Humpeln auf verschiedenen Beinen

Ribose

Hallo,

es geht um den jungen Schweizer Schäferhund einer Bekannten.

Er ist ca. 15 Monate alt und ein unkastrierter Rüde. Seit einiger Zeit humpelt er immer mal wieder an unterschiedlichen Beinen. Dann mal wieder 2 Wochen nicht und dann wieder an einem anderen Bein.

Die Tierärztin hat die Gelenke immer wieder untersucht und konnte nichts finden. Darauf hin hat sie einen Bluttest gemacht der ganz unauffällig war.
Wenn er Schmerzmittel bekommt hört das humpeln auf. Setzt man sie ab fängt er wieder an.
Da die Tierärztin sich keinen Rat mehr weiß wird er Mittwoch komplet durchleuchtet: Wirbelsäule und alle Gliedmaße...

Das Humpeln ist immer gleich stark und wird weder durch ruhe noch durch belastung schlimmer oder besser. Es hält ihn nicht vom spielen ab und man sieht es nur wenn er langsam läuft oder trabt. Wenn er rennt scheint er alle Beine normal zu belassten.

Was sonst noch auffällt, ist dass er sich relativ sschnell wieder hinlegt nach dem er gespielt hat und erschöpft wirkt außerdem frisst er sehr schlecht und hat untergewicht.

Habt ihr vllt. noch ideen was es sein könnte oder wonach man gucken sollte? Kann es noch am Wachstum liegen?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ribose ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
er wächst noch, und da sind die Beine eben nicht ständig gleich lang
 
Seit er humpelt ist seine Höhe gleich geblieben und während er in die Höhe gewachsen ist hatte er das nicht.

Müsste die Tierärztin das nicht auch wissen und beachten :verwirrt:? Also eigentlich und wenns nur um das wohl des Tieres geht und so?
 
Hi!

Hat die TÄ mal nach der Bizepssehne geschaut?

Damit hat unser Finchen ja leider zu kämpfen. :(

Bei ihr sah es auch immer so aus, als ob sie abwechselnd vorne links und rechts lahmt.
Bei ihr wurde es durch mehr Belastung allerdings noch stärker.
Mit Schmerzmitteln ging es dann erst, aber die Ursache wurde ja nicht behandelt.
Mittlerweile ist sie seit mehreren Wochen Schmerzmittelfrei, dank Physiotherapie. :) Und diese setzen wir nun auch Schritt für Schritt ab, denn Finchen läuft nun konstant sauber und rund. Was für ein Glücksgefühl das bei mir aussetzt.... :love:
 
Eine Möglichkeit wäre auch die Wirbelsäule an sich, gar nicht die Beine.

Bei Spacko wurde damals aber nichts gefunden. Ein Test auf Borrelliose war, bis auf einen Wert, negativ. Das ist laut Test-Gebrauchsanweisung ein "negatives Ergebnis". Daraufhin wurde vorbeugend durch die TÄ trotzdem auf Borrelliose behandelt - und danach war das Humpeln weg und ist nicht wieder gekommen.
 
Danke für die Antworten :)

Also er humpelt mal vorne mal hinten mal entlastet er das "Handgelenk" mal die Schulter mal die Hüfte.

Die Tierärztin hat expliziet auf Borrelliose getestet und der Befund war negativ.

Es ist echt merkwürdig. Ich dachte schon an eine gewohnheit aber durch chmerzmittel hört er ja auf zu humpeln also muss was sein. Er ist ein wilder und munterer Hund aber es kann eigentlich nicht sein, dass er sich sooo oft vertritt.

Die Wirbelsäule wird auch aufgenommen. Aber wäre dann nicht nur vorne oder nur hinten betroffen?
 
Mein Bengel humpelte anfangs auch immer mal wieder. Mehrere Untersuchungen und Röntgen (kompletter Hund mehrmals) ergaben nichts... eventuell eine Knochenhautentzündung, aber das könne man sicher auch nicht sagen. Ich bin schier verzweifelt.
Ich gab ihm dann Calcium Phosporicum (Schüssler Salz Nr.2 müsste das sein), da er ein recht junger Hund war (mit ca. 1 1/2 Jahren bekommen) und die "Beschreibung" hat sehr gut auf ihn gepasst.
Und siehe da, kein Humpeln und nix mehr, seit er Calcium Phosphoricum bekommt.
 
Hatten wir bei Bohne damals auch, immer wieder ging er verschieden lahm.
Wir bekamen etliche Diagnose gestellt und schlussendlich stellte sich heraus, dass es alles von der Wirbelsäule kam und es wurde Spondylose diagnostiziert mit 9 Monaten :(
 
Das mit den Schüsslersalzen klingt echt gut wie habt ihr das bei welchem Gewicht dosiert?

Kann man Spondylose im Röntgen sehen oder nur durch andere Aufnahmen?
 
Ich würd in deinem Fall mal den Hund in Narkose legen lassen und ein Röntgenbild der ganzen Wirbelsäule machen lassen :hallo:
So wurde bei Bohne damals die Spondy diagnostiziert.

Muss ja keine Spondy sein, aber wenn man de Gesamtaufnahme der Wirbelsäule hat und da alles tutti ist, dann kann man eben schon mal ausschließen, dass es von der WS her kommt.
 
Also gestern war beim Tierarzt noch eine Voruntersuchung und es steht der Verdacht im Raum, dass in der Schulter ein Knochenspliter ist und hinten ein Hüftproblem vorliegt.

Mit der Hüfte kann ich irgendwie nicht glauben aber da warten wir mal aufs röntgen...

Laut der Tierärztin kann es sein, dass dieser große Wirbelwind verschiedene Baustellen hat. Dadurch das er sich vertreten hat, oder die Hüfte entlasten will oder die Schulter humpelt er und belastet die anderen Beine falwsch was zur nächsten baustelle führt usw.

Genaueres gibts dann morgen!
 
Ohje, das hört sich ja nicht so toll an. :(
Wir drücken alle Daumen und Pfoten!
 
So es gibt neue Informationen und die klingen mal gar nicht schlecht!

In der Schulter konnte nichts entdeckt werden was das Humpeln verursachen könnte. Die Tierärzti vermutet deswegen das er sich das verdreht hat und hat gesagt, dass Physiotherapie helfen dürfte.

Am Rücken kann man wohl gar keine Auffälligkeiten sehen.

Und an der Hüfte sieht man, dass ein Hüftkopf nicht ganz rund ist was aber im momentanen Stadium keine Schmerzen verursachen dürfte.

Montag ist nochmal eine gründliche Besprechung der Bilder und da darf ich mit. Ich bin mal gespannt was nun gemacht wird. Da spreche ich dann auchmal die Anaplasmose an.


Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich hoffe es ist bald ausgestanden!
 
Hallo.

Ist er den Druckempfindlich? Bzw reagiert er auf dehnen/strecken/beugen, dass man es lokalisieren kann? Wechselnde Lahmheiten können viele Ursachen haben, großwerdende Junghunde leiden aber z.b. auch oft an Gelenksentzündungen.


LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Humpeln auf verschiedenen Beinen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
So ihr Lieben,ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Mein Furzprinz hatte ja heute seinen Termin. Es ging los mit gründlichem Gymnastikkurs,vorne und hinten. Gangbild Beurteilung. Also er läuft hinten etwas taumelig,wurde bewegt,gedehnt und überstreckt. Die TÄin sagte,da ist was aber...
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
R
es ist eigentlich kein "richtiges" opiat,wird aber dieser gruppe zugerechnet. weil es eben auf die entspr rezeptoren einwirkt. die wirkung von T hat nur ca 1/10 der potenz von M. ich möchte hier allerdings nicht ausführlich die humanen effekte ausbreiten,das ist alles im net zu finden und hier...
Antworten
13
Aufrufe
5K
S
staffbull24
Antworten
15
Aufrufe
6K
krokodil
krokodil
Pommel
richte ich aus ;) ... Snow humpelt auch schon wesentlich geschmeidiger, scheint wirklich an dem "Dorn" an der Kralle gelegen zu haben.
Antworten
41
Aufrufe
5K
Pommel
BubuBär
Na dann ist ja gut :) ... und bleibt hoffentlich auch so ;)
Antworten
7
Aufrufe
932
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten