Hund ans Fahrrad - ab wann ?

raceman

20 Jahre Mitglied
Hallo Leute
Brauch mal eure Hilfe. Unser Staff-Bulli Mix ist jetzt 11 Monate alt, kann ich jetzt schon mit dem Fahrrad kleinere Touren machen wenn ich ihn nicht überanstrenge, oder ist es noch zu früh. (wegen den Knochen u.s.w.)
Denn ich will natürlich nicht, daß er später Probleme bekommt.
Laufen würde er schon gerne am Rad, habs mal so ca. 500m. probiert.
Schon jetzt Danke für eure Hilfe.
Gruß Raceman
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi raceman ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo
ich habe gehört das man erst fahrrad fahren sollte wenn der hund wirklich ausgewachsen ist. also zw. 2-3 jahren anfangen. wegen den lendenwirbeln die können sich dabei verbiegen.
marleentje
 
Ich denke mit 12Monaten kann der Hund schon mitlaufen.Das Tempo sollte angepasst sein und er Hund soll das Tempo angeben.Vom Bewegungsablauf ist es für den Hund auch leichter zu traben,als immer auf den Rudelführer Rücksicht nehmen zu müssen.(Immer diese kleinen Schritte,nörgelt der Hund!)Rambo war auch so etwas über ein Jahr alt.so zw.10 und 15 km Strecke hat er ohne Probleme geschafft,je nach Laune.Ich bei Gegenwind mit `ner Dreigangschaltung,ächz,war kaputt und der hat es einfach weggesteckt.Musste mir ein MTB kaufen, sonst wäre ich teilweise nicht mehr hinterhergekommen.Der Satan ist manchmal ein paar hundert Meter mit 25-30 km/h gerannt.Normal waren so 18-22!

doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
 
Mir wurde gelehrt, einen Hund erst ab 12 Monate an das Fahrrad zu nehmen wegen HD usw, mag von Rasse zu Rasse aber auch unterschiedlich sein. Ab 2-3 Jahre halte ich für übertrieben. Aber darauf achen das der Hund möglichst nur im Trab läuft und das Tempo vorgibt. Ist es warm, bitte genug Wasser mitnehmen. Aber nicht gleich sofort geben wenn Pause gemacht wird, lieber etwas warten. Der Hund kann sonst abklappen. Gut ist es, vorher Pfoten und Bauch mit Wasser zu kühlen. Am besten bei großer Hitze aber nur morgens oder spät Abends mit dem Rad los.

Gruß Sandra


pluto.gif
 
Hallöle

Also Huskys und german Trailhounds werden mit 6 Monaten locker antrainiert, grosse Rassen(Doggen, Windhunde) sollten nicht vor 12-15 Monaten ans Lauftraining herangeführt werden. Einen
Staff/Bulli-mix kannst Du mit 11 Monaten ohne schlechts Gewissen ans Fahrrad nehmen. Am besten ist lockerer Trab mit gelegentlichen Sprinteinlagen. Fang mit einem Kilometer an und steigere auf 5- 20. Wichtig, es darf nicht zu heiss sein, und am Anfang muss sich auch erst Hornhaut auf den Sohlen bilden, also immer Kontrollieren ! Es hat sich auch als nützlich erwiesen, dem Hund eine Stunde vor dem Laufen 1/2 l Wasser( mit etwas eingeweichtem Futter) zu verabreichen. Wenn der halbe Liter dann "durchgelaufen" ist, ist die Muskulatur bestens mit Wasser versorgt, und und der Hund bekommt keine Krämpfe und auch nicht solch einen Muskelkater.
Also viel Spass beim Lauftraining
Oldtymedogs
imgProxy.asp

Die Freiheit die ich meine
biggrin.gif
:

imgProxy.asp


Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Mein Senf:

Wann man mit einem Hund anfangen sollte zwecks Fahrrad hängt m. E. von der Rasse ab. Hunde die mit 12 Monaten ausgewachsen sind, können durchaus mit 12 Monaten ans Rad.

Beim Radfahren selber sollte man darauf achten, das der Hund nicht in der Straßenrinne läuft, weil sich dort viel Unrat (Glassplitter usw.) befindet.

Was die Sache mit dem Wasser anbelangt, so würde ich dem Hund vor dem Radfahren nicht all zu viel zu trinken geben, zwecks der Magendrehung. Auch wenn man dann zu Hause ankommt, dem Hund nur einige Schluck Wasser geben. Wenn er sich beruhigt hat kann man dann wieder Wasser hinstellen. Ansonsten kann es auch hier leicht zur Magendrehung kommen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Danke für eure Antworten, ich werde jetzt unser Baby langsam ans Radfahren gewöhnen.
Es ist immer sehr hilfreich mehrere Meinungen zu hören.
Gruß Raceman
 
Das Wasser muss natürlich durchgelaufen sein, niemals mit vollem Bauch laufen lassen, ob nun Futter oder Wasser. Nach dem Training, wässern und erst eine Stunde danach füttern.
Das wässern vor dem Training ist insofern wichtig, das bei hoher leistung ein nicht genügend mit Wasser versorgter Muskel nachlässt ,und auch krampfen kann,bis zu Muskelfaserrissen(ist kein Spass). Ein Schl.-sportler würde niemals einen Hund arbeiten lassen ohne ihm vorher (5-6 h !1!liter wasser)ausgibig zu wässern. Probierts sie sind wirklich entschieden leistungsfähiger,20km Sprint sind drin(bei 25-30 km Durchschn. km/h), aber ohne Wasser nicht, auch erholen sich die Hunde nach dem Laufen deutlich schneller und pumpen sich auch nicht sinnlos mit Wasser voll(danach).Nach 20 km nehmen sie ein paar Goschen voll und fertig.
Aber klar ist beim laufen muss der Bauch absolut leer sein.
Ciao Oldtymedogs

imgProxy.asp


Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund ans Fahrrad - ab wann ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Troubadix
@snowflake Für Gänse und Schwäne braucht es kein (ausgebildeten) Jagdhund. Ich war mit meiner Cousine und ihrem DobixLabbi unterwegs. Der erhaschte den Schwan früher als wir und war schneller als gehöriger. Schwan wollte fliehen und abheben.... sehr schwerfällig anzusehen und wurde von der...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Melanie F
Melanie F
L
Ich weiß das es "alt" ist, aber leider wurde nur damals soviel berichtet nach den Vorfällen, danach nix mehr. Da ich mich jedoch selbst überzeugen konnte, dachte ich, ich schreibe das nun einfach mal in "wenn auch das alte Forum". Ist eben nur meine Meinung, die ich mir vor einiger Zeit dieses...
Antworten
21
Aufrufe
18K
Michaela69
Michaela69
herzschlag
versuch es - am Hund hab ich es noch net probiert, aber am zweibeinigen Nachwuchs, da funzt es ;)
Antworten
40
Aufrufe
6K
Biggy
Podifan
Jo, es gibt tolle Hunde, die ein Schweineleben führen.
Antworten
38
Aufrufe
4K
HSH2
Klopfer
In Sistrans wurde ein 65-jähriger Pensionist am Mittwochabend von einem Hund gebissen. Der Mann wollte den Berner-Sennenhund-Schäfer-Mischling eigentlich nur streicheln und beugte sich zu dem Tier runter. Quelle und kopletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
674
Klopfer
Zurück
Oben Unten