Hündin oder Rüde

ChrisG

15 Jahre Mitglied
Wie bereits erwähnt, habe ich vor einen Dogo Argentino als Zweithund zu holen.

Jetzt ist die große Frage, ob ich einen Rüden oder eine Hündin nehme??? Habe seit 10 Monaten einen Beagle Rüden, der jetzt 1 Jahr alt ist....

Hier gibt es bestimmt genug Leute die Erfahrungen mit 2 Hunden haben.

Rein optisch passen die Beiden zwar nicht zusammen, aber das finde ich nicht so wichtig :D


DAAAANKE

Chris
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi ChrisG ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ChrisG schrieb:
Wie bereits erwähnt, habe ich vor einen Dogo Argentino als Zweithund zu holen.

Jetzt ist die große Frage, ob ich einen Rüden oder eine Hündin nehme??? Habe seit 10 Monaten einen Beagle Rüden, der jetzt 1 Jahr alt ist....

Hier gibt es bestimmt genug Leute die Erfahrungen mit 2 Hunden haben.

Rein optisch passen die Beiden zwar nicht zusammen, aber das finde ich nicht so wichtig :D

DAAAANKE

Chris

Dann erzähl mal was über Charakter und Eigenheiten Deines Ersthundes - nur Beagle, 1 Jahr sagt ja net soviel aus - und wenn der Zweithund zu ihm passen soll, muss man ihn ja besser einschätzen können... grob würd ich jetzt sagen ein Mädel oder ein älterer kastrierter Rüde, wenn ich davon ausgehe das Dein Beagle auch wirkich Beagle-typisch ist :) .
 
Der Beagle ist halt noch ziemlich verspielt und ziemlich ängstlich. Er traut sich draußen ohne Leine kaum mehr als 3m von uns weg. Also gar nicht Beagle typisch....

Ansonsten ist er super sozialisiert und geht auf jeden Hund freundlich zu. Hab bei Ihm noch nicht ein einziges Anzeichen von Aggressivität festgestellt....

Was müßt Ihr noch wissen???
 
Wie ich schon sagte, ein älterer kastrierter Rüde ist ne gute Leitfigur, und da Dein Hund, so wies aussieht erst mal nicht den Macho macht und die Beschützerrolle fürs Mädel übernimmt (wobei, man weiß ja nie) passt ein Mädchen sicher auch gut.

Du hast alle Optionen offen denk ich. Such Dir nen Hund der Dir gefällt und schau mal zur Probe bei einem ungezwungenen Treffen wie die beiden so harmonieren.
 
also mein rüde verträgt sich nicht mit anderen rüden...
also wenn du dir nen 2. rüden nehmen willst, solltest du dir vill. ein älteres tier holen das sicher mit anderen rüden verträglich ist, oder en ganz jungen und dran gewöhnen...

ich hab daheim hündin und rüden... die vertragen sich prima, das einzige was is, ist 2* mal im jahr 3 wochen läufig...

hund auf jeden fal mit nehmen, wenn du dir den/die zweite/n holst ;)
 
Hallo,

mit dem viel älteren Tier wäre ich vorsichtig - mein Dogo ist 8 Jahre alt und vermeidet es nach Möglichkeit sich länger mit jüngeren zu beschäftigen - das ist ihm offensichtlich zu stressig und würde ihn sicherlich auf Dauer unglücklich machen.

Grüsse
Heike
 
Ich tendiere immer zu einem gemischten Pärchen.

2 Hündinnen würden ich mir keinesfalls zulegen. Wenn es da mal fetzt und die beiden Zicken sich nicht mehr riechen können, dann hast du evtl. ein Problem.

2 Rüden gehen normalerweise ganz gut miteinander. Hier im Forum gibt es genug, die 2 Rüden problemlos halten.
 
Midivi schrieb:
Ich tendiere immer zu einem gemischten Pärchen.

dazu tendiere ich auch. zudem sind dogo-weibchen etwas einfacher zu erziehen. ich weiß ja nicht, was du für zeit in die erzeihung deiner hunde steckst/stecken wilst.

den altersunterschied würde ich auch so gering wie möglich halten. unsere hündin ist 4,5 jahre und auch schon ziemlich ruhig geworden, was junge hunde angeht. zwar spielt sie ne zeit mit ihnen, zeigt aber dann auch schnell, wenn sie die schnauze voll hat. sie wäre von einem allzu jungen hund auf dauer genervt.

gruß,
nike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hündin oder Rüde“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chuco
Für die Optik: Rassestandard durchlesen :) Jeder Hund ist ein Individuum, Rüde wie Hündin. Das bitte immer im Hinterkopf behalten, wenn man darüber nachdenkt was man möchte und auch wenn man Beschreibungen über Rüden oder Hündinnen liest. Meine ist auch subjektiv basierend auf meiner Erfahrung...
Antworten
2
Aufrufe
982
Y
HNF2019
Sag mal, wundert Dich das? Doch nicht wirklich, oder? Du kannst wirklich nur konsequent trennen und dich mit beiden getrennt beschäftigen - während der Stehtage würde ich einen von beiden "auslagern"...
Antworten
3
Aufrufe
807
christine1965
christine1965
G
Ich frag mich immer, wo all die Schäferhunde sind, die lt. VdH in 2018 mit 10679 Welpen die Welpenstatistik anführen. Platz 2 sind die Dackel mit 5809 Welpen. Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anbetracht der Statistik würd ich keinen Hund vom Vermehrer...
Antworten
19
Aufrufe
7K
Parsonfan
Parsonfan
G
... das würde mich nicht wundern... Aber hey, wer bin ich denn und was weiß ich schon :kp:
Antworten
28
Aufrufe
2K
mighty344
mighty344
J
Nachtrag: Habe erst jetzt überrissen dass der Amstaff nicht 6 Monate, sondern erst 10 Wochen alt ist. Ändert im Prinzip auch nicht viel daran, außer dass man vielleicht noch etwas leichter "formen" kann und man etwas mehr Zeit hat. Die man dann allerdings auch richtig nutzen muss.
Antworten
120
Aufrufe
9K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten