Hüten / Treiben / Herding mit Schafen, Ziegen, Rindern - Adressen?

Zim

10 Jahre Mitglied
Hallo miteinander,

ich würde gerne mit meinem Kleinen irgendwann an der Herde arbeiten, schließlich wurde er dafür gezüchtet und er hat auch sehr deutliche Triebe.

Nun, ich hatte zwar schon früher einen Hütehund, allerdings habe ich nie eine Adresse gefunden um es adäquat mit dem Hund zu Erlernen,.

Es gibt häufig private Schulen o.ä. die das Hüten anbieten, aber eigentlich habe ich ja keinen Hütehund, sondern einen Treibhund (Cattle dog). Ich finde absolut gar nichts zum Thema Herding und Viehtreiben im Internet.

Habt ihr irgendwelche Ideen? ich dachte mir, dass ich diverse Clubs anschreibe, z.B. Club für britische Hütehunde und vielleicht direkt Zuchtverbände für Rinder und Schafe??

Kennt jemand einen Hirten, Schule o.ä. in Brandenburg (Potsdam) der sowas anbietet? Oder vielleicht irgendwas über Australian Cattledogs, die ja wahrscheinlich die populärste Treibhundrasse in Deutschland ist?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hüten / Treiben / Herding mit Schafen, Ziegen, Rindern - Adressen?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
ich werde morgen oder übermorgen da noch einmal vorbei fahren und gucken ob er da ist. Dann wird er eingesammelt. Ihr habt recht.
Antworten
3
Aufrufe
673
Pennylane
Pennylane
Buck the Dog
Es ist so, wie Aymee schreibt. Es kommt immer auf das Gesetz an, das in dem Besuchs-Bundesland gilt.
Antworten
3
Aufrufe
457
Wuffin
W
wauzi
hallo wauzi sorry, ich bin krank, daher nicht regelmäßig hier. hab gerade deinen thread gelesen, kann dir etwas dazu sagen. beim leistungshüten, zumindest bei den bordercollies, werden die kommandos in englisch gegeben. der da hätten wir: *lie down*- ist gleichbedeutend mit platz...
Antworten
5
Aufrufe
1K
angel
S
Ja, hätte ich auch erwartet. Unsere Katze sehe ich aber eigentlich auch nur rund ums Haus.
Antworten
3
Aufrufe
402
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten