Huendin wird immer aengstlicher!

Boulder

Hallo,

wir haben unsere Coco vor 4 Jahren aus dem Tierheim adoptiert. Da war sie ungefaehr 11 Monate alt. Sie war immerschon eine etwas aengstliche Huendin. Ich nehme an, sie hat nicht sehr viel kennengelernt in ihrem vorherigen Leben.
Ich habe versucht von Anfang an die meiste Angst zu ignorieren. Ich glaube unser bereits vorhandener Hund hat ihr dabei sehr geholfen.

Nun ist es aber so, dass bestimmt Laute sie voellig aus der Fassung bringen. Vor ein paar Wochen, war die Batterie des Rauchmelders fast alle und es machte eben so ein "peeeep" Geraeusch. Das ganze ist noch nicht mal laut, aber Coco sass wie ein Haeufchen Elend zitternd in der hinteresten Ecke. Es gibt wohl auch bestimmte Stimmen, die ihr suspekt sind, z.B. Anke Engelke :)eek:). Ich habs dreimal an verschiedenen Tagen bei youtube abgespielt und der Hund fing so an zu zittern.
Oder heute wir waren im Park spazieren und da sind natuerlich hunderte an Geraeuschen. Ich konnte gar nicht so Recht ausmachen, welcher Ton ihr so Angst gemacht hat, aber ihr Spaziergang war quasi vorbei. Sie war nur noch darauf aus schnell wegzukommen. Der Schwanz war eingezogen und sie hat auch nicht mehr geschnueffelt.

Das komische ist, dass war nicht immer so extrem.
Ist es besser, wenn man sie dann ignoriert oder sich der Situation stellt und zum Beispiel zu Geraeusch hinlaeuft oder? Ich bin da etwas ueberfragt und wills auch nicht schlimmer machen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Boulder ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn es jetzt nach Jahren so extrem wird,sollte es einen Anlass oder Auslöser geben.

Die Angelegenheit ist jedoch so heikel, dass ich mir dafür eher nicht in einem Forum, wo keiner den Hund kennt oder sieht, Rat holen würde.
Hier nah Pauschalbeträgen zu verfahren kann total nach hinten losgehen und alles noch schlimmer machen.

Ein fähiger Trainer, der in der Lage ist zu analysieren, was mit eurer Coco los ist, wäre sicher ein besserer Weg, denn es scheint eine sehr belastende Situation für eure Hündin zu sein.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Ein fähiger Trainer, der in der Lage ist zu analysieren, was mit eurer Coco los ist, wäre sicher ein besserer Weg, denn es scheint eine sehr belastende Situation für eure Hündin zu sein.
halte ich für einen sehr guten Rat, denn das, was Du schilderst, kann sich im schlimmsten Fall zu einer generalisierten Angststörung auswachsen - und das ist dann eigentlich kaum mehr in den Griff zu kriegen nach meiner Erfahrung
 
Ich würde auch mal die Schilddrüse gründlich untersuchen lassen, bei jemanden, der sich damit wirklich gut auskennt.
Gibt es vllt. noch andere Auffälligkeiten?

...
 
und insgesamt den Gesundheitszustand der Hündin gründlich überprüfen lassen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Danke euch. Coco wurde erst von unten bis oben durchgecheckt... Blutbild, Roentgen, Schilddruese, Herzwurmuntersuchung...alles normal. Sie hatte ja letzte woche eine OP, bei der ein Knoten am Hals entfernt wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das etwas damit zutun hat.

Wenn etwas piept war sie schon immer aengstlich...keine Ahnung warum.

Werde mich gleich mal auf die Suche nach jemand faehigem machen.
 
Naja, durch die Narkose kann das Hirn und der gesame Organismus schonmal für eine Weile etwas aus dem Tritt geraten, und dann können sich auch solche Sachen verschlimmern.

Ich hatte neulich auch eine kleinere OP, und auch danach noch eine Weile Schmerzmittel. Und meine erste Migräne danach ging mit extremen (!) Sehstörungen einher, die nächsten beiden immer noch mit einer Aura mit Lichtblitzen und "Bildflackern", was aber von Mal zu Mal abnahm. Jetzt ist es wieder so, wie vor der OP...)

Es gibt wohl auch Fälle, wo Menschen (von Hunden weiß ich es jetzt nicht) eine Geräuschangst entwickeln, wenn es während der Narkose zu lauten Geräuschen kommt - das ist, wenn ich es richtig zusammenkriege, eine Reaktion auf ein bestimmtes Narkosemittel, das auch in der Tiermedizin verwendet wird. - Ketamin?

