Hündinnen zerfleischen sich - hoffnungslos?

bonito

15 Jahre Mitglied
Hi zusammen,

meine Hündin und meine derzeitig Pflegehündin gehen seit ein paar Tagen aufeinander los.
Beide sind Zwerge von ca. 40 cm. Meine Hündin (Ratero-Mix) ist ca. 1,5 Jahre alt und war letzte Woche läufig. Die Pflegehündin soll ca. 2 (lt. TÄ älter) sein und ist gerade scheinträchtig.
Seit drei, vier Tagen gehen die beiden aufeinander los. Vorher verstanden sie sich prächtig, spielten wie wild und keine zeigte Anzeichen von Aggression.
Nun wird es von Tag zu Tag schlimmer. Meine Hündin hat kaum noch für etwas Interesse außer ihre Konkurrentin zu zerfleischen. Wenn sie sich verbeissen, dann heftig. Es fließt Blut und wir bekommen sie kaum auseinander. Wassereimer oder ähnliches bringen nichts. Wir mußten sie unter die Dusche stellen oder wirklich richtig Gewalt anwenden. Sie scheinen in dem Moment auf nichts anderes aus zu sein als auf Töten, Töten, Töten....
Ich hab' bereits beide Hände zerbissen, weil sie in der Situation wie wild um sich beissen.
Maulkörbe haben nichts gebracht, weil sie entweder früher oder später abgestreift, abgekämpft oder durchbissen wurden.
Es ist unbeschreiblich... es sind Zwerge und sie führen sich auf wie Monster.
Inzwischen sind beide im Haus angeleint und wir achten peinlich darauf, dass sie keine Kampfgelegenheit mehr bekommen.
Würde ich sie nicht erleben... ich hätte es nie geglaubt.

Meine Frage: Gibt es Hoffnung, dass sich dieser Zustand wieder in "normal" zurück verwandelt und wenn ja, wie lange kann das dauern? Oder wird das nie wieder?
Es ist Mega-Stress für alle hier und sollte es keine Hoffnung auf Besserung geben, muss unsere Pflegemaus notgedrungen umziehen (sobald sich etwas ergibt, was nicht einfach ist... Pflegestellen sind rar oder bereits voll).

Bisher konnte mir niemand Antwort auf diese Frage geben.
Vielleicht kennt sich jemand von euch aus oder hat schon mal entsprechende Erfahrungen gemacht!?
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi bonito ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oha, hört sich ja wirklich nicht gut an... :(

Könnte ja durchaus an der Läufigkeit/Scheinträchtigkeit liegen. Allerdings habe ich schon oft gehört wenn zwei Weiber sich mal hassen dann richtig. Da gehen sie über Leichen und das wird dann auch nix mehr. Ich kenne Leute die mussten die Hunde lebenslang trennen...

Ob das nun bei dir der Fall ist? Keine Ahnung, vielleicht können da andere mehr zu sagen.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Meine Frage: Gibt es Hoffnung, dass sich dieser Zustand wieder in "normal" zurück verwandelt und wenn ja, wie lange kann das dauern? Oder wird das nie wieder?
Von selbst sicher nicht. Da müsstest Du schon aufwendige Massnahmen mit Verhaltenstherapeut fahren, ob das die Sache wert ist.
Trennung ist wohl angesagter.
Kann natürlich auch falsch liegen, wer kann das schon sagen wenn man nix gesehen hat.
Aber ich kenn einfach zuviele Hündinnen die ihre Meinung nicht mehr ändern und sehr unnachgiebig sind.
 
Es besteht noch eine gewisse Hoffnung, daß sie sich dann wieder akzeptieren, wenn die Hormone nicht mehr verrückt spielen und kleinste Ansätze zu aggressivem Verhalten klar unterbunden werden. Die ersten Treffen dürft Ihr selbstverständlich nur mit Maulkorb durchführen und ich würde mir jemanden dazu nehmen, der Ruhe bewahren und die Hunde souverän und sachlich regeln kann, falls sie anfangen, sich anzumachen.
Ich würde die beiden allerdings erstmal absolut trennen, bis bei beiden die Hormone wieder richtig ticken. Das heißt bis zum Ende der Scheinträchtigkeit. Und zwar so, daß sich die zwei weder körper- noch lautsprachlich aufspielen können. Heißt also evtl. ohne Sichtkontakt in getrennten Zimmern! Hat sich das Feindbild erst mal richtig eingeprägt, stehen die Chancen wesentlich schlechter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hündinnen zerfleischen sich - hoffnungslos?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
M
Ja beides. Du wirst auch an dir arbeiten müssen, aus dem sehr vorsichtig wird ein souveränerer Umgang mit deiner Hündin werden müssen. Wenn du deinen Hund in allen Alltagssituationen verstehen kannst, wird sich eure Beziehung auch weiter entwickeln. U.a. wird die Erhöhung von...
Antworten
4
Aufrufe
599
matty
T
Wir wissen aber doch gar nicht, was sie für Tipps bekommen hat? Wir wissen auch nicht, was genau passiert ist, außer dass ein Trainer meinte, die Hündin meine es "ernst", und dass die TE schrieb, der Hund sei bei einem solchen Angriff nicht ansprechbar für sie. Ernst suggeriert für mich...
Antworten
120
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
kerstin+hogan
in der Beschreibung steht: Rüden: ✔ Hündinnen: bedingt und Rüden: bedingt Hündinnen: bedingt :kp:
Antworten
2
Aufrufe
789
Pennylane
Pennylane
Esthee
Ich hatte auch zwei Hündinnen (englische Bulldogge und Continental Bulldog) und damals noch einen Rüden dazu. Die ältere Hündin war 5 Jahre älter und hat die kleinere erzogen. Lotte hat Lena immer als ranghöher anerkannt. Zweimal gab es am Zaun (wahrscheinlich Übersprungshandlung aus Frust)...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Gurke64
Gurke64
Zurück
Oben Unten