Hund ängstlich nachdem er gebissen wurde - Was kann ich tun

KatjaDrago

Ich wollte mal fragen, was ich tun kann, wenn mein Hund Angst hat vor fremden Hunden?

Drago wurde vor einem halben Jahr mal von einm Schäferhund gebissen und ist seitdem sehr zurückhaltend bei fremden Hunden. Er spielt nicht mehr wie vorher mit fremden Hunden, sondern macht einen Bogen um sie rum.

Ich wollte eine Hundeschule besuchen, damit er sich wieder an fremde Hunde gewöhnen kann, aber ich weiss nicht, was ich sonst noch tun kann?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi KatjaDrago ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie alt ist Drago jetzt? Erzähl mal ein bißchen von ihm!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Drago ist jetzt 4 Jahre, er gehört eigentlich meinem Freund, aber seit wir zusammen wohnen, ist er quasi auch mein Schatz ;)

Ich habe meinen Freund letztes Jahr kennengelernt und da war Drago noch total zugänglich was andere Hunde angeht. Wir waren damals immer mit der Nachbarhündin (Golden Retriever Mix) und anderen Hunden unterwegs, er hatte immer gespielt. Bis dann eines Tages ein Mann mit dem Schöferhundrüden kam, der hatte ihn freilaufen. Und Drago ist eigentlich ein freundlicher Typ, also er will mit jedem spielen. Beziehungsweise wollte, weil dadurch, dass der Schäferhund ihn dann so gebissen hatte, dass er zum Tierarzt zum Nähen musste, ist er sehr ängstlich geworden.

Er geht nur noch einen Bogen um fremde Hunde, wenn die auf ihn zukommen.

Ich habe hier in Oberhausen schonmal eine Hundewiese besucht (Bauerfeld), die ist aber so klein, dass er da keine Ausweichmöglichkeiten hat, denn da ist es immer so voll von anderen Hunden (viele Labbies usw).
Das war dann wohl auch nicht das richtige für Ihn.

Und deshalb hatte ich überlegt, eine Hundeschule zu suchen, um mir da ein paar Tipps zu holen, damit er vielleicht bald wieder spielen kann.
 
Such dir im Bekanntenkreis / Nachbarschaft gezielt soziale und freundliche Hunde raus welche nicht gern zoffen und verabrede dich da zu Spaziergängen. :)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Katja, nachts um 1 sind nicht mehr soviele online hier - Bitte ein wenig Geduld. Zudem habe ich Dein Thema mit aussagekräftiger Überschrift ins passende Unterforum verschoben.

Hundeschule ist doch schon mal ein guter Plan - Erkundige Dich allerdings vorher, wie in dort gearbeitet wird. Posiitve Bestärkung sollte das Zauberwort sein. Vielleicht kann Dir hier auch jemand eine gute Hundeschule empfehlen.

Bachblüten könnten begleitend auch helfen, wobei ich zumindest für die Erstanamnese immer einen Tierheilpraktiker oder entsprechend ausgebildeten Tierarzt empfehlen würde.
 
wie ein Vorredner schon sagte: erst mal Kontakt mit sozialen Hunden suchen und diesen positiv bestärken. Wenn du beim Spazierengehen anderen Hunden begegnest- wende dich ab, lass deinen Hund sitz machen, gib ihm ein Leckerchen- so dass er sich auf DICH konzentriert, nicht auf den anderen Hund! Ggf. versuchen, den Hund auf die vom anderen Hund abgewandte Seite zu kriegen, so dass du quasi zwischen deinem und dem anderen Hund bist. Ein "Begelitwort einführen"- ruuuhig oder okay (oder Salatgurke, Eisenbahn- was du willst!) Zunächst versuchen, den Kontakt mit richtig fremden Hunden darauf zu beschränken, dass Drago wieder locker und entspannt an denen vorbeimarschiert- dann erst wieder andere kontakte zulassen- ist jetzt blöd, weil es wird eine zeit dauern, aber es ist immer besser einen Hund zu haben, der beim Umgang mit fremden Hunden eine gewisse Vorsicht walten lässt! WICHTIG: du darfst keine Angst haben (dein Hund riecht sie und meint erst recht, er müsse noch mehr Angst haben oder auch dich verteidigen) Sei souverän, dann wird es Drago auch wieder- viel Glück!
 
Ich hoffe, sie trudelt heut bei mir auf dem Hundeplatz ein...! ;):hallo:
 
Hallo!

Ich danke euch für eure Beiträge, habe sie mir gut durchgelesen!

Das mit den Leckerchen mache ich schon ab und zu, aber so gern frisst er draussen gar nicht. Da kann ich das tollste Leckerchen mit dabei haben, der möchte draussen kaum was fressen.

An Janine: Tut mir leid, dass ich das heute nicht geschafft habe! Ich werde mir aber deine Hundeschule auf jeden Fall mit Drago anschauen kommen, und hoffe, dass uns da einer helfen kann! Und gut, dass ich da jemanden habe, den ich schon kenne, da kann ich dich sicher auch einiges fragen, wenn ich nicht weiter weiss!
 
Da dein Hund ängstlich reagiert und nicht aggressiv (jedenfalls habe ich davon nichts gelesen) ist die Sache im Grunde recht einfach.
Wie schon geschrieben, solltest du dir Leute mit Hunden suchen die sozialverträglich sind (also die Hunde) und in nächster Zeit verhindern, dass dein Hund noch einmal eine schlechte Erfahrung mit anderen Hunden macht.
Mit den verträglichen Hunden lässt du ihn laufen und machst gar nix. Du ignorierst ihn einfach - auch wenn er sich an dich drängen will. Wichtig wäre aber auch, dass es möglichst viele und nicht immer die selben Hunde sind.

Sollte dein Hund aber nun zu Aggression neigen, wäre eine andere Vorgehensweise wichtig.

Du hast einen StaffMix? Ich denke der wird von Leine und Maulkorb befreit sein?
 
Wie ist die Vorgehensweise fuer eine Huendin, die - nachdem sie schon 3x von anderen Hunden angegriffen wurde - auf andere Huendinnen und kastrierte Rueden aggressiv reagiert?
 
Die wäre in jedem Fall komplexer, da dem Hund auf der einen Seite natürlich ebenfalls gezeigt werden muss, das andere Hunde nicht gefährlich sind - auf der anderen Seite aber auch das Aggressionsverhalten abgestellt werden muss. Man arbeitet da mit gegenläufigen Tendenzen bei denen es absolut auf die richtige Dosis, das richtige Timing und die exakte Durchführung ankommt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund ängstlich nachdem er gebissen wurde - Was kann ich tun“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
den 2. Halbsatz unterschreibe ich ohne Zögern ;-)
Antworten
98
Aufrufe
6K
Paulemaus
Paulemaus
P
genau das ist es ...alt bedutet ja nicht ..alles hört auf, sie sind einfach nur liebenswert, ist einfach eine andere phase im leben, ..da gehören dann aber eben auch die 5 dollen minuten dazu ;) so lang ihr gesundheitlich alles abchecken lasst was man machen kann, altersmässig, ist alles in...
Antworten
14
Aufrufe
11K
Goldenrusty
Goldenrusty
A
Puh, habe nicht gedacht das dies alles so kompliziert wird, nur gut das es das Forum gibt und man alles nachlesen kann. Jetzt kommen wir ganz langsam in die Beschnuffel-Phase, aber immer von allen ganz vorsichtig. Ich füttere jetzt erstmal getrennt, die Katzen bekommen ihr Futter im...
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
3K
Alex + Chris
A
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
510
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten