Hündin pinkelt bei Zurechtweisung

MyEvilTwin

Meine MBT-Hündin (17 Wochen) mag meinen Wawa-Rüden sehr (6Jahre). Er hat sie akzeptiert, die große Liebe ist es (noch) nicht. Sie ist anderen Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen, freundlich und (zumindest jetzt noch) eher unterwürfig. Der Wawa war schon immer ein Eigenbrötler und hat mit anderen Hunden jetzt nicht sooo viel am Hut. Draußen spielt er schon mal mit der Kleinen, kein körperliches Spielen, sondern er jagt mal ihr hintennach oder sie ihm (so spielt er mit uns draußen auch, das Körperliche ist nicht so sein Ding). In der Wohnung tobt er selten mit ihr, er ist nicht der Spieltyp.
Nun folgendes Verhalten, das ich jetzt nicht so wirklich deuten kann und daher auch nicht sicher bin, wie ich damit umgehen soll:
Sie geht zu ihm hin, schwanzwedelnd und versucht an sein Gesicht zu kommen, er weicht aus, es nervt ihn, sie macht weiter, schneidet ihm dabei auch den Weg ab, immer mit dem Versuch, ans Gesicht zu kommen. Es dauert nicht lange (Wawa ist nicht sehr geduldig), dann knurrt er, weil er angenervt is. Dann geht erst recht das Schwänzchen bei ihr, Kopf und Schulter nach unten,nahezu am Boden, immer zu ihm hin, das macht den Wawa erst recht stinkig, er geht dann auch nach vorne und dann pinkelt sie.
Den Abschnitt, wenn sie geduckt versucht an sein Gesicht zu kommen und dann pinkelt, deute ich als Demuts- bzw. Beschwichtigungsgeste, würdet ihr das auch so deuten? Aber warum bedrängt sie ihn anfangs? Testet sie aus (sie hat das aber schon von Anfang an gemacht)? Warum hört sie nicht einfach auf, wenn er knurrt? Das ist übrigens der Zeitpunkt, an dem ich dann eingreife und sie wegziehe. Ich halte sie dann kurz bei mir und dann ist es meistens in Ordnung und sie lässt den Wawa in Ruhe. Manchmal will sie gleich wieder zu ihm hin. Manchmal denke ich mir, sie will ihn ein bisschen ärgern, so kommt mir das vor.
Wenn ich sie wegziehe, sage ich „Nein“, aber relativ ruhig, ich wollte bisher nicht wirklich mit ihr schimpfen, denn ich möchte nicht, dass sie mit dem Wawa was Negatives verbindet.
Wie verhalte ich mich in diesen Situationen richtig?
Danke schonmal für eure Tipps.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke nicht, dass sie ihn ärgern will oder was austestet. Für mich liest sich das ganz nach dem kindlichen Versuch freundlicher Kontaktaufnahme. Es geht ihr halt nicht in den Schädel, dass der Wawa das nicht mag. Ich denke, du machst nichts falsch, wenn du sie weg holst, bevor er total genervt ist. Würde ich dem Wawa zuliebe wohl auch machen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Ja, sie ist ja dabei sehr freundlich, überhaupt hat sie ein tolles Sozialverhalten, was man vom Wawa jetzt nicht so unbedingt behaupten kann. Ich dachte auch, sie kann es halt irgendwie nicht verstehen, dass er nicht so will und die Zuneigung nicht so sehr auf Gegenseitigkeit beruht. Weil sie es jedoch immer und immer wieder versucht, hatte ich mal den Gedanken, dass sie ihn evtl. ärgern will, aber dieses Nicht-Aufgeben-Wollen und Immer-Wieder-Versuchen ist wohl mal wieder ihrem Dickschädel geschuldet :D
 
Ich habe ja im Moment die gleiche Situation: Welpe sechs Monate und Rüde 7 Jahre. Die Kleine versucht auch öfter spielerisch Kontakt aufzunehmen, genauso wie bei dir, inklusive ein paar Tröpfchen verlieren.
Diego reagiert mit Kopf abwenden und wenn sie nicht aufhört raunzt er sie an.
Ich gehe ganz ruhig hin und nehme sie ohne Kommentar weg, alles ohne Hektik.
Ich glaube nicht, dass das immer-wieder-versuchen am Dickschädel liegt, sondern natürliche Interaktion ist.
Draussen kann er sich aber durchaus auf ein Spiel mit ihr einlassen, aber zu seinen Bedingungen!
Sie darf sich auch zu ihm auf das Kissen legen und ankuscheln, das lässt er schon zu. Wilde Toberei würde ich im Haus eh unterbinden, deswegen bin ich ganz froh, dass Diego im Haus seine Ruhe heben möchte.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ja, sie ist ja dabei sehr freundlich, überhaupt hat sie ein tolles Sozialverhalten, was man vom Wawa jetzt nicht so unbedingt behaupten kann.

Naja. Eine Abfuhr so überhaupt nicht akzeptieren würde ich jetzt nicht unbedingt tolles Sozialverhalten nennen :lol: Eher "das kleine Mistvieh kannst nicht lassen". Ohne das jetzt böse zu meinen :D Meine Enya ist genauso, die belagert meine alte Hündin gnadenlos und zeigt im Zweifelsfall mal kurz unterwürfiges Verhalten. Die Alte wendet sich genervt ab. Enya zwickt ihr von hinten ins Bein und belagert weiter. Inzwischen nicht mehr so sehr, aber bis sie ein Jahr alt war, war sie ein furchtbarer Quälgeist. Ich glaube die kleinen Lumpen wissen genau, wie weit sie gehen können und nutzen das auch schamlos aus. Da kommen eben wir ins Spiel - ich würde den Ersthund "retten" bevor es überhaupt soweit kommt, dass er selbst eine Ansage machen muss. Im Fall von Chihuahua gegen Bulli ists ja nun auch so, dass der Kleine der jungen Dame gegenüber körperlich leicht benachteiligt ist.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Sie ist auch nur Zuhause beim Wawa ein bisschen aufdringlicher, bei fremden Hunden ist sie zurückhaltender. Aber auch beim Wawa hätte ich es mir anfangs schlimmer vorgestellt. Sie fordert ihn nicht permanent zum Spielen auf, sie zwickt ihn nicht, springt ihn nicht an. Meistens geht sie auch nur kurz hin und stupst ihn mit der Schnauze an und gut is, das is für den Wawa auch ok. Sie stellt sich dann auch immer so hin, damit der Wawa an ihrem Hinterteil schnuppern kann, da freut sie sich dann, wenn er das Angebot annimmt. Nur so 3-4x am Tag will sie‘s übers Bein brechen und findet die Stopp-Taste nicht. Ich greife schon prompt ein, aber der Wawa ist, wie geschrieben, sehr ungeduldig und fängt schnell zum Knurren an. Ich steh ja nicht permanent neben den beiden und dann dauerts halt mal ein paar Sekunden, bis ich den Ort des Geschehens erreicht habe. Im Großen und Ganzen kein großes Ding, ich wusste halt nur nicht genau, ob sie einfach nur etwas ungestüm Kontakt haben möchte, oder ob sie sich ein bisschen nen Spaß draus macht, weil sie‘s halt immer wieder versucht und ob ich richtig reagiere.
 
@Lanzelot
Ein süßes Foto hast du da :love: So weit sind wir noch nicht, werden wir vermutlich auch nie sein. Die Kleine ist recht trampelig und nachdem sie ein Bulli is, wird sich daran kaum was ändern. Und da steht mein Wawa gar nicht so drauf. Er kommt mit auf‘s Sofa und legt sich mit dazu, auch mal direkt neben sie, aber wenn sie dann mal aufrumpelt und z.B. versehentlich auf seinen Schwanz steigt, versteht er keinen Spaß, dann ist‘s vorbei mit der trauten Zweisamkeit :tuedelue:
 
@Lanzelot
Ein süßes Foto hast du da :love: So weit sind wir noch nicht, werden wir vermutlich auch nie sein. Die Kleine ist recht trampelig und nachdem sie ein Bulli is, wird sich daran kaum was ändern. Und da steht mein Wawa gar nicht so drauf. Er kommt mit auf‘s Sofa und legt sich mit dazu, auch mal direkt neben sie, aber wenn sie dann mal aufrumpelt und z.B. versehentlich auf seinen Schwanz steigt, versteht er keinen Spaß, dann ist‘s vorbei mit der trauten Zweisamkeit :tuedelue:
Vielen Dank, ist schon ein nettes Pärchen!
Bei mir passen die beiden halt auch gewichtstechnisch gut zusammen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass Diego die neue Gefährtin genießt! Auch vom Temperament passt es. Diego war wahnsinnig wild und ist einfach aus Altersgründen ruhiger und Wilma ist eh nicht so eine Granate.
Hast du auch ein Bild von deiner Kleinen "Nervensäge"?
 
Die ist ja hübsch!
Ich kenne mich mit der Rasse nicht so aus, aber irgendwie habe ich die immer mit viiiiiel weiß im Kopf.
Das sieht doch schon recht harmonisch aus!
 
Danke :)
Das sieht doch schon recht harmonisch aus!
Ja, wenn sie mal ruhig liegt, passt auch alles. Wenn der Wawa auch aufs Sofa kommt, muss ich sie erst mal kurz festhalten, sie freut sich und ist dabei immer etwas überschwänglich. Meistens und besonders am Abend, wenn sie schon etwas müde ist, beruhigt sie sich in ein paar Sekunden und dann schaffen sie es durchaus, mal ne Weile entspannt nebeneinander zu liegen :D
 
Naja. Eine Abfuhr so überhaupt nicht akzeptieren würde ich jetzt nicht unbedingt tolles Sozialverhalten nennen :lol:
Für 17 Wochen finde ich das Verhalten völlig okay.
Nur so 3-4x am Tag will sie‘s übers Bein brechen und findet die Stopp-Taste nicht. Ich greife schon prompt ein, aber der Wawa ist, wie geschrieben, sehr ungeduldig und fängt schnell zum Knurren an. Ich steh ja nicht permanent neben den beiden und dann dauerts halt mal ein paar Sekunden, bis ich den Ort des Geschehens erreicht habe. Im Großen und Ganzen kein großes Ding, ich wusste halt nur nicht genau, ob sie einfach nur etwas ungestüm Kontakt haben möchte, oder ob sie sich ein bisschen nen Spaß draus macht, weil sie‘s halt immer wieder versucht und ob ich richtig reagiere.
Doch, du reagierst richtig :)

Die Kleine "fragt" beim Wawa halt immer mal wieder nach, ob er seine Meinung zwecks Spielen nicht inzwischen gändert hat ;) Wird noch eine Weile dauern, bis sie es aufgibt.
 
Für 17 Wochen finde ich das Verhalten völlig okay.
Die Kleine "fragt" beim Wawa halt immer mal wieder nach, ob er seine Meinung zwecks Spielen nicht inzwischen gändert hat ;) Wird noch eine Weile dauern, bis sie es aufgibt.

:mies:
Die können schon sehr hartnäckig sein... auch später noch.

Übrigens wenn wir meinen Sohn treffen flippt Cleo auch heute noch so aus - incl auf dem Rücken rumrollen, dabei wie irre wedeln und dabei pinkeln :gerissen:

Aber dieses Verhalten kenne ich von Lise auch (also bei anderen Hunden) und Dank Rosi erleben wir es gerade auch wieder geballt - frag mal die zwei "Alten" :eg:
 
Ich kenne das verhalten alzugut, die aeltere hunden bekommen fast plaque. Ich greife nicht ein, weil sie alle die gleiche statur haben, und die alten sich wehren koennen.

Bei dir wuerde ich, wenns zu bunt wird, das bullitier ablenken vom wawa.
 
:gruebel: Offensichtlich ist meiner mal wieder in der infantilen Phase steckengeblieben :nein::sarkasmus: Born to be nervig :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hündin pinkelt bei Zurechtweisung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DracuLara
Ich hatte auch schon den Gedanken, dass die Ursache vllt. ganz woanders liegt, wie es in der Mehrhundehaltung sehr häufig ist.
Antworten
36
Aufrufe
2K
matty
Staff-Fan86
Schön, dass sich das Problem gegeben hat. Aber aufgrund der Beschreibung seiner Körperhaltung nach Deinem "Pfui" bescheinige ich Dir, dass Du das Tier verunsichert hast und ihm nicht einen "nett gemeinten Ratschlag" gegeben hast. Und ich sage nochmal: Du hast ihn für ein "Verhalten"...
Antworten
45
Aufrufe
8K
SinaundMalle
SinaundMalle
stocki72
Kenne das problem auch auf ähnliche weise...Würde sagen aufregung oder aufmerksamkeit...Hat meiner nämlich auch gemacht;-) Geb dir den Tip,laß die kurze nicht mehr ins Schlafzimmer und guck was dann passiert;-) Hat bei mir auch gefunzt;-)
Antworten
9
Aufrufe
19K
OdinBaby
OdinBaby
nelehi
Ich bin auch sehr froh, daß es ihr so gut geht. Vor allem kann ich wirklich alles mit ihr machen; sie ist ein "vollwertiger" Hund und muß sich nicht schonen. Gruß nelehi
Antworten
8
Aufrufe
1K
nelehi
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
75
Grazi
Zurück
Oben Unten