Hund an Kindern gewöhnen???!

salu09

10 Jahre Mitglied
Hey, habe mal wieder eine frage an Euch! Wie ja schon viele von Euch wissen haben ich und mein Freund zwei Pittis! Die ältere ist super ausgeglichen und ruhig und wenn von meinen Schwager die Kinder bei uns sind habe ich absolut keine bedenken das irgendwas passieren könnte, aber seid dem unsere andere Hündin ausgewachsen ist habe ich absolut bammel davor sie an die Kinder ran zulassen. Die Kinder sind übrigens zwillinge (4 Jahre)!
Loona ist total wild und will sie an liebsten umreißen und spielen wenn sie sie sieht und die Kinder haben absolut Angst und wollen immer von hinten an sie ran gehen weil sie dann denken das sie ihnen dann nichts tun kann! Ich sage ihnen das immer wieder das das nicht gut ist und der Hund sie von vorne sehen muss, aber es sind halt kinder! Ich hatte meinen Freund den Vorschlag gemacht wenn die Kinder kommen unser Loona den maulkorb um zu machen damit ich mir nicht solche sorgen machen muss und ich sie auch mal los lassen kann wenn die kinder da sind, aber er meinte es kann sein das sie das dann mit etwas schlechten verbindet! So traurig wie es sich annhört, aber ich kann mein hund auch ganz schlecht einschätzen wie ihre reaktion ist! Sie versteht sich nämlich auch mit fast keinem hund, dass merkwürdige ist halt das sie auf ganz viele Hunde total wild und spielfreudig zu geht und wenn das schnüffeln los geht wird sie im wahrsten Sinne des Wortes ein "PIT BULL" und macht richtig den Dicken! Seiddem diese Beißattacke mit den Staffs in den letzten Wochen in der Presse war habe ich total viel blöde anmachen von Familien mit Kindern bekommen! Ein Freund von mir hat mir sogar verboten Loona mitzubringen zu ihm weil er zwei kleine Kinder hat! Ich möchte einfach meinen Hund an Kinder ran führen weil ich in ein paar jahren auch kinder haben möchte, aber ich möchte auch die begleithundeprüfung und den wesenstest mit ihr machen und Kinder sind da ja auch bestandteil. Also, hat jemand einen Guten Tipp????
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi salu09 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erst mal schlechte Voraussetzungen, wenn du kein Vertrauen zu dem Hund hast!

Ach so, vorab, ich musste/habe einen DSH Terriermix, der Probleme mit Kindern hatte daran gewöhnt und unsere Andaluz chica hatte Angst vor allen Menschen und mit Kindern ist sie noch nicht ganz im Reinen.

Du musst schon so viel Vertrauen haben, dass es hin zu bekommen ist und deine "Panik" nicht auf den Hund überträgst.

Ich, bzw. meine Frau und ich, haben so oft und so viel wie möglich den Kontakt zu Kindern gesucht.
Immer kontrolliert. Wenn es sein musste auch mit Leine, in der Wohnung.
Gut ist natürlich, wenn man Kinder hat, die im Umgang mit Hunden geübt sind.

Maulkorb!?

Meiner Meinung nach auch nicht, aber das müsst ihr wissen!

Es ist schon richtig, ihr müsst es hin bekommen, dass Kinder für ihn etwas Positives sind.
Ab und an "Bestechung" ist da auch erlaubt!

Wenn die Familie oder Freunde auch Panik machen ist das natürlich auch blöd, kenne ich aber auch.
Da hilft nur Überzeugungsarbeit leisten und selbst ruhig bleiben und vom Ziel überzeugt sein.

Schwierig, es deutlicher zu schreiben, es ist ja auch nicht jeder Hund gleich.
Die Situation vor Ort zu sehen wäre natürlich besser.

Ich denke, hier werden aber noch mehr, vielleicht auch detailliertere Ratschläge kommen.

P.S. Der DSH/Terriermix hatte auch, vor allem mit größeren Hunden, Probleme.
Beide Probleme beruhten, zumindest bei ihr, auf Angst/Unsicherheit. Beides haben wir, wie oben beschrieben, in den Griff bekommen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
@ iris: dein sascha ist doch polizeihundeführer, er sollte es doch eigentlich wissen????
ansonsten ruf doch mal stephan an...
ich habe das paulchen von klein auf an an kinder gewöhnt, sodass es keine probleme gab.
 
Ich empfehle dir eine gute Hundeschule, meine ist in Reinfeld und wirklich sehr gut, wenn dir das nicht zu weit ist und du eher nen längeren Weg auf dich nehmen würdest, anstatt die erstbeste Schule zu nehmen, dann melde dich doch bitte...:hallo:
 
Grenze den hund nie durch wegsperren maulkorb ect aus....wenn bei meinen sohn kinder zu spielen kommen,kommt candy entweder im garten oder in ihr körbchen,sie ist keinesfalls agressiv und ich habe auch keine angst um mein kind,aber es ist nunmal so,das wenn man kleiner sich durch bolzen mit seinen freund weh tut und vielleicht weint,candy immer sofort an ort und stelle ist und den "täter" sucht und das ist mir dann doch zu heikel...Durch aufsetzen des maulkorbes oder weggperren ins bad ect,entwickelt der hund irgendwann vielleicht aggressivität den kindern gegenüber,den immer wenn kind kommt,wird hund bestraft!!
LG
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Grenze den hund nie durch wegsperren maulkorb ect aus....wenn bei meinen sohn kinder zu spielen kommen,kommt candy entweder im garten oder in ihr körbchen,sie ist keinesfalls agressiv und ich habe auch keine angst um mein kind,aber es ist nunmal so,das wenn man kleiner sich durch bolzen mit seinen freund weh tut und vielleicht weint,candy immer sofort an ort und stelle ist und den "täter" sucht und das ist mir dann doch zu heikel...Durch aufsetzen des maulkorbes oder weggperren ins bad ect,entwickelt der hund irgendwann vielleicht aggressivität den kindern gegenüber,den immer wenn kind kommt,wird hund bestraft!!
LG

Bad nein Garten ja ...:verwirrt: muss ich das verstehen? Grenz ich mein Hund nur in gewissen Räumen aus in anderen nicht? *na da hat wohl jeder eigene Ansichten*

Wir haben unsere Hunde und unsere Kinder damals mit in die HuSchu genommen damit gleich beide Seiten den richtigen Umgang miteinander kennen, jedoch wenn "gewisse" Kinder bei uns zu Besuch kommen, sperr ich unsere auch lieber weg, bzw bring sie in ihr "Hundezimmer", zwar gucken wir das wir dann meist mit Hunden und Besucherkindern Gassi gehen, sofern die Zeit es zulässt und die Kids Lust haben, aber so munter alle aufeinander zu lassen tun ich dann auch nicht, weil ich kenn zwar meine Hunde und auch meine Kinder aber bei Besuchern bin ich mir da immer nicht so sicher, zumal viele auch kein eigenen Hund zuhause haben und da find ich Hundezimmer besser wie im Körbchen dem Lärm, rumtoben und vielleicht angrabschen ausgesetzt zu sein.
 
Wegsperren oder ignorieren ist für Hunde die schlimmste Strafe die es gibt, denn wenn dies in der Natur passieren würde, denn würde der Wolf kümmerlich verhungern, da er im Rudel jagt.

Ich rate dir wirklich zu einem sehr guten Hundetrainer.
Was machst du mit deiner Maus noch so an Beschäftigung?
Kann es sein, dass sie vielleicht nicht richtig ausgelastet ist und deswegen auch nur so stürmisch rangeht???

Bad nein Garten ja ...:verwirrt: muss ich das verstehen? Grenz ich mein Hund nur in gewissen Räumen aus in anderen nicht? *na da hat wohl jeder eigene Ansichten*

Ja, im Garten hat der Hund noch die Möglichkeit zu sehen, was in der Umgebung los ist und wird nciht vollkommen ausgeschlossen, wobei er im Bad wahrscheinlich nichts mitbekommt.

Durch aufsetzen des maulkorbes oder weggperren ins bad ect,entwickelt der hund irgendwann vielleicht aggressivität den kindern gegenüber,den immer wenn kind kommt,wird hund bestraft!!

