Hund auf den Arm nehmen - was für Signale?

Flixilotte1997

10 Jahre Mitglied
Hallo,

folgender Fall. Felix hat einen Kreuzbandriss und ist momenan nur an der Leine. Wenn ein fremder, lebhafter Hund kommt, nehme ich ihn hoch. Ich habe Angst, dass er gerammt wird. Zwei Erlebnisse haben mich nachdenklich gemacht.

1. Ich gehe mit Felix spazieren und sehe von weitem eine Frau mit einer Border-Mix Hündin. Ich weiss, dass die Hündin sehr wild ist und habe Felix deshalb hochgenommen. Der Frau habe ich den Grund - Kreuzbandriss - zugerufen. Da der Hund aber null hört, konnte sie ihn nicht ranrufen. Die Hündin sprang mehrmals an mir hoch und bedrängt mich, dass ich kurz das Knie ausfahren musste um sie abzuwehren.

2. Ich fahre morgens mit dem Auto zu meiner Mutter, um Felix dort abzugeben. Vom Auto bis zum Eingang sind es nur ein paar Meter. Ich trage ihn dann direkt, weil er die Treppen sowieso getragen werden muss. Eine Frau mit einem riesigen Doggenrüden kam an. Sie konnte den Hund kaum halten. Er zog sie hinter sich her. Der Hund bellte, knurrte etc. und wirkte sehr bedrohlich. Ich habe ihn angebrüllt, sodass er kurz abstoppte und die Frau ihn wieder in den Griff bekam.

Was sagt ein Hund auf dem Arm aus? Welche Wirkung hat er auf andere Hunde?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Flixilotte1997 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
klar dass du deinen Hund in dieser besonderen Situation auf den Arm nehmen mußt. Viele Tussihundbesitzer tun das gewohnheitsmäßig. In erster Linie verdirbt es den auf den Arm genommenen Hund. Der fühlt sich stark und wird frech, da beschützt.

Bei den andren Hunden die entgegenkommen ist es ein abklären der Situation. Sie können den Hund nicht lesen, da auf dem Arm und wollen schnuppern...manche schnappen auch in den Hund um ihn runterzuzíehen. Ein Hund der von weitem beschwichtigt macht sich z. B. klein...
wenn wir einen auf den Arm nehmen, machen wir ihn groß, also genau das Gegenteil.
In deiner Situation jetzt unvermeidbar, da es kurze Wege sind, die du trägst könntest du ja vielleicht Hundebegegnungen aus dem Weg gehen??? sollte deiner komische Ansätze machen wie knurren oder fixieren, das Verhalten sofort stoppen, zur Not durch weg drehen.
 
Hi.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn Leute ihre Kleinhunde auf den Arm nehmen, wenn sie aus was für Gründen auch immer befürchten, dass der eigene Hund zu Schaden kommt, wenn ein deutlich größerer Hund angetrampelt kommt - viele große Hunde sind halt ebensowenig wie viele kleine Hunde vernünftig sozialisiert.
Mein Rüde z.B. hält die Nachbarsyorkies (Hündinnen, 18 cm hoch) nach wie vor für Kaninchen. Er ist mit Hündinnen verträglich, aber mit diesen hier nicht, weil er sie schlicht und ergreifend für Beute hält - er bekommt bei deren Anblick den typischen "Ich will das Karnickel fangen-Blick". Auch eine kontrollierte Annäherung an der Leine brachte nix.

Und unser eigener Familienyorkie wurde von einem großen Hund mal eben so nebenbei tot gebissen. Das war nichtmal böse gemeint vom großen Hund - unser griff ihn an und wollte den großen beißen. Der Große hat nur nach Hundeart "abgeschnappt", ein typischer Verwarn-Schnapper, der bei einem gleichgroßen Hund allerhöchstens eine Schramme hinterlassen hätte, wenn überhaupt. Unser Yorkie mit seinen 1400 Gramm Lebendgewicht hat diesen völlig normalen Abschnapper allerdings nicht überlebt.

Mein eigener Dobirüde hat seinem besten Freund - einem Rauhaardackel - versehentlich mal eine Rippe gebrochen. Er ist draufgetreten. Unabsichtlich, er war einfach grobmotorisch.

Kleine Hunde sind einfach oft ziemlich "zerbrechlich" und große Hunde können schnell mal großen Schaden anrichten, gewollt und ungewollt. Halter von Kleinhunden wissen das im Allgemeinen oder befürchten das zumindest. Viele Halter von Großhunden dagegen machen sich über sowas selten Gedanken, die haben oft nur große Backe wegen "Tussihunden, die auf dem Arm hocken und auch ansonsten nur verhätschelt werden"... :rolleyes:
Als Besitzer eines großen, massigen und robusten Hundes (der natürlich einem Klein(st)hund niemals nicht was tun würde) kann man anscheinend nicht nachvollziehen, dass Kleinhundbesitzer (oft zurecht) einfach Angst um ihren Hund haben.