Vielleicht könnte sich ein ohnehin bestehendes Problem so auch verschlimmern?
 
guter Einwurf, lekto - kann aber meines Erachtens in dem Fall nicht der Auslöser sein (also die Narkose), denn die Hündin wird ja seit vier Jahren immer ängstlicher, das Event mit dem Rauchmelder war vor einigen Wochen und die OP erst letzte Woche , oder setz ich das jetzt falsch zusammen? :gruebel:
 
Ja, nee, da hast du Recht... das passt nicht so ganz. Höchstens zu dem Ereignis im Park und zu der heftigen Reaktion dort...

@Boulder

Wie oft kommt so etwas übers Jahr vor - wie oft früher, und wie oft in letzter Zeit?

Könnten die Schwankungen eventuell "zyklusbedingt" sein - also in ihrer Läufigkeit oder kurz vorher schlimmer werden?

Die Hündin meiner früheren Trainerin zB mutierte PMS-mäßig vor ihrer ersten Läufigkeit zum Seelchen, das auf jeden Schreckreiz extrem reagiert hat und schon bei einem scharfen "Nein" in sich zusammenfiel und stundenlag herumlief wie ein Häufchen Elend - das war sie sonst gar nicht, aber in diesen Phasen war es extrem.
 
@Biggy : Das setzt du nicht falsch zusammen. Mit dem Rauchmelder ist ne Weile her und die OP war erst letzte Woche.

@lektoratte : Coco ist kastriert. Und das ist auch schon Jahre her.

Wie oft kommt so etwas übers Jahr vor - wie oft früher, und wie oft in letzter Zeit?

Es kommt nicht unbedingt so haeufig vor. Das erstemal aufgetreten ist das in einem bestimmten Park. Sie ist da mit haengenden Ohren und Schwanz durch. Ich dachte erst, vielleicht hat sie dort schlechte Erfahrungen mit ihren Vorbesitzern gemacht. Das sie so reagiert kommt auf bestimmte Geraeusche an. Alles was so einen hochfrequentierten Ton hat (siehe Rauchmelder). Da hat sie totale Panik. Sie ist sonst ein wirklich froehliches Hundemaedchen. Sie war immer etwas mehr vorsichtig als unsere andere Huendin, aber das ist ja bei uns auch so;).
 
Ich persönlich, würde die Schilddrüse genauer checken lassen, bei jemanden, der darauf spezialsiert ist.
Auch giubt es subklinische Schilddrüsenfehlfunktionen, bei denen nach Symptomen und nicht nach Werten behandelt wird.
Den Versuch würde ich auf jeden Fall machen, an der Seite eines Fachmannes.

Deswegen fragte ich auch, ob es vllt. noch mehr Auffälligkeiten gibt, ob körperlich, psychisch oder vllt auch geistig, wie Konzentrationstörungen oder anderes.

Natürlich kann es auch traumatische Ursachen haben, aber das würde ich ganz genau wissen wollen und vielfach kann man das auch medikamentös unterstützen, z.B. mit Zylkene oder Seligian, wie z.T. schon beschrieben.

Trotzdem würde ich erstmal die Schilddüse noch nicht außer acht lassen, normale Tierärzte, die sich mit dieser Thematik nicht besonders befassen, sind oft leider nicht genug qualifiziert dafür.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Huendin wird immer aengstlicher!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Gibt ja hier und da Stellen, wo Katzen gefüttert werden, oder er hat sich zum Aasfresser entwickelt, liegt ja auch mal ein totes Tier irgendwo rum oder Fastfoodtüten die gerne mal mit bischen Inhalt aus den Autos geworfen werden oder oder ... Hoffe Chola wird mal eingefangen werden können.
Antworten
9
Aufrufe
2K
bärli`s papa
bärli`s papa
C
Pueppie ist die letzte kleine MAUS .wiegt jetzt 12 kg . Sie ist eine freche Nudel, die meine Großen schwer beschaeftigt:-) Sie schlaeft mit im Bett und ist schon sauber . Angst ist fuer sie ein Fremdwort . Also wer einen Couch(Bett)platz hat oder Jemanden kennt kann sich gerne melden. Ich...
Antworten
0
Aufrufe
596
C
Pommel
  • Gesperrt
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Thema geschlossen.
Antworten
3
Aufrufe
819
Marion
MissBully
Super das es geklappt hat. Ich freue mich für die Süße! :)
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ricky
Ricky
MissBully
  • Gesperrt
Ich zitiere mich mal selbst. Nicht nur Notfälle, aber zumindest keine Hunde an denen der Züchter mehr als eine Schutzgebühr "verdienen" möchte. ;) In diesem Sinne ist die Schließung des Themas wohl ok. Falls nicht bitte PN oder Mail an mich.
Antworten
20
Aufrufe
1K
KsCaro
Zurück
Oben Unten