Genauso ist es und irgendwann sieht der Hund nur die Kinder und verknüpft dies sofort mit etwas Negativem...:(
 
Wir versuchen Olga auch einem "normalen" Umgang mit Kinder beizubringen. Unser Problem ist sie hat Angst vor Kindern die Angst vor ihr haben :(.

Kinder die völlig normal und angstfrei auf sie zugehen sind überhaupt kein Problem, aber Kinder die ängstlich auf sie zugehen oder womöglich schreien und die Arme hochschmeißen und weglaufen sind ein Greul für sie. Da schießt sie dann hin und bellt sie an. Eins von diesen Kinder ist leider genau nebenan. Mit viel Geduld und immer wieder erzählen wie die Kleine (ca. 3,5 Jahre alt) sich dem Hund gegenüber verhalten soll wird es langsam besser. Wir hocken uns dann gemeinsam mit dem Kind und Olga hin. Die Lütte darf ihr Kekse geben (Bestechung ist in der Tat sehr hilfreich) und sie unter Aufsicht streicheln.

Ich würde NIE den Hund wegsperren wenn Kinderbesuch da wäre. Wenn es ihr zuviel wird lasse ich sie in den Garten, aus dem kann sie dann aber jederzeit wieder reinkommen kann wenn sie will. Auch mal gemeinsam spazieren gehen kann gut helfen.
Olga's Decke für die Kinder absolutes Tabu, wenn sie sich zurückziehen will ist das ihr Ort.

So 100% im Griff haben wir es auch noch nicht, aber ich denke man sollte jede Gelegenheit nutzen um eine Vertrauensbasis zwischen Hund und Kind aufzubauen.

Mit Joachims Enkelin (6 Monate) sind die Hunde sowas von vorsichtig das mag man bei den Hauklötzen gar nicht glauben. Wir haben sie aber auch vom allerersten Tag mit einbezogen. Ich hoffe das die Kleene und unsere Hunde zu einem Dreamteam heranwachsen ohne Angst.
 

Anhänge

  • IMG_1709_klein.jpg
    IMG_1709_klein.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 16
Wir versuchen Olga auch einem "normalen" Umgang mit Kinder beizubringen. Unser Problem ist sie hat Angst vor Kindern die Angst vor ihr haben :(.

Kinder die völlig normal und angstfrei auf sie zugehen sind überhaupt kein Problem, aber Kinder die ängstlich auf sie zugehen oder womöglich schreien und die Arme hochschmeißen und weglaufen sind ein Greul für sie. Da schießt sie dann hin und bellt sie an. Eins von diesen Kinder ist leider genau nebenan. Mit viel Geduld und immer wieder erzählen wie die Kleine (ca. 3,5 Jahre alt) sich dem Hund gegenüber verhalten soll wird es langsam besser. Wir hocken uns dann gemeinsam mit dem Kind und Olga hin. Die Lütte darf ihr Kekse geben (Bestechung ist in der Tat sehr hilfreich) und sie unter Aufsicht streicheln.

Ich würde NIE den Hund wegsperren wenn Kinderbesuch da wäre. Wenn es ihr zuviel wird lasse ich sie in den Garten, aus dem kann sie dann aber jederzeit wieder reinkommen kann wenn sie will. Auch mal gemeinsam spazieren gehen kann gut helfen.
Olga's Decke für die Kinder absolutes Tabu, wenn sie sich zurückziehen will ist das ihr Ort.

So 100% im Griff haben wir es auch noch nicht, aber ich denke man sollte jede Gelegenheit nutzen um eine Vertrauensbasis zwischen Hund und Kind aufzubauen.

Mit Joachims Enkelin (6 Monate) sind die Hunde sowas von vorsichtig das mag man bei den Hauklötzen gar nicht glauben. Wir haben sie aber auch vom allerersten Tag mit einbezogen. Ich hoffe das die Kleene und unsere Hunde zu einem Dreamteam heranwachsen ohne Angst.

So sehe ich es auch.
Da braucht´s auch keinen Hundetrainer.

Nur selbst zu viel Angst/Bedenken haben ist halt doof.

