Hund aus dem Tierschutz (Geruch/Zähne)

Josy2007

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr lieben,

seit gestern nun haben wir einen Hund zur Pflege. Sie ist ein unheimlicher Schatz. Leider riecht sie etwas unangenehm. Da sie sich hier erstmal eingewöhnen soll, möchte ich sie nicht gleich in die Dusche stecken. Habt ihr ne andere Idee wie man den Geruch weg bekommen könnte?

Zweite Frage ist, sie kennt kein Trockenfutter bzw. hartes Futter, Leckerlies etc. Das sieht man an ihren Zähnen jetzt schon. Sie ist 1,5 und hat ziemlichen Belag auf den Zähnen, hat jemand ne Idee wie man sie an das "harte" Futter gewöhnen könnte. Denke das würde ihren Zähnen gut tun.

Liebe Grüße
Jenny, Josy und Shirley
 

Anhänge

  • IMG_9313.jpg
    IMG_9313.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 21
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Josy2007 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hej,

also ausser baden fällt mir zum Fellgeruch (wenn es denn wirklich nur Dreck im Fell und nicht etwas organisches ist z.B. stinken ja schlechte Zähne auch) auch nix ein.


Aber zu den Zähnen - das würde ich auf jeden fall vom Tierarzt kontrollieren lassen, wenns arg ist muss sie in Narkose und die Zähne gemacht werden, da hilft auch kein hartes Futter, Zahnstein, der da ist muss entfernt werden!
Und dann ist es so, dass es leider ein hartnäckiges Gerücht ist, dass hartes Futter (ich denke, du meinst damit Trockenfutter) gut für die Zähne ist!
Eher ist es so, dass TroFu nicht besonders gut ist, stell dir vor, du isst einen Keks, da bleiben doch mehr Krümel im Mund als wenn du nen Apfel oder n Gummibärchen isst...
Ich weiß nicht, warum die Tierärzte das so verkaufen... (wahrscheinlich weils der Vertreter so erzählt und Gehirn einschalten zu anstrengend ist:rolleyes:)

Besser ist hier dann ab und an mal ein sehniges Stück Fleisch zu geben, da können sich die Zähne "abschrubbeln"
 
Hallo Buroni,

natürlich ist es nicht das Trockenfutter alleine. Aber meine Hündin bekommt morgens Trockenfutter und Abends Frischfleisch. Sie ist jetzt 3 und hat Top Zähne. Strahlend Weiß. Ich möchte einfach das sie auch gefallen an anderem Futter bekommt, sie kennt ja nichts. Keine Nudeln, kein Reis, kein Trockenfutter. Sie bekommt zur Zeit Trockenfutter eingeweicht in Wasser und dazu Nassfutter. Das ist halt nicht besonders gut für die Zähne. Ein Hund muss ja auch mal etwas kauen.

Die Sache mit dem Tierarzt muss in dem Fall die Tierschutzorganisation entscheiden. Die haben sie ja gesehen. Aber so schlimm ist es auch nicht. Aus dem Maul stinkt sie nicht. Das Fell ist halt ein wenig "speckig", wenn ihr wisst was ich meine. Es ist auch nicht schlimm, man riecht es halt nur wenn man an ihrem Fell riecht. Nicht aus der Entfernung. Naja mal sehen, dann müssen wir sie wohl mal duschen nach der Eingewöhnung.

Liebe Grüße
 
ich hab so ein komisches spray....für unterwegs, wenn sunny sich in ka.... wälzt. das muß man nicht auswaschen. gibt im zoofachhandel. aber ob das so nun der bringer ist weiß ich auch nicht.

ich nehm lieber diese baby-feuchttücher. versuchs doch erstmal damit....:hallo:
 
Hallo Buroni,

natürlich ist es nicht das Trockenfutter alleine. Aber meine Hündin bekommt morgens Trockenfutter und Abends Frischfleisch. Sie ist jetzt 3 und hat Top Zähne. Strahlend Weiß. Ich möchte einfach das sie auch gefallen an anderem Futter bekommt, sie kennt ja nichts. Keine Nudeln, kein Reis, kein Trockenfutter. Sie bekommt zur Zeit Trockenfutter eingeweicht in Wasser und dazu Nassfutter. Das ist halt nicht besonders gut für die Zähne. Ein Hund muss ja auch mal etwas kauen.
Aber er muss eben kein TroFu kauen... TroFu bringt nix für die Zähne, eher ist es sogar schädlich, bzw. ist es wurscht für die Zähne ob der Hund das TroFu eingeweicht oder trocken bekommt!

Wenn ihr sie einfach so an TroFu gewöhnen wollt ok - aber nicht wegen der Zähne;)
Ich würde das einfach so machen, dass ich das Futter interessant gestalte, über den Boden kuller etc.
Frisst sie denn das Frischfleisch das du Abends gibst?

Die Sache mit dem Tierarzt muss in dem Fall die Tierschutzorganisation entscheiden. Die haben sie ja gesehen. Aber so schlimm ist es auch nicht. Aus dem Maul stinkt sie nicht. Das Fell ist halt ein wenig "speckig", wenn ihr wisst was ich meine. Es ist auch nicht schlimm, man riecht es halt nur wenn man an ihrem Fell riecht. Nicht aus der Entfernung. Naja mal sehen, dann müssen wir sie wohl mal duschen nach der Eingewöhnung.

Liebe Grüße

Wenn sie nur riecht wenn du sie nase ins Fell steckt würde ich das jetzt erstmal so lassen, mit Sprays oder Babytüchern macht du evtl einfach nur den Fettschutz des Fells kaputt mehr nicht...
 
Danke erstmal für die Antworten.

Wir waren jetzt einfach an nem Bach. Da sie Wasser liebt war es ein Kinderspiel. Danach haben wir sie noch gebürstet. Jetzt ist das Fell ein wenig besser. Zudem mache ihr Öl mit ins Futter, dass sollte auf Dauer auch etwas bringen.

Liebe Grüße
 
Ich hätte da kein Problem mit, die einfach in die Wanne zu stecken.
Habe ich damals bei meinem neuen Hund auch gemacht, weil sonst Gasvergiftung drohte.

Wegen den Zähnen würde ich den Tierarzt konsultieren.
Ansonsten eben viel hartes Futter und Snacks, dann reduziert sich das auch wieder, wenn es nicht allzu viel ist.
 
Ich hätte da kein Problem mit, die einfach in die Wanne zu stecken.
Habe ich damals bei meinem neuen Hund auch gemacht, weil sonst Gasvergiftung drohte.

Dito. Hund kam und war total verfloht. Da war erstmal ne Dusche angesagt. Sollte jetzt keine totale Katastrophe sein, zumal sie ja Wasser mag wie Du schreibst.
 
Hi @all,

ja der Bach hat schon einiges bewirkt. Zudem haben wir sie ordentlich gekämt. Sie hat alles ganz lieb aufgenommen und dachte alles Zubehör sei Spielzeug. Es geht also voran.

lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund aus dem Tierschutz (Geruch/Zähne)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
I
Ich hatte es schon vermutet, du wolltest sicher in den mit der FB.
Antworten
69
Aufrufe
5K
Romashka
Romashka
N
Ich würde die Stubenreinheit nochmal ganz von vorne aufbauen. Also wie mit einem Welpen.
Antworten
1
Aufrufe
943
mailein1989
mailein1989
T
Frag mal bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. an.
Antworten
111
Aufrufe
9K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten