Hund aus Tierschutz

  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi silvester ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja klar, hier sind ja auch nur Rasse-Experten an den Tastaturen.......
Ich habe nicht gesagt das nur Rasse Experten hier sind , man kann aber schon sehen ob ein Soka drin ist oder nicht wenn Leute auf sie zu gehen und sagen ja das ist ein "Böser Kampfhund" drin .
Wenn man sieht es könnte was drin sein , sind vorher gegebenen Ratschläge doch dann sehr wichtig das sie den Hund behalten darf . In dem sie im Vorhinein die Sachen erledigt wie mit dem Ts in Verbindung setzten Rasse Gutachten mit dem Ts zusammen beim Ordnungsamt vorsprechen , Sachkunde Nachweis etc .Und dies alles ist schon sehr zuverlässig und Zuverlässigkeit ist schon ein Schritt um solch ein Hund halten zu dürfen .Niemand weiß wie alt der Hund war als sie ihn bekommen hat als Welpe etc. Hätte man ja es wirklich nicht sehen können . Was ich nicht verstehe der Hund musste sicher dann vorgestellt werden hat da niemand was bei dem hiesigen OA gesagt ? ....
 
Nur weil irgendwelche Leute was behaupten, muss da noch lange nichts dran sein. Ich hab einen Mini-Bulli und es gibt tatsächlich Leute die im Vorbeigehen sagen, dass das ein Pitbull ist. ;)
 
Nur weil irgendwelche Leute was behaupten, muss da noch lange nichts dran sein. Ich hab einen Mini-Bulli und es gibt tatsächlich Leute die im Vorbeigehen sagen, dass das ein Pitbull ist. ;)
Ich versteh schon was du sagen willst . Für ein nicht Hunde erfahrenen sehen die rassen alle wir pitbull s aus . Bei meinem Hund haben auch viele gesagt sind pitbull s nicht kleiner etc. Aber wenn man halt klar sieht da könnte Pit/Staff & Co drin sein . Und dann die Vermutung besteht und all diese Dinge erledigt werden dann ist doch schon mal das gut daran selbst gehandelt zu haben . Mein Gedanke war ja wie gesagt sieht man schon das dort was drin ist oder könnte dann erledige die Sachen lieber TE mehr wollte ich damit nicht bezwecken .
 
Also, ich bin wirklich unschlüssig. Irgendwie finde ich es ebenfalls heikel, mich sozusagen selbst beim Amt anzuzeigen, dass ich unwissentlich ggf. nen Listenhund halte. Ich habe einen "normalen" Hund adoptiert. Wir haben hier den 10-fachen Steuersatz! Ich müsste unsere riesiges Grundstück 2,50 hoch einzäunen, der Hund hätte Maulkorb- und Leinenzwang. Schön ist das nicht, und das nicht nur finanziell. Dazu wäre ich bestimmt nicht die Erste, der das Amt an den Karren schifft. Nachher kassieren die mir den Hund deswegen doch ein und bedanken sich noch, dass ich selbst den Hinweis dafür gegeben habe. Es ist ein Straßenhund. Niemand weiß was drin steckt. Im Grunde ist es auch reine Willkür, was der Amtsarzt da sieht und ausmisst.
 
Also, ich bin wirklich unschlüssig. Irgendwie finde ich es ebenfalls heikel, mich sozusagen selbst beim Amt anzuzeigen, dass ich unwissentlich ggf. nen Listenhund halte. Ich habe einen "normalen" Hund adoptiert. Wir haben hier den 10-fachen Steuersatz! Ich müsste unsere riesiges Grundstück 2,50 hoch einzäunen, der Hund hätte Maulkorb- und Leinenzwang. Schön ist das nicht, und das nicht nur finanziell. Dazu wäre ich bestimmt nicht die Erste, der das Amt an den Karren schifft. Nachher kassieren die mir den Hund deswegen doch ein und bedanken sich noch, dass ich selbst den Hinweis dafür gegeben habe. Es ist ein Straßenhund. Niemand weiß was drin steckt. Im Grunde ist es auch reine Willkür, was der Amtsarzt da sieht und ausmisst.

