Hund beschäftigen und Aufgaben geben

Chriss080

Sowas gibt's bestimmt schon aber ich finde nichts passendes zu meiner Frage.
Eventuell stell ich sie auch Falsch :)
Ich würde meinem Hund gerne mehr Abwechslung beim Spielen geben.

Aber wie?
Würde gerne mehr mit seiner "Intelligenz" arbeiten bzw. Ihm Aufgaben geben.
Aber welche ?
Jetzt schon mit einer Ausbildung beginnen ist nicht möglich oder ?

Ist ein ALBA BULL (jetzt geht gleich wieder das Rasse Thema los :D)
5 Monate alt.

Freue mich über Hilfreiche antworten und Vorschläge :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chriss080 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Clickern finde ich toll, da kann man so ziemlich alles trainieren. Auf Youtube findest du einfache Klicker Anleitungen, wie man das ganze Auf- und dann Ausbaut. Dann gibt's x Dinge, die man mit Nasenarbeit machen kann.
Mit so einem Jungen würde ich, 3-4x am Tag jeweils max. 10min
 
Clickern finde ich auch toll, um Hunde (oder auch andere Tiere :) ) geistig zu fordern.

Auch das übliche Hundeeinmaleins, mit dem man ja durchaus schon, auf das Alter abgestimmt, anfangen kann, fordert geistig sehr.
Sitz, Platz, Bleib, Fuss, an anderen Hunden vorbeigehen, ohne Theater zu machen, solche Dinge zu lernen, die zum normalen Alltag gehören, Unterwegs und Zuhause, sind auch kopfmäßig ganz schön anstrengend.

Im Netz findet man auch noch ganz viel zu dem Thema, wenn man z.B. Intelligenzspiele oder Tricks lernen und Hund eingibt.

Geistig auslasten finde ich gut. Nur würde ich aufpassen, den Zwerg nicht zu überfordern.
Sie brauchen viel Zeit, wo sie einfach nur schlafen oder gammeln dürfen, gerade jetzt in dem Alter noch, aber auch später.
Wenn er überbeschäftigt wird, zieht man sich einen Quengler heran, der ständig will, dass etwas passiert und man sich mit ihm beschäftigt. abgesehen davon, dass es auch gesundheitlich nicht gut für den Hund ist. :hallo:

...
 
Ich sehe das ja auch so, aber vllt. könnte man zu der Rassediskussion den anderen Thread nehmen, wo das schon thematisiert wurde.
Es genügt doch, wenn man in einem Strang darüber diskutiert.

...
 
Ja aber was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun wenn ich mich mehr als genug informiert habe und betrogen wurde ? Den Hund umtauschen wie ein Falsch gekauftes Spielzeug ? Oder soll ich ihn ins Tierheim bringen ? Oder doch lieber irgendwo anketten ? Ein Hund ist ja kein Lebewesen und weder er noch wir ziehen einen Nachteil daraus. Langsam macht mich der dreck sauer. Blöd schreiben was überhaupt nicht zum Thema passt. Wenn ich jemanden sehe der vll ein Problem hat versuche ich entweder ihm zu helfen oder ich halt meine F.resse!
 
Finde ich auch, das Rasse-Thema hat hier nichts zu suchen.

@Cira's Vorschlägen kann ich nur zustimmen. Intelligenzspielzeug gibt es auch zuhauf (googel mal danach). Musst halt schauen, dass es den Kleinen nicht überfordert.

Übrigens gibt es hier einen Clicker-Thread, kannst ja mal reinschauen: Clickern..
 
Ja aber was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun wenn ich mich mehr als genug informiert habe und betrogen wurde ? Den Hund umtauschen wie ein Falsch gekauftes Spielzeug ? Oder soll ich ihn ins Tierheim bringen ? Oder doch lieber irgendwo anketten ? Ein Hund ist ja kein Lebewesen und weder er noch wir ziehen einen Nachteil daraus. Langsam macht mich der dreck sauer. Blöd schreiben was überhaupt nicht zum Thema passt. Wenn ich jemanden sehe der vll ein Problem hat versuche ich entweder ihm zu helfen oder ich halt meine F.resse!

