Hund BW

Agility

Servus liebe Leute,

ein Freund von mir, hat sich vor ca. 3 Monaten einen 12 Wochen Welpen gekauft/gerettet welchen er von einem Typen hat, der mehrere kupierte Welpen anbat.

Er hat ein paar hundert euro für den Tierarzt aufgebracht um ihn zu impfen und aufzupeppeln.

Ich weis auch, dass dies nicht richtig ist. Vermehren unterstützen generell nicht.

Der kleine kommt wohl aus Ungarn, und ist laut ungarischem Impfpass ein Boxer-Mix und wurde schlecht kupiert (Ein Ohr kürzer als das andere).

Er hat ihn als Boxer-Mix bzw. Mischling angemeldet und geht mit ihm regelmässig zu einer renomierten Hundeschule.

Wäre ein super Happy End für den kleinen, wenn da nicht sein Aussehen wäre.
Meiner Meinung nach sieht er ziemlich nach Staff aus, im Prinzip wie meiner als er noch so klein war, blos kräftiger.

Also was meint ihr, hat der kleine jetzt die A-Karte gezogen?
Mögliche Folgen Konsequenzen?

Mein Freund wohnt in BW.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Agility ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Problem ist: Der Hund wurde illegal nach Deutschland geholt - Verstoß gegen ein Bundesgesetz.
Wenn das raus kommt, dann hat er schlechte Karten.

Vorteil:
In BW fallen Hunde bis 6 Monate nicht unter die sogenannten Kampfhunde, sie können auch privat angeschafft werden.
Ab dem 6. Monat muß der Hund einen Wesenstest machen, der muß, wenn er *grübel* ich glaub 15 Monate ist, wiederholt werden.

Am besten mal Murphy3101 anmailen, die kann dir alles genau erklären.

ICH würde den Hund definitiv nicht als Boxer-Mix melden, wenn es keiner ist und ich ein einwandfreies Führungszeugnis hätte und somit die Auflagen erfüllen könnte.
Es kann natürlich sein, das er eine hohe Steuer zahlen muß.

Früher oder später fällt ein falsch gemeldeter Boxer-Mix auf und dann hat er richtig Ärger am Backen (illegale Haltung) und dann könnte man ihm dem Hund auch wegnehmen.
So bauernschlau wollten andere auch schon sein und hinterher war dann das Geplärre groß, wenn auf einmal das Ordnungsamt vor der Tür gestanden hat und den Hund mitgenommen hat.


Ansonsten: Man man man........ :sauer:
 
Der Hund ist nächste Woche 6 Monate. ;)
Aber wegnehmen ist eher unwarscheinlich meinst du nicht? Wohl eher die Auflage eines Rassengutachtens, falls sie nicht genau definierbar ist. Oder?
 
Der Hund ist nächste Woche 6 Monate. ;)
Aber wegnehmen ist eher unwarscheinlich meinst du nicht? Wohl eher die Auflage eines Rassengutachtens, falls sie nicht genau definierbar ist. Oder?

Du hast keine Ahnung, wie schnell der Hund weg sein kann...... :unsicher:
Kleines Beispiel hier: http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/117947-ordnungsamt-beschlagnahmte-meinen-hund.html

Nächste Woche steht bei uns auch wieder eine Beschlagnahmung an.....und der Hund kommt dann, sofern der dort anzutreffen ist, auch nicht wieder zur Besitzerin zurück (illegale Haltung).
Da kannst du gar nix machen.
Das OA steht mit Polizei, einem Beschluss und der Feuerwehr (evtl. zum Tür aufbrechen) vor der Tür und du hast gar keine andere Chance als das Tier rauszugeben.
Die dachten auch, die könnten eine falsche Rasse angeben, da hatten sie sich aber leider geschnitten.

Wenn der Hund aussieht wie er aussieht (gibt es irgendwo ein Foto???) dann sollte er kein Risiko eingehen.
Ich würde den unverzüglich beim Amt melden, die Auflagen erfüllen und gut isses - ist ja kein großes Hexenwerk.
 
Der bekannte hat den Hund doch nicht eingeführt, oder?!
Ich denke, dass er ihn hier von einem Typen abgekauft hat.
Somit macht er sich auch nicht der illegalen einfuhr strafbar.
Schreib Murphy an...

Ich würde ihn aber, um auf Nummer sicher zu gehn, scort ummelden als Staff-Mix und ihn zum WT anmelden.
 
Der bekannte hat den Hund doch nicht eingeführt, oder?!
Ich denke, dass er ihn hier von einem Typen abgekauft hat.
Somit macht er sich auch nicht der illegalen einfuhr strafbar.
Schreib Murphy an...

Ich würde ihn aber, um auf Nummer sicher zu gehn, scort ummelden als Staff-Mix und ihn zum WT anmelden.