Da machst du dir es aber sehr einfach- was ich nicht weiß muss ich nicht beachten? :wand:
Was denkst du warum hier alle (!) die Listen für bescheuert halten?

Der Amtstierarzt hat da durchaus Rasse-Standards nach denen gesichtet wird...daher heißt es ja auch phenotypisches Aussehen :)
 
@Teebeutel

Ich bin da @RedNoseShakur s Meinung.
Klar zählen die Aussagen von hier vor keinem Amt, aber letztens war auch eine da, die wollte wissen ob ein Hund nach Listi aussieht, weil sie ihn einführen wollte. Der hatte keine Ähnlichkeit mit einem Listi, war aber gestromt.
Vielleicht ist es hier ja ähnlich?

Stell doch mal ein Bild rein. Vielleicht kann man dir die Angst ja nehmen.
Und wenn nicht, solltest du dir auf jeden Fall überlegen, mit offenen Karten zu spielen. Dann kannst du dich wenigstens auf alles weitere vorbereiten.
 
Also, ich bin wirklich unschlüssig. Irgendwie finde ich es ebenfalls heikel, mich sozusagen selbst beim Amt anzuzeigen, dass ich unwissentlich ggf. nen Listenhund halte. Ich habe einen "normalen" Hund adoptiert. Wir haben hier den 10-fachen Steuersatz! Ich müsste unsere riesiges Grundstück 2,50 hoch einzäunen, der Hund hätte Maulkorb- und Leinenzwang. Schön ist das nicht, und das nicht nur finanziell. Dazu wäre ich bestimmt nicht die Erste, der das Amt an den Karren schifft. Nachher kassieren die mir den Hund deswegen doch ein und bedanken sich noch, dass ich selbst den Hinweis dafür gegeben habe. Es ist ein Straßenhund. Niemand weiß was drin steckt. Im Grunde ist es auch reine Willkür, was der Amtsarzt da sieht und ausmisst.

Nein es ist keine Willkür - wenn du einen Dackel hast, dann kann auch ein Amtsarzt da keine Dogge draus machen. ;)
Noch bist du in der Situation selber handeln zu können, soll heißen, wenn dein Hund ausschaut als ob da ein Listenhund mitgemixt haben könnte, könntest du jetzt noch einen Gutachter suchen, der vielleicht eher einen Bulldoggenmix sieht, anstatt zu einem Gutachter zu gehen, der bei jedem Mandelauge einen Staffmix erkennt - oder noch schlimmer - dich anwaltlich gegen eine Begutachtung beim Ordnungsamt wehren zu müssen.
Wenn du nett nach den entsprechenden Gutachtern fragen würdest, würden dir bestimmt auch ein paar User aus NRW genau diese Gutachter empfehlen, die dir deinen Hund fair beurteilen.

Selbst falls dann herauskommt, dass du (leider) einen Kat.1 Hund an der Leine hast, bist du immer noch in der besseren Situation, wenn du selber aktiv wirst oder was immer tust, was dir ein Anwalt mit Schwerpunkt Listenhundproblematik (die benötigt man ja leider in NRW) empfiehlt.

Musst du dich erst gegen das OA wehren, wird es im Allgemeinen schlimmer, als wenn man versucht gemeinschaftlich eine blöde Situation zu entschärfen.
 
Wir haben hier den 10-fachen Steuersatz! Ich müsste unsere riesiges Grundstück 2,50 hoch einzäunen, der Hund hätte Maulkorb- und Leinenzwang.

Nun bleib mal bitte bei der Wahrheit. In Köln gibt es keinen 10fachen Steuersatz, da zahlst du für einen Listi genauso viel wie für nen Chihuahua, nämlich 156€. Außerdem sollte die Zaunhöhe 1,80m und nicht 2,50m betragen, das Kölner OA ist aber oft gnädig und nickt auch 1,20-1,50m Zäune ab, wenn du nett bist. Und ein Hund mit bestandenem Wesenstest hat auch keinen Maulkorb- und Leinenzwang.
 
Also, ich bin wirklich unschlüssig. Irgendwie finde ich es ebenfalls heikel, mich sozusagen selbst beim Amt anzuzeigen, dass ich unwissentlich ggf. nen Listenhund halte. Ich habe einen "normalen" Hund adoptiert. Wir haben hier den 10-fachen Steuersatz! Ich müsste unsere riesiges Grundstück 2,50 hoch einzäunen, der Hund hätte Maulkorb- und Leinenzwang. Schön ist das nicht, und das nicht nur finanziell. Dazu wäre ich bestimmt nicht die Erste, der das Amt an den Karren schifft. Nachher kassieren die mir den Hund deswegen doch ein und bedanken sich noch, dass ich selbst den Hinweis dafür gegeben habe. Es ist ein Straßenhund. Niemand weiß was drin steckt. Im Grunde ist es auch reine Willkür, was der Amtsarzt da sieht und ausmisst.
Naja du zeigst dich ja nicht an , du versuchst dem OA bei zu bringen den Hund halten zu dürfen , er ist ja aus dem TS wurde falsch deklariert ich hoffe mal nicht und es ist ein Senf Glas und sieht nach alles aus nur nicht nach Listi. Und nicht zu handeln ist auch keine gut Sache die 50€ für ein Rasse Gutachten gehen ja wohl klar immerhin liebst du deinen Hund bestimmt wovon ich mal schwer aus gehen mag . Also dann mach doch einfach einen Schritt nach vorne als wenn dann das OA auf dich zukommt und dann dich tadelt vielleicht noch zu einem Gutachter schickt der dann genau das sieht was das OA will und am Ende ist es der Hund der seine grade neu gewonnene Familie verliert .
 
Also dann mach doch einfach einen Schritt nach vorne als wenn dann das OA auf dich zukommt und dann dich tadelt vielleicht noch zu einem Gutachter schickt der dann genau das sieht was das OA will und am Ende ist es der Hund der seine grade neu gewonnene Familie verliert .

Also der Hund wird wohl kaum seine Familie verlieren - wenn der TE durch den Übernahmevertrag nachweisen kann, dass der Hund aus dem TS stammt und nichts gegen die Haltung eines Kat 1 Hundes spricht, wird der Hund als Kat 1 Hund in seiner Familie bleiben können. Klar es ist NRW und es gab Fälle wo sie es probiert haben, aber wir müssen nun nicht den Teufel an die Wand malen.
 
@Coony , ja aber sie will ja nicht den Hund vorzeigen bzw Dinge erledigen um das Gegenteil zu beweisen . Ihr sind ja Sachen wie Umzäunung des Gartens und oder die Steuer zu hoch . Und Blackcloud wieß daraufhin das der Steuersatz der selbe sei . Der TE sagt ja nicht mal das sie ein Gutachten machen gehen will oder sonst was und versucht jetzt einfach dies so zu lassen wie vorher . Fragt nach einem Rat und am Ende will sie doch alles beim Alten lassen das geht nicht in mein Kopf aber naja was soll man machen wurde alles gesagt jetzt muss sie handeln .
 
Also, ich bin wirklich unschlüssig. Irgendwie finde ich es ebenfalls heikel, mich sozusagen selbst beim Amt anzuzeigen, dass ich unwissentlich ggf. nen Listenhund halte. Ich habe einen "normalen" Hund adoptiert. Wir haben hier den 10-fachen Steuersatz! Ich müsste unsere riesiges Grundstück 2,50 hoch einzäunen, der Hund hätte Maulkorb- und Leinenzwang. Schön ist das nicht, und das nicht nur finanziell. Dazu wäre ich bestimmt nicht die Erste, der das Amt an den Karren schifft. Nachher kassieren die mir den Hund deswegen doch ein und bedanken sich noch, dass ich selbst den Hinweis dafür gegeben habe. Es ist ein Straßenhund. Niemand weiß was drin steckt. Im Grunde ist es auch reine Willkür, was der Amtsarzt da sieht und ausmisst.

Das liest sich jetzt in der Tat so als ob du jetzt hier einfach einfach nur hören wolltest "alles ist ok, mach dir keine Sorgen" Wenn du Auflagen erfüllen musst aber der Hund dafür bei dir bleiben kann ist das eine Sache für die man dankbar sein müsste. Vorausgesetzt dein Hund ist tatsächlich so ein Hund. Hier wurden dir jetzt genug Tipps gegeben, nun musst DU entscheiden was du tust. Hier kann dir niemand etwas sagen was du dann als Beweis o. ä. den Ämtern vorzeigen kannst. ;)
 
@Coony , ja aber sie will ja nicht den Hund vorzeigen bzw Dinge erledigen um das Gegenteil zu beweisen . Ihr sind ja Sachen wie Umzäunung des Gartens und oder die Steuer zu hoch . Und Blackcloud wieß daraufhin das der Steuersatz der selbe sei . Der TE sagt ja nicht mal das sie ein Gutachten machen gehen will oder sonst was und versucht jetzt einfach dies so zu lassen wie vorher . Fragt nach einem Rat und am Ende will sie doch alles beim Alten lassen das geht nicht in mein Kopf aber naja was soll man machen wurde alles gesagt jetzt muss sie handeln .

Das weißt du doch gar nicht.
Auch könnte ich die TE verstehen nicht sofort in hysterische Panik zu verfallen nur weil so ein paar Hänsel in einem Forum was sagen - immerhin lebt der Hund schon 2 Jahre in D und es ist genau nichts passiert.

Ich hab hier keine Bilder vom Hund gesehen (falls also hinter den Kulissen per PN was gelaufen ist, weiß ich davon nichts) also wissen wir auch nicht, ob das Ganze nicht eh ein Hirngespinst irgendeines Nachbarns ist.
 
Es gibt ja auch durchaus Fälle in denen sich HH durch irgendwelche Panikmacher im vorauseilendem Gehorsam selbst ein Ei legen ;) Ich kenne mehrere Leute die haben für hunderte Euro einen WT machen lassen, obwohl sie gar keinen brauchten. "Falls mal was ist..." So doof muss man erstmal sein. Es gibt da draussen Passanten die halten Möpse für Babykampfhunde.
Also, ob da überhaupt was dran ist, weiß keiner- außer die TE selbst evtl.
Sie sollte sich einfach hinterfragen ob SIE denn eine Rasse in dieser Richtung vermutet, oder nicht. Wenn nicht, lass Geschwätz halt Geschwätz sein. ;) Falls doch, müsste sie in die Hufe kommen.
 
Nun bleib mal bitte bei der Wahrheit. In Köln gibt es keinen 10fachen Steuersatz, da zahlst du für einen Listi genauso viel wie für nen Chihuahua, nämlich 156€. Außerdem sollte die Zaunhöhe 1,80m und nicht 2,50m betragen, das Kölner OA ist aber oft gnädig und nickt auch 1,20-1,50m Zäune ab, wenn du nett bist. Und ein Hund mit bestandenem Wesenstest hat auch keinen Maulkorb- und Leinenzwang.

Ich wohne aufm Dorf in der Nähe von Köln. Es sind knapp 800 Euro.
 
Meine Bedenken sind schon berechtigt. Und Gutachter ist nunmal Gutachter... Ich möchte eben auch nicht, dass die Orga die den Hund vermittelt hat Probleme bekommt. Und das würde sie ja dann, laut einiger Aussagen. Mein Hund ist überaus freundlich und nicht auffällig. Die Leute hier lieben sie, weil sie so "lustig" aussieht und sich vor den Leuten auf den Boden wirft, damit sie den Bauch kraulen. Auch sagt niemand "böser Kampfhund" sondern eher "oh, da ist aber doch'n Kampfhund drin, oder. Ach, ist die hübsch". Ich sammel die Haufen ein, der Hund kläfft nicht, rennt nicht weg. Kinder kommen zum Streicheln. Alles ist gut. Ich möchte keine Probleme damit heraufbeschwören. Ich wollte nur wissen wie wohl die rechtliche Lage in so einem Fall ist. Bei einem Straßenhund ohne Papiere.
 
Ich möchte eben auch nicht, dass die Orga die den Hund vermittelt hat Probleme bekommt.
Besser die Orga, als der Hund. Immerhin haben die den Fehler gemacht und den Hund illegal importiert.

Auch sagt niemand "böser Kampfhund" sondern eher "oh, da ist aber doch'n Kampfhund drin, oder. Ach, ist die hübsch". Ich sammel die Haufen ein, der Hund kläfft nicht, rennt nicht weg. Kinder kommen zum Streicheln. Alles ist gut. Ich möchte keine Probleme damit heraufbeschwören.
Da muss dir nur einer blöd wollen - aus welchen Gründen auch immer...

Ich wollte nur wissen wie wohl die rechtliche Lage in so einem Fall ist. Bei einem Straßenhund ohne Papiere.
Wenn dich einer anpappt, hast du erst mal die A-Karte, wenn (!) ein Soka drin ist (bzw. ein Gutachter zu dem Schluss kommt, dass einer drin ist)
 
Mein Hund ist überaus freundlich und nicht auffällig. Die Leute hier lieben sie, weil sie so "lustig" aussieht und sich vor den Leuten auf den Boden wirft, damit sie den Bauch kraulen. Auch sagt niemand "böser Kampfhund" sondern eher "oh, da ist aber doch'n Kampfhund drin, oder. Ach, ist die hübsch". Ich sammel die Haufen ein, der Hund kläfft nicht, rennt nicht weg. Kinder kommen zum Streicheln. Alles ist gut.

Das ist alles für die Tonne - es braucht nur ein A.rschloch da draußen und dann haste den Salat.
Wenn es offensichtlich ist, dass da ein "Kampfhund" mitgemischt hat, dann geh den Weg über einen listenhundfreundlichen Gutachter. Dann hast du im Fall der Fälle was an der Hand, wenn nicht, dann bist du auf einmal im ZugZWANG und dann ist es wirklich nicht mehr so einfach.

Und das hier
Ich möchte eben auch nicht, dass die Orga die den Hund vermittelt hat Probleme bekommt. Und das würde sie ja dann, laut einiger Aussagen.
sollte wahrlich deine geringste Sorge sein!
Wenn die Orga offensichtliche Listenhunde aus dem Ausland einführt verstößt sie gegen ein Bundesgesetz. Das mag ich kagge finden, das magst du kagge finden, richtig obersch.eiße finden das aber die Leute, die sich nachher um die Hunde kümmern dürfen, wenn die im Tierheimzwinger sitzen. Das ist kein Kavaliersdelikt und schlichtweg unseriös. Solche Hunde dann auch noch in Bundesländer mit rigeroser "Kampfhundeverordnung" zu vermitteln ist nicht nur selten dämlich, sondern auch noch eine tickende Zeitbombe für die Besitzer und erst recht für die Hunde.
Ich kann ja verstehen, dass man jeden Hund retten will - seriöser Tierschutz bedeutet aber zu erkennen, was für das Tier und die zukünftigen Besitzer am Besten ist. Das bedeutet halt, dass man keine Listis nach Deutschland verbringt.
Solltest du also Probleme bekommen, dann versuche nicht die Orga zu schützen, denn damit riskierst du dann wirklich, deinen Hund zu verlieren. NRW ist da echt rigeros. Da zählt kein "Hab ich nicht gewusst", kein "hab ich gefunden" oder was sonst noch für Ideen kommen sollten - in NRW darfst du einen Listenhund nur aus dem Tierheim/Tierschutz aufnehmen, alles andere wird nicht mehr genehmigt und der Hund kommt ins TH.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund aus Tierschutz“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
I
Ich hatte es schon vermutet, du wolltest sicher in den mit der FB.
Antworten
69
Aufrufe
5K
Romashka
Romashka
N
Ich würde die Stubenreinheit nochmal ganz von vorne aufbauen. Also wie mit einem Welpen.
Antworten
1
Aufrufe
950
mailein1989
mailein1989
tessa
Hi. Ich werde den Namen des Vereins nicht nennen, denn ich möchte hier keine öffentliche Schlammschlacht lostreten. Dass wir nicht sofort nach Hause gefahren sind sondern uns glatte 12 Stunden um die Ohren geschlagen haben trotz der miesen Umstände... das haben wir für den Hund gemacht. Es...
Antworten
18
Aufrufe
3K
tessa
Zurück
Oben Unten