grade mal 1,5 Jahre (Alter war mir eigtl fast egal) hatte sie schon mind 3 würfe, und war sehr dürr als sie ins th da kam
 
schüttel Dich mal kräftig und mach Dich frei von all dem "das Richtige ist ...." .... - denn wenn Du x Leute fragst, was das ist, haste hinterher x Meinungen ;)

das Richtige ist das, bei dem Du selber keine Bedenken und Zweifel hast vom Vorgehen her (dass man immer fürchtet, der Hund könnte diese oder jene ungute Verhaltensweise haben oder diese oder jene Schwierigkeit im Alltag auftreten, ist normal nach meinem Dafürhalten) und das sollteste dann auch tun - denn mit den Konsequenzen der Entscheidung musst auch Du leben, das nimmt Dir keiner der vielen klugen Ratgeber ab...

ich selber entscheide übrigens (sofern Hund in mein Suchprofil passt von den bekannten Daten her) nach "Bauchgefühl" - und nicht jeder meiner Begleiter kam aus Deutschland
 
mir gehts nich um die verhaltensweisen oder ob der hund was in der wohnung zerstört.... bonny hat durch ihr draufspringen auch meine beiden sofas auf dem gewissen (Nähte sind gerissen).... aber das ist egal, alles ersetzbar.

ich wollt halt nur wissen ob auch andere die sichtweise der frau aus dem th bremen teilen dass es nich wirklich verantwortungsvoll ist, bei der derzeitigen TH-Lage in Deutschland einen Hund aus Malta zu holen auch wenn er es da halt unmöglich hat ne neue bleibe zu finden
 
Hör auf dein Herz...
Ich an deiner Stelle würde die Hündin nehmen, hauptsächlich aufgrund ihrer schlimmen Zukunftsaussichten. Gegenüber den ausländischen TH, sind die deutschen richtige Hotels...

Ich finde absolut nix verwerflich daran, hab selbst schon ab und an als flugpate fungiert....

Sehe ich auch so !

"Tierschutz kennt keine Grenzen!"
 
ich denke mir die hündin aus malta wird dir sowieso nicht aus dem kopf gehen....--stimmts? :D ihr zukünftiges schicksal berührt dich--das ist voll ok. du willst ihr helfen--das ist voll ok. dann tu es auch, :dafuer:
 
Wer glaubt das hier die TH wie Hotels sind lebt weltfremd. Es gibt bereits TH die Insolvent sind oder bald sind. TH die betteln gehen nach abgelaufenen Medis um ihre Tiere zu versorgen.
Die auf jede Spende angewiesen sind um Futter zu haben , längst lässt die Spendenfreudigkeit nach in Anbetracht der heutigen Wirtschaftslage und die Angst der eigenen Existenz.

Viele deutsche Hunde beenden ihr Leben im Th ..tolle Aussichten.

Zu behaupten hier leben die Hunde ja im Gegensatz zum Ausland im Hotel , können sie quasi darin verrotten ist ein schlechtes Argument ..sorry . Man kann sich ausuchen was besser ist..der Tod oder das langsame dahinsichen im *Knast* an der Rute lutschen zusammen gerollt auf der Palette...aber hey wenigsten hat der ne Decke und was zum fressen.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen welchen Hund er sein Herz verschenken mag..aber bitte nicht diese Argumentation aufführen das deutsche Hunde es im TH eh besser haben als im Ausland.....

Finanznot : Jedes zweite Tierheim steht vor der Insolvenz



 
Finanznot : Jedes zweite Tierheim steht vor der Insolvenz




Gibt es auch Überlegungen, was man tun könnte, um die Lage zu entspannen?

Kam die Schieflage der Vereine plötzlich, oder hat sie sich angekündigt?

In dem Artikel steht, der beschriebene Verein habe seit 10 Jahren die Probleme.

Von Hessen weiß ich es aus verlässlicher Quelle, dass es auch jeder 2. Verein sein soll, der gefährdet ist.

Ich habe immer wieder einmal den Eindruck, dass die Vereine auf DIE große Erbschaft hoffen, gar damit fest planen. Ich finde dies äußerst riskant. Nach meinem persönlichen Empfinden wird in manchen Vereinen auch an der falschen Stelle zu viel ausgegeben und man könnte dort deutlich sparen. Dies würde aber häufig ein großes Umdenken voraussetzen.

Zu den Tieren aus dem Ausland: Für mich macht Tierschutz auch an keiner Grenze Halt. Leben ist Leben. Und wer hilft, egal wem, tut Gutes.
 
auf malta sind hunde eher "nicht erwünscht"--da es eine insel ist.. gibt sogar "einreiseverbot" für hunde. die strassen hunde dort sind klapperdürr--werden "nur" von urlaubern gefüttert - die meisten hunde sind selbstversorger..es gibt viele hasen und so auf malta......schöne urlaubsinsel--wenn einem das hundeelend dort egal ist :(
 
Hallo und guten Abend,
verstehen kann ich Dich sehr gut. Nimm den Hund aus Malta. Lass Dich nicht irre machen. Wie kann man ein schlechter Mensch sein, wenn man ein Tier rettet?