Schade, dass Du jetzt so ausfallend wirst, ich hatte bisher einen anderen Eindruck von Dir, das enttäuscht mich jetzt, ehrlich.
Auch, wenn die Begeisterung sich in Grenzen hielt, weil hier alle Nase lang jemand aufschlägt, der genau dasselbe Problem hat, weil nicht gut genug informiert hat (man hätte ja z.B. auch vorher mal hier nachfragen können, als man sich schlau machte) , war niemand hier bisher wirklich unhöflich zu Dir und es kamen einige Vorschläge dazu, wie man den Schaden vllt. begrenzen könne.
Zaubern kann hier auch niemand.

Letztendlich ist es Dein Fehler und andere Möglichkeiten, als die bisher genannten, gibt es einfach nicht.
Und klar findet man das hier blöd, dass immer wieder ein neuer "Dummer" aufsteht und dieselben Fehler macht, obwohl es die Verordnungen bereits seit ewigen Zeiten gibt.
Unzählige dieser Hunde landen dann im Tierheim und das ist für die Leute hier einfach auch frustrierend, weswegen sie nicht gerade erfreut sind, wenn wieder so jemand auftaucht. Geschätzt zweimal die Woche.

Da klärt man seit zig Jahren über das Thema auf, damit endlich einmal weniger Hunde darunter leiden müssen, die dann i.d.R. abgeschoben oder eingezogen werden und es nützt einfach nichts.
Denn die Konsequenzen trägt am Ende allermeistens der Hund.
Geredet und gejammert wird immer viel, davon hat man hier schon so einiges mitbekommen, aber die wenigstens Halter wechseln, wenn es dann drauf ankommt, tatsächlich den Wohnort.
Und wieder sitzt so ein armer Tropf dann im Tierheim.

Du schriebst doch, Du wolltest in der Gemeinde, in der Du Connections hast, nachfragen, ob Du eine Ausnahmegenehmigung bekämst.
Ich habe keine Ahnung, ob das funktionieren könnte, bin da aber skeptisch, weil, dann könnte das jeder nutzen und auf jemanden wie Dich verweisen.
Aber vllt. hast Du Glück.
Vllt. reichen dem OA diese Papiere auch, dann wirst Du hoffen müssen, dass sich das nicht ändert.
Ansonsten hilft nur, den Hund abgeben, bevor er eingezogen wird oder umziehen, das wurde auch schon geschrieben.
Andere Alternativen GIBT ES NICHT.
Ist absolut übel, aber nicht zu ändern.

...
 
Finde ich auch, das Rasse-Thema hat hier nichts zu suchen.

@Cira's Vorschlägen kann ich nur zustimmen. Intelligenzspielzeug gibt es auch zuhauf (googel mal danach). Musst halt schauen, dass es den Kleinen nicht überfordert.

Übrigens gibt es hier einen Clicker-Thread, kannst ja mal reinschauen: Clickern..

Ja, fand ich auch, aber der TE hat es selbst weitergeführt und ich habe mich bemüßigt gefühlt, dann darauf zu antworten.

...
 
Ja, fand ich auch, aber der TE hat es selbst weitergeführt und ich habe mich bemüßigt gefühlt, dann darauf zu antworten.

...
Ich wollte nicht ausfallend werden ich habs ganz oben extra geschrieben mit dem rasse Thema nicht nervt es einfach nur.
Jetzt kreuzt doch einfach mal einen Cane Corso mit einem OEB und einen Boston Terrier. Was kommt raus ? Ein Kategorie 2 Mix der einen Amstaff ähnlich sieht. Jetzt Beleg ich das noch mit den Papieren vom Züchter wo Zuchtbuch Nummern stehen usw. Welches Problem gibt es dann ?
 
Jo... nur das deine Papiere in Bayern nix gelten. Und dann haste nen phänotypischen Kat1 Mix den du im Tierheim besuchen kannst. Oder eben umziehen. Aber das scheinst du nicht wirklich verstehen zu wollen.
Aber mir wurscht, denn man liest sich spätestens zum neuen Thread mit dem Titel "Hilfe, das OA hat meinen Hund eingezogen".
 
