Hund aus dem Tierschutz - Zweifel an der Rasse

Aimy

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben seit kurzem eine Schäfermix-Hündin aus dem Tierschutz und mir kommt seit einigen Tagen immer wieder der Gedanke, dass sie irgendwie etwas von einem Staff oder ähnlichem hat.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher und andere scheinen das auch nicht so zu sehen (inklusive der Orga, die sie uns vermittelt hat), jedoch kam gestern beim Gassigang ein Kommentar einer anderen Hundehalterin, der auch in diese Richtung ging und mich doch ein wenig verunsichert hat.

Zum einen würde ich mich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere bereit erklären würde sich den Hund mal anzusehen und seine Meinung abzugeben (ich habe noch keine selbst geschossenen Bilder von ihr auf den PC geladen, so dass ich die vorhandenen Bilder nicht veröffentlichen darf und außerdem scheue ich mich ein wenig, falls die Meinung doch Richtung Staff geht, in dem Fall würde ich mir gern erst darüber klar werden was zu tun ist, bevor ich den Hund und damit auch mich im Internet öffentlich zu erkennen gebe. Daher würde ich die Bilder per PN versenden).

Zum anderen interessiert mich die Problematik generell.
Selbst wenn wir nicht betroffen sein sollten, wie würde das ablaufen, wenn in so einem Fall Zweifel an der Rasse bestehen und durch ein Rassegutachten festgestellt (oder besser festgelegt) würde, dass der Hund ein Listi-Mix ist?
Kann man die Auflagen dann noch erfüllen, wenn man glaubhaft versichern kann, dass einem das nicht vorher bekannt war, oder wird der Hund in jedem Fall eingezogen, weil man ihn illegal gehalten hat?
Unwissenheit schützt in der Regel ja leider nicht vor Strafe.

Wird bei einem Rassegutachten eigentlich ausschließlich der Phänotyp beurteilt?
Ich meine ein gut durchgemixter Hund wie unserer es wahrscheinlich ist, der sieht halt schon mal nach dieser oder jener Rasse aus, ohne dass auch nur ein Hauch davon tatsächlich drinsteckt.
Oder wird zB. auch beachtet wo der Hund herkommt (geographisch gesehen) und wie wahrscheinlich die Beteiligung bestimmter Rassen überhaupt ist?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

LG
Aimy
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Aimy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aus welcher Ecke von NRW kommst du denn?
 
Ah, okay.

Für mich zu weit, leider (und ich bin da auch nicht so die Expertin, nur neugierig... :) ), aber vielleicht liest ja jemand bei dir aus der Nähe mit!
 
Danke trotzdem :)

Eine persönliche Begutachtung von jemandem, der sich auskennt wäre natürlich spitze (vor allem, da ich auch finde, dass die Merkmale, die mich stutzig werden lassen auf den Fotos nicht besonders gut rüberkommen), aber ich würde wie gesagt auch gerne Fotos schicken (PN, E-Mail, was auch immer), nur öffentlich machen darf und möchte ich diese halt nicht.

LG
Aimy
 
Da du aus Bielefeld kommst, setzt dich doch mit Bullterrier in Not mal in Verbindung ist auch Bielefeld !
 
Wenn der Hund aus dem TIerschutz stammt und Du einen Vertrag von der entsprechenden Orga oder dem Verein hast, kannst Du auf jeden Fall die Auflagen nachholen, wenn er phänotypisch als Staff-Mix eingestuft wird. Wichtig wäre, ob der Hund schon als sog. großer Hund (Schäferhundmix) beim zuständigen OA angemeldet ist (das würde eure Zuverlässigkeit schonmal unterstreichen :)) und demnach auch, ob Versicherung und Sachkunde (für große Hunde) vorhanden ist.

Sollte es ein Staff-Mix sein, wäre natürlich die große Sachkunde abzulegen. Ich würde guten Gewissens den Weg über das Amt wählen und dort nach Möglichkeiten zur Rassebestimmung fragen. Evtl. ist er phänotypisch nicht als Staff einzustufen aber man sieht, dass in den Ahnen mal einer beteiligt war. Dann bleibt er ein SH-MIx ohne Auflagen.

Mich würden die Bilder zwar per PN sehr interessieren, aber letztlich zählt dann sowieso die amtliche Einstufung. Warum die Orga dies nicht veranlasst hat ist fraglich und wirft kein gutes Licht auf diese, wenn sie selbst schon Zweifel an der Rasseeinstufung haben. Die sollten in dem Fall schon behilflich sein und ggf. ihren Amtsvet befragen.

Viel Erfolg!
 
Wichtig wäre, ob der Hund schon als sog. großer Hund (Schäferhundmix) beim zuständigen OA angemeldet ist (das würde eure Zuverlässigkeit schonmal unterstreichen :)) und demnach auch, ob Versicherung und Sachkunde (für große Hunde) vorhanden ist.
Das haben wir alles frühzeitig erledigt :)

Warum die Orga dies nicht veranlasst hat ist fraglich und wirft kein gutes Licht auf diese, wenn sie selbst schon Zweifel an der Rasseeinstufung haben. Die sollten in dem Fall schon behilflich sein und ggf. ihren Amtsvet befragen.

Da liegt wohl ein Missverständnis vor, die Orga sieht in dem Hund offensichtlich keinen Staff-Mix oder ähnliches, ebenso hat von Freunden und Familie bisher niemand etwas gesagt (ich habe aber auch nicht gefragt, wobei mit Hunderassen kennen die sich eh kaum aus ;)), was mich ja denken lässt, dass vermutlich nur ich das sehe und mir da irgendwas einbilde.