Lass Dein Herz sprechen. Ich wünsch eDir und dem Lieben alles Gute! Er wird es Dir danken und Du wirst mit dem Hund glücklich sein, gerade, weil Du ihm das Leben gerettet hast.

Auch ich habe zwei misshandelte aus dem Dobermannschutz, Tierheim Türkei, seit gut drei Jahren bei mir. Bin glücklich, habe es keine Minute bereut. Die Nationalität ist vollkommen egal, wenn es um Tierschutz geht.

Viel Glück! Halte mich mal bitte auf dem Laufenden.

LG, dobifreund_02 (ich erzähle in einem anderen Thema einmal über die beiden aus der Türkei)
 
Finanznot : Jedes zweite Tierheim steht vor der Insolvenz




Gibt es auch Überlegungen, was man tun könnte, um die Lage zu entspannen?

Kam die Schieflage der Vereine plötzlich, oder hat sie sich angekündigt?

In dem Artikel steht, der beschriebene Verein habe seit 10 Jahren die Probleme.

Von Hessen weiß ich es aus verlässlicher Quelle, dass es auch jeder 2. Verein sein soll, der gefährdet ist.

Ich habe immer wieder einmal den Eindruck, dass die Vereine auf DIE große Erbschaft hoffen, gar damit fest planen. Ich finde dies äußerst riskant. Nach meinem persönlichen Empfinden wird in manchen Vereinen auch an der falschen Stelle zu viel ausgegeben und man könnte dort deutlich sparen. Dies würde aber häufig ein großes Umdenken voraussetzen.

Zu den Tieren aus dem Ausland: Für mich macht Tierschutz auch an keiner Grenze Halt. Leben ist Leben. Und wer hilft, egal wem, tut Gutes.


Es ist nun mal so das die Wirtschaftskrise nun auch mal nicht vor dem TH halt macht. Unmengen von Tierschutzvereine sind aus dem Boden geschossen die alle auf Spenden angewiesen sind und das rächt sich , früher oder später.

Unser TH ist bis zur Oberkante dicht mit Tieren die plötzlich keiner mehr haben will. Hunde wohin man schaut und die Wartelisten sind ellenlang. Wie will man das alles finanzieren? Die Spendengelder sitzen längst nicht mehr so locker , sparen ist angesagt.

Jeder will heute nur noch ein niedlichen kleinen Hund, wohl auch weil der finanziell weniger belastet als ein großer oder gar ein Listenhund. Die deutschen Tierheime sind voll mit Hunden die auch ihr Leben darin beenden werden , nie wieder eine Pfote vor die Türe bringen..oder glaubt man tatsächlich all diese Nasen erfahren ihren Gassigang in der Natur? Bei den Zahlen ein Ding der Unmöglichkeit, nicht mehr zu bewältigen.

Wie kann man das abstellen? Ich bin da überfragt, die Zucht der Hunde komplett einstellen? Jeglichen Hundehandel untersagen bis die TH leergeräumt sind? Das Land zu mehr Geld fordern? Steuerabgaben für den Tierschutz für alle ...quasi Zwangsabgaben?

Ich habe keine Ahnung wie man das Elend beenden könnte, aber ich kann es einfach nicht mehr hören das armselige Argument wie gut es doch unsere Hunde im TH haben im Gegensatz zu den Auslandshunde...

Tierschutz fängt im Lande an und breitet sich aus, auch ich bin für den Tierschutz im Ausland und auch ich sehe das da fürchterliches Elend ist...aber was hat man davon wenn sie in deutsche Tierheime landen weil sie doch früher oder später lästig werden und auch da braucht man nicht blind sein das auch TH längst Hunde einsitzen haben die mal *gerettet* worden sind..aber hey hier haben sie es ja besser...ganz ungeachtet das selbst das Personal oft nicht mehr in der Lage ist sich um die Flut der armen Kreaturen zu kümmern, sich mal zu knuddeln geschweige den ihre Neurosen oder Ängste zu nehmen...gerade Zeit genug den Kot zu entfernen und schnell schnell das Futter zur richten , kurz zum Tierarzt wenn es sein muss und ab in den Zwinger den der Nächste wartet schon.

Ich spende Geld an Organisationen die im Ausland kastrieren und hoffe so das Elend irgendwie zu lindern und weil ich denke das dies der beste Schutz ist.

Natürlich verurteile ich niemand und erzähl ihm was für ein schlechter Mensch man wäre weil man sich lieber einen Auslandshund holt..so was steht mir bei Leibe nicht zu und ich werde mich hüten derart zu urteilen.
 
