Hund frißt nicht mehr

SandramitVienna

15 Jahre Mitglied
Hi Ihr!
Brauche mal nen Rat...
Vienna war immer schon ein schlechter Fresser, außer wenn wir bei meinen Eltern sind oder sonst andere Hunde dabei sind, dann frißt sie prima (wohl der Futterneid)

Ansonsten kann man es echt knicken. Habe alles ausprobiert, meißtens hat es auch geklappt wenn ich Wurst, Dosenfutter, oder sonstiges mit ins Futter mischte (entgegen meiner Prinzipien), aber mir war wichtig das sie frißt, zumal sie viel bewegt wird durch den Sport, Spaziergänge, Spiel mit anderen Hunden usw.

Ich habe irgendwann nicht mehr eingesehen, ihr immer etwas unter das Vollfutter zu mischen, nur damit Madame frißt. Habe ihr das Futter hingestellt und wenn sie es nicht genommen hat, nach 5 Minuten wieder weg gestellt, das dann ein paar Mal am Tag wiederholt, irgendwann ging sie dann ran.

Auch war es immer so, daß wenn ich ein neues Futter hatte, sie die ersten Tage prima gefressen hat, ohne das ich etwas unter das Futter gemischt habe, nach ein paar Tagen begann dann immer das gleiche Spiel.

Seit ein paar Tagen frißt sie alles, nur nicht ihr Futter. Sie lechzt nach Obst, Joghurt, Grillfleisch, oder was wir ihre Menschen sonst so essen.
Sie hat drastisch abgenommen, sie ist ne langhaarige Hündin, man sieht ihre Rippen, ich denke das sagt alles, schätze mal sie ist längst untergewichtig.

Die Woche über machen wir es jetzt schon so, das sie mit bei meinen Eltern frißt, sie ist die Woche über dort, während ich arbeite (dort sind noch 2 andere Hunde, der Futterneid treibt das Futter wohl rein?)

Nun steht aber der Urlaub vor der Tür, und ich kann nicht durch ganz Deutschland toben damit mein Hund frißt.
Sie ist mager ohne Ende, ist dabei aber gut drauf, geiert nur auf alles was wir essen.
Was soll ich machen? Wieder Futterwechsel, damit sie ein paar Tage frißt? Hund bei Eltern lassen? Sie hungern lassen, obwohl sie schon total abgemagert ist, sie mir aber vielleicht nur wie so oft auf der Nase rumtanzt?
Ihr werden doch auch Vitamine entzogen wenn sie nicht frißt...
Ich lasse ihr Futter jetzt den ganzen Tag stehen, stelle es allerdings trocken hin, damit es bei dem Wetter nicht sauer wird.
Wenn ich dann morgens aufstehe, hat sie wenigstens einen Teil gefressen, aber das ist nicht einmal die Hälfte von dem was sie fressen müsste. Haben schon Bozita, Hils, Eukanuba, sämtliche Royal Canin Sorten usw ausprobiert, immer das gleiche Spiel nach ein paar Tagen.
Wenn Ihr Tips habt, nur her damit!- Dankeschön!!

Gruß Sandra

wedler.gif
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi SandramitVienna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sandra,


höe von Deinem Problem oft..........leider. Als erstes auch Fressen will gelernt werden. Der alte Satz: " es ist noch kein Hund vor einem vollen Freßnapf gestorben -stimmt immer noch." Viel härter ist es allerdings für die Besitzer.
Du hast ihr kontinuierlich beigebracht, daß sie nur das Futter verweigern muß,dann kriegt sie was Besseres. Führt auf die Dauer zur Abmagerung.......
Also der Hund kriegt jetzt sein Futter nur noch 2xtgl zu festen Zeiten vorgesetzt.Wenn er nicht sofort anfängt zu fressen........wegstellen. Geh zum TA und laß Dir Vitamine geben, die Du dem Hund regelmäßig gibst.Und versuch es mal mit " Stullmisan" gibts beim TA für Magen- und Durchfallprobleme, ist ein rein pflanzliches Präperat, mit Gerbstoffen und Pflanzenauszügen, daß den wunderbaren Nebeneffekt hat,appetitanregend zu sein.Schmeckt furchtbar, zeigt aber bei den meisten Hunden eine hervorragende Wirkung.
Und Sandra, wenn Du sie jetzt nicht konsequent zum Fressen erziehst, dann wird sich das Problem nie lösen lassen. Wechsel nicht mehr das Futter und misch ihr vorerst nichts Leckeres mehr drunter,ich weiß das ist hart. Aber sie muß das Fressen lernen................
Probier als Futter mal Proplan Lachs aus, hier ist die Akzeptanz der Hunde extrem hoch.Und dann heißt das Heilmittel: Sturheit der Besitzerin!
Ach ja, bewege den Hund ca. 1Std vor dem Fressen , regt den Magen und Darm an ........und macht Hunger.

Ich weiß es ist hart............drück Dir die Daumen.


herzlichst quini
smile.gif


 
Hallo Sandra
ich behaupte, dass es ganz einfach geht. Fressen abends hinstellen, 10 min. warten, nicht gefressen wegnehmen.
Nächsten Tag das selbe. Nichts,aber wirklich nichts dazwischen geben.
Spätestens am dritten Tag frisst Dein Mädel wie verrückt.
Tschüss Raceman
 
Hallo Sandra,

ich schließ mich quini vorbehaltlos an
smile.gif


Schlechte Fresser werden nicht geboren, sondern dazu erzogen!
Ich würde Spinat auch verweigern, wenn ich für diese Verweigerung dann ein Steak bekäme
biggrin.gif


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Als Zusatztipp würde ich mal sagen, mal den Kot untersuchen lassen bezügl. Würmer.

Bzw. einfach mal einen Check machen lassen, damit ein Gesundheitliches Problem ausgeschlossen werden kann. Dann würde ich mich den vorherigen Meinungen anschließen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Dankeschön Quine und Co,
Ihr werdet wohl Recht haben. Ich werde es jetzt so durchziehen. Der Hund ist gesund, er wurde untersucht.
Würmer hat sie auch keine. Ich behalte das jetzige Futter bei und mache es wie von Euch geraten.
Danke nochmal!

Gruß Sandra

wedler.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund frißt nicht mehr“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Kleine Anmerkung zu Deiner (inneren) Haltung zu Hunden: Hunde sind nicht einsichtig. Ist mir nur in der Formulierung aufgefallen, evtl solltet ihr da bei euch ansetzen und entsprechend die Erwartungshaltung und Erziehung ändern. Der Hund kann dieses oder jenes lernen, er kann lernen was er darf...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Y
AnneAusE
3 Monate ohne den kleinen Hund. :( Heute nichtsahnend das erste Mal wieder durch den Schlossgarten gelaufen und festgestellt, dass da unheimlich viele Erinnerungen hochkamen. Wie gerne Emmi dort immer durchs Laub geflitzt ist... an welchen Stellen man aufpassen musste, dass sie keine...
Antworten
107
Aufrufe
9K
AnneAusE
Parsonfan
Wirst noch viel Spaß mit ihm haben :sarkasmus:
Antworten
7
Aufrufe
887
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Suki
Danke Laura; wenn ich wieder Medikamente hole, frage ich danach. Allgemein geht es ihr besser. Gestern waren Freunde zu Besuch; da hat mich dann doch erschrocken, dass der Besuch Malou als stark gealtert, dünn und schwach empfand, im Vergleich zum Sommer :(
Antworten
46
Aufrufe
7K
Suki
A
Das kann 3/4 Tage dauern. Manchmal sieht man es auch nicht weil es von der Kagge ummantelt wird:mies:. Mach Dir keinen Kopf, ist wirklich nicht schlimm!
Antworten
3
Aufrufe
9K
Rudi456
Zurück
Oben Unten