Meine Hündin ignoriert übrigens einen Hund, der auf dem Arm hockt.
Ist der gleiche Hund dagegen auf dem Erdboden - egal ob der Terz macht oder nicht -, will meine Hündin den "Gegner" fressen. Sie ist generell unverträglich mit fremden Hunden. Sobald der "gegnerische" Hund dagegen auf dem Arm hockt - egal ob er Terz macht oder nicht, ignoriert sie ihn.

Gruß
tessa
 
Auch ich würde einen sehr kleinen Hund auf dem arm nehmen, wenn mir ein großer entgegen kommt, der ziemlich grobmotorisch ist.

Ich kenne eine Frau die hat eine 15 jahre alte Chihuahua hündin.Als wir mal zusammen im Feld unterwegs waren, begegneten wir einen ca 1 jährigen Jagdhund/Labrador mix. Dieser rannte mit voller wucht über die Chi hündin drüber, Frauchen konnte nur schlimmeres verhindern weil sie dem Hund wut entbrannt entgegen gerannt ist. Sie hatte dem Besitzer vorher auch gebeten, ihren Hund anzuleinen, da sie einen nicht mehr ganz so mobilen und vitalen Chihuahua dabei hatte. Der Besitzer des anderen Hundes war es vollkommen egal, er sagte nur er ist erst 1 Jahr alt und will nur toben!!

Noch ein beispiel eine Bekannte hat eine Zwergpinscher mix Hündin. Sie ging ebenfalls im Feld gassi als aus einen Gebüsch ein Deutsch Drahthaar angeschossen kam, dieser packte sich die kleine Hündin und wollte sie zum Jäger apportieren. Der Jäger sagte daraufhin, meine ist noch jung, der muss das noch lernen.


Ich habe vollstes verständniss wenn Leute ihre Kleinen Hunde hochheben. Würde ich nicht anders machen wenn ein grobmotoriker auf mich zu kommt!!


:hallo:Jessica
 
@ tessa :zufrieden: Danke für dein Posting.

Meine Hündin ignoriert einen "Gegner", der auf den Arm genommen wurde, übrigens auch.
 
wenn wir einen auf den Arm nehmen, machen wir ihn groß, also genau das Gegenteil.

Also bei einem kranken Hund verstehe ich das ja.
Aber diese Leute die ständig ihre Hunde hoch reißen, als könnten die nicht laufen. Die werden dann nicht nur groß gemacht, die fühlen sich dann auch so groß.

Auf der Ausstellung auf der wir mit Aswadu waren war da eine Truppe Spaniel, die nur auf dem Tisch saßen und von oben Tärz gemacht haben.
Einer davon hätte Aswadu fast in die Wange gebissen, als wir da vorbei sind.
Und das wo ich einen großen Hund habe, der alle kleinen Hunde abgöttisch liebt und sich sogar gern in die Läftzen beißen lässt, wenn er dadurch den kleinen Nahe kommt...
 
Meine Hündin ignoriert übrigens einen Hund, der auf dem Arm hockt.
Ist der gleiche Hund dagegen auf dem Erdboden - egal ob der Terz macht oder nicht -, will meine Hündin den "Gegner" fressen. Sie ist generell unverträglich mit fremden Hunden. Sobald der "gegnerische" Hund dagegen auf dem Arm hockt - egal ob er Terz macht oder nicht, ignoriert sie ihn.

@ tessa :zufrieden: Danke für dein Posting.

Meine Hündin ignoriert einen "Gegner", der auf den Arm genommen wurde, übrigens auch.

Meiner auch. Auch, wenn der andere Hund im Fahrradkorb sitzt.

Das funktioniert sogar dann, wenn der Hund eben noch auf dem Boden saß und vielleicht sogar kläffte, und der Spacko schon rödelnd in den Seilen steht.

In dem Moment, wo hund auf den Arm genommen wird - "verschwindet" er offenbar für ihn.
 
es kommt immer auf die wuffs und die situation an!
in deinem fall find ichs völlig ok und verständlich den süßen hoch zu nehmen!
ich hab hier iner gegend ne ältere frau mit nem sehr alten yorky,wenn sie mir entgegen kommt nimmt sie ihren wuff immer hoch mit den worten:die is schon alt und hat gelenk beschwerden...(immer mit dem zusatz:dahmals hatte ich auch einen pittbull(meiner is staff,aber das nehm ich der dame nich krumm),der wahr so toll...leider kann ich heut nur ein kleinen hund halten)
find ich absolut verständlich und vernünftig!
 
Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Hunde auf dem Arm zumindest keine negative Wirkung auf meine Hunde ausüben. Eigentlich verhalten sich meine Hunde, sofern sie den kleinen Hund auf dem Arm überhaupt zur Kenntnis nehmen, genau so wie zu Hunden, die auf ihren eigenen Füßen stehen. Neugierig bis gleichgültig.

Ich habe noch nie erlebt, dass einer meiner Hunde aggressiv auf so einen Pimpf reagiert hat, selbst dann nicht, wenn der von oben Terz macht. Ich habe das auch bei anderen Hunden noch nie beobachtet.

Ich denke deshalb, dass die im Eingangspost erwähnten Hunde sich auch dann so verhalten hätte, wenn der Kleine am Boden gewesen wäre.
 
:hallo:,

du hast Angst, dass deinem Hund was passiert. Dass er versucht, zu spielen, dass er von anderen Hunden angerempelt oder umgeworfen wird. Da hast du völlig recht, ihn auf den Arm zu nehmen. Allerdings musst du dann an seiner Stelle den Kontakt zu seinen Artgenossen an seiner Stelle regeln, was du ja auch machst. :respekt:

Solange der Besitzer solche Gründe hat, find' ich Hund aufm Arm total oki.

Nicht wie die lieben älteren Damen, die hier so oft zu bestaunen sind: ich mit meiner Maus in etlichen Meter Entfernung, Mausi angeleint, brav; leider eine Engstelle, kaum Ausweichmöglichkeiten für uns. Dame: *kreisch* *Winzhund am Geschirr hochreiss* :wand:" Nehmen Sie ihre BESTIE weg, meiner hat Angst" :verwirrt::verwirrt:Winzhund: *Gift und galle spuck* *knurr**kläff* Ich: " Die tut nix" Dame " Doch, sehen Sie, die wedelt schon so böse mit dem Schwanz":verwirrt: " XYZ, nicht doch so treten" Winzhund: *sich aus Frauchens Armen wind* *zu Boden spring* *Bell* *kläff* Meine "BESTIE" *wedel* *bissi anquietsch* Winzhund: *schnapp* Dame: " XYZ, komm her" *wild an der Flexi reiss* Meine "BESTIE": *Kopf wegdreh* <- Blick zu mir à la " Hat der was? Können wir gehen?" Winzhund *schnapp* *Gift und Galle spuck*

Die Maus ist da zum Glück sehr gelassen, wenn fremde Hunde sie angiften, geht sie nicht hin oder dreht einfach den Kopf weg. Dabei ist es ihr egal, ob der Hund in einem Garten, auf der Strasse oder auf dem Arm ist. *pöser, plutrünstiger Mali*:D:D


Gruss Fauve mit der "plutrünstigen BESTIE"
 
Aufgrund der heute üblichen "Uneinsicht" anderer Hundehalter - irgendwie hat jeder einen Trainerschein, oder sämtliche Seminare aller Hundegurus besucht und weiß somit Alles besser - kann ich jeden Kleinhundebesitzer verstehen der seinen Zwerg auf den Arm nimmt, wenn ihm größere Hunde begegnen.

Wenn man alleine hier im Forum liest, wie schwer es für einige Hundehalter ist, ihre Hunde netterweise an die Leine zu nehmen und Erziehungssachen wie zuverlässig abrufen wohl automatisch in die Schublade "pöse, pöse Hundefolterplatzmanier" gehören, hat man es mit einem "normalen" Hund ja schon nicht leicht, da will ich gar nicht wissen, wie es jemanden mit einem schneller "kaputtbaren" Hund geht.

Und seitdem ich ein paar entzückende Kleinsthunde kennenlernen durfte (eine Zwergpudelin ist seit der Welpengruppe die beste "Freundin" meiner Dobermaus) und sehe mit wieviel Power die am Arbeiten sind, ist für mich das Stigmata "Tussihund" eher ein Kompliment. Übrigens geht gerade der Trend um sich zu einem großen Hund einen kleinen Zweithund zu holen und bisher waren alle überrascht über die positive Öffengtlichkeitswirkung.

Fazit:
Klemm dir deinen Kleinen untern Arm und mach dir keinen Kopf über das Denken anderer HHs. Deinen Hund kann dir keiner ersetzen, wenn wirklich mal was passiert und du bist absolut nicht verantwortlich, für die Erziehungsfehler anderer Leute!
 
Meine Hündin ignoriert übrigens einen Hund, der auf dem Arm hockt.
Ist der gleiche Hund dagegen auf dem Erdboden - egal ob der Terz macht oder nicht -, will meine Hündin den "Gegner" fressen. Sie ist generell unverträglich mit fremden Hunden. Sobald der "gegnerische" Hund dagegen auf dem Arm hockt - egal ob er Terz macht oder nicht, ignoriert sie ihn.

Meine Hündin ignoriert einen "Gegner", der auf den Arm genommen wurde, übrigens auch.
Meiner auch. Auch, wenn der andere Hund im Fahrradkorb sitzt.

Das funktioniert sogar dann, wenn der Hund eben noch auf dem Boden saß und vielleicht sogar kläffte, und der Spacko schon rödelnd in den Seilen steht.

In dem Moment, wo hund auf den Arm genommen wird - "verschwindet" er offenbar für ihn.
Interessant zu sehen, daß es anderen auch so geht!
Mir ist das gerade Freitag Morgen passiert.
Wir begegneten im Wald einen Jogger mit einem Hund in etwa Jack Russell Größe.
Ich habe mich ein bisschen zurückgestellt und Shima absitzen lassen. Der Joggerhund war am kläffen wie verrückt und als Shima sich von mir umdrehte erwartete ich einen Riesenkamm und zumindest irgendwelche Versuche um ihn an den Kragen zu kommen.
Aber nein - der Typ hatte seinen grob bellenden (unangeleinten) Hund einfach hochgeschnappt und weitergelaufen.
Shima hat überhaupt kein Anstand gemacht - der Hund war "weg" obwohl wild bellend in ihrer Nähe. :rolleyes:
 
Ich muss Rüdli auch öfter mal tragen, wenn er wegen seiner multiplen Gelenkprobleme nicht mehr kann oder nicht mehr soll. Bisher ist mir noch nicht passiert, dass ein anderer Hund mich dann angesprungen hat, wobei ich den Kleinen bei Hundekontakten auch meist runterlassen....würde ich das nicht un, wäre bestimmtd er ein oder andere, wahrscheinlich nur neugierig, an mir hochgesprungen. und ich hätte den besitzern was erzählt! nehme den anderen Hund auch immer an die Leine oder lasse ihn absitzen, wenn jemand seinen (kleineren) Hund vorbeiträgt, weil ich genau weiß, dass der aufgrund seines besonderen Platzes besonders interessant wäre.
Man kann doch einfach mal vorausschauend Rücksicht nehmen! ...also SOLLTE man können!
 
Wer als Großhundbesitzer ein Problem damit hat, dass sein Hund Kleinhunde auf dem Arm angeht, der sollte an diesem Problem arbeiten. Und nicht sein eigenes Problem (schlecht erzogener Hund) auf den Zwergenbesitzer abwälzen (selbst dann nicht, wenn der Zwerg vom Arm aus pöbelt). "Die regeln das unter sich" kann ich leicht sagen, wenn ich der Besitzer des eindeutig überlegenen Hundes bin.

Ob´s den Großhundbesitzern nun passt oder nicht: Je größer und wehrhafter der Hund, desto größer die mit der Haltung verbundene Verantwortung!

Was die Geschichte von Apollo mit dem Eingangspost zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Hätte ich U10 - Hunde (Hunde unter 10 kg) und ein 30kg-Kalb käme unkontrollierbar angestürmt, wäre mein Kleiner ebenfalls auf dem Arm!
 
Bei Hund auf dem Arm krieg ich immer ne Krise. Erinnert euch:



nein, ich nehme meinen kleinen nicht immer auf den arm. sollte dies jedoch vorkommen, so ist dies keinerlei zeichen. es sei denn das zeichen für andere hundehalter, dass ich in dieser situation keinen kontakt wünsche. wem es in einer solchen situation nicht gelingt, seinen hund von mir oder meinem kleinen abzuhalten, der beweist, dass leinenzwang doch nötig sein kann.

hierbei speilt es keine rolle, ob das auf den arm nehmen unsinnig, dumm, falsch oder sonstwas ist.

und wer bei sowas die krise kriegt, der soll sich einfach mal in die situation eines kleinhundebesitzers versetzen. jede überschwengliche begrüßung, jedes noch so "artgerechte" zurechtweisen und jede noch so kleine attacke kann hier ernste folgen nach sich ziehen.

pete
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund auf den Arm nehmen - was für Signale?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
585
Podifan
Podifan
Antworten
3
Aufrufe
711
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
unicorn
Antworten
5
Aufrufe
911
unicorn
unicorn
Zurück
Oben Unten