Ich wollte nicht ausfallend werden ich habs ganz oben extra geschrieben mit dem rasse Thema nicht nervt es einfach nur.
Jetzt kreuzt doch einfach mal einen Cane Corso mit einem OEB und einen Boston Terrier. Was kommt raus ? Ein Kategorie 2 Mix der einen Amstaff ähnlich sieht. Jetzt Beleg ich das noch mit den Papieren vom Züchter wo Zuchtbuch Nummern stehen usw. Welches Problem gibt es dann ?

Da das Thema ja selbst weiter führst, antworte ich mal.
Das Problem ist, dass es keiner glaubt, weil die selbst gedruckten Papiere keine Beweiskraft haben. Erinnerst du dich an mein Beispiel mit der selbst gedruckten ABE für das Autoteil? Klar kann ich mir ein Teil selber basteln und es testen und die ABE selbst drucken, interessiert aber keinen.
 
Ich wollte nicht ausfallend werden ich habs ganz oben extra geschrieben mit dem rasse Thema nicht nervt es einfach nur.
Jetzt kreuzt doch einfach mal einen Cane Corso mit einem OEB und einen Boston Terrier. Was kommt raus ? Ein Kategorie 2 Mix der einen Amstaff ähnlich sieht. Jetzt Beleg ich das noch mit den Papieren vom Züchter wo Zuchtbuch Nummern stehen usw. Welches Problem gibt es dann ?

Das ist es ja.
Wenn der Hund tatsächlich dann so aussieht, ist eben genau das, das Problem.
Solange es diese Gesetze gibt.
Wenn Du nicht glaubhaft nachweisen kannst, dass die Eltern keine Hunde dieser Rassen sind, sieht es schlecht aus.

Wenn die Eltern glaubhafte Papiere haben, mit denen sie in Bayern leben dürfen und die Besitzer Dir Zugang zu ihrem Blut gewähren (keine Ahnung, wie ich das sonst schreiben soll), kannst Du noch mit einem Gentest beweisen, dass Dein Hund ein Nachkomme von ihnen ist.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

...
 
Wir sind hier in Deutschland. Was heist die Papiere müssen glaubhaft sein? Da steht von jedem Hund die zuchtbuch Nummer drauf. Es gibt erstmal keinen Grund mir nicht zu glauben. Fakt ist es gibt nicht nur den VDH nächster Fakt ist der Züchter Züchtet in Bayern und stellt Papiere aus (nicht mein vergehen sollte es falsch sein). Sollten die den Papieren nicht glauben sollen sie sie Prüfen auch nicht meine Aufgabe. Warum auch? Ich hab meinen Teil erfüllt.
 
Wir sind hier in Deutschland. Was heist die Papiere müssen glaubhaft sein? Da steht von jedem Hund die zuchtbuch Nummer drauf. Es gibt erstmal keinen Grund mir nicht zu glauben. Fakt ist es gibt nicht nur den VDH nächster Fakt ist der Züchter Züchtet in Bayern und stellt Papiere aus (nicht mein vergehen sollte es falsch sein). Sollten die den Papieren nicht glauben sollen sie sie Prüfen auch nicht meine Aufgabe. Warum auch? Ich hab meinen Teil erfüllt.

Fakt ist aber auch, dass die Beweislast in Sachen Listenhunde umgekehrt ist. Da müssen DIE dir gar nichts beweisen, sondern nur DU ihnen. Du musst die Beweise liefern, anzweifeln können die alles, machen sie im Zweifel leider auch. Also hast du deinen Teil leider so gar nicht erfüllt. Tut mir leid, dass ich das so schreibe, aber so ist das leider.
 
Weshalb hab ich meinen Teil nicht erfüllt ? Ich Liefer Papiere von einem eingetragenem Verein mit zuchterlaubniss zuchtbuch Führung usw. Scheis egal wieviel scheise dieser Verein angeblich betreibt ihn gibt es noch und er darf noch immer offiziell züchten.
 
Der Verein züchtet ja selber nicht, sondern die Züchter.
Deinen Teil hast du insofern nicht erfüllt, als dass du nicht darüber gestolpert bist, dass dies keine offiziell anerkannte Rasse ist und die Papiere vom ZMR vom Amt im Zweifel nicht anerkannt werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund beschäftigen und Aufgaben geben“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
171
Marion
Zurück
Oben Unten