Den Unterschied zwischen weg sperren, in den Garten, oder in ein zimmer krieg ich auch nicht.
An Kinder gewöhnen kann er sich eh nur, wenn er dabei ist!
 
@LadyArwenSunny
Ja das kann man verstehen,bad wäre eine bestrafung,kleiner raum man bekommt alles in der wohnung mit ect...garten ist für sie auf jedenfall für meine hündin was vorteilhaftes,sie kann dort toben budeln tiere ärger ;) und bekommt alles von ihrer umwelt mit.....also vorteil,kein nachteil,somit keine bestrafung!!!
 
@Podifan
Candy ist an kindern gewöhnt,neben 20 kindern würde neben candy selbst der dalai lama nervös wirken,genauso liegt es aber auch in der evolution des hundes sein rudel zu schützen und das würde candy auch machen.Ein Beispiel:Mein kleiner spielte mit einen freund hier zuhause,candy war natürlich im garten,der freund meines lütten erschreckt ihn,leandro schrie natürlich auch laut erschrocken auf...candy rannte sofort zur tür knurrend und bellend und wollte sehen was los ist...Deswegen ist sie im garten,weil ich nicht jede minute bei den kindern und den hund sein kann,wenn diese zusammen sind,selbst ein gang auf der toilette könnte da schon gefährlich werden,Vorsicht ist besser als nachsicht...
 
@ crazygirl

O.k. so verstehe ich es.
Nur, um den Hund an Kinder zu gewöhnen ist es, meiner Meinung nach, halt nicht so günstig.

Bekannte haben ihren Hund, bei Besuch, immer in den Garten gesperrt.
Er war anfangs ein sehr lieber, umgänglicher Hund. Später kaum noch zu genießen.

Es war genau das, von euch beschriebene, passiert.
Kam Besuch wurde er bestraft, drum hasste er Besuch.
 
mhm...also um das mal zu verstehen....hat sie denn bereits unsicherheiten im umgang mit den kindern gezeigt? oder ist sie halt im allgemeinem nur sehr stürmisch?
dein post liest sich für mich in erster linie erstmal so, dass du dich von deinem umfeld etc. dermaßen aus dem gleichgewicht hast bringen lassen, dass du nun panik hast vor etwas, was nicht gegeben sein muss.
wie verhält sie sich denn, wenn die kinder z.b. wie in deinem beispiel von hinten den hund anfassen?

wie lange hast du denn die hündin jetzt, wenn das vertrauen derart "gestört" ist bzw. vllt. noch gar nicht da ist?

wenn du allerdings so unsicher bist, dass du für dich die sicherheit maulkorb brauchst, dann benutz den, aber so, dass sie das ding nicht nur bei übungen mit den kinder drüber gezogen bekommt. und gleichzeitig würde ich auch üben, dass die hündin nicht alles übern haufen rennt. also ablegen etc. ich würde die kinder aber auch nur bei den übungen dann an hund ranlassen. und dann so wie du es für richtig hälst oder eben erstmal nicht. sind die kinder denn vllt. auch mal beim spazieren gehen dabei, wo es für die hündin in erster linie ja interessantere sachen gibt.

bestechen hat bei uns auch geklappt. obgleich ich es auch heute nicht gestatte, das kinder meinen hund anfassen (können).

mir ist auch die situation mit den fremden hunden noch nicht ganz klar..hat sie denn einmal einen anderen hund verletzt?
 
Bad nein Garten ja ...:verwirrt: muss ich das verstehen? Grenz ich mein Hund nur in gewissen Räumen aus in anderen nicht? *na da hat wohl jeder eigene Ansichten*

Ja, im Garten hat der Hund noch die Möglichkeit zu sehen, was in der Umgebung los ist und wird nciht vollkommen ausgeschlossen, wobei er im Bad wahrscheinlich nichts mitbekommt.

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen, ich denk das hängt so ein bischen von den örtlichen Gegebenheiten ab, bei uns würden sie da hinten vielleicht von den Nachbarn was mitbekommen, von uns und den Kids eher weniger.
 