Wenn ich einen Hund nehme, der in Not ist, ists sch**** egal woher er kommt! Tierschutz endet nicht am Tellerrand!!!

Wenn ich hier keinen finde, nehm ich mir da einen!


Ein Tierheim kann kein Zuhause ersetzen! Nirgendwo, weder in Deutschland noch in Texas oder auf Mallorca!
 
Natürlich findet man nie einen in Deutschland...
 
Ich schließ mich den anderen an. Du gibst einer armen Seele eine Zukunft, wo auf der Welt es dann -1 steht ist doch wirklich egal. :) Höre auf deinen Bauch und nicht auf andere Menschen. Es wird schon einen Grund haben, warum dir die arme Maus über den Weg gelaufen ist. Und vorallem nimm dir die ablehnenden Argumente nicht zu Herzen.
Manchen Tierschützern ist man halt nie gut genug, lieber bleibt der Hund auf unbestimmte Zeit im Zwinger hocken. :( Wir haben selbst die Erfahrung gemacht, dass die Argumete: eigenes Haus, verheiratet, Hund muss nicht lang alleine bleiben, oft keine sind. Bei uns scheiterte es dann an den bereits vorhandenen 2 Hunden. Bei Kaja hatten wir riesen Glück, die Pflegestelle begrüßte ein Rudel als artgerecht und ihr war auch klar, dass man nun mal arbeiten muss um das zu finanzieren. 40jährige, verheiratete Ruheständler mit Haus, ohne Kinder und andere Tiere gibt es halt nicht so oft. :unsicher:
 
doch vllt schon, es war ja mehr zufall


Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen!

Es ist jedem selbst überlassen, wo man sich seinen Hund holt. - Zum Glück!


Ich arbeite in einem Tierheim und habe meinen Mischlingshund von der Nachbarshündin, die mal Welpen hatte. N Schlechtes Gewissen habe ich nicht, ich lieb meinen Hund, bin glücklich mit dem Hund...

Andere Leute hat das nix anzugehen, fertig!
 
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß Tierschutz nicht an irgendwelchen Landesgrenzen zuende sein sollte, aber es gibt tatsächlich hier im Lande sehr viele Hunde, die seit Jahren verzweifelt auf ihr Glück warten.

Und viele warten vergeblich und beenden nach Jahren des Wartens im Tierheimzwinger dort ihr Leben.

Das Argument, daß Hunde in Deutschland besser gestellt sind, als in ausländischen Tierheimen, ist problematisch.

Es trifft meines Erachtens in erster Linie für ausländische Hunde in Tötungsstationen zu, wo definitiv die Uhr tickt.
 
ja!du bist ein schlechter mensch!
du bist genau so ein schlechter mensch wie wir alle hier!
schließlich hast du vor dich um eine verachtenswerte,gefährliche kreatur die eigentlich vernichtet gehört zu kümmern!...und dann noch son wiederliches ausländerviechzeug!
iiihhhhh ne,wir sind doch alle echt zum kotzen........wir sehen uns in der hölle für unsere abartigkeit!:D

ach...da is die ironie off taste..........
also mal im ernst!
du möchtest dich um ein lebewesen kümmern welches höst warscheinlich ohne dich verdammt schlechte karten hätte!
da ist es doch echt mal egal woher du den hund rettest!hauptsache ein hund weniger muß leiden!
ich würde es für falsch und lächerlich halten wenn wir uns sozusagen,mit dem textmarker tierschutzgrenzen auf den globus malen!
natürlich haben wir hier in deutschland auch genug hunde die hilfe bräuchten,ohne frage!
aber wenn der für dich passende hund,der dein herz erobert hat,und auch nach deinem bauchgefühl halt der richtige ist der zu dir passt,nun mal im ausland sitzt dann rette ihn!
er ist es genauso wert wie jeder deutsche hund!

wenn dir leute mit blöden kommentare deshalb kommen,frag doch einfach mal ob sie zb. bei einem gestürtzten passanten erst nach dem pass fragen bevor sie ihm aufhelfen?!?!
hör auf dein herz,nicht auf andere leute,und vor allem vergiss die auslands frage!
alles gute dir und deinem vieleicht zuwachs!
 
da kira mit rüden verträglich wäre bleibts ja evtl nich bei der einen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund gerettet vorm evtl. tod - bin ich nun ein schlechter mensch?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
377
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
514
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
454
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
481
Podifan
Podifan
Kann, muss aber nicht. Dass unsere Meggie 18 Jahre alt ist ist uns nur aufgefallen, da mein Neffe seinen 18. Geburtstag feierte und die Beiden gleich alt waren. Kann man halt nicht pauschalisieren und Erfahrung ist doch auch was wert! Da sind wir uns eindeutig einig!
Antworten
4
Aufrufe
672
Podifan
Zurück
Oben Unten