Allerdings hatten wir heute beim Gassigang wieder eine Begebenheit mit einer anderen Hundehalterin, O-Ton: "Vor der bekommt man ja Angst, so wie die aussieht! Was ist denn da drin?"
Ob man jetzt (als Hundehalter) Angst bekommen muss, weil ein Hund so oder so aussieht sei mal dahingestellt :unsicher:, mir gibt diese Aussage aber halt wieder zu denken.

Ich schicke dir gleich mal eine PN (bzw. versuche es mit den Fotos, ich hoffe das klappt), mich macht das Thema schon ganz wuschig...
 
Ist der Hund aus einem deutschen Tierheim / Tierschutz - oder, genauer gefragt: Ist es (ursprünglich) ein Auslandsimport?

Und: Was wäre denn, wenn ein Staff drin wäre? (ausser, das Du die Auflagen erfüllen musst)
 
Wir haben sie aus einem Tierschutzverein in Deutschland, sie kommt allerdings ursprünglich aus dem Ausland.

Und: Was wäre denn, wenn ein Staff drin wäre? (ausser, das Du die Auflagen erfüllen musst)
Genau das war ja einer meiner Fragen :D
Ich hatte halt Angst, dass der Hund beschlagnahmt werden könnte oder so, da man die Haltung bzw. Übernahme von Listenhunden doch vorher abklären muss und nicht einfach sagen kann, so da isser, jetzt bemühe ich mich mal die Auflagen zu erfüllen.
Oder liege ich da falsch?
Ich habe mich bisher nicht wirklich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt
 
Wir haben sie aus einem Tierschutzverein in Deutschland, sie kommt allerdings ursprünglich aus dem Ausland.

Und: Was wäre denn, wenn ein Staff drin wäre? (ausser, das Du die Auflagen erfüllen musst)
Genau das war ja einer meiner Fragen :D
Ich hatte halt Angst, dass der Hund beschlagnahmt werden könnte oder so, da man die Haltung bzw. Übernahme von Listenhunden doch vorher abklären muss und nicht einfach sagen kann, so da isser, jetzt bemühe ich mich mal die Auflagen zu erfüllen.
Oder liege ich da falsch?
Ich habe mich bisher nicht wirklich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt

Ja nu - wenn der Hund aus dem Ausland stammt und ein Staffmix ist, ist er ein illegaler Import und nicht "einfach nur" ein falsch angemeldeter Hund. Das könnte tatsächlich noch ganz andere Probleme mit sich bringen.

Darf ich auch mal ein Bildchen sehen, bitte? :)
 
Ach du Schande!

PN ist raus. Sag mir bitte, dass du bei unserem Hund nichts in die Richtung Listenhund siehst...
 
Ach du Schande!

PN ist raus. Sag mir bitte, dass du bei unserem Hund nichts in die Richtung Listenhund siehst...

Tue ich nicht! Ich bin kein Experte - aber von den Bilden her hat da höchstens ein Staff bei der Zeugung zugeschaut, mehr nicht. :)

Ich tippe mal, das die kleinen Knicköhrchen und die Maske zu ihrem "Ruf" beitragen - aber derlei Merkmale haben viele Rassen. Was meinen denn die Leute, wäre da drin? American Staffordshire Terrier? Googel mal nach Bildern - die sind deutlich deutlich massiver und different in der Optik. :hallo:
 
Tue ich nicht! Ich bin kein Experte - aber von den Bilden her hat da höchstens ein Staff bei der Zeugung zugeschaut, mehr nicht.
Das ist beruhigend zu lesen.

Was die Masse angeht kann ich das auf den Fotos, die ich gerade ergoogelt habe schlecht abschätzen.
Unsere ist nen deutlichen Tick breiter als die Show-Labbis, die hier so in der Gegend rumlaufen.

Ich denke mal, das - in Verbindung mit dem gestromten Fell (dort wo nicht die Schäfer-Decke ist), den Ohren, der "Rille" auf dem Kopf und den etwas vorstehenden Augenknochen - ist es auch, was mich selbst und offensichtlich doch auch andere Hundehalter denken lässt, da könnte doch...?

Aber solche Merkmale haben halt viele Hunde, nur als Laie kann man das so schlecht abschätzen.
Daher vielen Dank für die Einschätzung :)
 
Ich sehe ebenfalls absolut keinen Staff... Zudem hast Du Vermittlungsunterlagen. Mach Dich nicht verrückt :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund aus dem Tierschutz - Zweifel an der Rasse“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
I
Ich hatte es schon vermutet, du wolltest sicher in den mit der FB.
Antworten
69
Aufrufe
5K
Romashka
Romashka
N
Ich würde die Stubenreinheit nochmal ganz von vorne aufbauen. Also wie mit einem Welpen.
Antworten
1
Aufrufe
950
mailein1989
mailein1989
T
Frag mal bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. an.
Antworten
111
Aufrufe
9K
BlackCloud
BlackCloud
tessa
Hi. Ich werde den Namen des Vereins nicht nennen, denn ich möchte hier keine öffentliche Schlammschlacht lostreten. Dass wir nicht sofort nach Hause gefahren sind sondern uns glatte 12 Stunden um die Ohren geschlagen haben trotz der miesen Umstände... das haben wir für den Hund gemacht. Es...
Antworten
18
Aufrufe
3K
tessa
Zurück
Oben Unten