Hühner: Käfighaltungsverbot soll aufgehoben werden!

Bewegung bei Backwarenherstellern

In die Backwaren-Branche kommt Bewegung. Bereits sieben Hersteller verwenden entweder gar keine Käfigeier mehr, oder sie befinden sich in der Umstellung.

Welche Unternehmen für die Branche richtungweisend sind, erfahren Sie hier . Dort veröffentlichen wir auch bald, welche Unternehmen sich davor drücken, gewisse Tierschutz-Mindeststandards umzusetzen.



:hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hoffe, die Typen, die Käfighaltung immer noch durchziehen, stellen sich bald selbst in's Aus!!!
 
Das könnte gut sein. Der Wettbewerb ist ja so stark im Lebensmittelsektor, da kann sich eigentlich kein Hersteller schlechte Publicity wegen Käfigeiern in ihren Produkten leisten.
 


Mensen in Trier, Koblenz und Heidelberg ohne Käfigeier

Unsere Initiative »Käfigfreie Mensa« entwickelt sich weiterhin erfolgreich. In dieser Woche haben uns gute Nachrichten aus Trier, Koblenz und Heidelberg erreicht: Die drei Studentenwerke verzichten auf Käfigeier und heben damit die Quote der käfigfreien Mensen deutlich über die 25%-Marke.......



:hallo:
 
Da lachen die Hühner - Freilandhaltung im Hühnermobil

Berlin, 10.11.2009: Wenn Ihr die Hühner immer rauslasst, bekommt Ihr Probleme, warnten die Kollegen, als Max und Iris Weiland 1993 begannen, einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen. 300 Hühner hatten sie damals ...........



:hallo:
 
„Aber braucht man für diese Haltungsform nicht extrem viel Land?", wollen wir von Iris Weiland wissen. Sie lacht: „Nein, das denkt man immer. Selbst wenn all die 40 Millionen in Deutschland gehaltenen Legehennen im Freiland bei 15 Quadratmeter Auslauf je Henne gehalten würden, so ergäbe das 60.000 Hektar Auslauffläche. Dies entspricht nur circa 0,3 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche Deutschlands." Wenn der Landwirt beim Ackerbau in seiner auch Kleegras oder entsprechende Grün-Futtermischungen (Zwischenfruchtgemenge) einsäht, könne man die Hühner auch darin halten, sodass sie gar keine Fläche verbrauchen. Die Behauptung, Freilandhaltung für alle Hühner ginge nicht, sei hiermit widerlegt.
Sehr interessant Mausili ... danke :hallo:
 
Stopp Eier aus "Kleingruppenhaltung" - jetzt online protestieren!

In Deutschland müssen 22 Millionen Legehennen in engen Käfigen leben. Seit 2009 ersetzt hierzulande die sogenannte „Kleingruppenhaltung” die herkömmlichen Legebatterien..............



:sauer:
 
ich war mal in solch einem hühnerbetrieb...
jedoch mit intensivhaltung.. legebetrieb, käfighaltung.
sowas vergisst man nie. luft bekommt man da drinn auch nicht (ammoniak)..
im grossen mülleimer waren viele tote hühner...
viele wissen nicht, wie brutal es wirklich für die tiere ist.
das ist viele jahre her..
seither gab es bei uns nie mehr eier aus käfighaltung.
es liegt doch an jedem einzelnen auf "billig" eier zu verzichten und bewusst einzukaufen.
in der schweiz ist es seit langem verboten.
 
Negativliste Backwarenhersteller veröffentlicht

Unsere Käfigfrei-Kampagne konnte schon viele Erfolge verbuchen, die wir alle durch konstruktive Gespräche erreichen konnten.

So haben uns inzwischen alle deutschen Nudelhersteller bestätigt, in Zukunft auf Käfigeier zu verzichten.....



:hallo:
 
Supermarktkette NORMA verkauft ausländische Käfigeier!

Liebe Frau X!

Nachdem sämtliche anderen Lebensmittelketten zwischen 1994 und 2006 den Verkauf von Käfigeiern beendet haben, wurde der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN zugesichert, dass das Schlusslicht NORMA mit Herbst 2008 ebenfalls aussteigen werde. Dieser Schritt wurde kurz vor Inkrafttreten des Käfigverbots auch vollzogen, allerdings wurden 2009 still und heimlich wieder Käfigeier bestellt - und diesmal noch dazu aus den Niederlanden! ...........



:sauer:
 
WPSA-Siegel in erster Instanz erfolgreich

Das WPSA-Siegel »Tiergerechte Haltungsform« wurde von Teilen der Geflügelwirtschaft ins Leben gerufen. Vor allem, um Eier aus den neuen »Kleingruppen«-Käfigen salonfähig zu machen. Da die Kriterien im Grunde .....




:uhh:
 
Wettbewerbszentrale scheitert: Siegel „Tiergerechte Haltungsform” für Eier zulässig

Oldenburg (aho/lme) – Die Deutsche Vereinigung für Geflügelwissenschaft e.V. darf weiterhin das Siegel „Tiergerechte Haltungsform” für Eier aus tiergerechter Legehennenhaltung vergeben......



Liebe VerbraucherInnen, lasst Euch nicht auf's Glatteis fuehren!

:sauer:
 
Die Verbraucher, und nur die, haben die Macht, diese Grausamkeit zu beenden.

Ersticken sollten sie an den Käfigeiern!

Was Eier angeht, kommt bei uns definitiv nur "Bio" in den Einkaufskorb, ich hoffe halt, dass diese Hühner dann auch wirklich artgerecht gehalten werden :( . Leider scheint es ziemlich einfach zu sein, auf diesem Sektor zu betrügen.
 
Ich versuche auch schon immer, wenigstens Demeter-Eier zu bekommen ... die werden meines Wissens ja am strengsten kontrolliert :rolleyes:
 
EU-Kommission hält an Käfigverbot fest

In den letzten Monaten gab es immer wieder Anlass zur Sorge, ob das europaweite Verbot herkömmlicher Legebatterien im Jahr 2012 aufrechterhalten wird. Die Lobbyverbände der Käfigbarone haben massiv auf eine Verschiebung gedrängt, und auch in Regierungskreisen einzelner Länder wurden immer wieder Stimmen laut, die sich für eine Aufweichung des Verbots aussprachen..........



g075.gif
 
Käfigfrei-Kampagne übertrifft alle Erwartungen

Inzwischen haben wir auch von den letzten deutschen Nudelproduzenten die Zusage erhalten, dass Käfigeier als Zutat bald der Geschichte angehören werden. Nach diesem durchschlagenden Erfolg haben wir uns der Backwarenbranche zugewendet – im Bewusstsein, dass die Gespräche deutlich schwieriger werden würden, da Eier hier im Vergleich zu Eiernudeln als Zutat kaum in Erscheinung treten und damit auch nicht so wichtig für das Image der Unternehmen sind....

Quelle & kompletter Bericht -->>

c010.gif
 
Tierschutztipp der Woche: Illegale Legebatterien finden

Seit dem 1. Januar 2010 ist der Betrieb herkömmlicher Legebatterien in Deutschland verboten. Wir gehen allerdings davon aus, dass diese tierquälerische Haltungsform noch immer illegal im Einsatz ist. Sollten Sie von herkömmlichen Käfigen wissen, in denen noch immer Hennen gehalten werden, kontaktieren Sie uns bitte. Auf Wunsch können Sie anonym bleiben............



s025.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hühner: Käfighaltungsverbot soll aufgehoben werden!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
Hatte ja den Araucanermix- Hahn um meinen steinalten Orpi zu unterstützen. Der Orpi ist so nett und sehr duldsam. Der Araucaner hat ihn dann von einem auf den anderen Tag fast umgebracht. Seitdem bin ich sehr demotiviert, aber der Orpi ist so alt, dass es eigtl einen zweiten bräuchte.
Antworten
5
Aufrufe
640
Crabat
Gothic
@snowflake Das täuscht. Die beiden sind ziemlich gleich groß und schwer. Auf dem Bild im Post davor sieht man beide Hähne nebeneinander, vor Caesar, glaube da kann man erkennen wie groß sie im Vergleich sind.
Antworten
47
Aufrufe
2K
Gothic
Crabat
Wie im Wilden Westen. Aber eher so ein Schwarz-Weiß-Slapstick. :woot:
Antworten
5
Aufrufe
732
guglhupf
guglhupf
bxjunkie
solange die EU förderungen fürs rumkarren der schlachttiere nicht eingestellt werden, wird es so weitergehn.:sauer:
Antworten
7
Aufrufe
976
chess
Fact & Fiction
FF`s Text für die BILD, Lektos für den Spiegel. Zweiteres Beispiel ist ja schon fast komplex dargestellt. :mies:
Antworten
166
Aufrufe
11K
Dunni
Zurück
Oben Unten