Wenn er sich bewusst oder auch aus Mitleid für einen Auslands-Staff entschieden hat, dann ist er theoretisch auch mit dran.
Einen ähnlichen Fall hatten wir auch schon bei uns im Tierheim.
No chance, den Hund habe ich anderweitig weitervermittelt.
 
Naja gut er ist jetzt 6 Monate alt, wenn er ihn die Woche noch wegen seines Verdachtes ummeldet, kann der Hund dann konfesziert werden, weil er noch nicht beim WT war? Oder wie läuft das ab?
 
Naja gut er ist jetzt 6 Monate alt, wenn er ihn die Woche noch wegen seines Verdachtes ummeldet, kann der Hund dann konfesziert werden, weil er noch nicht beim WT war? Oder wie läuft das ab?

Sag mal, ist dein Freund zufällig du???

Der Hund gilt ab dem 6. Monat als Kampfhund und da muß er auf dem Amt gemeldet sein.
Die melden den dann an zum Wesenstest, der dann mit 15 Monaten wiederholt werden muß.
Der Hund muß außerdem haftpflichtversichert werden.

Mail Murphy 3101 an, die kann dir alle Details erklären und kann dir auch sagen, ob die Gemeinde / Stadt Probleme machen könnte oder nicht.
Es gibt nämlich manche, die sind nicht so freundlich mit Kampfi-Leuten und manche sind sehr pflegeleicht.
 
Lustig dass du annnimmst mein Freund wäre eine fiktive gestalt in dieser Geschichte. :)
So ist es nicht!
 
Mein Rat, den Hund anmelden, den Verhaltenstest machen und gut ist, man muss nicht sagen woher der Hund kommt.
 
In Karlsruhe zumindest ist jetzt zusätzlich noch ne theoretische und praktische Sachkunde fällig.
Das macht mir auch Sorgen, weil ich keine Haltergenehmigung ausgestellt bekommen habe.

Meiner Ex und mir haben sie nach über einem Jahr "illegaler" Haltung nur den WT umgeschrieben.
Von einem zusätzlichen DINA4-Zettel haben die nichts gesagt, hat mir nur ein Bekannter kürzlich gezeigt und war völlig irritiert, das ich den Schrieb nicht auch bekommen habe. Wollte das eigentlich auf dem Amt reklamieren - und kurz danach hat das Amt keine Vermittlung von TH-Hunden mehr ohne Sachkundeprüfung genehmigt... Wenn ich das jetzt nachträglich "pro forma" beantrage... wer weiss, auf was für Ideen die kommen ?!?
 
In Karlsruhe zumindest ist jetzt zusätzlich noch ne theoretische und praktische Sachkunde fällig.
Das macht mir auch Sorgen, weil ich keine Haltergenehmigung ausgestellt bekommen habe.

Meiner Ex und mir haben sie nach über einem Jahr "illegaler" Haltung nur den WT umgeschrieben.
Von einem zusätzlichen DINA4-Zettel haben die nichts gesagt, hat mir nur ein Bekannter kürzlich gezeigt und war völlig irritiert, das ich den Schrieb nicht auch bekommen habe. Wollte das eigentlich auf dem Amt reklamieren - und kurz danach hat das Amt keine Vermittlung von TH-Hunden mehr ohne Sachkundeprüfung genehmigt... Wenn ich das jetzt nachträglich "pro forma" beantrage... wer weiss, auf was für Ideen die kommen ?!?

Ehrlicherweise verstehe ich überhaupt nichts was du da gepostet hast .

Ich bin auch aus Karlsruhe und war jahrelang im TH aktiv.

WEnn ein Listenhund einen bestandenen Verhaltenstest hat, dann gibt es kein Sachkunde oder sonstige Nachweise, wer hat dir denn das erzählt ?

Und das man aus dem Tierheim nur Hunde mit Sachkundenachweis vermittelt bekommt das ist mir völlig neu, bitte nenne mir doch deine Quellen.
 


"Rassebedingt hat Mira Leinenzwang und seine neuen Besitzer müssen neuerdings einen Sachkundenachweis erbringen."
 
Das Bonsch ist mein Avatar ;).
Beiden gehts richtig prima - und wir Halter sind mittlerweile gut befreundet.
War am Sonntag auf der Geburtstagsfeier von Markus P. und die beiden Tanten werden wohl doch noch richtige Freundinnen :D. Hauptsache, sie müssen die bucklige Verwandschaft nicht jeden Tag ertragen :lol:.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund BW“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
445
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
374
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Notfall Ronja Ronja ist circa 3 Jahre alt und misst 64 cm bei einem Gewicht von circa 38 kg. Die intelligente Hündin braucht in ihrem neuen Zuhause definitiv eine Aufgabe, da in der Mischlingshündin sicherlich ein Herdenhund steckt und sie bei der derzeitigen Besitzerin völlig unterfordert...
Antworten
0
Aufrufe
108
Schnabeltasse
Schnabeltasse
Zurück
Oben Unten