@LadyArwenSunny
Ja das kann man verstehen,bad wäre eine bestrafung,kleiner raum man bekommt alles in der wohnung mit ect...garten ist für sie auf jedenfall für meine hündin was vorteilhaftes,sie kann dort toben budeln tiere ärger ;) und bekommt alles von ihrer umwelt mit.....also vorteil,kein nachteil,somit keine bestrafung!!!

Naja gut wenns ie Garten so toll findet dann versteh ich das, wobei das ja auch nicht das ganze Jahr über möglich bzw so toll ist, mal ans Wetter denk :)
Unsere zB findens toller wenn sie den mit Männe oder auch alleine in Keller dürfen, dort ist das PcZimmer von uns und da unten haben die 3 ihre Ruhe und geniessen diese auch, zumal es dort schön kühl und ruhig ist :) Das sehen unsere auch nicht als Strafe an, ich glaube die würden alleine im Garten eher blöd finden ;)

Und wenn sie dann doch mal mit oben sind, haben wir das Glück einen "Kinderzimmerflur" mit eignem Bad zu haben, welcher dann eben durch ein Türgitter *gesichert* ist und die Kids nicht mehr sooo klein sind, das wenn man sagt, sie sollen nicht alleine das Gitter aufmachen und rufen wenn sie was wollen zB dann geht das auch, allerdings nehm ich sie auch nur mir hoch, wenn ich wirklich dabei bin, die ganze Zeit.
 
das mit dem "wegsperren" im garten können wir also festhalten, ist also eine typfrage.

mein hund fänds allein in nem garten ziemlich blöde.

^^
 
das mit dem "wegsperren" im garten können wir also festhalten, ist also eine typfrage.

mein hund fänds allein in nem garten ziemlich blöde.

^^

Unsere Andaluz grande nicht.
Sie hat ja die Mäuse!:lol:

das fetzt nicht wenn nich jemand im hintergrund...irgendwo am anderen ende der wiese rumnörgelt, dass et weiter geht :lol:


aber stimmt, kann ich mir gut vorstellen, rudis erste tat, als halber podi, in dem garten einer freundin, maus fangen..der war keine minute in dem garten und fing tatsächlich eine :uhh:
 
das paulchen steht nur vor der terassentür, wenn ich rein gehe, somit ist der garten ohne "mama" auch uninteressant....
 
@Andrea: Sascha lernt ja nicht bei der Polizei den Hund an Kinder zu gewöhnen, ich denke mal das hat er bei seinen Hund eh verpasst ihn an Kinder zu gewöhnen. Barkley interessiert sich ja eh nicht für menschen, nur wenn er beißen kann!
Das Problem was ich habe ist wirklich erst seiddem sie geschlechtsreif wurde.Früher war sie immer mit den Kindern zusammen und auch in der Hundeschule waren Kinder! Diesen Hund zu durchschauen ist wirklich schwer! Sie hat halt absolute stimmungsschwankungen! Sie ist einfach wild! Egal was oder wer kommt, sie freut sich übermäßig und will spielen undkleine Kinder würde sie umwerfen. Nach ihrer ersrten OP war sie eh wie ausgewechselt. Also ich muss sagen durch die Kastration ist sie wirklich schon ruhiger geworden, aber wenn Hunde oder Menschen kommen freut sie sich so sehr und ist kaum zu halten!
Ich habe keine Angst vor meinem Hund und ich kann auch mit ihm um! Ich bin einfach ein vorsichtiger Mensch und versuch vorzubeugen! An den Maulkorb ist sie total gut gewöhnt. Auf dem Hundeplatz muss sie auch einen tragen.
Ich glaube die beste Idee wird sein ich nehme die beiden lütten mal mit zum gassi gehen! Sie ist ja nicht aggresiv oder so. Mit Ladyarwensunny`s Kindern sind wir ja auch schonmal gegangen.Die Kinder von den Bruder meines Freundes haben halt auch so angst gegenüber Hunde
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund an Kindern gewöhnen???!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
Yep Chaos trifft es..steht alles Kopf :lol: Schönen Urlaub weiterhin!
Antworten
1
Aufrufe
732
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
472
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
544
Podifan
Podifan
Antworten
9
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Budges66482
oh, wenn das so ist, dann gleich noch mal! :D Daumen sind ganz feste gedrückt! :hallo:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten